Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenny251291, 5. SSW am 02.07.2019, 19:58 Uhr

Frühschwangerschaft - Jodzufuhr - Hashimoto

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, die mich beschäftigt. Ich bin in etwa in der 5. SsW und war heute beim Endikrologen, da ich die Autoimmunkrankheit \"Hashimoto\" habe. Mir wurde gesagt, dass ich trotz dieser Erkrankung Jod zu mir nehmen sollte, da dies für das Kind gut wäre. Ich habe gestern Femibion 1 in der Apotheke auf Anweisung meiner Frauenärztin bestellt und habe diese heute abgeholt. Die Apothekerin sagte mir, dass diese ohne Jod wären und sagte mir, ich solle erstmal diese aufbrauchen und wenn diese dann leer sind, soll ich auf Femibion mit Jod umstellen. Ist das so richtig? Ich lese überall, dass ich auf jeden Fall Jod zu mir nehmen sollte, aufgrund Hashimoto. 

Eine andere Frage beschäftigt mich auch noch im Bezug auf Hashimoto, welche ich leider vergessen hatte, meinen Arzt zu fragen: Ich bin leider in letzter Zeit etwas schluderig mit der Einnahme von L-Thyroxin gewesen und habe sie öfter vergessen. Seitdem ich weiß, dass ich schwanger bin (war nicht geplant), achte ich peinlichst darauf sie immer einzunehmen. Ich hatte leider muss ich dazu schreiben, vor 3 Jahren eine Fehlgeburt. Kann dies damit zusammenhängen? Ist es ausreichend, dass ich sie jetzt immer nehme. Ich muss sagen, ich hatte leider keine Ahnung, dass dies so wichtig ist in der Schwangerschaft, da mir die Frauenärztin auch so etwas nie gesagt hat, dass ein größeres Risiko entstehen kann, wenn man an Hashimoto erkrankt ist. Leider werde ich erst in etwa 2 Wochen meine Schilddrüsenwerte/Blutwerte (es wurde mir heute beim Endikrologen Blut abgenommen) erhalten und werde auch dann erst erfahren, ob evtl. die Dosierung von L-Thyroxin schwangerschaftsbedingt erhöht werden muss. Ich mache mir etwas Sorgen, dass ich nicht genug Hormone produziere, um das Kind zu halten. Haben Sie damit Erfahrung?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Freundliche Grüße.

Jenny

 
12 Antworten:

Re: Frühschwangerschaft - Jodzufuhr - Hashimoto

Antwort von Pinguini am 02.07.2019, 21:34 Uhr

Hallo Jenny, die Schulddrüsenfunktion ist unglaublich wichtig in der SS. Vergiss was die Apothekerin gesagt hat und halte dich peinlichst genau an die Empfehlung des Endokrinologen. Ich nehme Folio Forte, da ist Jod drin und auch Vitamin D.
Du bistverst in SSW 5. Wenn deine Schilddrüsenwerte nicht gepasst hätten, wäre es vielleicht nicht mal zu einer Einnistung gekommen. Also sei beruhigt, wenn du dich jetzt an die Einnahme hälst, wird alles gut sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühschwangerschaft - Jodzufuhr - Hashimoto

Antwort von basis am 03.07.2019, 9:41 Uhr

Wegen einem Monat ohne Jod wird nichts passieren, speziell wenn Du anderweitig (Salz, Fisch) noch Jod zuführst. Bei Hashimoto ist deine Schilddrüse nicht in der Lage auf das Jod zu reagieren. D.h. das Kind wird sich von dem angebotenen Jodvorrat das holen, was es braucht und der Rest bleibt einfach ungenutzt, weil es die Schilddrüse eben nicht verarbeiten kann.

Wenn Du Dich sehr unsicher fühlst, dann hol Dir noch eine Packung mit Jod und nimm sie einfach abwechselnd. Da Du nur die Hälfte der Jodzufuhr für dein Kind brauchst, weil die andere Hälfte für Dich wäre, reicht das mit Sicherheit. Hab ich beim ersten Kind auch gemacht, weil ich erst die ohne Jod gekauft hatte. Mein Endokrinologe meinte, das wäre vollkommen okay, wenn ich die parallel noch aufbrauche und das würde an Jod ausreichen.

Wenn Du regelmäßig Fisch isst, dann hast Du darüber auch eine ausreichende Jodversorgung.

Die Hormone kannst Du regelmäßig im ersten Trimester kontrollieren lassen, das kann ja ggf. auch der Hausarzt machen. Die Dosis würde ich nur anpassen, wenn es wirklich notwendig ist.

