Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von samali, 14. SSW  am 03.03.2013, 17:46 Uhr

fruchtwasseruntersuchung

hey mädels...

wer von euch hat eine fruchtwasseruntersuchung machen lassen?? wie habt ihr sie empfunden??
uns wurde ans herz gelegt eine zu machen da unser befund im ziemlich roten bereich ist!!!
naja und wisst ihr wie lange das risiko einer fehlgeburt dann ist?? also wärend des eingriffs am höchsten oder 1 und 2 tag danach am höchsten?? konnte darüber leider nix finden im netz!!!

vielen dank

 
6 Antworten:

Re: fruchtwasseruntersuchung

Antwort von Doug-and-carry, 20. SSW am 03.03.2013, 19:41 Uhr

Mmh um welche Erkrankung handelt es sich denn, die sie ausschließen wollen ?
Bei uns ging es um Trisomie 21, nicht wegen auffälliger NA- Messung, sondern weil unser Krümmel eine Aorta zuviel hat ( ARSA)! Wir wurden vor die Wahl gestellt, ob wir eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen wollen, da es aber ein absolutes Wunschkind ist und wir uns auch bei der Diagnose nicht gegen das Kind entscheiden würden, haben wir keine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen! Ich hatte einfach zu viel Angst unseren Krümmel zu verlieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fruchtwasseruntersuchung

Antwort von Finnarwen, 31. SSW am 03.03.2013, 19:47 Uhr

Falls es sich um Trisomie 21 handelt, gibt es seit August 2012 in Deutschland auch einen Bluttest. Dieser Bluttest isoliert die embryonalen Zellen aus dem Blutkreislauf der Mutter und damit kann man auf Downsyndrom schliessen und zwar wie bei einer FU.
Der Vorteil ist, das es absolut kein Fehlgeburtsrisikio gibt. Wenn du mal googlest, dann kannst du das finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fruchtwasseruntersuchung

Antwort von Doug-and-carry, 20. SSW am 03.03.2013, 19:49 Uhr

Der Spass kostet aber richtig 1200 Euro kannst du mit einplanen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fruchtwasseruntersuchung

Antwort von MVgirl1986 am 03.03.2013, 21:12 Uhr

Ja der angesprochene Test ist sehr teuer und heißt Praenatest.

Eine FU hat ein FG-Risiko von 1:200. Dieses Risiko solltest du nur eingehen, wenn du dein Baby bei negativen Aussichten auch abtreiben würdest.

Übrigens liefert eine FU auch kein 100% Ergebnis. War neulich Thema im KuB-Forum:
http://www.rund-ums-baby.de/kindern_helfen/Mal-was-anderes_90056.htm

Also sollte man sich genau überlegen, ob man das Risiko einer FG von einem evtl. gesunden Kind wg. einer unsicheren FU eingeht.

Ich sollte übrigens auch eine FU machen. Allerdings in der 24.Ssw, da wg. dem Herzfehler meines Sohnes ein schwerer Gendefekt vermutet wurde. Sie waren sich zu 80% sicher. Wir haben uns dagegen entschieden. Wir wollten ihn nicht verlieren. Wir haben nach der Geburt seine Gene über das Nabelschnurblut testen lassen. Ergebnis: Mein Sohn ist gesund! Er hat zwar den Herzfehler, dieser beeinträchtigt ihn bisher aber nicht. Soviel also zur Sicherheit der Ärzte.

LG und lass dich nicht verrückt machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fruchtwasseruntersuchung

Antwort von mf4 am 03.03.2013, 23:38 Uhr

Ich hatte bei 2 von 4 Schwangerschaften eine FU.
Ich empfand den Einstich als schmerzhaft (bestätigen aber viele nicht). Dann war ich recht ruhig, weil man auf dem US gut sehen konnte, dass viel Platz ist.
Das Warten danach auf das Ergebnis fand ich heftig.
Das FG-Risiko ist sicher eher gleich gegeben und nicht erst nach 3 Tagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fruchtwasseruntersuchung

Antwort von jaray, 16. SSW am 04.03.2013, 15:56 Uhr

also ich habe auch eine gehabt allerdings erst in der 22 ssw
hatte dabei keine schmerzen aber danach 2-3 wehen
ich musste den ganzen tag nur liegen und den tag darauf noch ausruhen
habe eigentlich gut erfahrungen damit gemacht hatte eine cmv infektion
das war der grund dafür
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Fruchtwasseruntersuchung

Hallo an alle da draußen, ich hatte heute morgen ein Fruchtwasseruntersuchung. Weder da noch sonst gab es wirklich Probleme in der Schwangerschaft, aber leider musste ich mich in den späten Abendstunden übergeben, kann es dem Kind oder der Fruchtblase schaden. Genauso der ...

von Jaele, 15. SSW 28.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Meinung wegen Fruchtwasseruntersuchung!

