Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miamiamiamia, 26. SSW am 11.02.2016, 9:50 Uhr

Fruchtwasser obere Norm-wer hatte das noch?

Hallo!
War gestern bei 25+3 zur Vorsorgeuntersuchung. Der FA sagte, dass alles in Ordnung sei. Das Kind ist von der Größe her weiter und ich habe "reichlich Fruchtwasser" (obere Norm). Sonst war nie etwas auffällig und er sagt auch gestern, dass alles passt.
Leider habe ich gegoogelt, was "reichlich Fruchtwasser" bedeuten kann, jetzt mache ich mir sehr Sorgen.
Morgen habe ich den Zuckertest!
Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen! Danke!

 
4 Antworten:

Re: Fruchtwasser obere Norm-wer hatte das noch?

Antwort von Windpferdchen am 11.02.2016, 10:00 Uhr

Es ist einfach so, dass die Vorsorge auch Schattenseiten hat. Wenn Ärzte sehr genau hinschauen, so wie es heute technisch machbar ist, dann finden sie eben oft auch kleine Abweichungen oder Auffälligkeiten. Und je genauer man hinschaut, desto mehr findet man, das gilt auch für andere Untersuchungen. 99 Prozent aller Auffälligkeiten haben dennoch keine Bedeutung, sagt mein Gyn - aber sie ängstigen die Schwangere.

Ich finde die Vorsorge sehr wichtig, aber Frauen werden zu wenig darüber aufgeklärt, dass sie oft eher beunruhigt als beruhigt. Ich selbst habe zum Beispiel in einer Praxis für pränatale Diagnostik einen Fein-Ultraschall in der 21. Woche machen lassen. Ich dachte, dann weiß ich wenigstens, dass alles okay ist. Tja, und dann wurden kleine Löcher in der Plazenta gefunden, die weiter beobachtet werden sollten. Erst mein eigener Gyn beruhigte mich und sagte, dass diese minimalen Auflockerungen in der Plazentastruktur fast immer harmlos sind. Toll war das trotzdem nicht, ich hatte Angst. Letztlich hatte das Ganze aber dann tatsächlich gar keine Bedeutung, alles verlief prima.

Was nun das Fruchtwasser angeht: Die obere Norm ist immer noch die Norm! Das heißt, alles ist in Ordnung. Sogar eine leichte Abweichung von der Norm wäre noch okay. Eine Freundin von mir hatte sogar deutlich zuviel Fruchtwasser, als sie schwanger war. Auch dies hatte keinerlei ungünstige Folgen. Im Internet findet man bei solchen Symptomen natürlich immer nur die Erläuterungen zu schweren Störungen - dass solche Befunde in der überwiegenden Zahl der Fälle normal sind, steht da nie, weil dann kein Handlungsbedarf besteht und es uninteressant wäre.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasser obere Norm-wer hatte das noch?

Antwort von -Finja- am 11.02.2016, 10:38 Uhr

Hatte ich auch bis zum Schluss, immer grad so an der Obergrenze. Aber eben innerhalb der Grenzwerte, also mach dir nicht so nen Kopf, meinem Kind ging es während und nach der SS gut, es war nix gewesen von all dem, was man so googeln kann. Genieß die Zeit und lass dich von sowas nicht stressen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasser obere Norm-wer hatte das noch?

Antwort von Winterkind09 am 11.02.2016, 13:58 Uhr

Dreimal sehr viel Fruchtwasser und auch allgemein viel Wasser im Körper und dreimal deswegen vorzeitiger Blasensprung. An den Kindern lag es nicht, Zucker war nur bei der zweiten ein Problem. Keine Ahnung weswegen viel Wasser da war, man muss ja nicht immer alles begründen können.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasser obere Norm-wer hatte das noch?

Antwort von BB0208 am 11.02.2016, 14:42 Uhr

Ich hatte damals gelesen, dass zuviel Fruchtwasser in 9 von 10 Fällen keinen pathologischen Wert hat!!
Ich war der eine Fall . Unser Sohn hatte eine Lungenfehlbildung und verstarb nach 20 min. Aufgrund dieser Erkrankung hatte sich viel zu viel Fruchtwasser gesammelt.
Geh davon aus, dass Du einer der 9 anderen bist :)
Außerdem ist ja der oberere Normbereich noch völlig o.k.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

FD: Nierenstau beidseitig + zu viel Fruchtwasser

Hallo alle Sind gestern bei der FD gewesen und sind total verunsichert. Insgesamt geht es dem Kind gut. Aber 2 Abweichungen sind festgestellt worden: Zu viel Fruchtwasser und beidseitiger Nierenstau (0,744 und 0,72). Alles Andere war unauffällig. Beides zusammen könnte ...

von Vodolejka, 23. SSW 12.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasser Forum: Schwanger - wer noch?

