Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dynny_din, 21. SSW am 03.09.2019, 7:36 Uhr

Fühle mich hässlich und abstoßend!

Ich muss mir das jetzt alles von der Seele schreiben und hoffe auf Gleichgesinnte zu treffen!

Ich bin zur Zeit in der 21. Woche schwanger und habe schon ordentliche 10 kg zugenommen (bin mit sehr geringen Gewicht gestartet). Hatte vor meiner ssw schon immer Probleme mit meiner Figur weil ich nie schlank genug sein konnte. Mein Mann kennt meine Komplexe und konnte bislang mich auch gut aufbauen... doch jetzt da ich kontinuierlich zunehme merke ich wie ich mich immer unattraktiver und sowas von abstoßend fühle das ich mich nachts nur noch in Schlaf weine... liegt wahrscheinlich auch daran, das mein Mann sobald ich kurz außer Haus bin Pornos schaut (was er früher eher weniger gemacht hat weil er immer mit mir schlafen wollte (und er kann sein "pulver" nur einmal verschießen... danach muss Stunden Pause sein). Noch dazu hab ich ihm vorgestern mein Leid geklagt wie schlimm ich mich momentan im Spiegel finde. Als wir gestern dann miteinander geschlafen haben, hat er abgebrochen und meinte "das wird heute nichts"! Wie soll man sich da schon fühlen...

Freue mich sehr auf den kleinen Zwerg in mir. Nicht falsch verstehen... aber mit der Situation zwischen mir und meinem Mann komm ich gerade nicht zurecht! Fühle mich einfach nur widerlich und abstoßend...

Habe jetzt noch mehr das Problem wenn er mich anfassen möchte oder so weil meine Hormone und mein Kopf hier einfach sagen "du bist fett und hässlich"!
Das schlimme ist, ich möchte jetzt eigtl sofort in eine Diät starten aber ich pass schon gut auf mein Würmchen auf...

Weil mein Mann eh Probleme mit schwereren Frauen hat und da oft ein blöder Kommentar kommt, hab ich Angst wie das weitergeht da ich ja noch 20 Wochen vor mir habe und noch viel mehr werde...

Bitte verurteilt mich nicht aber ich bin momentan einfach todunglücklich obwohl die kugelzeit doch so schön und unbeschwert zu genießen sein soll...

PS: noch dazu hab ich so nen netten Chef der auch solche Äußerungen los lässt "schwangere sind fett und hässlich und warum man sich als Frau sowas antut!"

Ach momentan bin ich einfach fix und fertig und komplett instabil.

 
11 Antworten:

Re: Fühle mich hässlich und abstoßend!

Antwort von Mutti69 am 03.09.2019, 7:51 Uhr

Such dir einen Psychologen und beginne so schnell es geht mit einer Behandlung.
Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Owei...

Antwort von Bela66 am 03.09.2019, 8:25 Uhr

Hallo,

ich weiß, Du wirst vermutlich nicht auf mich hören, aber ich finde, Du solltest eine Psychotherapie machen. Deine Körperwahrnehmung ist bei weitem nicht normal und Dein Selbstwertgefühl wahnsinnig schlecht. Daran kann man arbeiten, mit Klagen und Jammern allein bessert sich da aber rein gar nichts.

Es ist außerdem extrem unklug, seinem Mann zu sagen, dass man sich selbst unattraktiv findet. Wenn schon Du selbst Dich nicht magst - wie soll dann ein anderer Mensch Dich mögen...? Da ist es kein Wunder, wenn er Dir irgendwann glaubt. Und das wird er.

Eine Frau, die sich selbst nicht mag und sich kleinredet, wird unattraktiv für einen Mann. Nicht, weil sie es körperlich tatsächlich wäre. Sondern weil sie nichts von sich hält, keine selbstbewusste Ausstrahlung hat und eher auf Mitleid Anderer zählt, als sich auf ihre eigene Anziehung zu verlassen.

Du wirst Deine Ehe mit Deinem psychischen Problem schädigen, Du bist jetzt schon kräftig dabei. Das nennt man „Self fulfilling Prophecy“: Du wirst Dich so lange hässlich reden, bis Dein Mann Dir endlich glaubt. Und das war‘s dann mit der Beziehung.

