Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Vanobi267, 2. SSW  am 16.01.2019, 12:51 Uhr

Frühschwangerschaft - Ängste !

Hallo ihr Lieben ! :-)
Ich bin furchtbar glücklich, Samstag habe ich ganze 3 Tests gemacht, denn ich konnte es erst nicht glauben: Ich bin SCHWANGER !
Lange hat das Glück nicht auf sich warten lassen, erst im Oktober habe ich die Pille abgesetzt. Ich bin aber noch sehr unerfahren auf dem Gebiet und hoffe, dass ihr mir viele offene Fragen und Ängste nehmen könnt.
Zunächst frage ich mich, wie lange ich schwanger bin? Ich habe am 14. Oktober die Pille abgesetzt, dann hatte ich am 14. November exakt für 7 Tage meine Periode und dann nichts mehr. Weil ich aber schon das Gefühl hatte, schwanger zu sein, habe ich bei meinem Hausarzt einen Bluttest gemacht. Am 04.01. lag der HCG Wert bei 0,1. Am 12.01. zeigten meine Tests dann allesamt positiv an. Der Clearblue mit Wochenbestimmung sagt 1-2 Wochen schwanger. Dazu habe ich gelesen dass es dann sogar schon 3-4 Wochen sein können ?
Ich habe kommenden Montag einen Termin bei meinem FA, dann weiß ich zwar mehr, aber ihr versteht sicherlich die Ungeduld und das Interesse.
Ich habe aber auch Ängste. Denn ich bin am 11.01. mit Unterleibskrämpfen um halb 3 nachts aufgestanden und dachte :ok, du bekommst nun doch deine Periode. Seitdem habe ich täglich mit Unterleibsschmerzen zu kämpfen. Ich will mich nicht beschweren und sie sind auch nicht schlimm, so, als würde gleich die Periode einsetzen. Aber ich weiß eben nicht, ob das in den ersten Wochen normal ist, oder eben nicht. Ich freue mich so so sehr und tue alles, damit es dem Baby von Anfang an gut gehen wird. Und als unerfahrene Schwangere macht man sich natürlich totale Sorgen. Einmal am Tag, meistens wenn ich liege, zieht es dann richtig doll. Ich hoffe immer dass das ein positives Zeichen ist, dass sich das Kleine schön einnistet, aber wissen tu ich es nicht.
Und natürlich habe ich auch die typische Begleiterscheinung: Brustspannen. Ich habe das Gefühl, sie könnten gleich platzen !
So ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und vielleicht gibt es unter euch ja auch die ein oder andere Schwangere in den ersten Wochen, die die selben Symptome hat.

Ganz viele liebe Grüße und Umarmungen an alle !

 
15 Antworten:

Re: Frühschwangerschaft - Ängste !

Antwort von Maiwo, 12. SSW am 16.01.2019, 12:59 Uhr

Hallo Du! Herzlichen Glückwunsch erstmal, das klingt doch toll. Zu der genauen Bestimmung der Schwangerschaftslänge kann ich Dir jetzt nix sagen, wohl aber zu dem Ziehen im Unterleib. Das ist ganz normal und ich hatte es auch in jeder Schwangerschaft. Als ob die Periode kommt. Manchmal weniger stark, manchmal sogar stärker. Das sind die Mutterbänder, da arbeiten die Hormone gerade auf Hochtouren. Also bleib positiv, und einen schönen Besuch beim FA wünsche ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechnung geht anders

Antwort von Lillimax am 16.01.2019, 13:02 Uhr

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch, das ist wunderbar!

Also, die Bestimmung der Schwangerschaftswoche ist ganz einfach, geht aber anders, als Du vielleicht denkst: Man rechnet ab dem ersten Tag der letzten richtigen Regelblutung. Das heißt bei Dir, ab dem 14. November. Du bist dann jetzt etwa am Ende der 8. Schwangerschaftswoche.

Der Grund für diese Rechenweise: Niemand weiß, wann wirklich die Befruchtung und die Einnistung waren, denn dies ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Deshalb verwenden Ärzte diese einfache, theoretische Rechenweise, um eine einheitliche Berechnung zu erhalten. Zwar warst Du natürlich am Mens-Termin noch nicht schwanger, es wird aber trotzdem so gerechnet.

Das bedeutet: Wenn Du zum Frauenarzt gehst, sollte bereits ein Embryo und auch der Herzschlag des Kindes zu sehen sein, denn beides sieht man frühestens ab der rechnerischen 7. Schwangerschaftswoche.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühschwangerschaft - Ängste !

