Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BMW-Nina, 15. SSW am 10.11.2008, 20:39 Uhr

Fruchtwasseruntersuchung

hallo mädls

wer von euch hat eine machen lassen?
wie war euer gefühl?
war es schmerzhaft?
wie war es dannach?
wie lange hat es gedauert?
und wann kam das ergebnis?
aus welchem grund habt ihr eine machen lassen?

och fragen über fragen hoff es kann mir wer helfen

LG Nina

 
11 Antworten:

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Antwort von Sternchen0550, 34. SSW am 10.11.2008, 21:32 Uhr

Hallo Nina,

ich habe bei meiner letzten Schwangerschaft eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, in der der 24 oder 26 SSW. Unser Sohn hat Zwerchfellhernie und das wurde in der Schwangerschaft festgestellt, deshalb wurde es gemacht, um auszuschließen das es ein Genetischer Defekt ist. Das war am 22.12.05, und das Ergebnis war Ende Dezember 05 Anfang Januar 06 da. (ca. 2 Wochen) Die Untersuchung hat nicht lange gedauert. Es waren so 10 Minuten, aber dann mußte ich noch 2 Stunden im KH zur Beobachtung bleiben, dann durfte ich wieder nach Hause. Schmerzhaft war es überhaupt nicht, ich habe es noch nicht einmal gemerkt, als die Nadel in den Bauch ist. Ich habe dann irgentwann gefragt wann wir denn Anfangen, da sagte der Arzt wir sind schon gleich fertig. Hoffe ich konnte dir helfen.

Lg Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Antwort von Kerkira am 10.11.2008, 21:58 Uhr

Hallo Nina,
ich habe bei beiden Kindern eine machen lassen.
- ich hatte die ganze Zeit Panik, dass eine Fehlgeburt passieren würde, aber glücklicherweise ist alles gut gegangen.
- es war unangenehm, aber nicht wirklich schmerzhaft.
- danach: wurde mit jeder Minute, die alles o.k. war besser (da die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert in der Zeit direkt danach am größten ist). Rein körperlich hatte ich noch bis zum nächsten Tag leichte Schmerzen, so ein Ziepen bei manchen Bewegungen.
- die Entnahme hat wenige Minuten gedauert, aber mit Wartezeit, Vorbesprechung und Ruhezeit nachher waren es doch ca. 4 Stunden
- Ergebnis kam am gleichen Nachmittag, da wir einen Schnelltest machen lassen haben, der kostete aber auch 65 € (meine ich). Das Ergebnis der Feinuntersuchung kam einmal nach 8 und einmal nach ca. 11 Tagen.
- Wir haben es aus Altersgründen machen lassen, ich war bei den Geburten 39 und 41 Jahre alt.

Liebe Grüße und alles Gute,
Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Antwort von kiki-oliver, xx. SSW am 10.11.2008, 23:02 Uhr

Hallo,

ich habe letztes Jahr wegen Verdacht auf Trisomi18 eine FWU machen lassen. Es hat nur kurz gepickt und war recht schnell wieder vorbei.
Wegen der drängenden Zeit, war schon etwa 20.SSW, haben wir einen Schnelltest bekommen "kostenlos". Es gab einen Anruf am Folgetag, da ich erst Nachmittags dort war. Das Endgültige Ergebnis kam nach etwa 14 Tagen.
Ich habe mich 2 Tage voll geschont und es ist alles gut gegangen.
Unsere gesunde Maus schläft nun neben mir auf der Couch.

LG Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Antwort von BMW-Nina, 15. SSW am 11.11.2008, 7:22 Uhr

mensch kiki danke das is aber schön gelaufen bei euch ich wünsch mir seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr das es wenigstens so in der richtung auch bei uns wird.
warum hat man angenommen es wäre tris 18?
und war sie dann vollkommen gesund?

wünsch euch alles gute Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Antwort von BMW-Nina, 15. SSW am 11.11.2008, 7:23 Uhr

Hallo elke vielen danke für deine schnelle antwort du hast es gleich bei zwei machen lassen und ich bin so a schisshase

also weiter alles gute und drück mir die daumen

LG NIna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Antwort von BMW-Nina, 15. SSW am 11.11.2008, 7:25 Uhr

Hallo sylvia
vielen lieben dank für deine antwort ich hoffe dein baby is gesund zur welt geommen waren die zwei wochen sehr schlimm? die du warten musstest?

viele liebe grüße Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Antwort von MamavRene, 26. SSW am 11.11.2008, 8:08 Uhr

Ich habe in dieser SS auch eine FU in der 16 SSW machen lassen.
Schmerzhaft war es nur in dem Moment, als die Nadel durch meine KS Narbe die Gebärmutter durchstoßen hat.
Gedauert hat es nur wenige Minuten.
Ich mußte danach noch ca. 1 1/2 Std liegen und nach dieser Zeit wurde nochmals ein kurzer Ultraschall gemacht.
Da ich auf einen Schnelltest verzichtet habe, mußte ich 14 Tage auf das Ergebnis warten. Da ich mir aber schon vorher ziemlich sicher war, dass das Ergebnis positiv ausfallen würde, war die Wartezeit nicht so schlimm.