Nur Menschen, die sich selbst wertschätzen und mögen, werden auch von Anderen wertgeschätzt. Da Du Dich nicht wertschätzen kannst, wird wohl nur eine Therapie Deine Ehe langfristig retten können. Da geht es auch nicht nur um die jetzige Schwangerschaft, sondern es stimmt ja grundsätzlich etwas mit Deiner Selbstwahrnehmung nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Owei...

Antwort von dynny_din, 21. SSW am 03.09.2019, 9:31 Uhr

Danke für deine Antwort.

Vor Jahren war ich sehr selbstbewusst u d bin mit mir super im reinen gewesen...

Doch wenn man mal 1-2 kg zunimmt und sich dann immer als Wampi betiteln darf und ständig an den "dickeren" Stellen gekniffen wird und gesagt wird das es wohl gerade besonders gut schmeckt ist das schwierig da irgendwann drüber zu stehen... noch dazu darf ich moch nicht mehr ein bisschen "sexy" kleiden. Kurze Hosen oder Ausschnitte werden mir hier nicht gestattet und dann werde ich ausgelacht wie ich den rausgehen will...

Wenn man dich vor den Spiegel stellt und man gesagt bekommt "schau dich an, so wie du bist sei froh das du mich hast"!

Ich weiß das ich hier nen vollen psychischen Knacks habe... aber ich weiß auch das es nicht mein Verschulden allein ist. Ich will mur raus aus diesem "teufelskreis" von Erniedrigung und Sticheleien...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Owei...

Antwort von Mutti69 am 03.09.2019, 10:00 Uhr

Dann käme noch eine Beratung bei einer karitativen Organisation in Betracht...mit der Frage, ob eine Trennung vom Ehemann vielleicht sinnvoll und notwendig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühle mich hässlich und abstoßend!

Antwort von wowugi80, 20. SSW am 03.09.2019, 10:02 Uhr

Ich schließe mich da an, du solltest dir unbedingt Hilfe holen. Und ich würde ganz deutlich sagen, dass niemandem, weder deinem Chef, noch deinem Mann ein Kommentar zu deinem Körper zusteht. Dein Körper vollbringt da gerade ein Wunder, mach dir das bewusst.
Und vor allem: mach deinen Wert und dein Selbstwertgefühl nicht abhängig davon, was Männer von dir denken. Du bist mehr als dieser Körper und es hat niemand das Recht dich darauf zu reduzieren oder auch nur zu kommentieren.
Wie gesagt, such dir dringend Hilfe und wenn dein Kind älter wird, dann pass bloß auf, dass du den Knacks nicht vererbst. Der Sohn einer Freundin ist sechs Jahre alt und dünn wie ein Strohhalm, weil er immer wieder erlebt hat, wie seine Mutter Diät hält, Essen schlecht redet, ihren Körper schlecht redet und ihren Wert an dem misst, was andere von ihr denken. Der Junge hat eine ausgewachsene Essstörung entwickelt, hungert, weil er sich zu dick findet, fragt nach Nährwertangaben und schlägt Mahlzeiten aus "Nein danke, ich hab heute schon zu viel zum Frühstück gegessen..."
Die Eltern sind verzweifelt, das Kind jetzt zum Glück in Therapie. Aber der Ursprung ist klar: das ist ihm so vorgelebt worden.

PS: Sex in der Schwangerschaft ist für Männer oft aus vielen Gründen schwierig. Mein Mann und ich haben es in der letzten Schwangerschaft einfach irgendwann aufgegeben. Es war mehr oder weniger akrobatische Höchstleistung und weder er noch ich fanden das besonders erbauend. Dazu kommt, dass mit wachsendem Bauch auch für die Männer immer klarer wird, was hier gerade passiert und dass da gerade ein Kind in der Frau wächst. Viele können dann einfach nicht mehr gut mit ihrer Frau schlafen. Ich kann das total nachvollziehen. Ich hab das damals auch mit ein paar Freundinnen besprochen, das war bei ihnen genau das Gleiche. Ich glaube also eher nicht, dass es daran liegt, dass du "fett" bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Owei...

