Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schneeball am 07.05.2010, 8:48 Uhr

Frühchen

Hallo

Stimmt diese Aussage: Frühchen (ab der 36.SSW), die spontan auf die Welt kommen (ohne nachzuhelfen, einfach zu früh kommen) weniger Anpassungsschwierigkeiten haben als Frühchen, die aus einem Grund durch KS oder Einleiten geholt werden müssen?

Vielen Dank für eure Antworten

 
8 Antworten:

Re: Frühchen

Antwort von püntchen83, 35. SSW am 07.05.2010, 9:07 Uhr

guten morgen
ja, das ist ja nicht nur bei frühchen so sondern bei allen babys
geburt ist einfach wichtig :-)
für baby und mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen

Antwort von mai2978 am 07.05.2010, 9:09 Uhr

Hallo,

die Kleine meiner Freundin ist ein Frühchen (in der 35.SSW geboren). Sie kam per KS zur Welt, aber meine Freundin hatte Wehen über mehrere Tage, und die Kleine hatte überhaupt keine Schwierigkeiten gehabt!

Mein Sohn kam in der 42.SSW per KS zur Welt (ohne Wehentätigkeit, da ich einen Wehenschwäche habe) und er hat solche Schwierigkeiten gehabt. Er hat sehr viel geschrieen, wollte nur auf dem Arm und rumgetragen werden usw.

Mein Fazit: Meine Tochter habe ich spontan in der 42.SSW entbunden mit Einleitung, Geburtsstillständen usw. und die hatte keine Schwierigkeiten, weil sie doch die Wehentätigkeit vorbereitet wurden ist auf die Welt zu kommen.
Sohnemann eben nicht, der wurde herausgerissen aus seinem warmem kuschligen Badewanne!

Ich denke, dass eine Spontangeburt für die Babys besser ist!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen

Antwort von mai-mama, 38. SSW am 07.05.2010, 9:14 Uhr

also ich finde, das kann man pauschal gar nicht so sagen. ich habe schon beides erlebt. meine freundin musste ihre kleine per ks gebären und die maus hatte überhaupt keine schwierigkeiten, hat nichtmal geweint. und meine kollegin hat ihren sohn normal entbunden und der kleine steckte im geburtskanal fest und war total blau und gestresst. natürlich ist eine normale geburt besser für die meisten kleinen aber auch ein kaiserschnitt ist manchmal unumgänglich. und wenn es so wäre, dass jedes kaiserschnitt-baby anpassungsschwierigkeiten hätte, dann gäbe es ja nur kinder, die nach nem kaiserschnitt gestört fürs leben wären.
lg anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen

Antwort von Löwenbaby S16, 19. SSW am 07.05.2010, 9:16 Uhr

Ich kann das so nicht 100% beantworten. Kann nur so viel schreiben, das mein Sohn von jetzt auf gleich in der 32.SSW per Notsectio auf die Welt geholt wurde. Er hatte Anpassungsschwierigkeiten. Wie das nun bei einem Frühchen mit Spontangeburt ist, kann ich nicht sagen!
Aber generell ist eine spontane Geburt besser fürs Baby in den meisten Fällen zumindest!

LG Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen

Antwort von nidan, 28. SSW am 07.05.2010, 9:22 Uhr

Hallo,

ich würde auch sagen, dass diese Aussage nicht nur auf Frühchen zutrifft.
Sondern für alle Babys.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen

Antwort von Doing, 40. SSW am 07.05.2010, 9:50 Uhr

Wenn ein Kind spontan kommt, kam der Startschuß ja von ihm, egal in welcher SSW. Da wird ein Hormon freigesetzt, das was dann auch die Wehen macht, und somit ist das Kind vorbereitet und bekommt den letzten "Schliff" für draussen.

Bei KS ohne Wehen vorher sind die Anpassungsprobleme statistisch gesehen am höchsten.

Bei KS nach Geburtsstillstand aber Wehen sind sie schon erheblich weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen

Antwort von Glücksbärchi89, 17. SSW am 07.05.2010, 11:53 Uhr

Mein Sohn wurde bei 36+1 per KS geholt und hatte keinerlei Anpassungsschwierigkeiten.

Denke mal das man das so pauschal nicht sagen kann.
=)

Lg Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei jedem Baby ist anders...

Antwort von Dorina, 24. SSW am 07.05.2010, 19:53 Uhr

Hallo und von mir,

mein Sohn kam per Notsection auf die Welt in der 35. SSW. Er hat alles gut überstanden, musste auch nicht besonders betreut werden - keine Intensivstation o.ä.
Eine Freundin von mir bekam ihre Tochter auch in der 35 SSW, aber es war eine sponntane Geburt. Die kleine war schwach und wenn ich mich nicht täusche lag sie zwei Wochen im KHS:
Ich denke also dass man das nicht pauschal beantworten kann.

Grüße
Dorina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.