Ich habe eine FU machen lassen, da ich inzwischen 37 zum Zeitpunkt der FU 36 war.
Alles in allem war es nicht schlimm.

LG
Natascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Antwort von BMW-Nina, 15. SSW am 11.11.2008, 8:49 Uhr

hallo natascha

danke du machst mir mut, ich lasse sie machen weil ich 36 bin und meine FÄ die nackenfalte gemessen hat zwischen 1,... und 2,9 war alles dabei und nun is natürlich die unsicherheit perfekt

vielen lieben dank und LG Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Etwas längere Erklärung :)))

Antwort von nadja150871, 19. SSW am 11.11.2008, 9:23 Uhr

also erstmal mach Dir halb so viele Sorgen, wegen Deinem Combitest. Meine Fa ist die Freundin meiner Mum und sagt, dass diese Teste in der Regel nur Schätz und Berechnungswerte sind, heisst noch lannnnnggge nicht, das Dein Krümel was hat. Ich habe bei meiner ersten Tochter keine FU machen lassen, da war ich 32 obwohl wir bei meinem Cousin das Down-Syndrom in der Familie haben. Allerdings hatte ich damals die SS auch nicht so richtig geniessen können weil ich immer im Hinterkopf gehabt habe es könnte doch was sein. Nun bin ich ebenfalls 37 und habe mich für die Fu entschieden.

Hier mehr dazu: ich war in der 16 + 2 und bin morgens mit meiner Freundin zum Krankranhaus wo der Eingriff gemacht wurde. Es wurde als erstes Ein Gespräch geführt und ich wurde gefragt, ob ich den FISH-Test wünschen würde. Ja habe ich gemacht, da man da wenigstens schon mal das Down Syndrom innerhalb eines Tages ausschliessen konnte. Und wir haben das Geschlecht erfahren. Nach dem Gespräch hat die FA ein ausgiebiges US gemacht, ca. 20 Minuten. Sie hat so ziemlich alles geschallt. Meinte dann es sei aber bis jetzt nix auffälliges. Danach hat sie wirklich Schritt für Schritt erklärt, da auch ich Angst hatte. Sie hat dann meinen Bauch mit Desinfektionsspray eingesprüht und mit grünen Tüchern zugedeckt. Dann zeigte sie mir die Spritze nebst Nadel und tupfte mit der Spritze auch dem Bauch raum um zu sehen wo am besten gestochen werden konnte.

Keine Angst vor der Nadel, die ist wesentlich dünner als die beim Blutabnehmen. Dann hat es einen ganz kurzen Piks gegeben, der aber überhaupt nicht wehgetan hat. Das einzigst unangenehme war die Stelle, wo sie mit der Nadel durch die Gebärmutter gegangen ist. Unangenehm aber nicht weil schmerzhaft, sondern weil man einen Druck merkt der unangenehm ist. Dann hat sie 12 ml Fruchtwasser punktiert und schon war die Spritze wieder draussen. Das ganze hat laut Arztbereicht von einstich bis entnahme 1 Minute gedauert. Alles wurde mit US die ganze Zeit überwacht. Danach musste ich 10 Minuten liegen und mir wurde die Probe gezeigt. Sie schrieb in der Zwischenzeit den Bericht für meine Fa und danach fragt Sie ob ich ziehen oder Druck oder so verspüren würde. Hatte ich aber beides nicht. Also keine Anzeichen von Wehen oder so. Dann meinte Sie ich könnte nach Hause und sollte mich aber noch was schonen. Wegen Fruchtwasserverlust brauchst Du auch keine Angst haben, denn sie hat es so erklärt in dem Moment wo die Spritze wieder rausgeht verschieben / verkleben sich die Eihäute SOFORT wieder. War auch so.

Als ich dann nach Hause kam habe ich mir auf die Couch gelegt und für den Rest des Tages geruht. Am nächsten Tag habe ich mich wie gewohnt um die Kleine gekümmert und zwischendurch immer wieder hingelegt und ausgeruht. Habe allerdings den Haushalt sein lassen.

Ups jetzt ist es doch recht lang geworden aber vielleicht konnte ich Deine Angst etwas nehmen, denn ich hatte auch wahnsinnige Angst. Ich habe mir auch keine Betäubung geben lassen, denn der Stich tut mehr weh da die Nadel dicker ist.

Geh gelassen dran, denn häte ich gewußt wie easy es ist, hätte ich die FU damals bei meiner Tochter auch machen lassen.

Ergebnis habe ich am nächsten Tag um 11 bekommen. Genetisch gesunder Junge keine Hinweise auch Trisomie 13,1821. Endergebnis kommt in einer Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas längere Erklärung :)))

Antwort von BMW-Nina, 15. SSW am 11.11.2008, 9:30 Uhr

Hallo Nadja,

ich drück die daumen das weiter alles OKI is
ich hab einfach angst danke für deinen bericht ich hoffe es läuft auch so gut ab wie bei dir
ich versuche ruhiger da ran zu gehen

LG Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Antwort von Sternchen0550, 34. SSW am 11.11.2008, 16:19 Uhr

Hallo Nina,

naja Gesund kam er nicht zur Welt, wurde 4 Tage nach der Geburt operiert, und war im ganzen dann 8 Wochen im KH. Ist immer mal wieder krank, so daß wir nicht um einen KH Aufenthalt rum kommen, aber solange es nur das ist, ist es ok. Er hätte ja auch sterben können.

