Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnadchen, 23. SSW am 15.11.2007, 18:17 Uhr

frühchen

ich würd gern wissen ab wann ein baby ein frühchen ist?

 
8 Antworten:

AB wann?????was ist man denn vor einem frühchen???

Antwort von tiniundjani am 15.11.2007, 18:39 Uhr

grübel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin mir nicht sicher...

Antwort von püminsky, 29. SSW am 15.11.2007, 18:42 Uhr

...aber ab lebensfähig (mit intensiver klinikbetreuung und Maschinen), also etwa 24. SSW bis definitiv 36. SSW (so die Hebamme). Davor ist ein Überleben unwahrscheinlich bis unmöglich. Warum willste das denn wissen?

LG Katty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin mir nicht sicher...

Antwort von schnadchen, 23. SSW am 15.11.2007, 19:02 Uhr

weil ich zur zeit so schlimme träume hab, das mein fruchtwasser ausläuft und die ärzte mein baby einfach sterben lassen weil es noch nicht zu den frühchen zählt.
ich weiß das ist blöd aber deshalb beschäftigt mich die frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin mir nicht sicher...

Antwort von püminsky, 29. SSW am 15.11.2007, 19:37 Uhr

Mach dich mal nicht verrückt :) Selbst, wenn was pasiert, tun die Ärzte ja alles in ihrer Macht stehende. Aber schau, Du hast ja gar keine Anzeichen, wie vorzeitige Wehen odere verkürztem Gebährmutterhals, weicher MuMu oder sonst was. Wenn das so wäre, würdest Du nämlich Lungenreifungsspritzen bekommen. Das ist Cortison, welches die Lungen deines Krümels schneller reifen lässt, damit es auch vor der 30. Woche gute Chancen hat, zu atmen. Hab ich in der 24/25 Woche im KH bekommen, aus reiner Vorsicht, hatte ne Blutung, aber sonst ist alles okay. Also: keine Angst, die und dem Keks gehts gut und ihr wärt im Falle eines Falles bestens versorgt ;)

Träum mal was Schönes heute Nacht :)

LG Katty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich wünsch dir für heute auch schöne träume und natrülich au

Antwort von tiniundjani am 15.11.2007, 19:43 Uhr

auch für den rest der ss,mach dir kein kopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühchen

Antwort von SilkeJulia am 15.11.2007, 20:44 Uhr

Hallo,

deine Ängste, dass man ein Baby sterben lässt, weil es per Definition noch kein Frühchen ist, sind unbegründet.
Wird ein Kind
- vor Beginn der 24. SSW tot geboren ist es eine Fehlgeburt
- nach Beginn der 24.SSW tot geboren ist es eine Totgeburt
- vor Beginn der 38.SSW lebend geboren ist es eine Frühgeburt

Mach dir keine Sorgen!

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühchen

Antwort von Flora76, 30. SSW am 16.11.2007, 8:18 Uhr

Alle Kinder, die vor der 37. SSW oder mit weniger als 2.500 g geboren werden, gelten als Frühchen. Ab wann man ein Baby "durchkriegt" ist schwer zu sagen. 27. SSW schafft es auf jeden Fall. Da liegen die Überlebenschancen schon bei fast 90 %. Jede Woche früher als 27. SSW sinken die Chancen rapide - in der 24. SSW liegen sie, glaube ich nur bei ca. 10 %.

Das sind so die technischen Daten. Aber wenn alles i. O. ist bei deinen Untersuchungen, dann mach dir keine Sorgen.

Ein Tipp: Besorge dir von deiner Krankenkasse kostenlos die PH-Test-Handschuhe. Damit kannst du den PH-Wert in der Scheide regelmäßig messen. Wenn dieser einen bestimmten Wert über- oder unterschreitet, kann man das Risiko einer Frühgeburt rechtzeitig erkennen. Lass dir das nochmal genau von deiner Krankenkasse oder deinem FA erklären. Die Handschuhe helfen zwar nicht beim Vermeiden einer Frühgeburt, aber sie helfen erkennen.

LG, Flora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Flora

Antwort von SilkeJulia am 16.11.2007, 11:42 Uhr

nicht vor der 37.SSW sondern vor der vollendeten 37.SSW, also bis einschließlich 36+6.
Ab 37+0 beginnt die 38.SSW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.