Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jess6, 33+6. SSW am 09.07.2005, 21:19 Uhr

Fruchtwasser!! Welche Farbe??

Hey Ihr!!

Also, ich habe eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, in der 20.SSW. Mein Fruchtwasser habe ich danach gesehen, es war gelb, zu vergleichen mit Urin würde ich sagen. So jetzt kommt´s, meine Oma meinte zu mir das bei der Entbindung von meiner Mutter und meiner Tante ihr Fruchtwasser grün(!) war, wie ist´s denn jetzt richtig, also welche Farbe hatte es bei euch, bei denen die schon Kiddies haben? oder kann mir so jemand sagen welche farbe es normalerweise hat. Habe vorher noch nie welches gesehen, okay, ausser beim Hund und da war´s grün, aber das kann ich ja jetzt nicht vergleichen...
Freu mich auf eure Antworten.
LG Jessy

 
11 Antworten:

Re: Fruchtwasser!! Welche Farbe??

Antwort von Christine-HH, ------. SSW am 09.07.2005, 21:21 Uhr

Hallo Du,
welche Farbe es normalerweise hat, kann ich Dir nicht sagen. Aber es kann unter der Geburt vorkommen, daß Kindspech ins Fruchtwasser gelangt, also erster Stuhlgang, und der verfärbt das Fruchtwasser grün.
LG Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasser!! Welche Farbe??

Antwort von kleiner-räuber, 28. SSW am 09.07.2005, 21:23 Uhr

Hallo,

also das Fruchtwasser ist nur grün, wenn das Baby da "reingekackert" hat :-) Mein Kleiner konnte sich leider nicht beherrschen, deshalb durfte ich dann nicht in der Wanne entbinden :-( Aber ansonsten ist Fruchtwasser klar bis hellgelb, wenn ich mich nicht täusche.
vg kleiner-räuber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasser!! Welche Farbe??

Antwort von ninschi, 11. SSW am 09.07.2005, 21:24 Uhr

hallo
also bei meinem ersten sohn war das fruchtwasser gelblich. ich weiss es nicht sicher aber ich glaube wenn es grün ist das ist das ne vergiftung?!?!?
wie gesagt ich glaube - vergiftung.
normal ist es auf jedenfall gelblich.
lg nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasser!! Welche Farbe??

Antwort von NAdja+Alina, 21. SSW am 09.07.2005, 21:24 Uhr

Hi Jess!

Also normalerweise ist Fruchtwasser klar;grün ist es wenn das Baby in einer Stresssituation war und schon mal Kot gelassen hat.
Deswegen muss bei grünem Fruchtwasser das Baby sofort raus,zur Not mit Kaiserschnitt,es ist fürs Baby giftig.
Gelb hab ich allerdings noch nie gehört....

LG und schönen Sonntag NADJA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasser!! Welche Farbe??

Antwort von Michi mit Luise, 37. SSW am 09.07.2005, 21:24 Uhr

grünes Fruchtwasser kann auch auf eine Unterversorgung hindeuten. Wenn es also schon grün ist, wirds höchste Zeit, daß das Baby rauskommt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von ninschi, 11. SSW am 09.07.2005, 21:26 Uhr

klar bis gelblich- normal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nadja und alina

Antwort von Jess6, 33+6. SSW am 09.07.2005, 21:35 Uhr

Hey!
Also von ganz klarem Fruchtwasser, hab ich wiederum noch nie gehört, aber naja. Jetzt bleibt nur noch die frage wie man denn vorher weiß dass das fruchtwasser grün ist. jemand schrieb, wenn es grün ist wird es für das baby zeit auf die welt zu kommen weils "giftig", aber woher weiß man´s vorher...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: woher mans weiß

Antwort von Michi mit Luise, 37. SSW am 09.07.2005, 21:40 Uhr

wenn das Wasser aufgrund einer bakteriellen Infektion (Blase gesprungen, Bakterien eingedrungen) grün ist oder aufgrund von Unterversorgung, merkt man das am CTG bzw. im Ultraschall.
Wenn sich das Kind bis dahin nicht selbst auf den Weg gemacht hat.
Normalerweise wird es ja so alle 6 Stunden erneuert, wenn also 7 Stunden Wehen sind, kann es dann schonmal grün sein, wenns Baby draußen ist. Dann WAR´S halt höchste Eisenbahn...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasser!! Welche Farbe??

Antwort von huehnchen69, 20. SSW am 09.07.2005, 22:52 Uhr

Also, mein Fruchtwasser war leicht rosa, und das ist es auch, was ich aus Buechern kenne.
Gruen wird es in der Tat durch das Kindspech, aber das muss nicht immer ein schlimmes Zeichen sein. Fast jedes Ungeborene hat irgendwann mal Stress und kackt ins Fruchtwasser. Das hat man mal bei einer Untersuchung festgestellt, wo sie Plazenta oder Eihaeute von Muettern untersucht haben, wo das Fruchtwasser bei der Geburt normal war - bei fast allen fanden sich daran Spuren von Kindspech.
Es kann aber eben auch ein Zeichen von Stress wegen Sauerstoffmangel etc. sein. Aber ich denke, die einfache Gleichung gruenes Fruchtwasser = Kind in Gefahr geht nicht auf.
Warum man aber bei gruenem FW nicht in der Wanne entbinden darf, ist mir etwas unklar. Das Kindspech ist doch eigentlich steril, wenn also nicht das Fruchtwasser WEGEN einer Infektion gruen ist, verstehe ich nicht, was das soll. Ich frage mal meine Hebamme. Gelb habe ich uebrigens jetzt auch zum ersten Mal gehoert.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasser!! Welche Farbe??

Antwort von Tinchen79 am 10.07.2005, 12:41 Uhr

Bei der Geburt meines Sohnes war das Fruchtwasser auch rosa. Eigentlich hätte es ja blau sein müssen, wenn´s doch ein Junge ist. (C:

Ich meinte auch, dass in den Büchern leicht rosa erwähnt wird.

Über grünes Fruchtwasser wurde ja nun schon genug geschrieben. Kindspech, Stress evtl. wird das Kind geholt.

Schöne Grüße

TINE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasser!! Welche Farbe??

Antwort von sunny0001, 30. SSW am 10.07.2005, 12:56 Uhr

hallo aalso es sollte durchsichtig bis gelblich sein. wenn es bei der geburt schon grün ist hängt das meist mit dem kindspech(erster stuhl) zusammen welches das kinddann schon im mutterleib gemacht hat. und is acuh nicht so gut, es sollte dann möglichstr schnellgehen damit die kids sich daran keine vergiftung nehmen.
also ist es schon so richtig wies ist.

lg sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.