Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Osira, 21+5. SSW am 11.01.2006, 19:01 Uhr

Fruchtwasser obere Norm

Hallo ihr lieben Mitschwangeren,
ich habe ein kleines Problem: beim Feinultraschall letzte Woche wurde festgestellt, dass mein Fruchtwasser im oberen Normbereich liegt. Der Arzt meinte, es sei dennoch "normal" und fand auch keinerlei weitere Auffälligkeiten. Ich mache mich jedoch dennoch Sorgen. Auch meine Frauenarztin meinte, dass etwa zwei Drittel aller Schwangeren mit diesem Befund vom Feinultraschall kommen. Dennoch: ich hab vielleicht zu viel gelesen...was alles sein kann u.s.w. Ob sich das nur auf auf ein "zuviel" also ein Hydramnion bezieht (was ich ja nicht haben soll), sondern auch auf die obere Norm frage ich mich gerade...Hysterisch, ich weiß.
Außerdem frage ich mich, wieviel man wohl auf dem Feinultraschall NICHT erkennen kann was Fehlbildungen des Magen-Darm-Traktes z.B. betrifft (was ja fehlbildungsmäßig die häufigste Ursache sein soll).Immerhin soll ja selbst bei einem Hydramnion die Chance, dass es KEINE Ursache hat, immerhin noch zwei Drittel betragen.
Geht/ging es jemandem von euch ähnlich? Was habt ihr für Erfahrungen? Ach ja, Glukosetoleranztest mache ich übermorgen.
Freue mich auf eure Antworten
LG Osira

 
4 Antworten:

Re: Fruchtwasser obere Norm

Antwort von Nicole-Mami, 28. SSW am 11.01.2006, 22:28 Uhr

Also Fruchtwasser obere Norm KANN ein Indiz für eine SS-Diabetes sein - ich bin bei beiden Kindern mit dieser Diagsnose vom Feinultraschall gekommen.

Da Du den Glukosetoleranztest jetzt machen wirst, bleibt eigentlich nichts weiter als abzuwarten, was dabei rauskommt.

Prinzipiell wirst Du bei allen Untersuchungen immer nur gewisse Dinge ausschließen können, niemand kann garnatieren, dass Dein Kind gesund ist, auch wenn man diese Garantie gerne hätte.

Freu Dich doch einfach, dass Untersuchung für Untersuchung Dir bestätigt, dass es Deinem Baby gut geht und alles in Ordnung ist und mache Dich nicht fertig mit all den Dingen, die vielleicht nicht 100%ig vorab diagnostiziert werden können.

Und mal ganz am Rande: Auch wenn man es gern verdrängt, aber man hat erst dann wirklich ein gesundes Kind, wenn es gesund auf der Welt ist. Man kann vorher noch so viele Untersuchungen machen, bei der Geburt entscheidet sich erst endgültig, ob das Kind auch gesund bleibt.

Soll keine Angstmacherei sein, aber ein bisschen von diesem deutschen Denken "genehmigt, gestempelt, garantiert" wegführen - gibt es einfach nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nicole-Mami

Antwort von Osira, 21+5. SSW am 11.01.2006, 22:44 Uhr

Hallo,
danke für deine Antwort. Hattest du dann denn letztendlich einen Schwangerschaftsdiabetis und wie hat sich das FW im Laufe der SS entwickelt? Würde mich echt sehr interessieren.
Das mit der Garantie: Ick weeß dat doche, aber Ängsten kann man manchmal mit dem Verstand nicht beikommen (leider).
LG Osira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Osira

Antwort von Nicole-Mami, seit gerade 29 :-). SSW am 12.01.2006, 0:20 Uhr

Ja, beim 1. Kind hatte ich eine Schwangerschaftsdiabetes, die ich aber mit strenger Diät gut in den Griff bekommen habe.

Dieses Mal ist es noch nicht ganz raus: Der Glukosetoleranztest war super schlecht, das Langzeitzuckerprotokoll fiel aber sehr gut aus, wird sich morgen bei der Auswertung entscheiden, was nun weiter passiert.

Das Fruchtwasser ist bei meinem 1. Sohn bis zum Schluß recht viel gewesen und auch jetzt ist es wieder obere Norm. Das viele Fruchtwasser ist aber nicht schlimm, geachtet wird darauf nur so sehr, weil es eben ein Symptom für die Diabetes sein kann. Das muss man abklären, um die daraus entstehenden gesundheitlichen Risiken für das Kind in den Griff zu kriegen, indem man diese Diabetes behandelt.

Jaja, das mit den Ängsten :-) Ich träume manchmal ganz furchtbar und das macht mich dann immer ganz fertig, obwohl es eigentlich völliger Blödsinn ist (ich erzähle das auch keinem, die lachen mich sonst aus...).

Wird schon gut gehen. Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:HATTE AUCH ZUVIEL FRUCHTWASSER...

Antwort von yvonne1 , seit 23.8.05 nicht mehr. S am 12.01.2006, 9:20 Uhr

bei meinem dritten sohn. es wurde dann noch eine vergrößerte rechte niere festgestellt. mußte deswegen extra nach berlin zum spezialisten,der hat mich dann beruhigen können. er sagte das diese sehr sehr häufig vorkomme.

nun ist mein kleiner schon fast 5mon alt und ist kerngesund auf die welt gekommen.
meine FÄ hat mir damals so einen schreck damit verpasst(sie klärte mich auch nicht richtig über diese diagnose auf)das ich sofort dieFÄ gewechselt habe.
sie hat mich richtig hängen gelassen mit meinen ängsten,das wollte ich mir dann nicht mehr länger antun.

und heute bin ich stolz auf mein kleinen,gesunden knirpsi.

ich wünsch dir alles gute für dich und dein baby,und das sich alles zum guten hin wendet!