Ich hab auch Hashimoto und zwei gesunde Kinder bekommen, trotz anfänglich grauenhafter TSH-Werte (beim Zweiten 3,1 in SSW6). Dass Hashimoto automatisch ein höheres FG-Risiko beinhaltet ist lt. meinem Endokrinologen Unsinn. Bei Hashimoto ist die Hormoneinstellung mitunter etwas komplizierter als bei einer normalen Thyreoditis. Das kann man aber mit ggf. einer Medikamentenumstellung gut in den Griff bekommen. Ich bekomme z.B. kein reines Thyroxin (T4) sondern ein Medikament, dass auch Thyronin (T3) beinhaltet. Damit lassen sich meine Werte deutlich besser regulieren. Das muss der Endokrinologe entsprechend beurteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühschwangerschaft - Jodzufuhr - Hashimoto

Antwort von Jenny251291 am 03.07.2019, 14:16 Uhr

Wow, vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. :) ok, also ich muss jetzt leider noch bis morgen warten, dann kann ich nochmal beim Endikrologen anrufen und fragen bzgl. der Jodzufuhr. Auf meine Werte muss ich leider wohl noch 2 Wochen warten müssen :( aber vielen Dank nochmal, sehr lieb :)

Liebe Grüße

Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühschwangerschaft - Jodzufuhr - Hashimoto

Antwort von Jenny251291 am 03.07.2019, 15:41 Uhr

Was mich halt ein wenig verunsichert ist, dass ich erst in 2 Wochen meine Werte erfahren werde und wenn diese so schlecht sind, müssen diese ja dann auch schnell wieder reguliert werden, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühschwangerschaft - Jodzufuhr - Hashimoto

Antwort von stegeh am 03.07.2019, 19:11 Uhr

Erst einmal Glückwunsch zur Schwangerschaft

Ich finde das sehr eigenartig, dass du deine Werte erst so „spät“ bekommst...Mit was für einem Labor arbeitet dein Endo denn zusammen!? Ich habe heute morgen Blut abgegeben und morgen sind die Werte da... Oder wird neben TSH, T3 und 4 noch etwas anderes gemessen? Vllt fragst du morgen, wenn du eh anrufst, ob sie vllt schon Werte vorliegen haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühschwangerschaft - Jodzufuhr - Hashimoto

Antwort von Jenny251291 am 03.07.2019, 20:43 Uhr

Hmm...ja, das finde ich ja auch so merkwürdig...die Sprechstundenhilfe meinte ja aber heute Morgen am Telefon, dass ich morgen nochmal anrufen soll, mal gucken...der Arzt von gestern meinte nur, dass das Labor im Rückstand sei und, dass es bis zu 2 Wochen dauern könnte bis die Werte bei mir daheim wären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühschwangerschaft - Jodzufuhr - Hashimoto

Antwort von Lennina am 04.07.2019, 6:58 Uhr

Hallo, ich habe Hashimoto seit ich 12 bin. Ich habe noch nie Jod extra zugeführt und sollte es auch nicht. Ich habe zwei Kinder. Wichtig ist die regelmäßige Einnahme der Hormone und Überwachung der Werte. Der Bedarf kann während der Schwangerschaft und auch nach der Geburt schwanken.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühschwangerschaft - Jodzufuhr - Hashimoto

Antwort von Anna1998, 13. SSW am 04.07.2019, 10:25 Uhr

Hallo:) ich hab auch hashimoto und mein nuklearmediziner meinte ich soll ruhig die folsäure mit jod nehmen da jod für das Kind wichtig ist.
Ich war vor der schwangerschaft auch sehr "verantwortungslos" was meine schilddrüsentabletten angeht. Hab die teilweise mehrere Wochen gar nicht genommen. In der 5
Woche wurde der wert kontrolliert, da hab ich die Tabletten vorher aber scjln wieder ein paar Wochen regelmäßig genommen. 2 Wochen später wurde die Dosis dann angepasst weil der Wert zu hoch war.

Also nimm am besten die femibion mit jod. Ich würde da nicht auf das hören was die Apothekerin sagt.
Und nimm unbedingt jetzt regelmäßig deine Tabletten. Sollte der wert dann nicht stimmen, wird die Dosis angepasst, wurde bei mir wie gesagt auch erst später gemacht und es ist bis jetzt alles super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühschwangerschaft - Jodzufuhr - Hashimoto

Antwort von Jenny251291 am 04.07.2019, 12:18 Uhr

Vielen lieben Dank für Deine Antwort. :) wusste garnicht, dass doch so viele an Hashimoto leiden. Ich rufe jetzt gleich nochmal bei meinem Endikrologen an, sollte mich heute ja nochmal melden. :)

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühschwangerschaft - Jodzufuhr - Hashimoto

Antwort von Jenny251291 am 04.07.2019, 12:24 Uhr

Meine Blutwerte sind da da da :D ich werde jetzt innerhalb dieses Tages zurückgerufen, um zu erfahren, ob ggf. die Dosis angepasst werden muss und dann werde ich auch gleich nochmal nachhaken bzgl. Jodzufuhr. :)

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühschwangerschaft - Jodzufuhr - Hashimoto

Antwort von Christine70 am 04.07.2019, 18:17 Uhr

Wie hier schon steht. Die Schilddrüsenwerte sind sehr wichtig und auch, daß L-Thyroxin genau eingestellt ist.

