Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cheshire cat, 21. SSW am 08.07.2007, 10:25 Uhr

Frust-Posting wegen Namenssuche für unseren Sohn

Hallo zusammen!!!

Ich bin in der 21. Woche, also haben wir zum Glück noch ein bißchen Zeit für die Namenswahl. Wir wissen allerdings schon, daß wir einen Sohn bekommen.
Vorschläge habe bisher nur ich gemacht, mein Mann nickt dazu aber ich habe bisher nicht das Gefühl gehabt, wirklich seinen Nerv getroffen zu haben...
Zur Info, wir heißen mit Nachnamen Schmitz!

Gestern war ich ich richtig gefrustet. Mein letzter Vorschlag war Henri. Mein Mann hatte schon geäußert daß ihm dazu immer der englische König Henry VIII. einfällt (der, der gar nicht so nett war). Dann meinte er er wolle sowieso noch seine Schwester fragen ehe er sich festlegt. Na super, grmpf! Da kommen wir eh nie auf einen grünen Zweig weil sie eher die Top-Ten-Namen bevorzugt, und mit unserem Nachnamen geht das ja irgendwie gar nicht.

Gestern haben wir uns mit Arbeitskollegen meines Mannes getroffen und er hat (obwohl wir das eigentlich nicht wollten - nochmal grmpf!) den Namen Henri in die Runde geworfen. Wurde natürlich völlig niedergemacht (der Weichkäse etc.) und ich war nachher richtig sauer.
Ich bestehe ja nicht darauf, aber ich fände es nett wenn mein Mann dann auch mal einen Vorschlag machen würde...

Habt Ihr vielleicht ein paar nette Ideen??
Wie gesagt sollte der Name nicht zuuuu häufig sein wegen unserem Nachnamen (also sowas wie Leon oder Luca geht nicht).
Im Augenblick fällt mir nur noch Jano oder Jarno ein, den habe ich meinem Mann aber noch nicht verraten. Also es sollte schon ein relativ kurzer aber zweisilbiger Name sein.

Wäre toll wenn Euch noch ein paar Namen einfallen, damit ich neue Munition habe, wenn es in die nächste Runde geht!! :-)

Ist das bei Euch auch so schwierig mit der Namenswahl?

Vielen Dank und ganz liebe Grüße
Viola

 
22 Antworten:

Re: Frust-Posting wegen Namenssuche für unseren Sohn

Antwort von Bumbinchen, 20. SSW am 08.07.2007, 10:35 Uhr

Hallo,

ich kann dir nur empfehlen dein Posting ins VOrnamen Forum zu stellen. Die haben immer ganz tolle IDeen und Anregungen. Die haben mir auch schon sehr weiter geholfen. Hab nämlich auch das Problem mit einem Jungennamen.
Mein Mann nickt auch nur meine Namensvorschläge. Ich musste dann halt öfter nach bohren. Dann kamen auch mal seine MEinungen raus.

lg
Bumbinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frust-Posting wegen Namenssuche für unseren Sohn

Antwort von räuberbande, 17. SSW am 08.07.2007, 10:46 Uhr

Hi
Mir gehts ähnlich aber ich habe noch ein paar wochen länger Zeit.Da wir schon drei Jungs haben und wir jedes mal ultra lange für den Jungen Namen gebraucht haben wollten wir diesmal früher anfangen.Da wir davon ausgehen das es nochmal einen Jungen gibt.Bei unserer Tochter unserem ersten Kind da hatten wir sofort einen Namen parat,und Mädchennamen hätten wir viele schöne zur Auswahl.Aber bei Jungs ist das irgendwie schwieriger.
lg Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frust-Posting wegen Namenssuche für unseren Sohn

Antwort von cheshire cat, 21. SSW am 08.07.2007, 10:57 Uhr

Danke für Eure Antworten!! Bin ja froh daß mich jemand verstehen kann... :-)
Ich wußte gar nicht daß es hier ein Vornamensforum gibt, dann werde ich meinen Beitrag mal dorthin setzen.

Wünsche Euch ein schönes Wochenende!!!
Viola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frust-Posting wegen Namenssuche für unseren Sohn

Antwort von Melody1, 29. SSW am 08.07.2007, 11:18 Uhr

Hallo
keine Angst wir haben uns auch noch gar nicht entschieden. Bei uns stehen ganz oben Julius, Tamino und Stefan.
Das Namensforum gibt zwar auch Anregungen, ich finde es aber blöd wenn die Namen die man sich ausgesucht hat beurteilt werden da es doch jedem sein eigener Geschmack ist.

