Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenblume682 am 21.03.2006, 18:17 Uhr

fruchtblase

Kann man die auch schon öffnen wenn der mumu noch zu ist???

lg bea

 
9 Antworten:

Re: fruchtblase

Antwort von ibut, 25. SSW am 21.03.2006, 18:34 Uhr

Hallo Sonnenblume :-)

Nein, meines Wissens macht man das nicht.

Manchmal bohrt doch der FA so ein bisschen am Muttermund rum, wenn er leicht fingerdurchlässig ist, weil er sich davon verspricht, dass dieser weiter aufgeht.
Das ist für die Frauen extrem schmerzhaft und wohl auch nur in seltenen Fällen effektiv.

Bei einem geschlossenem Muttermund geht man an die Blase gar nicht ran.
Das macht man erst, wenn entweder Wehen da sind, sich der Muttermund aber nicht weiter öffnet oder wenn der Muttermund zwar schon zum Teil auf ist aber eben noch keine Wehen da sind.
Diese Maßnahme dient der Geburtsbeschleunigung und ist eh ein wenig umstritten.

Du fragst wegen der Einleitung, gell? Ich glaube, ich habe da heute was gelesen...

Also Fruchtblase wird erst geöffnet bei einem zumindest teilweise geöffnetem Muttermund, ansonsten käme man da tatsächlich nur unter großen Schmerzen dran.

Liebe Grüße :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ibut25

Antwort von Sonnenblume682 am 21.03.2006, 18:41 Uhr

ja ich frage wegen der einleitung..um so nähr der tag rückt um so mehr gedanken macht man sich darum...werde mich jetzt einfach auf ne längere einleitung einstellen..vieleicht habe ich ja glück und es dauert nicht zu lang...da der wehentropf wohl das beste und die schnellste metode ist...mein gebärmutterhals is ja schon etwas verkürzt und der mumu butterweich...mein arzt meinte auch ich kann auf ne schnelle geburt hoffen..blos wissen kann man das leider nie...das werde ich wohl erst am 31 merken wenn es soweit is ...währe froh wenn morgen schon der 31 währe

lg bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sonnenblume

Antwort von ibut, 25. SSW am 21.03.2006, 18:46 Uhr

Hallo nochmal :-)

Da Du ja noch 10 Tage hast bis zur Einleitung und bei Dir ja jetzt schon alles so schön geburtsreif ist, hast Du bestimmt die besten Chancen auf eine schnelle Geburt :-)

Vielleicht geht es ja sogar schon vorher los und wenn nicht, dann geht es mit Einleitung bestimmt schnell.

So richtig lange dauert es immer dann, wenn alles noch fest und zu ist.

Ich kann verstehen, dass Dir jetzt so richtig viel durch den Kopf geht, das ist etwas anderes als wenn einfach irgendwann die Wehen los gehen und man es auf sich zukommen lässt.

Bald hast Du es geschafft und hast Deinen kleinen Zwerg gesund und munter im Arm :-)

Ich schicke Dir ganz liebe Grüße
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ibut25

Antwort von Sonnenblume682 am 21.03.2006, 18:59 Uhr

ohjaa da hast du recht mir geht jetzt so viel durch den kopf mir währe es am liebsten er würde sich von alleine auf den weg machen..aber der fa meinte schon er würde nicht von alleine kommen aber vieleicht macht er es ja so ein tag vor der einleitung grins währe ja mal was..naja werde mir sicher die nächsten tage auch noch gedanken machen ..jetzt wo man seit den 13 märz den tag der einleitung weiss kommt es einem vor die zeit geht gar nicht mehr um...

lg bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sonnenblume

Antwort von ibut, 25. SSW am 21.03.2006, 19:11 Uhr

Also eines kann ich Dir sagen, ich habe schon so viele verunsicherte Schwangere getroffen wegen irgendwelcher FA-Aussagen, da könnte man bald ein Buch drüber schreiben :-)
Natürlich könnte es bei Dir auch so losgehen!