Antwort von Vanobi267 am 16.01.2019, 13:08 Uhr

Danke für die schnellen Antworten !
Ok, dann bin ich ein bisschen beruhigt, wenn man diese Schmerzen nicht richtig einordnen kann, macht man sich natürlich gleich sorgen, irgendwas könnte nicht stimmen.

Was? Soweit bin ich rechnerisch schon ? Da kommen mir ja gleich wieder die Tränen vor Freude und Überraschung !
Ich bin schon so gespannt auf Montag!
Ich bin echt froh diese Seite gefunden zu haben, hier kann man so viel lernen und sich toll austauschen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühschwangerschaft - Ängste !

Antwort von Maiwo, 12. SSW am 16.01.2019, 13:11 Uhr

Hey, stimmt. Lillymax hat Recht. Meine letzte Periode war am 26.10. und ich bin in der 12. Woche. Also wird man sehr sicher schon was sehen können beim Arzt!
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühschwangerschaft - Ängste !

Antwort von Maiwo am 16.01.2019, 13:15 Uhr

Ach so: es kann sein, dass der Clearblue wieder 1-2 Wochen anzeigt. Also nicht "erst", sondern eben wieder. Ich meine, dass die Konzentration des Hormons im Urin gegen Ende des ersten Trimesters zurück geht. Evtl. deswegen so gering ist wie am Anfang.
Ich hoffe, das stimmt jetzt so. Aber ich meine es zu erinnern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühschwangerschaft - Ängste !

Antwort von Vanobi267 am 16.01.2019, 13:16 Uhr

Okay, dann freue ich mich natürlich sehr !
Danke, dass ihr mir gleich so weiter geholfen habt !
Aber wieso war der HCG denn dann nur bei 0,1 ?
Ich muss immer alles bis ins kleinste Detail verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühschwangerschaft - Ängste !

Antwort von Maiwo am 16.01.2019, 14:02 Uhr

Das scheint mir ein komischer Wert zu sein, zumindest kein HCG-Wert. Vielleicht weiß jemand anderes mehr?
Ich kenne nur Werte im drei- und vierstelligen Bereich. Null Komma irgendwas gibt es so als Wert nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühschwangerschaft - Ängste !

Antwort von Katja_reg, 38. SSW am 16.01.2019, 14:21 Uhr

HCG wird erst produziert wenn die Einnistung erfolgt bzw. erfolgt ist. Vorher wird das Hormon nirgends im Körper produziert. Es dient unter anderem dazu, dass der Körper nicht die Gebärmutterschleimhaut abstößt und die Regelblutung einsetzt, sondern die Schwangerschaft weiter besteht.
Der Test am 04.01. war wohl einfach zu früh, da wurde noch kein HCG produziert.
Deswegen gibt es übrigens auch keine falsch positiven Schwangerschaftstest. Zeigt er eine Schwangerschaft an, ist auch HCG im Urin und das kommt wie gesagt nur im Zuge einer Schwangerschaft vor.

Hab deine Daten mal in einen Rechner eingeben und bei einem Zyklus von 28 Tagen ist der Geburtstermin für dein Baby der 21.08.19
Kann dir die App Schwangerschaft+ empfehlen, die ist umsonst und gibt jeden Tag viele Infos. Da sieht man auch was sich wie bei dem Baby in welcher Woche entwickelt etc.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühschwangerschaft - Ängste !

Antwort von Tante_Erna, 33. SSW am 16.01.2019, 14:36 Uhr

Herzlichen Glückwunsch!

Fest steht, das sei auf jeden Fall schwanger bist. In welcher Woche genau, kann der Arzt mit hilfe des Ultraschalls feststellen. Da du deine Pille erst im Oktober abgesetzt hast und danach nur einmal deine Tage hast (hattest du keine abbruchsblutung direkt im oktober?), ist es schwer zu wissen, ob die theoretische Rechnung für deinen Körper und deine Schwangerschaft gilt. Es könnte durchaus sein, dass dein Körper nach dem absetzen der Pille nicht sofort einen regelmäßigen Zyklus hat oder dein Zyklus länger als 28 Tage ist (vom 14.10. bis 14.11. sind es ja auch 31 Tage). Wenn dann dein ES etwas später war, kann es auch sein, dass deine Schwangerschaft noch etwas jünger ist.

Also, mach dich bitte nicht verrückt, falls der Embryo doch kleiner sein sollte oder ähnliches. In den ersten Wochen sind die Unterschiede so groß, da zählt quasi jeder Tag! Und viele Frauen sind dann verunsichert und auch der Arzt kann nur abwarten und erneut schallen.

