Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JJ+LM, 15. SSW am 08.10.2008, 8:42 Uhr

Fruchtwasseruntersuchung Ja oder nein!!

Guten Morgen,

stehe vor der Entscheidung eine FU machen zu lassen und war mir bis gestern ziemlich sicher, daß ich sie machen möchte, aber nach einer weiteren schlaflosen Nacht ist die Entscheidung wieder anders. Bitte schreibt mir wie eure FU war.

Danke

 
11 Antworten:

Re: Fruchtwasseruntersuchung Ja oder nein!!

Antwort von ifunanya, 31. SSW am 08.10.2008, 9:39 Uhr

Die Frage ist eher, was erhoffst du dir davon?

Hat es einen direkten Grund, wie evtl. Fehlbildung anderer Kinder oder familiäre Belastungen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung Ja oder nein!!

Antwort von Anja1078, 14. SSW am 08.10.2008, 9:48 Uhr

ich habe die in den vorherigen SS nicht machen lassen und werde das jetzt auch nicht machen lassen...warum? Weil mich meine damalige FÄ darauf hingewiesen hat (und das mit sehr viel Nachdruck) dass durch eine Fruchtwasseruntersuchung auch schnell die SS vorbei sein kann.

Also, ich würde es lieber lassen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hattest doch...

Antwort von huehnchen69 am 08.10.2008, 10:02 Uhr

...auf dein Posting bzgl. Nackenfaltenmessung schon einige Antworten bekommen, auch hinsichtlich weiterem Vorgehen. War da nichts dabei, das deine Gedanken in eine dir passende Richtung gelenkt hat?

Was erhoffst du dir von konkreten FU-Erfahrungen? Ist es die Angst vor dem Pieks, die dich davon abhaelt? Oder die Angst vor einer FG? Da werden dir Einzelerfahrungen im Sinne von "ich hatte eine, und mein Kind hat ueberlebt" oder "mein Kind ist nach der FG gestorben" auch nicht weiterhelfen koennen, denn soooo haeufig sind FGs nach FU nun auch wieder nicht (etwa 1%), und das Risiko kann man nur statistisch abschaetzen.

Ich wuerde immer noch sagen: Ueberleg' dir, was du mit dem Ergebnis anfangen wollen wuerdest. Wuerdest du dein Kind abtreiben lassen wollen, wenn du weisst, dass es tatsaechlich T21 hat? Wenn ja, kann dir nur eine invasive Methode die noetige Sicherheit geben (wobei die Beeintraechtigung des Kindes kein legitimer Grund fuer einen Abbruch ist, sondern "nur" die psychische Ueberlastung der Mutter dadurch). Wenn du eh keinen Abbruch vornehmen lassen willst - willst du dann dein Kind durch eine Untersuchung, die eh keine Konsequenzen nach sich zieht, unnoetig in Gefahr bringen?

Liebe Gruesse und alles Gute fuer eine Entscheidung (um die ich dich nicht beneide), mit der du dich wohlfuehlst,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hattest doch...

Antwort von mamafürvier am 08.10.2008, 11:03 Uhr

Ich hatte in der 3. und 4.SS eine FU.
Und zwar aus dem Grund,w eil ich schon 2 Kinder hatte und wissen wollte was auf mich zukommt.
Es wird immer nur von Tr.21 geredet. Das wäre für mich kein Grund zum Abbruch der SS gewesen. da gibt es wirklich schwerwiegendere Gendefekte. Ich wußte nie wie ich entscheiden würde wenn... aber ich wollte es wissen um den Rest der SS ohne Sorge genießen zu können.
Wenn mans genau nimmt ist es unsinnig...
1. weil die Wahrscheinlichkeit höher ist, daß durch die FU was schief geht als die Wahrscheinlichkeit, daß ein Defekt vorlieg
2. weil fast alle Behinderungen durch Komplikationen der Geburt bzw. Unfälle/KRankheiten im weiteren Leben ihre Ursache habe.

Entscheiden muß jeder selbst und man sollte sich da garnicht zu viel Erfahrungen und ratschläge anderer antun... sich nicht beeinflussen lassen.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung Ja oder nein!!

Antwort von MamavRene, 21. SSW am 08.10.2008, 11:03 Uhr

Hallo,

ich hatte vor gut 5 Wochen meine FU (eine besondere Indikation außer mein Alter bin jetzt 37 lag nicht vor).
Die Untersuchung war relativ schmerzfrei (bis auf den Pieks und das komische Gefühl im Bauch).
Allerdings war uns auch klar, dass wir das Baby nicht behalten würden, hätte sich ein negativer Befund ergeben.
Du solltest Dir auf alle Fälle klar darüber sein, was Du machst wenn das Ergebnis negativ ausfallen sollte.
Ich denke auch,dass die Wahrscheinlichkeit einer FG sehr viel geringer ist, als hier immer geschrieben wird.
Lass Dich vorher in dem KH oder der Praxis gut beraten.
Ich für meinen Teil mußte nach der FU noch ca 1 1/2 Std. liegen bevor ein erneuter Ultraschall gemacht wurde.