Manchmal ist es eh so, dass man sich so auf eine Sache versteift und dann machen sich die Babys einen Spaß draus und alles kommt anders als man denkt :-)

Also hör einfach auf Dein Bauchgefühl und versuche Dich die letzten Tage noch zu entspannen, auch wenn es schwer fällt.

Diesmal geht ganz sicher alles gut, egal ob mit oder ohne Einleitung!!!

Gönn Dir ein schönes Bad und mach mit Deinem Liebsten noch mal alles, wozu Ihe bald erst mal nicht mehr kommt.
Geht schön essen oder brunchen oder auch ins Kino.
Dann geht die Zeit schneller rum als Du schauem kannst!

Mach es Dir einfach schön die letzten Tage :-)

Liebe Grüße
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ibut25

Antwort von Sonnenblume682 am 21.03.2006, 19:45 Uhr

na jut werd es versuchen..irgendwie wird die zeit schon umgehen...danke für deine lieben wörter ...

lg bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

:-)

Antwort von ibut, 25. SSW am 21.03.2006, 19:47 Uhr

xx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: :-)

Antwort von lilly-rose, 20. SSW am 21.03.2006, 23:50 Uhr

fr war ich im kh(kontrollctg wegen wehencoktail), da wurde einleitung für mo früh beschlosschen. von so auf mo nacht um 1 machte sie sich selbst auf den weg. nur leider waren die wehen nicht so stark so dass ich trotzdem um 7.30 eine einleitungstablette bekam. um 20.19 vor einem jah rhielt ich meine tochter im arm. ich wünsch dir alles gute und eine schöne geburt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fruchtblase

Antwort von SilkeJulia am 22.03.2006, 0:35 Uhr

Hallo,

nein, das geht nicht und es wäre auch nicht sinnvoll.
Die Fruchtblase mindert den Druck auf den Muttermund ein wenig und sorgt so dafür, dass die Schmerzen nicht ganz so stark sind. Der MuMu geht natürlich trotzdem durch die Wehen auf...
Deswegen lässt man sie Fruchtblase eigentlich so lange wie möglich intakt.

Ausserdem schütz eine intakte Fruchtblase das Kind auch vor aufsteigenden Keimen.
Ist die Blase einmal offen, sollte das Kind möglichst innerhalb von 24 Stunden zur Welt kommen - man hat also Zeitdruck.
Ist es nach 24 Stunden noch nicht da, wird in den meisten KH vorsorglich eine Antibiotikatherapie begonnen.

Ein weiterer Aspekt ist, dass die Hebamme, wenn die Fruchtblase prall ist, die Lage des Köpfchens oft nur schlecht tasten kann. Wird die Fruchtblase zu früh eröffnet, kann es zu einer sogenannten "Einstellungsanomalie" kommen, das heisst, das Köpfchen "verkantet" sich - und das ist salopp gesagt superscheiße.

Die Fruchtblase wird meistens eröffnet, wenn der Muttermund ca. 7 cm auf ist und der Geburtsverlauf sich hinzieht.
Dann beschleunigt das Öffnen oft die Sache, weil der Druck größer wird.
In der Regel ist das Köpfchen dann auch schon gut eingestellt.

Ich wünsche dir alles Gute!

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Fruchtblase verformt

Hallo Zusammen! Meine Gefühle fahren gerade ein wenig Achterbahn. War am Mittwoch zum Ultraschall in der Klinik da mein Gyn zur Zeit Urlaub hat. Mein kleiner Schatz hat sich gut entwickelt ist sogar seiner Zeit voraus. Das freut mich natürlich riesig da ich schon 2 ...

von Friend1107, 10. SSW 10.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtblase Forum: Schwanger - wer noch?

An die Mehrfachmama`s wo ist eure Fruchtblase geplatzt ?

War heut einkaufen bei Aldi mit Sohnemann den Wochenendeinkauf. Hatte große Hilfe abver trotzdem genau bem bezahlen eine Übungswehe. Harter Bauch und schmerzfreier Druck nach Unten. Prima denke ich mir dann platzt die bestimmt bei Lidil die Fruchtblase. Mein Fruchtbalse ...

von Ostfriesenmama, 35. SSW 14.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtblase Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.