Hast du denn schon einen Termin beim FA?

Zu den Schmerzen: das ist ganz normal und von Frau zu Frau verschieden. Ich hatte zum Teil auch sehr starke Schmerzen auch in späteren Wochen noch. Wenn es zu stark wird, sprich es beim FA an, er kann dann Tipps geben.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühschwangerschaft - Ängste !

Antwort von Eve-lin am 16.01.2019, 15:40 Uhr

Du bist vielleicht theoretisch in der 8.ssw, aber faktisch nicht, sonst hätte der Bluttest am 04.01. hcg angezeigt. wenn du am 12.01 positiv getestet hast, warst du da ca. in der 4ssw und bist jetzt in der 5ssw. Da wird auf dem Ultraschall noch wenig bis gar nix zu sehen sein.

Einen Herzschlag sieht man frühestens in der 7ssw (ab 6+0).

Vorn daher lass dich nicht verunsichern und warte ab (ich weiß das ist leichter gesagt als getan)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühschwangerschaft - Ängste !

Antwort von dawn, 9. SSW am 16.01.2019, 16:50 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Ansich stimmt die Berechnung, nur in deinem Fall nicht. Du wirst noch nicht in der 8 ssw. sein, weil dein HCG am 04.01. dafür viel zu niedrig war. Da jetzt am 12.01. alle Tests positiv waren, schätze ich mal, dass du nun in der 5-6 ssw. bist. Dein Arzt wird dir das sicherlich bestätigen! Dein Eisprung hat sich einfach verzögert, dass ist völlig unproblematisch und besonders nach dem Absetzen der Pille kommt das öfter vor.
Ich hatte beispielsweise meine letzte Periode am 18.11.18 und bin aktuell in der 9 ssw. Mein Zyklus betrug 27 Tage (Eisprung konnte ich anhand von Ovu's und der Basaltemperatur genau bestimmen), demnach war mein Schwangerschaftstest am 14.12.18 dick positiv und ich befand mich da in der 5 ssw.

Liebe Grüße und weiterhin alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühschwangerschaft - Ängste !

Antwort von dawn am 16.01.2019, 16:54 Uhr

Gegen die Krämpfe kannst du Magnesium einnehmen, bzw. solltest du sogar. Lass dich am besten in der Apotheke beraten, ich komme gut mit Magnetrans 243 mg zurecht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühschwangerschaft - Ängste !

Antwort von Mucky am 16.01.2019, 17:03 Uhr

Hey,
Ich muss Eve-lin Recht geben, irgendwas passt nicht zusammen...
Dass kann ganz verschiedene Gründe haben,
Entweder ist dein Zyklus nach Absetzen der Pille nicht regelmäßig und dein Eisprung hat später statt gefunden
Oder der HCG wert von 0,1wurde falsch verstanden (0,1 bedeutet nicht schwanger)
Leider kann dies auch für eine nicht intakte Schwangerschaft sprechen.
Wenn du am 12.1 positiv mit 1-2 getestet hast, entspricht das ca. der 4.Woche, da kann der Arzt im Ultraschall noch nichts erkennen außer einer hoch aufgebauten Schleimhaut, ich würde versuchen in 1-2 Wochen einen Termin beim Frauenarzt zu bekommen, um Klarheit zu erhalten.
Krämpfe und Ziehen hatte ich weder bei meiner FG noch bei meiner intakten Schwangerschaft, allerdings berichten viele Frauen von Mens ähnlichen Schmerzen.
Ich drücke dir den Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühschwangerschaft - Ängste !

Antwort von Vanobi267 am 16.01.2019, 18:34 Uhr

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich habe nächsten Montag einen Termin bei meinem FA, dann wird ja alles abgeklärt.
Aber ihr versteht ja offensichtlich meine Unsicherheit.
Der Wert von 0,1 hat mich einfach völlig verunsichert. Ich habe zu dem Zeitpunkt sogar einen Tag vorher einen Test gemacht und der war auch negativ und eine Woche später sah die Welt plötzlich ganz anders aus
Das mit der nichtintakten Schwangerschaft klingt natürlich heftig !
Wäre das denn möglich, wenn ich im Nachhinein die positiven Tests habe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühschwangerschaft - Ängste !

Antwort von Martina1812 am 18.01.2019, 8:07 Uhr

Hallöchen :) ich denke nicht, dass du schon in der 8. Woche bist, wenn dein HCG Anfang Januar noch unter 1 war. Ich denke mal dass du in der 4. / 5. Woche bist. Da hat sich dein ES wohl stark verschoben.
LG Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.