Liebe Mitkugelnden! Da ich demnächst 35 Jahre alt werde, hat mich mein FA gefragt ob ich die Fruchtwasseruntersuchung lassen machen möchte. Wir haben keine familiären Vorbelastungen oder so. Mein erstes Kind hatte eine Fehlbildung die man aber auch nicht vorher mit einer ...

von Mr.Jones, 7. SSW 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Wer von euch hatte eine Fruchtwasseruntersuchung?

Hallo! Würde gerne mal erfahren warum ihr zur Fruchtwasseruntersuchung (auch bezüglich euren Alters) gegangen seid und mit welchen Gefühlen???!! Muss man sich vorher verrückt machen bezüglich der Komplikationen? Wie lange hinterher schonen? Könnt ihr jemanden im Raum Hannover ...

von Mr.Jones 06.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfeee :( Fruchtwasseruntersuchung weil Baby zu leicht???

Hallo zusammen, bin echt verzweifelt, bin in der 24+2 SSW schwanger und muss immer zur Frauenklinik, da meine Kleine zu leicht ist (gestern: 511 gr. & 29,5 cm). Jetzt hat mich meine Frauenärztin auf eine FW-Untersuchung angesprochen und ich weiß nicht, ob ich das machen ...

von savemurtim, 24. SSW 14.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Fruchtwasseruntersuchung ! (Hab totale Angst)

Hey, Ich habe am 15.05 (15+4) einen Termin zur Fruchtwasser entnehme und habe totale Panik davor. Hab Angst das irgendwas schief geht und mein Kind vielleicht verletzt wird. Hat jemand von euch erfahrung und kann mit vielleicht ein bisschen die Angst nehmen. Was muss ich ...

von Mama102012, 12. SSW 20.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Vielen Dank für Eure Einschätzungen wg. Fruchtwasseruntersuchung ...

vor zwei Tagen. Habe mich schon wieder etwas beruhigt. Eigentlich habe ich auch ein gutes Gefühl, so superfit und wild der kleine Mann im Bauch ist. Keine FU. Ich gehe kein Risiko ein. Nur noch mal Fein-Diagnostik. Wird schon alles gut werden. Viele liebe Grüße und ...

von Jola26, 21. SSW 05.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Fruchtwasseruntersuchung?

Hallo Ihr Lieben, ich bin 32, bekomme mein fünftes (und letztes) Kind. Nr. 5 bietet jetzt alles was wir sonst noch nicht hatten: Amnionstrang, kleine Plexuszyste, Vakuolen in der der Plazenta. Plexuszyste und Vakuolen können ein kleiner Hinweis auf eine Chromosomenanomalie ...

von Jola26, 21. SSW 03.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Wann kommt Ergebnis der Fruchtwasseruntersuchung?

Ich hatte meine FWU heute vor 2 Wochen, Ergebnis hab ich auch heute keins im Briefkasten...bin am verzweifeln...am Dienstag habe ich vor lauter Gedanken bei der FÄ angerufen aber die hatte auch noch nichts...und Brief an sie und mich geht zeitgleich raus aus Labor...wie lang hat ...

von meerli, 19. SSW 13.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Erstes Ounting nach Fruchtwasseruntersuchung wiederrufen???Wer hatte das

Hatte am Freitag meine FU,hab aber vorher noch das Outing bekommen. Nun hab ich hier schon einiges an Sachen (Geschlechtsspezifisch),wo mein Mann möchte dass ich sie nun verkaufe. Möchte nur nicht dass sie dann weg sind und es stimmt doch nicht. Hatte das schon mal jemand ...

von Mausi1986, 17. SSW 21.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Fruchtwasseruntersuchung?!

Hallo. Ich wollte mal fragen, habt ihr eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen? Unser erstes Kind hatte einen Herzfehler und nun wissen wir nicht, ob wir diese Untersuchung nicht doch lieber machen sollen! Was war bei euch der Anlass zu dieser Untersuchung?? Und wie ist die ...

von Anne4 04.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.