Gruß Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frust-Posting wegen Namenssuche für unseren Sohn

Antwort von doreen_fynn, seit 21.6. nicht mehr. am 08.07.2007, 11:22 Uhr

hallo,

als du henri geschrieben hast als namensvorschlag, viel mir komischerweise sofort hendrik ein als namen, da kommt keiner auf die verbindung zu irgendeinem käse. der name stand bei mir mit ganz oben (in verbindung mit jan) - wurde aber von meinem mann abgewehrt.

ansonsten, nimm es deinem mann nicht übel, bei unseren jungs hat mein mann auch nur selten vorschläge gemacht. beim großen gar nicht und beim kleinen erst sehr spät, ich glaub, für männer ist das ganze noch nicht so präsent wie für dich.

wir haben freunden und familie den namen nicht verraten, weil irgendeiner immer was auszusetzen hat.

lg doreen mit fynn und jonah marek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frust-Posting wegen Namenssuche für unseren Sohn

Antwort von cheshire cat, 21. SSW am 08.07.2007, 11:39 Uhr

Danke für die weiteren Antworten!!

Ja, die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. Deswegen hatten wir ja eigentlich auch ausgemacht, daß wir keine Namensidee verraten. Was meinem Mann aber offensichtlich sehr schwer fällt... Vielleicht liegt es wirklich daran daß es noch nicht sooo präsent für ihn ist. Und deshalb ist es für ihn auch nicht so schlimm wie für mich, wenn eine Namensidee runtergemacht wird.

Bin nur froh daß wir noch ein bißchen Zeit haben.

Liebe Grüße!
Viola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frust-Posting wegen Namenssuche für unseren Sohn

Antwort von Silke73, 29. SSW am 08.07.2007, 11:54 Uhr

Hallo Viola!
Also wenn Dein Mann erst noch seine Schwester, Arbeitskollegen und sonstwen um Rat fragen muß, dann werdet ihr Euch nie auf einen Namen einigen können! Ich finde, daß solltet Ihr beide ganz alleine tun....ohne Kommentare von außen!
Außerdem sind Namen reine Geschmackssache!
Also ich finde Adrian oder Darian für einen Jungen sehr schön....nur leider kommen diese Namen in unserem engsten Freundeskreis vor.
Auch ich wollte nie einen Top-Ten-Namen haben. Bei meiner Tochter konnte ich mich 1999 noch mit Nele Marie durchsetzen (Nele ist heute allerdings auch ein sehr häufiger Name), 2002 hat sich mein Mann mit Max(imilian) durchgesetzt und im September bekommen wir einen Leon ;-)
Setzt Euch doch einfach zusammen, schreibt getrennt voneinander Namen auf einen Zettel und guckt, ob ihr einige doppelt habt. Das wäre doch schon mal ein Anfang!
Viel Glück und Spaß beim Aussuchen!
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo cheshire cat...

Antwort von mamamit2teufeln am 08.07.2007, 11:58 Uhr

Meine Freundin heißt auch Schmitz und Ihr Sohn Nils Caspar ich finde das klingt harmonisch. Ansonsten finde ich Ben Lennox sehr schön oder Luis Henry .

liebe Grüße und alles gute
Rebekka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frust-Posting wegen Namenssuche für unseren Sohn

Antwort von Luisanne, 23. SSW am 08.07.2007, 12:12 Uhr

Der Name Henry ist einer der schönsten Namen der Welt. Mein Sohn heißt so. Lass dich nicht verunsichern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensvorschläge!

Antwort von Petra*Laura_Marie*29.12.2001*, seit am 08.07.2007, 12:12 Uhr

Hallo,

also ich wie findest du:

- Timon
- Yoris
- Rouven
- Louis
- Kian
- Ben
- Alexis
- Yannic
- Hannes
- Tibor
- Tizian
- Julian
- Justus
- Eric
- Xaver/Xavier
- Bastian/Sebastian
- Leo/Leonard
- Lennart
- Ove
- Lasse
- Col(l)in
- Maik
- Marc
- Matteo
- Matis
- Mika
- Samuel(e)
- Ricardo

Manche Namen sind recht selten. Gefallen dir ein paar, wenn ja welche?
Suchst du eher ausgefallene Namen?