Deshalb rate ich dir, das prüfen zu lassen und ja, schlechte Werte können zu einer Fehlgeburt führen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann geh zu deinem Hausarzt

Antwort von Christine70 am 04.07.2019, 18:20 Uhr

Ich habe gar keine Schilddrüse mehr und muß (auch wegen einer anderen Erkrankung) alle 6 Wochen zur Blutentnahme. Dann bekomme ich schon am nächsten Tag meine Werte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Frühschwangerschaft

Hallo zusammen und guten Abend, ich habe eine Frage. Ich arbeite an der Kasse in einem Schwimmbad. Ich bin in der 4. Oder 5. SSW und muss seit Tagen über 11 Stunden täglich arbeiten. Vorgestern musste ich sogar 13 1/2 Stunden am Tag arbeiten. Dass das gesetzlich überhaupt ...

von Jenny251291, 4. SSW 28.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Mückenschutz in der Frühschwangerschaft

Hallo Ladies, ich bin wie wild am suchen nach einem anständigen Mückenschutz, den man in der Frühschwangerschaft verwenden darf. Hat da jemand einen Tipp? Wir fahren nächste Woche in den Urlaub, in dem Land gibt es ehr als genug Mücken Für ...

von wowugi80, 9. SSW 22.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Jemand Erfahrung mit Bauchschmerzen in der Frühschwangerschaft??

Hallo mädels, ich bin jetzt in der 5ssw. Heute Nacht bin ich aufgestanden und hatte ganz komische Bauchschmerzen, die irgendwie vom Unterleib ausgingen....aber das komische: Nur im stehen! Dazu hatte ich auchnganz fiese Schmerzen unterm linken Rippenbogen ...

von Blume15033, 5. SSW 21.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Eure Symptome in der Frühschwangerschaft? Unterschiede bei Schwangerschaften?

Hey :) Mich würde mal interessieren, welche Symptome ihr in den ersten Wochen so hattet? In meiner ersten SS (die leider in der 11. SSW mit einem Missed Abort endete) hatte ich unglaubliches Brustziehen bereits vor NMT, ab der 7. Woche kamen dann Übelkeit und Erbrechen ...

von Olivgruen456, 5. SSW 03.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Frühschwangerschaft - Ängste !

Hallo ihr Lieben ! :-) Ich bin furchtbar glücklich, Samstag habe ich ganze 3 Tests gemacht, denn ich konnte es erst nicht glauben: Ich bin SCHWANGER ! Lange hat das Glück nicht auf sich warten lassen, erst im Oktober habe ich die Pille ...

von Vanobi267, 2. SSW 16.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Blutungen in der Frühschwangerschaft

Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und hoffe, dass ich den Post richtig setze. Mein Mann und ich versuchen seit knapp 2 Jahren schwanger zu werden. Am 18. Oktober hatte ich meine letzte Menstruation. Am 09.11. müsste ich einen Eisprung gehabt haben. Seit 20.11. hatte ...

von Nastasia1990, 6. SSW 05.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

VD gestörte Frühschwangerschaft - Erfahrungen

Hallo ihr Lieben, das ist vielleicht eher was für diejenigen, die bereits Erfahrungen mit einer gestörten Schwangerschaft haben bzw. bei denen es einen sehr holprigen Start mit VD auf eine gestörte Frühschwangerschaft gab. Ich versuche mich wirklich nicht verrückt zu ...

von kekskruemel 13.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Frühschwangerschaft 5+5

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe vor zwei Wochen erfahren, dass ich schwanger bin. Gestern habe ich leichte bräunliche Schmierblutungen bekommen. Wir sind ins Krankenhaus gefahren und es wurde geschallt. Leider sah man nur eine Fruchthöhle in der Gebärmutter. Ist das ...

von Tanja1797, 6. SSW 25.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Frieren in der Frühschwangerschaft

Hallo! Ich bin jetzt in der 9. ssw und mich friert oft total, obwohl es hochsommerlich ist. Mein HB liegt bei 12,2 und laut FA in Ordnung. Ich achte aber drauf, dass ich genug Eisen zu mir nehme. Kennt das jemand von euch und wenn ja - hört das wieder auf? Kann es an ...

von SabSi83 09.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Anhaltender Husten in der Frühschwangerschaft...

Hallo zusammen, Ich war vor 2,5 Wochen erkältet und lag mit einem grippalen Infekt flach. Seitdem habe ich einen Reizhusten behalten der aktuell wieder schlimmer wird. Vor allen wenn ich sprechen muss kann ich mit dem Husten manchmal kaun aufhören. Je mehr ich dann huste, ...

von FrauStorch, 5. SSW 21.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.