Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Märzwind, 37. SSW  am 26.02.2020, 9:58 Uhr

Frust über die Frauenarztpraxis - CTG

Guten morgen ihr Lieben

normalerweise mache ich mir keinen Druck mit soetwas, aber irgendwie muss ich dem ganzen mal Luft machen.
Die Geburt ist seit Beginn der SS ( meine erste ) im Geburtshaus geplant. Die Hebammen sind toll, super lieb und kümmern sich um alles wichtige.

Seit gestern, dem 25.02 hat dort nun die Rufbereitschaft begonnen und ich bin jede Woche zu Untersuchung da, wir machen das nötige und alles ist super.

Ich bin bei meiner Ärztin in der Praxis super zufrieden - eigentlich.
Doch schon seit der 20. Woche hänge ich ständig als Vorsorge am Ctg. Das ganze jedesmal geschlagene 20 min. Und es war noch nie auffällig.
Nun haben wir wieder schon 2 Termine im Voraus gemacht für die nächsten Ctg's. Bis zum ET.
Sie wissen, dass ich jede Woche von der Hebamme untersucht werde. Trotzdem sind sie so hartnäckig, dass es für mich unmöglich ist Nein' zu sagen.

Den Termin für diese Woche konnte ich am Telefon eben absagen. Sofort wurde jedoch auf einen Neuen gedrängt. Ich hab erklärt dass ich eh bei der Hebamme bin, wir dort Herzschlag kontrollieren. Nur eben wird dort vor VET nicht extra das Ctg gemacht grundlos.

Die Situation stresst total. Dem Zwerg gefällt das Ctg sowieso nie. Und jedesmal über eine halbe Stunde zur Praxis für die 20 min stillliegen sind einfach nurnoch anstregend..

Vielleicht hat jemand ja ähnliche Erfahrungen und einen super Tipp um sich da durchzusetzen.

 
7 Antworten:

Re: Frust über die Frauenarztpraxis - CTG

Antwort von nita83, 11. SSW am 26.02.2020, 11:01 Uhr

Wenn du das mit deinem Gewissen vertreten kannst dann sag ganz klar das die Betreuung bis zur Geburt die Hebammen übernehmen und gut. Ich persönlich fand es immer beruhigend aber gut ich hab auch immer früh wehen gehabt. LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frust über die Frauenarztpraxis - CTG

Antwort von Moosweibchen, 37. SSW am 26.02.2020, 11:24 Uhr

Bei mir ist es genau das selbe Spiel, nur schon seit der 18.!! Woche...
Seit der 33. Woche soll ich auch jede Woche kommen. Einmal 20 min ctg, die nächste Woche wieder plus US, den ich gar nicht bezahle, da ich eigentlich nur die drei standards wollte.

BeI mir gab es noch nie Komplikationen oder irgendwelche Auffälligkeiten.
Ich denke mittlerweile, dass sich der Arzt auf die Art einfach zeit spart, da sie Untersuchung an sich über die eine Minute US bisher noch nie hinausgegangen ist.
(Er kennt nicht mal meinen Namen, ist mir beim letzten Termin aufgefallen :D)

Auf jeden Fall habe ich einen Termin nun auch kurzfristig abgesagt, bei den anderen habe ich auch hartnäckig auf meine Hebamme verwiesen, so dass ich nun nur noch alle 2 Wochen hin muss.

Einfach war das aber nicht.
Tipps habe ich nicht wirklich, nur dass du da wirklich überzeugend sein musst, besser gesagt überzeugt.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frust über die Frauenarztpraxis - CTG

Antwort von Meyla am 26.02.2020, 12:17 Uhr

Einfach nein sagen? Wo ist da das Problem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frust über die Frauenarztpraxis - CTG