Antwort von luvi am 03.09.2019, 12:32 Uhr

Hallo,
Mein erster Gedanke war auch Psychotherapie, nach deinen weiteren Ausführungen dachte ich an eine Trennung vom Mann.

Vielleicht solltest du aber trotzdem eine Therapie machen. Wenn du dich selbst wieder akzeptieren kannst, wird sich das weitere ergeben.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Owei...

Antwort von Mutti69 am 03.09.2019, 13:06 Uhr

Ich denke, das muss Hand in Hand gehen. Wenn sie sich so minderwertig fühlt, dann wird ihr, zumal schwanger, kaum Energie und Raum bleiben sich alleine zu helfen. Von daher denke ich, sie braucht Hilfe (auch) von Außen.

Mir tut die AP von Herzen leid. Alles verfahren...mit sich selber nicht im Reinen, der Ehemann ohne Respekt ihr gegenüber...und dann auch noch schwanger (da spielen die Hormone ja zusätzlich noch ihre Karten aus).

Ich hoffe, sie kann ihrem Leben eine andere Richtung geben! Das Kind hätte es verdient.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Owei...

Antwort von RicePudding am 03.09.2019, 13:07 Uhr

Es klingt so als ob du im inneren schon weißt wo das Problem liegt.
Scheu dich nicht was daran zu ändern, auch wenn es bedeutet neu beginnen zu müssen. Ich hoffe du hast Familie und gute Freunde bei dir die dich unterstützen.
Wenn du vor ein paar Jahren schon selbstbewusst und mit dir im reinen warst kannst du das auch bald wieder sein. Du weißt ja offensichtlich das es nicht normal ist wie du dich fühlst.
Nur Mut zur Änderung! Du und dein Kind stehen im Vordergrund, nicht wie viel man zunimmt oder wiegt (außer dein FA sagt das es zu viel ist) oder was du anziehst.
Keiner hat das Recht zu bestimmen wie du sein sollst außer du selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühle mich hässlich und abstoßend!

Antwort von Krümel_3und4 am 03.09.2019, 13:54 Uhr

Hallo...

Das klingt nicht gerade entspannt. Wenn ich Deinen Text lese, denke ich mir die ganze Zeit: Weg von so einem Mann!!! Ganz schnell weg.
Niemand hat das Recht Dich zu kränken.
Du hast ganz offensichtlich ohnehin ein Problem mit Deiner Körperwahrnehmung und das muss oder sollte doch psychologisch behandelt werden. Da würde ich mir dringend Hilfe holen. Es gibt gute Methoden, Dich zu stärken und zu lehren Dich selbst anzunehmen und wertzuschätzen. Das ist erstmal das Wichtigste. Und im zweiten Schritt kannst Du Deinem Partner seine Filmchen um die Ohren hauen.
Du bist eine schwangere Frau, freu' Dich, dass Dein Körper so toll ist und ein Baby heranwachsen lässt. Das wird Dich bedingungslos lieben, selbst wenn Du wie Frankenstein aussehen würdest!
Kein Mensch ist mit sich immer zufrieden, aber auch Du hast bestimmt Stellen an Dir, die Du gerne magst und schön findest. Setz Deine Aufmerksamkeit darauf.
Alles leicht gesagt, aber such Dir Hilfe und verbitte Dir irgendwelche kränkenden Kommentare von anderen...
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Owei...

Antwort von Meyla am 03.09.2019, 16:53 Uhr

Dein Freund ist ein Arschloch, sorry. Das kann man nur deutlich sagen, alles andere wäre zu nett.

Eine Frau mit so harten komplexen noch zu piesacken ist einfach mir armselig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Owei...

Antwort von 3wildehühner am 03.09.2019, 22:57 Uhr

Wer ist “man”? Wer sagt diese Dinge zu dir?
Dein Mann????
Wenn ja, kann ich dir nur raten, dich zu trennen!
Denn das hört sich nicht danach an, dass er dich wirklich liebt!
Das hört sich nach einer ganz kranken, ungesunden, zerstörerischen Beziehung an!
Du musst nicht nur dich, sondern auch dein Kind vor so einem manipulativen Menschen retten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.