Aber schlussendlich mußt Du es ganz alleine entscheiden, ob diese Untersuchung für Dich in Frage kommt oder nicht. Diese Entscheidung kann Dir niemand abnehmen.

Ich wünsche Dir alles Gute

LG
Natascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung Ja oder nein!!

Antwort von Roxylady am 08.10.2008, 12:35 Uhr

Hallo

ich hab sie nicht machen lassen.
Ich hätte sie machen lassen sollen da unsere Maus zu klein war, aber es wurde NIE was von Fehlbildung gesagt, daher hab ich das nicht machen lassen.
Sie wurde dann in der 26. SSW mit 420g per Not-KS geholt und ist kerngesund.
Dass sie zu klein war lag an einer Unterversorgung meinerseits.
Mich wollten also Ärzte in was reinquatschen was ich nicht wollte.
Selbst wenn sie behindert gewesen wäre (oder es noch wird, die genauen Folgen der Frühgeburt sind noch nicht abzusehen) hätte ich NIE abgetrieben.

LG Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein!!

Antwort von babysmile, 16. SSW am 08.10.2008, 12:47 Uhr

Wenn du nicht abtreiben würdest (wenn es behindert wäre), dann würde ich das auch nicht machen!!!
Außerdem verletzten die oft dann das Baby, dass es dann dadurch behindert wird (kenne genug davon!).
UND: es ist auch nicht 100% sicher, was dabei raus kommt!

ICH würde es nicht machen lassen, egal wie alt ich wäre u. egal ob der FA mir dazu raten würde od. nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein!!

Antwort von mamafürvier am 08.10.2008, 12:50 Uhr

Natürlich ist es 100%ig zumindest bei den Defekten die untersucht werden können.Gene sind defekt oder nicht.
Du kennst viele, bei denen das Kind verletzt wurde? Sowas hab ich ja noch nie gehört.
Ich finde die Aussagen nicht hilfreich zur Meinungsfindung.
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fu

Antwort von nightnurse3, 35. SSW am 08.10.2008, 15:13 Uhr

Babysmile schreibt: Außerdem verletzten die oft dann das Baby,

Auch ich habe das noch nie gehört, schließlich wird die Punktion unter Ultraschall gemacht, und da sieht man genau wohin man sticht!
Der einzige Grund,weshalb man das Kind treffen könnte,ist wenn sich die Mutter im Augenblick des Einstiches doll bewegt,aber das sagt der Arzt ja vorher das man still liegen soll.

Ich habe es machen lassen, schon aus dem Grund weil ich kein Kind mit Trisomie oder anderen schwerwiegenden Gendefekten haben möchte und großziehen könnte.Sicher man weiß nie, welche Unfälle und Folgen das Leben noch bringt, die kann ich nicht vermeiden, aber mit dem Untersuchungsergebnis kann ich selbst dem Kind einen langen Leidensweg ersparen.
Gleich wird wieder eine Welle der Entrüstung ausbrechen, aber ich habe schon sehr viele behinderte Kinder gesehen,die ein Leben lang auf fremde Hilfe angewisen sind, nie ein eigenes selbstbestimmtes Leben führen können.Auch das Leben der Eltern wird dadurch entscheidend geprägt, weil ihre Kinder nie wirklich erwachsen werden, und immer hilflose Kleinkinder bleiben.Wer darin den Sinn des Lebens sieht bitte schön, ich will meinem Kind so ein aufdiktiertes Leben ersparen.


Aber wie schon andere geschrieben haben: Die Entscheidung was Du machen willst kann Dir niemand abnehmen.Viele kommen mit Abtreibungen nicht zurecht, andere zerbrechen an der auferlegten Last.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fu

Antwort von mamafürvier am 08.10.2008, 16:19 Uhr

Sei froh, daß der Text schon so weit unten ist... Entrüstung... ganz sicher. Ich sehe das aber so wie du. Ich hatte schon Kinder und ich weiß nicht, ob ich mit der Mehrbelastung schwerkrankes Kind klar gekommen wäre.
Nun bin ich alleinerziehend und komme schon so oft an meine Grenzen.
Anders wärs natürlich, wenn jetzt einen meiner Kids was passiert... bevor jemand fragt... nein ich würde es nicht aufgeben und mich aufopfern... natürlich!
lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gendefekte...@mamafuervier

Antwort von huehnchen69 am 09.10.2008, 9:45 Uhr

...jedenfalls die, nach denen man sucht, kann man dann 100%ig feststellen. Aber das sagt noch ueberhaupt nichts ueber die Auspraegung.
Ein Kind mit Trisomie 21 kann einfach nur ein bisschen langsamer sein als andere, oder aber einen schweren Herzfehler haben, und eine riesige Bandbreite daneben und dazwischen. Genauso mit den anderen Defekten.
Gut, manche Defekte sind wohl immer toedlich, dann ist nur die Frage ob frueher oder spaeter.
Aber das reine Wissen, dass ein Gen defekt ist, sagt eben moeglicherweise noch ueberhaupt nichts darueber aus, wie gut man als Eltern spaeter damit umgehen koennen wird - vielleicht war es das, was die Posterin sagen wollte?

