Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alhamdulliah89 am 22.06.2012, 12:30 Uhr

früher totalermuttermundverschluss + cerlage

hallo
ich habe mal eine frage
ich habe schon 2 kinder duch eine muttermundschwäche verloren.und ich möchte in der nächten schwangerschaft den totalen muttermundverschluss + cerlage.wer hat erfahrung.

und wie weit kammt ihr mit den verschluss bei einer muttermundschwäche und was habt ihr noch so genommen um keine wehen zu bekommen?

und wie ist das risiko bei op das was schief geht und ist alles gut gegengen bei euch?

ich hoffe mir kann jemand helfen

 
3 Antworten:

Re: früher totalermuttermundverschluss + cerlage

Antwort von -chOcO- am 22.06.2012, 12:47 Uhr

Ich kann dir von mir berichten. Ich habe meinen Sohn damals in der 19. Woche durch eine Infektion verloren (Blasensprung in der 17. Woche durch die Infektion).

In der letzten Schwangerschaft hab ich in der 16. Woche einen totalen Muttermundverschluss + Cerclage bekommen. Vor der OP hatte ich einen GMH von 3,9 cm und nach der OP 1,4 cm. Mein Körper fand den Eingriff wohl nicht so witzig. Die OP selbst war total easy. Hatte eine Spinalanästhesie (Rückenmarksbetäubung). Mir ist nur zum Ende der OP äußerst übel geworden.

Hatte dann von der 16. Woche bis etwa zur 36. Woche strengste Bettruhe mit wöchentlichen Kontrollen und 2 maligen KH-Aufenthalten, weil es der FÄ zu kritisch wurde. Dadurch haben wir den GMH eigentlich immer stabil bei 2,0 bis 2,5 cm gehalten.

In der 37. Woche wurde die Cerclage entfernt (die Fäden des FTMV lösen sich ja selbst auf) und meine Tochter kam dann in der 39. Woche zur Welt. Aber nur weil aufgrund des schlechten CTG eingeleitet wurde. Sie hatte es sich zum Schluss noch richtig gemütlich gemacht *g*

Zur Vorbeugung hab ich eigentlich nur hochdosiertes Magnesium bekommen. Wehen hatte ich keine. Ob es daran lag, weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: früher totalermuttermundverschluss + cerlage

Antwort von Astrid am 22.06.2012, 13:56 Uhr

Hallo,

sei erstmal feste gedrückt, das ist aber schlimm mit Deinen zwei Kindern!

Weil Du auch nach wehenhemmenden Medikamenten fragtest, muss man vorab etwas unterscheiden: Eine Muttermundschwäche hat nichts mit vorzeitigen Wehen zu tun. Eine Frühgeburt durch vorzeitige Wehen kann man mit einer Cerclage nicht verhindern, deshalb wird sie heute bei verfrühten Wehen nicht mehr gemacht.

Eine echte Muttermundschwäche ist recht selten, sie kommt z. B. nach Operationen am Gebärmutterhals vor (z. B. nach Konisation). Wenn Du wirklich eine Muttermundschwäche (also ohne vorzeitige Wehen) hast, kannst Du eine OP oder Cerclage machen lassen. Du brauchst dann aber keine wehenhemmenden Medis zu nehmen, es reicht, viel zu ruhen.

Was sagt denn Dein Doc über den Befund? Waren vorzeitige Wehen, die den Muttermund zu früh öffneten, das Problem? Oder tatsächlich ein Muttermund, der das Gewicht des Kindes nicht halten konnte? Gegen vorzeitige Wehen wird wie gesagt keine Cerclage gemacht, sondern es wird Bettruhe eingehalten, Magnesium oder Wehenhemmer gegeben und vor allem sollte man begleitende eine Psychotherapie machen, denn auch Ängste (die ja nach Deiner Vorgeschichte völlig berechtigt sind) begünstigen vorzeitige Wehen.

Übrigens noch eine kurze Anmerkung zu Deinem Nick: Es heißt richtig "Alhamdulillah".

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: früher totalermuttermundverschluss + cerlage

Antwort von alhamdulliah89 am 22.06.2012, 17:57 Uhr

also
bei mir ist es muttermundschwäche undvorzrigte wehen weil ich eine infektion hatte.bei meinen sohn war bis zu 19ssw immer 4,0 dann ab 19sse 1,4 und das hat sich pro woche verschlimmert.ob es jetzt an die infektion lag oder muttermundschwäche oder beides weiß ich nicht.

darum will ich mich halt zunähen lassen in der nächten schwangerschaft?

danke für dein info ich habe mich verschrieben bist du muslima?

mfg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.