Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sneya27, 19. SSW am 13.06.2006, 20:44 Uhr

frühgeburt

könnt ihr mir sagen ab wann eine frühgeburt lebensfähig ist? es ist mir natürlich bewusst das diese angabe nur relativ sein kann aber ich habe da so gar keine ahnung.

lg sneya

 
11 Antworten:

Re: frühgeburt

Antwort von bummi72, 18. SSW am 13.06.2006, 20:59 Uhr

Ich meine das ein Baby ab der 24. SSW Chancen hat zu überleben. Letztens hat glaube ich auch ein Baby in der 22.SSW überlebt. Dies ist aber nur durch eine intensivmedizinische Betreuung möglich und birgt auch grosse Gefahren.
LG BEttina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühgeburt

Antwort von ibut, 37. SSW am 13.06.2006, 21:03 Uhr

Hallo :-)

Das hängt sehr von den äußeren Umständen ab, also ob man in einem entsprehend ausgerichteten KH ist, ob die Lungenreifungsspritzen gegeben werden konnten und ob ein KS durchgeführt wurde.
Vom besten Fall ausgehend, also abgeschlossene Lungenreifung, gezielter KS und eine hervorragend Frühgeborenenintenisv annehmend, kommen die Zwerge heute sogar schon ab der 26. SSW durch, aber lange nicht alle und sie sind nicht alle gesund., also es kommt sehr häufig ui Hirnblutungen etc...

Ab der 29. SSW kann man bei gleichen Bedingungen sehr zuversichtlich sein in D, und alles ab der 30. SSW ist bei diesen Bedingungen schon super zuversichtlich zu sehen.

Grundsätzlich ist es gut, in die 30er Wochen zu kommen, wenn dann zumindest noch die Lungenreifung stattgefunden hat, ist man ziemlich auf der sicheren Seite.
Jede Woche, die dazu kommt, ist natürlich goldwert, weil die Komplikationen einfach wöchentlich weniger werden, das heißt weniger Lungenrisse, kein offeener Duktus, die Haut ist viel stabiler, der Magen-Darmtrakt weiter ausgereift etc.

Aber heutzutage haben Kinder Chancen, die noch vor fünf Jahren definitiv gestorben wären.

Du schaffst es sicher bis weit in die 30 er Wochen, mach Dir keine Sorgen, so einfach kommen die Mäuse nicht viel zu früh.

Liebe Grüße an Dich :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühgeburt

Antwort von sneya27, 19. SSW am 13.06.2006, 21:08 Uhr

danke für deine hilfe. habe bis jetzt eine super schwangerschaft und bin eigentlich ganz zuversichtlich aber bin dennoch froh das ich nun genauer bescheid weiss.

lg sneya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hoff ich erzähl jetzt keinen Mist *lol*, denn...

Antwort von quirida am 13.06.2006, 21:08 Uhr

...als ich damals schwanger war, da kamen Zwillinge in der 18. (?) ssw auf die Welt...

War nicht in Deutschland-erinnert sich da noch jemand dran???

Ich meine es war wirklich in der 18. ssw, denn der kleinere Zwilling war so groß wie die Hand des Vaters oder (haben auch Bilderim TV gezeigt!)...

Naja, aber ich denke, dass ist echt die ausnahme überhaupt!!!

Den Zwillis solls wohl mittlerweile sehr gut gehn-glaub ich!

Naja...

Aber habe auch schonmal gehört, dass Babys schon ab der 25. ssw sehr gute Überlebenschancen haben ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@quirida ob ich das glauben soll ??

Antwort von spacyni010102, 12. SSW am 13.06.2006, 21:23 Uhr

Ich slebst ahbe voriges jahr im Mai mein baby in der 18 Woche auf die Welt bringen müssen aber von Frühgeburt war da ganz sicher nicht die rede...
ob das woanders so sien könnte weiß ich nicht aber ich glaub 18 Woche war´s nicht da sind die Babys einfach noch viel zu unreif..
lg Andrea die grad shcmerzlich erinnert worden ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hoff ich erzähl jetzt keinen Mist *lol*, denn...

Antwort von Mama von Joshua, 28. SSW am 13.06.2006, 21:29 Uhr

Ich glaub, da hast du etwas falsch verstanden. Wenn ein Kind vor der 24.SSW zur Welt kommt, wird es in Deutschland nicht behandelt, sondern (auch wenn es herzlos klingt) sterben gelassen (die Info hatte ich von meiner FÄ als ich mal danach fragte).