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Fruchtwasseruntersuchung mit Endergebnis

Hallo Schwangere ü 35, Ich bin 41 und mein Harmonytest war leider auffällig auf Trible X Syndrom. Das ist nix schlimmes die Mädchen werden 1,80 groß aber haben vielleicht psychische Einschränkungen. Hat jemand das gleiche Befund , und meine nächste Frage wäre : was ist bei ...

von Goldsilber 30.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Kosten für die Fruchtwasseruntersuchung

Hallo, ich war diese Woche für die Nackenfaltentransparenzmessung, und anscheinend waren die Werte alleine vom Ultraschall sehr gut .... der PAPP-A und beta hCG Wert waren da aber anscheinend nicht eingerechnet, die sahen irgendwie nicht so gut aus. Jetzt habe ich den Befund, ...

von ElisabethausM, 13. SSW 09.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Fruchtwasseruntersuchung ja oder nein?

Hallo zusammen. Heute hab ich ein anderes Problem. Meine FÄ hat mir nah gelegt die Fruchtwasseruntersuchung machen zu lassen. Da ich ja fast 37 bin. Nu weiß ich überhaupt nicht wie das abläuft, welche Risiken es gibt wie sicher ist das Ergebnis!? ich hab schon bissle Panik. Da ...

von MamaMax1978 11.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Ersttrimesterscreening Risiko 1:2600 trotzdem Fruchtwasseruntersuchung?

Hallo, gestern hatte ich mit meiner Ärztin das Ergebnis des Ersttrimesterscreenings besprochen und meine Ärztin rät mir unbedingt zu einer Fruchtwasseruntersuchung obwohl das Ergebnis mehr als optimal war. Hier mal die Werte: Hintergrundrisiko 1:56 (also Altersrisiko vor ...

von Chipmonk, 16. SSW 21.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Fruchtwasseruntersuchung.....ja oder nein...????

Hallo.. Ich lese hier eigentlich immer nur heimlich mit...... Ich bin 36 Jahre habe schon 2 Jungs (5 und 8 jahre) und wir erwarten nun unser 3. Kind! Ich trage mich mit dem Gedanken eine Fruchtwasseruntersuchung machen zu lassen..... hat das schon jemand von euch machen ...

von Nike01, 6. SSW 26.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Wer hat Fruchtwasseruntersuchung machen lassen?

Huhu, ich habe für mich entschieden das KInd zu bekommen, der VAter meines ungeborenes ist nicht mehr so ganz abgeneigt. Jedenfalls muß ich zu Fruchtwasseruntersuchung um festzustellen ob KInd Behindert ist oder nicht. Wie ist denn denn das? Beim Vorgespräch kam raus ...

von Madleen74 17.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Fruchtwasseruntersuchung

Sind gerade von meiner Frauenärztin gekommen.Hatte gestern Fruchtwasseruntersuchung,ohne Probleme und heute Kontrollultraschall bei meiner Fä.Alles in Ordnung.Bin nur noch das Wochenende krank geschrieben zum Schonen und mehr trinken,wegen wenig Fruchtwasser.Arbeitgeber nicht ...

von bafiline 19.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Fruchtwasseruntersuchung

Hallo,Mädels!!!! Bin etwas nervös.Da ich 35 bin und Bluthochdruck und Diabetes hab,gehör ich ja zur Risikogruppe. Jetzt hat meine FÄ eine Fruchtwasseruntersuchung empfohlen.Mein Schatz und ich habe dann überlegt und am Donnerstag ist der Termin.Bin etwas nervös. Hat von Euch ...

von bafiline, 15. SSW 15.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Fruchtwasseruntersuchung vs. Choronenzotten Untersuchung

Ich war letzte Woche zur Beratung in Pränatalzentrum und wir haben uns über möglichen Untersuchungen unterhalten. Eigentlich wollte ich Fruchtwasseruntersuchung, der Doc dort hat auch Chorionenzotten Biopsie erwähnt und gesagt dass FG Risiko für beide in den Zentrum gleich ist, ...

von nebuloza 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Fruchtwasseruntersuchung

Hm, ich bin ja "schon" 35 und sollte laut Ärztin eine FU machen lassen aber ich habe mal gelesen das die Gefahr "über 35 und down Syndrom" eher für Frauen gild die über 35 das erste Kind bekommen aber ich hab ja schon 5 gesunde Kinder. Was meint ihr FWU ja oder nein und warum ...

von Dieechtecleo, 8. SSW 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.