Zu wenig Fruchtwasser, SSW 8

Hallo zusammen, Ich war heute beim Arzt. Der Krümel ist schön gewachsen: vor 10 Tagen war er 4,4 mm groß, heute 15 mm. (Rechnerisch wäre ich heute 8+4, ich bin aber auf 7+6 zurück gestuft) Allerdings hat der Arzt geäußert, dass ich etwas wenig Fruchtwasser habe und er damit ...

von kati0410, 8. SSW 15.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasser Forum: Schwanger - wer noch?

Schwebeteilchen im Fruchtwasser

Hallo, ich bin heute 18+2 und war beim US. Zum ersten Mal sind super viele kleine Schwebeteilchen im Fruchtwasser, das war sonst nie (Fruchtwasser bis jetzt immer klar, Menge auch jetzt in Ordung). Baby sonst gut entwickelt, Herzschlag kräftig. Können das schon Flocken von ...

von Gabi81, 19. SSW 13.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasser Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor unbemerktem Fruchtwasserabgang // 21. SSW

Hallo Ihr Lieben, ich bin aktuell 20 + 3 und irgendwie steigt die Angst vor einer Fehlgeburt eher mit der Zeit statt weniger zu werden :( Seit einigen Tagen plagt mich wieder die Sorge: Ich hatte besonders am Anfang der SS einen verstärkten Ausfluss, der sehr "dünn" war, ...

von Mel Anie 23.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasser Forum: Schwanger - wer noch?

viel fruchtwasser ich brauch mal dringend Hilfe

Bin heute in der 21+6 ssw und war bei 20+0 in der uni Klinik zum fein ultraschall. Da war alles unauffällig. Die Frauen Ärztin meinte ich hätte etwas zu viel fruchtwasser und überwies mich erneut in die uni Klinik. War heute da und auch die stellten einen fruchtwasser index von ...

von fee29, 22. SSW 06.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasser Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zu wenig Fruchtwasser

Ich hab da mal eine Frage: Ich bin jetzt in der 35. Woche und mein Fruchtwasser kratzt an der unteren Norm. Jetzt sagte mein FA, dass man einfach abwarten müsse, ich könne jetzt nichts besonderes tun. Auf die Frage nach Sport und Bewegung meinte er, das sei gar kein Problem, ...

von Marlene 84, 35. SSW 02.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasser Forum: Schwanger - wer noch?

Schmerzen nach Fruchtwasseruntersuchung

Hallo, sagt mal wie lange habt ihr noch ein stärkeres Ziehen nach der Fruchtwasseruntersuchung gespürt? Ich hatte sie Donnerstag um 14 Uhr dann gegen abend das erste mal Schmerzen, habe dann Magnesium verla n Dragees zwei Stück genommen und es wurde besser. Gestern das ...

von Miramar07, 16. SSW 02.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasser Forum: Schwanger - wer noch?

Fruchtwasser ? oder normaler Ausfluss ?

Hallo zusammen, seit heute morgen gegen 3 Uhr Nachts habe ich starken klaren Ausfluss. Kann leider nicht zuordnen ob dies Normal oder doch die Fruchtblase ist. Dazu hatte ich gestern ab ca 14 Uhr wehen alle 25 bs 30 min. auch sehr schmerzhaft. Bis jetzt noch da. Abstände sind ...

von Nicci412, 34. SSW 22.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasser Forum: Schwanger - wer noch?

kein fruchtwasser mehr

Ich bin mega verzweifelt. Am do wurde festgestellt das ich kein fruchtwasser mehr habe.die Ärzte geben leider keine Chance. Soll am Montag wieder zur Kontrolle ob sich evtl doch fruchtwasser erneuert hat. Sehr wahrscheinlich ist das hämatom schuld daran.mein baby lebt . Wenn bis ...

von schubbel, 15. SSW 13.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasser Forum: Schwanger - wer noch?

Fruchtwasseruntersuchung wegen Toxoplasmose und Trisomie 21

Hallo ihr lieben, ich war gestern beim FA und der teilte mir mit dass der Toxo test positiv war, also ich hatte mich frisch infiziert. Dieser überwies mich sofort zum spezialisten wo ich noch am selbsen tag war. Dieser nahm mir Blut ab und schickte die Proben sofort ein. So ...

von Nisi92, 15. SSW 28.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasser Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.