Nach diesem Zeitpunkt gelten die Kinder als überlebensfähig, aber viele sterben noch an den Folgen der frühen Geburt und ein großer Prozentsatz hat Behinderungen.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach

Antwort von spacyni010102, 12. SSW am 13.06.2006, 21:30 Uhr

Mir wurde dann noch gesgat das man ab der 20.Woche auch was versuchen könnte/würde, vorher wär´s bene zu unreif und alles was dann eben später ist ist umso besser..
lg Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das kleinste baby der welt

Antwort von hase78, 26. SSW am 13.06.2006, 21:40 Uhr

Das kleinste Baby der Welt kam mit nur 285 Gramm zur Welt.
Es lebt heute völlig gesund mit seinen Eltern in der Nähe von Florenz.

Spiegel vom 27.05.2002:

285 GRAMM BEI DER GEBURT

"Perla", das Frühchen-Wunder von Florenz

Die Ärzte in Florenz sprechen von einem Wunder. Im Februar kam ein nur 285 Gramm schweres Baby auf die Welt. Das "Frühchen" hat sich seitdem prächtig entwickelt.

Rom - "Perla", wie das Mädchen von den Ärzten des Krankenhauses in Florenz genannt wird, sei seit der Geburt zu einem normalen und gesunden Baby geworden. Das Überleben des Winzlings sei ein Wunder, sagte Oberarzt Firmino Rubalterri. Die Chancen des Kindes, ein ganz normales Leben zu führen, seien fast 100 Prozent. Es sei bisher das kleinste Baby, von dem man wisse, dass es mit einem solchen Geburtsgewicht überlebt habe. In den 90er hatte in Japan ein 300 Gramm schweres Baby überlebt.

Die Eltern von "Perla" hatten die Ärzte zwar um Wahrung ihrer Privatsphäre gebeten, ihnen aber gestattet, ihre Geschichte zu erzählen, um anderen Eltern Mut zu machen. Das Baby wurde in der 27. Schwangerschaftswoche mit einem Kaiserschnitt geholt, weil der Mutter wegen eines Arterienproblems die Amputation eines Beines drohte.

Das Ärzteteam habe mit einem wesentlich höheren Gewicht des Babys Gerechnet, sagte Kinderärztin Margarita Psaraki. "Ich hatte Angst, sie zu halten. Sie war 25 Zentimeter lang. Aber das nur, wenn sie sich streckte. Normal krümmen sich Babys zusammen, und dann passte sie genau in die Hand."

Man sei sich erst unsicher gewesen, wie man mit dem Winzling umgehen solle. Trotz allem habe sich die Kleine aber immer wie ein "absolut normales Baby" verhalten. Als das Mädchen 700 Gramm erreicht hatte, sei der Mutter erlaubt worden, es zu stillen.

steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ spacy!!!

Antwort von quirida am 13.06.2006, 21:43 Uhr

Ich wollte natürlich nicht irgendwelche (unschönen) Erinnerungen wecken!

Deswegen hab ich ja auch geschreiben, dass ich hoffe, dass ich nung keinen Mist erzähl!

Ich weiß nur, dass es damals ne Zwilli Geburt gab, wo das eine Baby so groß war, wie die Hand des Vaters...

Ich hab da noch irgenwas mit 18. ssw in Erinnerung, aber da war ich mir dann nicht mehr sicher!

Wie gesagt ist ja auch schon n bissl her...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie gesagt-war nur ne Mutmaßung...Hier der Link...

Antwort von quirida am 13.06.2006, 21:46 Uhr

...zu der Geschichte die ich damals gesehn hab...

http://www.wdr.de/tv/daheimundunterwegs/service/gesundheit/20041228.phtml

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hoff ich erzähl jetzt keinen Mist *lol*, denn...

Antwort von Andrea80, 40. SSW am 14.06.2006, 1:07 Uhr

Hallo...

bei uns im KH dürfen Frühgeburten ab der 24. SSW betreut werden, das KH ist gerade erst zum Perinatalzentrum ernannt worden! Allgemein sagt man, dass die kleinen ab der 23/24.SSW überleben können... aber besser ist es, wenn die 30.SSW erreicht wird! Überhaupt zählt ja jeder Tag, den die kleinen im Bauch der Mutter bleiben :)

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwanger mit 39 2. Kind nach Frühgeburt

Hallo, Ich war noch gar nicht beim Arzt, aber letzte Woche auch positiv getestet. Laut Schwangerschaftsrecher wäre der Termin dann so 30.12. Habe jetzt sehr gemischte Gefühle. Weihnachten, Silvester, Neujahr im Krankenhaus ist eigentlich schon ungünstig, aber ich finde es ...

von Billyine 01.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühgeburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.