Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Haselmaus00, 13. SSW am 07.01.2009, 14:05 Uhr

Fruchtwasseruntersuchung...

Hallo,

habe heute meinen Termin für die Fruchtwasseruntersuchung gemacht.Am 22.1. habe ich um 16:20 den Termin. Habe schon Bammel davor, aber es muß sein.Nehme Medikamente wegen Epilepsie ein und bin 36 Jahre.Da ist das Risiko für eine Fehlbildung natürlich erhöt.

Heute beim Ultraschall hat meine Ärztin gesehen daß der Rücken ganz zu ist.Mann war ich froh....

Trotzdem bleibt noch das Risiko wegen dem Down Syndrom.Aber ich bin sehr positiv eingestellt ( noch )
Ausserdem werde ich die 140 Euro bezahlen damit ich am nächsten Tag bereits Bescheid bekomme ob alles in Ordnung ist.Der Befund dauert nämlich normalerweise 3 Wochen.Das habe ich einmal hinter mir und die Wartezeit war verdammt lange....

Gruß Haselmau

 
7 Antworten:

Re: Fruchtwasseruntersuchung...

Antwort von Dorsa, 18. SSW am 07.01.2009, 14:10 Uhr

Ich soll auch eine machen lassen (wegen Zytomegalie, hab ich unten geschrieben), aber ich hab so Angst davor. Du nicht?
LG Dorsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung...

Antwort von 24h-Mutti, 19. SSW am 07.01.2009, 14:19 Uhr

Ich hatte meinen Termin am 16.12. und hab in der Klinik mich anders entschieden. Der Arzt dort hat mich sehr genau aufgeklärt und mir auch die Alternativen aufgezeigt.

Drücke Euch die Daumen, dass alles gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung...

Antwort von Schnaggli, 18. SSW am 07.01.2009, 14:37 Uhr

Hallo!
Hatte meine am 29.12.2008. War schon unangenehm, aber es hat nicht weh getan. Ging auch relativ schnell und vorher durfte ich ein bisschen "Baby-gucken" auf dem Ultraschall. Einfach Teddy zum Drücken mitnehmen, dann wird das schon gehen ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung...

Antwort von Dorsa am 07.01.2009, 14:38 Uhr

Ich hab wegen dem Fehlgeburtenrisiko Angst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung...

Antwort von Pammi, 36. SSW am 07.01.2009, 14:45 Uhr

Ich kann schon verstehen, dass man Angst vor einer FU hat, aber wenn ihr die bei einem erfahrenen Arzt machen lasst, liegt das FG Risiko bei 0.5 bis 1 Prozent. Klar, das ist wenig Trost, wenn man selber zu diesem geringen Prozentsatz gehört, aber letztenendes ist eine FU huetzutage doch relativ risikoarm. Viel schwieriger fand ich die Überlegung, was ich bei einem "schlechten" Ergebnis tun würde, das hat mir wesentlich mehr zu schaffen gemacht.
Aber es ist und bleibt keine leichte Entscheidung, und es gibt da meines Erachtens auch kein richtig und kein falsch...
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr eine für euch gute Entscheidung trefft!


LG Pam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung...

Antwort von michou, 15. SSW am 07.01.2009, 16:20 Uhr

hi!! habe meine amnio nächsten mittwoch um elf..und auch bissl bammel..aber ich denke das stehen wir auch noch durch!! mach dir nicht so viele sorgen..klar bestehen risiken, aber man steckt nicht drin..ich habe mir gesagt da ich mich so entschieden hab es machen zu lassen muss ich nun halt die konsequenzen und die angst in kauf nehemen..bin aber recht zuversichtlich dass alles klappt..ist eh alles schicksal und ändern kann ich nis..drücke dir die daumen..kann ja mal berichten wies war nächste woche..liebe grüsse dom

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung...

Antwort von xenia?!, 25. SSW am 07.01.2009, 18:46 Uhr

Hallo,
hatte meine FU in der 16. Woche - kann dazu nur sagen, dass es nicht weh tut! Denke wer ein Kind zur Welt bringen will, kann das wohl kaum als Schmerzen bezeichnen.
Aber es ist schon richtig, dass die psychische Seite viel belastender ist.
Wichtig ist. dass es in einer Spezialpraxis oder Klinik mit viel Erfahrung gemacht wird - dort sind wirklich die FG Raten viel niedriger.
Über die Frage, welche Konsequenzen dann aus einem ggf. schlechtem Ergebnis gezogen werden, kann sich nur jeder selber Gedanken machen. Aber auch dies ist neben der Fehlgeburtsgefahr sehr belastend, wenn nicht noch fast schlimmer, da man sich ja ggf. bewusst gegen das Kind entscheidet.
Auch wir haben uns für die Variante "Schnelltest" entschieden. Der Anruff , um nach dem Ergebnis zu fragen, ist der pure Horror.
Um so erleichteter ist man dann, wenn die Entwarnung kommt. Ich konnte mich danach dann auch wesentlich besser entspannen und die SS genießen.

Ich wünsche allen, die die FU noch vor sich haben, eine komplikationslose FU und ein gutes Ergebnis.

GLG
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.