Gruß Petra
mit Yara Elena & Raphael Joshua hier bei und und unvergessen*Laura Marie*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frust-Posting wegen Namenssuche für unseren Sohn

Antwort von MaikeB, 35. SSW am 08.07.2007, 12:13 Uhr

Hallo Viola,

das Problem kenne ich nur zu gut. Für ein Mädchen hätten wir den Namen sofort gewußt, aber für einen Jungen ging es uns ähnlich. Mein Mann ist "halber" Italiener, also sein Papa ist Italiener also mußte unser Name ja auch irgendwie ein bißchen zum Nachnamen passen. Oh je, wir haben stundenlang diskutiert. An Hand von einem Namensbuch hab ich meinem Mann immer wieder Vorschläge gemacht. Aber die Hälft war entweder schwul (sorry, aber so ist mein Mann eben, wie ein Schuljunge) oder er kannte jemanden den er nicht mag.
Aber ich hab nicht locker gelassen und immer wieder vorgelesen. Bis... endlich Ihm auch ein Name gefallen hat. Und jetzt bekommen wir im August einen Marlon Marco (Marlon ist der Rufname, Marco heißt mein Mann) und wir sind beide total happy. Nur unsere Familien nicht, aber die werden sich schon daran gewöhnen. Besprecht das mit niemandem, macht das untereinander aus, das geht niemanden etwas an. Euer Sohn muß mit dem Namen leben und Ihr, sonst neimand.

Hoffe du findest noch ein paar gute Namen.

Lg
Maike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frust-Posting wegen Namenssuche für unseren Sohn

Antwort von miss marple am 08.07.2007, 12:14 Uhr

Hallo ! Ist schon ein Kreuz mit unsern Männern!;-)Hier einige Favoriten von mir:
Paul
Rufus
Eric
Noah
Gabriel
Elias
Julius
Unser Kind wird aber auch einen ausgefallenen Nachnamen bekommen deshalb könnte auch unser Name ein bisschen ausgefallener werden.
Viel Glück noch und liebe Grüsse Maggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frust-Posting wegen Namenssuche für unseren Sohn

Antwort von indiella, kuscheln seit 05.02.07. SS am 08.07.2007, 12:39 Uhr

wie wäre es mit "Lenni".

So heißt mein Sohn mit 2. Vornamen

Liebe Grüße
Indiella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frust-Posting wegen Namenssuche für unseren Sohn

Antwort von JuleLi, 30. SSW am 08.07.2007, 12:54 Uhr

Jaja, die Männer.... können immer nur meckern aber haben selbst keine ordentlichen Vorschläge...

Ich persönlich finde als Jungennamen Toby superschön und Lennart - wobei es hier bei uns anscheinend wieder öfter kleine Lennys gibt...

Naja, wir bekommen ein Mädchen, haben aber das gleiche Problem, ich hätte gerne eine Fabienne. NEIN, das geht überhaupt nicht. Nun ja, bei Antonia denkt er an irgendwelche Alpenmusik,,, angeblich gabs da mal eine Sängerin mit diesem Namen... Nunja,,, was soll ich sagen. Ich mach keine Vorschläge mehr... entweder er macht noch einen oder ich entscheide... haben wir bei unserer Großen auch so gemacht... rausgekommen ist eine Annabelle...und obwohl er am Anfang nicht wusste wie man es schreibt... jetzt findet er den Namen auch toll :o)

Viele Grüße und viel Spaß noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genauso gehts mir auch!! *g*

Antwort von Firdaus, 21. SSW am 08.07.2007, 13:07 Uhr

Könnte es vielleicht an der SSW liegen *gg* Ich verzweifle schon und bin die ganze Zeit auf der Suche..bei uns kommt noch erschwerend hinzu, dass wir nicht wissen was es wird und Namen für beide Geschlechter suchen müssen. Männe hält sich ebenfalls raus und überlässt mir mehr oder weniger freie Hand...wenn ich mich dann endlich zu etwas entscheide dann sagt er aber.."hmm...neeee...so toll ist der jetzt nicht" und ich darf von vorne anfangen *ächz*

Aber zu Schmitz solltest du wirklich einen schönen Klassischen Namen suchen und nicht irgendwas total ausgeflipptes da hast du recht. Also mir würde am meisten Phillip gefallen oder vielleicht auch Benjamin, keine Ahnung was du davon hältst aber ich würde bei nem kurzen Nachnamen eher einen längeren Vornamen wählen?!

ganz liebe Grüße und hoffentlich finden wir Namen die dann wirklich auch den GötterGatten gefallen *g*

ganz liebe Grüße,
Firdaus mit Amina (24.07.04) an der Hand und Ü-Ei (ET 22.11.07) inside