Antwort von Marymary1234, 21. SSW am 26.02.2020, 12:52 Uhr

Einfach nein sagen, du kannst dich auch die restliche Schwangerschaft komplett von der Hebamme betreuen lassen. Das habe ich in meiner 1sten ss ab der 34 Woche so gehandhabt. Im geburtshaus konnte ich dann allerdings nicht entbinden weil der kleine sich bei 35+4 auf dem Weg gemacht hat und am 35+6 das Licht der Welt erblickte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frust über die Frauenarztpraxis - CTG

Antwort von Becca09 am 26.02.2020, 12:56 Uhr

Bei uns wird das 1. Ctg erst am ET gemacht. Ist hier so üblich.
Sag einfach nein und lass dir kein schlechtes Gewissen machen
Ab 2021 werden die unnötigen Ctgs ja sogar verboten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frust über die Frauenarztpraxis - CTG

Antwort von Maroulein am 26.02.2020, 13:08 Uhr

Im Endeffekt ist es an Dir dich durchzusetzen,wenn du es für Dich selber nicht schaffst was machst du dann wenn der Kinderarzt dir Dinge aufschwatzen will?

Bei meiner Großen hing ich am CTG und trotzdem ist es niemandem aufgefallen dass ihre Herztöne nicht stabil sind,einmal hatten die in der Praxis eine Frequenz um die 60,da kam die Ärztin,ruckelt am Bauch und findet kurze Zeit eine passende Frequenz und sagt-oh die ist nur Praktikantin,die das CTG angelegt hat-sie hätte meinen Herzschlag gefunden

Als es später in der Klinik mehrfach bei CTHG so war fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren dass es auch schon Wochen vorher meine Tochter gewesen sein muss,in der Klinik wurde in solchen Momenten mein Puls gefühlt und ich lag immer um die 90 bis 100,und das war in der Schwangerschaft eigentlich auch immer so,die Ärztin hatte mich aber so überrumpelt dass ich es in dem Moment gar nicht gecheckt hab.

Wenn die so lasch damit umgehen kannst du auch drei Stunden da dran hängen und es wird trotzdem nicht reagiert wenn doch was ist.

Bei den weiteren hab ich auf die CTGs komplett verzichtet,bei der Jüngsten müsste ich alle zwei Wochen eh in die Praenatalambulanz,die haben sämtliche Durchblutungsparameter eh sehr genau angeschaut da ich Antikörper hatte,der Arzt meinte auf dem CTG könnte ihre Herzaktion noch so toll sein,daran wäre nicht aufgefallen ob es ihr wirklich gut geht,er hat das abgesegnet dass ich es sein lasse.
Bei ihr habe ich in der Praxis dann nur noch Blut abnehmen lassen (ich hatte Antikörper deshalb war es alle zwei bis vier Wochen nötig)und einmal nach dem Urin schauen,alles andere hab ich dankend abgelehnt.

Die Hebammen schauen ja trotzdem auf alles,wobei meine die Töne tatsächlich noch mit dem Hörrohr hören konnte,das fand ich toll weil meine Kinder die Ultraschall Wellen eigentlich nie toll fanden,leider war ich in allen drei Schwangerschaften so belastet dass ich ohne Arzt nicht auskam

Meine Schwägerin hat ausser zum ersten Ultraschall nie eine Arztpraxis betreten,wurde ausschließlich von der Hebamme betreut und hat ihren Sohn daheim entbunden,alles verlief bestens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein CTG bei den letzten 3 Schwangerschaften

Antwort von diesesüßen, 36. SSW am 26.02.2020, 18:59 Uhr

Das CTG ist mEn völlig völlig unnötig. Wenn sich das Baby regelmäßig bewegt ist es auch gut versorgt... Ich gehe überhaupt nicht und das wird zum Glück einfach akzeptiert. Die Hebamme schaut ab und zu etwa 10 Sekunden nach den Herztönen aber wie gesagt, solange dein Kind sich gut und fleißig bewegt geht es ihm gut...
Viel Glück dir beim "dich durchsetzten" und cool, dass du dir eigenständige Gedanken machst. Unser Ärzte sind nur Dienstleister und letztendlich entscheiden nur wir und niemand anderes, was gemacht wird und was nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.