Nein also ich fand es nicht schlimm so lange zu warten. 4 Wochen wären schlimm gewesen, aber durch die Feiertag, und uns Haus, das am 23 Dezember dann noch aufgebaut wurde, war ich sehr abgelenkt.

Lg Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Fruchtwasseruntersuchung mit Endergebnis

Hallo Schwangere ü 35, Ich bin 41 und mein Harmonytest war leider auffällig auf Trible X Syndrom. Das ist nix schlimmes die Mädchen werden 1,80 groß aber haben vielleicht psychische Einschränkungen. Hat jemand das gleiche Befund , und meine nächste Frage wäre : was ist bei ...

von Goldsilber 30.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Kosten für die Fruchtwasseruntersuchung

Hallo, ich war diese Woche für die Nackenfaltentransparenzmessung, und anscheinend waren die Werte alleine vom Ultraschall sehr gut .... der PAPP-A und beta hCG Wert waren da aber anscheinend nicht eingerechnet, die sahen irgendwie nicht so gut aus. Jetzt habe ich den Befund, ...

von ElisabethausM, 13. SSW 09.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Fruchtwasseruntersuchung ja oder nein?

Hallo zusammen. Heute hab ich ein anderes Problem. Meine FÄ hat mir nah gelegt die Fruchtwasseruntersuchung machen zu lassen. Da ich ja fast 37 bin. Nu weiß ich überhaupt nicht wie das abläuft, welche Risiken es gibt wie sicher ist das Ergebnis!? ich hab schon bissle Panik. Da ...

von MamaMax1978 11.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Ersttrimesterscreening Risiko 1:2600 trotzdem Fruchtwasseruntersuchung?

Hallo, gestern hatte ich mit meiner Ärztin das Ergebnis des Ersttrimesterscreenings besprochen und meine Ärztin rät mir unbedingt zu einer Fruchtwasseruntersuchung obwohl das Ergebnis mehr als optimal war. Hier mal die Werte: Hintergrundrisiko 1:56 (also Altersrisiko vor ...

von Chipmonk, 16. SSW 21.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Fruchtwasseruntersuchung.....ja oder nein...????

Hallo.. Ich lese hier eigentlich immer nur heimlich mit...... Ich bin 36 Jahre habe schon 2 Jungs (5 und 8 jahre) und wir erwarten nun unser 3. Kind! Ich trage mich mit dem Gedanken eine Fruchtwasseruntersuchung machen zu lassen..... hat das schon jemand von euch machen ...

von Nike01, 6. SSW 26.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Wer hat Fruchtwasseruntersuchung machen lassen?

Huhu, ich habe für mich entschieden das KInd zu bekommen, der VAter meines ungeborenes ist nicht mehr so ganz abgeneigt. Jedenfalls muß ich zu Fruchtwasseruntersuchung um festzustellen ob KInd Behindert ist oder nicht. Wie ist denn denn das? Beim Vorgespräch kam raus ...

von Madleen74 17.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Fruchtwasseruntersuchung

Sind gerade von meiner Frauenärztin gekommen.Hatte gestern Fruchtwasseruntersuchung,ohne Probleme und heute Kontrollultraschall bei meiner Fä.Alles in Ordnung.Bin nur noch das Wochenende krank geschrieben zum Schonen und mehr trinken,wegen wenig Fruchtwasser.Arbeitgeber nicht ...

von bafiline 19.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Fruchtwasseruntersuchung

Hallo,Mädels!!!! Bin etwas nervös.Da ich 35 bin und Bluthochdruck und Diabetes hab,gehör ich ja zur Risikogruppe. Jetzt hat meine FÄ eine Fruchtwasseruntersuchung empfohlen.Mein Schatz und ich habe dann überlegt und am Donnerstag ist der Termin.Bin etwas nervös. Hat von Euch ...

von bafiline, 15. SSW 15.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Fruchtwasseruntersuchung vs. Choronenzotten Untersuchung

Ich war letzte Woche zur Beratung in Pränatalzentrum und wir haben uns über möglichen Untersuchungen unterhalten. Eigentlich wollte ich Fruchtwasseruntersuchung, der Doc dort hat auch Chorionenzotten Biopsie erwähnt und gesagt dass FG Risiko für beide in den Zentrum gleich ist, ...

von nebuloza 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Fruchtwasseruntersuchung

Hm, ich bin ja "schon" 35 und sollte laut Ärztin eine FU machen lassen aber ich habe mal gelesen das die Gefahr "über 35 und down Syndrom" eher für Frauen gild die über 35 das erste Kind bekommen aber ich hab ja schon 5 gesunde Kinder. Was meint ihr FWU ja oder nein und warum ...

von Dieechtecleo, 8. SSW 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.