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frust-Posting wegen Namenssuche für unseren Sohn

Antwort von cheshire cat, 21. SSW am 08.07.2007, 13:39 Uhr

Hallo und herzlichen Dank für die vielen Antworten und Vorschläge!!!
Ich bin ja echt beruhigt daß ich nicht als einzige dieses Problem habe! :-)

Von den genannten Vorschläge gefallen mir ganz spontan:
Nils (wobei ich nicht weiß ob es gut ist wenn der Vorname auf "s" endet und er Nachname mit "s" beginnt)

Yannic (bzw. Jannick), das war vor ca. zehn Jahren mein absoluter Favorit. Und dann wurde es ein Modename...
Das gleich ist mir mit Leonie passiert, den Namen habe ich vor 20 Jahren gehört und fand ihn toll. Jetzt gibt es ihn leider auch so oft!

Eric gefällt mir sehr gut, aber meinem Mann nicht.

Mika mag ich auch sehr, aber auch hier habe ich die Befürchtung daß es zu sehr ein Top-Ten-Name ist.

Lenni / Lenny finde ich total süß! Ich hatte ihn schon mal als Zweitnamen in Betracht gezogen. Ich weiß nicht ob der Name offiziell nur eine Abkürzung ist oder so genommen werden kann.

Ich werde mir jetzt nochmal alle Vorschläge in Ruhe durchsehen. Vielen Dank für Eure Mühe, ich weiß das sehr zu schätzen! :-)

Ganz liebe Grüße
Viola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frust-Posting wegen Namenssuche für unseren Sohn

Antwort von Physiomaus, 11. SSW am 08.07.2007, 15:50 Uhr

Das Problem kenn ich. Beim ersten Kind waren wir uns eigentlich ziemlich schnell einig. Es ist ein Timo geworden. Erst sollte es ein Tim werden aber ich finde mit dem O am Schluß klingt der Name viel weicher.
Meine Favoriten sind Erik(c), Till, Mika und Toni (der fällt leider raus weil wir schon einen Timo haben). Leider gefallen die Namen meinem Mann alle nicht. Gegenvorschläge kommen jedoch auch nicht.
Meine Emma kann ich wohl auch nicht durchsetzen. :-(
Viel Spaß bei der Namenssuche.

Gruß
Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frust-Posting wegen Namenssuche für unseren Sohn

Antwort von julchen., 19. SSW am 08.07.2007, 17:37 Uhr

Hallo Viola,

wir stehen auch vor dem Jungennamenproblem :-(

Aber ich wollte mal anmerken, dass ich Henri Schmitz doch durchaus gelungen finde!! (Das wär' jetzt mein Favorit aus all dem genannten)

lg, und viel Erfolg!!
julchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frust-Posting wegen Namenssuche für unseren Sohn

Antwort von Ines_80, 37. SSW am 08.07.2007, 18:20 Uhr

Hallöle

wie wäre es mit "Fritjof?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frust-Posting wegen Namenssuche für unseren Sohn

Antwort von cheshire cat, 21. SSW am 08.07.2007, 19:15 Uhr

Danke für die weiteren Tipps!

Eigentlich finde ich auch immer noch daß Henri ganz gut paßt. Aber wenn Männe nicht will...

Bei Fritjof glaub ich gäbe es immer das Problem des Buchstabierens. Ich selber mußte jetzt erst nochmal in Deinen Beitrag schauen, um den Namen richtig zu schreiben. :-)
Aber trotzdem vielen Dank für die Idee, ich freue mich wirklich über jeden Tipp!!!

Liebe Grüße
Viola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie wäre es mit Jannis?

Antwort von keba, nix mehr seit 10 wochen. SSW am 08.07.2007, 19:19 Uhr

Hallo! Unser Sohn heißt Jannis, ich fande den Namen toll und hier in der Region gibt es ihn noch so gut wie nicht.
Jannis Schmitz finde ich toll. Was merint ihr?
LG
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie wäre es mit Jannis?

Antwort von cheshire cat, 21. SSW am 08.07.2007, 19:48 Uhr

Hallo!

Jannis gefällt mir sehr gut, aber der Name ist leider zu häufig (zumindest bei uns).
Aber so was in die Richtung wäre auch schön, deshalb hatte ich die Idee mit Jano / Jarno.

Danke für Deinen Vorschlag!
Liebe Grüße
Viola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.