LG yvonne

PS:mach dich erstmal nicht so verückt,
das wird schon.
berichte mal weiter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Fruchtwasser?

Hallo ihr lieben ich bin in der 40 ssw und zwar habe ich am 29.02 um 23 Uhr wollte ich gerade duschen gehen plötzlich kam es dazu das ich schwallartig Wasser verloren habe meine komplette Hose war wirklich nass daher ich es nicht aufhalten konnte wusste ich es ist kein Urin ...

von 0607Justine, 40. SSW 02.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasser Forum: Schwanger - wer noch?

Fruchtwasseruntersuchung mit Endergebnis

Hallo Schwangere ü 35, Ich bin 41 und mein Harmonytest war leider auffällig auf Trible X Syndrom. Das ist nix schlimmes die Mädchen werden 1,80 groß aber haben vielleicht psychische Einschränkungen. Hat jemand das gleiche Befund , und meine nächste Frage wäre : was ist bei ...

von Goldsilber 30.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasser Forum: Schwanger - wer noch?

viel zu großes Kind und zuviel Fruchtwasser

Langsam werde ich wirklich verrückt. Ich,39 Jahre (28+0) war gestern bei der VU. So war eigentlich alles ok, klar Blutdruck zu hoch wie immer (nehme aber Tabletten dagegen und daheim ist es jetzt immer super nur beim FA ist er wegen der Aufregung oft noch zu hoch) und Kind wie ...

von vartaloo, 28. SSW 16.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasser Forum: Schwanger - wer noch?

wenig Fruchtwasser

Hallo, ich habe mal eine Frage: hatte eine von Euch in einer vorangegangen Schwangerschaft auch wenig Fruchtwasser. Ich habe wenig, aber nicht zu wenig. Das Kind ist aktiv und auch der Größe entsprechende. CTG war in Ordnung und der Harmony Test vor Monaten auch total ...

von eilatan76, 32. SSW 01.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasser Forum: Schwanger - wer noch?

Kosten für die Fruchtwasseruntersuchung

Hallo, ich war diese Woche für die Nackenfaltentransparenzmessung, und anscheinend waren die Werte alleine vom Ultraschall sehr gut .... der PAPP-A und beta hCG Wert waren da aber anscheinend nicht eingerechnet, die sahen irgendwie nicht so gut aus. Jetzt habe ich den Befund, ...

von ElisabethausM, 13. SSW 09.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasser Forum: Schwanger - wer noch?

Fruchtwasseruntersuchung ja oder nein?

Hallo zusammen. Heute hab ich ein anderes Problem. Meine FÄ hat mir nah gelegt die Fruchtwasseruntersuchung machen zu lassen. Da ich ja fast 37 bin. Nu weiß ich überhaupt nicht wie das abläuft, welche Risiken es gibt wie sicher ist das Ergebnis!? ich hab schon bissle Panik. Da ...

von MamaMax1978 11.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasser Forum: Schwanger - wer noch?

Ersttrimesterscreening Risiko 1:2600 trotzdem Fruchtwasseruntersuchung?

Hallo, gestern hatte ich mit meiner Ärztin das Ergebnis des Ersttrimesterscreenings besprochen und meine Ärztin rät mir unbedingt zu einer Fruchtwasseruntersuchung obwohl das Ergebnis mehr als optimal war. Hier mal die Werte: Hintergrundrisiko 1:56 (also Altersrisiko vor ...

von Chipmonk, 16. SSW 21.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasser Forum: Schwanger - wer noch?

fruchtwasser untersuchung ja oder nein?

ich bin 39j und in der 5ten woche schwanger,laut meines rechnens. zum fa werde ich erst gehn wenn man das herzchen schlagen sehn kann,also ab der 7ten woche. wie seht ihr das,würdet ihr ab 30j eine fruchtwasseruntersuchung machen lassen ,oder sagt ihr,ich nehme was ...

von herzing5 09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasser Forum: Schwanger - wer noch?

Kein Fruchtwasser mehr bei einem Zwilling

Hallo Ihr, Ich bin 37, das erstmal auf normalem Wege schwanger und zwar mit Zwillingen. Heute bin ich 17+5 und seit Freitag im KH. Am Anfang war soweit alles ok, bis zur Nackenfaltenmessung, da wurde bei der einen eine 7mm NF festgestellt. Verdacht auf Hydrops fetalis. Sie ...

von Birdy99, 18. SSW 08.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasser Forum: Schwanger - wer noch?

Fruchtwasseruntersuchung.....ja oder nein...????

Hallo.. Ich lese hier eigentlich immer nur heimlich mit...... Ich bin 36 Jahre habe schon 2 Jungs (5 und 8 jahre) und wir erwarten nun unser 3. Kind! Ich trage mich mit dem Gedanken eine Fruchtwasseruntersuchung machen zu lassen..... hat das schon jemand von euch machen ...

von Nike01, 6. SSW 26.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasser Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.