Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Wurm3  am 28.08.2013, 13:11 Uhr

Freund freut sich nicht :-(

Hallo!
Ich muss dringend mal etwas Frust ablassen
Ich bin 36, geschieden und habe zwei Kinder aus erster Ehe (9,12 Jahre).
Seit eineinhalb Jahren habe ich einen neuen Partner, der seit 3 Monaten auch bei uns wohnt. Er ist 10 Jahre älter und hat selbst noch keine Kinder. Er kümmert sich rührend um meine zwei Kiddis, was ihr leiblicher Vater nicht tut (alle paar Monate mal am We). Eigentlich wollte er auch immer selbst EIN Kind. Tja, und nun ist es eben passiert..ich bin schwanger,13.SSW. Und was tut er? Er freut sich nicht! Ihm wäre es am liebsten ich würde einen Abbruch vornehmen lassen. Dafür hätte ich noch eine Woche Zeit (bis 14 Wochen nach der letzten Regel). Das verletzt mich sehr, zumal ich schon eine Bindung zu unserem Baby aufgebaut habe. Er versteht das nicht so wirklich. SEine Angst hat er deshalb, weil er immer nur EIN Kind wollte...dann hätte er aufeinmal 3. Das versteh ich ja auch. Er sagt immer, ich solle ihm die Angst nehmen, irgendwas sagen was ihn überzeugt. Ich denke ich kann den Weg eines Abbruchs nicht gehen, habe aber große Angst davor mit dem Baby dann allein dazustehen...ich hab meine Kids über 4 Jahre allein erzogen und weiß wie hart es ist.Ich möchte nicht das meine Kinder dadurch noch mehr einbußen haben. Er hat einfach Angst davor, das er das Baby nicht lieben kann wenn es da ist... . Ich erwarte von euch jetzt keine Lösungen( oder vielleicht doch?) , einfach nur das ihr mir gut zuredet..Ich habe noch mit niemanden darüber gesprochen und es bringt mich bald um den Verstand..
Vielen Dank schonmal
Lg

 
23 Antworten:

Re: Freund freut sich nicht :-(

Antwort von mf4 am 28.08.2013, 13:18 Uhr

Wenn er kein weiteres Kind will dann hätte er verhüten müssen. Ich finds unmöglich, dass ihm das nicht VOR der Zeugung einfiel und dafür würde ich mein Kind nicht töten... dann lieber Alleinerziehend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund freut sich nicht :-(

Antwort von Saturnchen am 28.08.2013, 13:18 Uhr

als erstes erstmal herzlichen glückwunsch zur schwangerschaft:-)
das mit deinem freund tut mir leid für dich. das es ihm scheinbar so schwer fällt sich mit dem gedanken anzufreunden.

ich glaube nicht das du irgendwas sagen oder tun kannst um ihn wirlich zu überzeugen, das gefühl muss von ihm kommen, denken ich, sonst heißt es vll irgendwann "aber du hast doch damals gesagt"

männer können leider erst wirklich eine bindung zu dem baby aufbauen wenn es da ist. wir frauen haben es da leichter weil wir das baby spüren, es in uns tragen etc.....

ich kann dir leider auch kein rat geben aber ich hoffe das sich alles zum positiven wendet!!!!!!!

fühl dich gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund freut sich nicht :-(

Antwort von kababaer am 28.08.2013, 13:28 Uhr

Hoer auf dein Herz und ich denk das hat sich schon gegen einen Abbruch entschieden.
Dein Freund wird sich an den Gedanken Papa zu werden schon gewoehnen ( viele Maenner brauchen ihre Zeit es zu verdauen) er wird Angst haben das sich alles komplett veraendert. Gib ihm Zeit.
Vielleicht hilft es ihm , wenn er aufm US das Herzchen schlagen sieht.

Lg kaba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund freut sich nicht :-(

Antwort von Tine838, 13. SSW am 28.08.2013, 13:35 Uhr

Hallo,
erst mal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen evtl. hilft es ihm wenn er SEIN Kind auf dem Monitor sieht und kann so sehen was er mit Dir zusammen geschaffen hat!
Liebe Grüße und Kopf hoch! Ich drücke alle Daumen für Euch und euer gemeinsames Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund freut sich nicht :-(

Antwort von Wurm3 am 28.08.2013, 13:43 Uhr

Wow, das geht aber schnell hier mit den Antworten. Danke dafür!
Ich hoffe sehr, das er sich an den Gedanken gewöhnen wird...ich geb ihm auch alle Zeit der Welt, aber es tut sehr weh zu wissen das er so denkt, sowieso jetzt, wo man ja eh so verletzlich ist.
Ja, und wie ihr richtig bemerkt habt, mein Herz hat sich eh schon gegen einen Abbruch entschieden...ich würde das nicht hinbekommen. Hab es am Montag auf dem Ultraschall gesehen, wie groß es schon ist..Ärmchen, Beinchen..alles da, bewegt hat es sich auch... Welches Mutterherz entscheidet sich da noch dagegen?? Ich hab ihm das Foto gezeigt...seine Reaktion: ein lächeln..und dann ...es ist ja noch nicht sooo groß...(ich denke ihr wisst was er damit meinte..)...Ohje, was werden die nächsten Monate bringen. Ich denke verlassen wird er mich erstmal nicht...das hoffe ich zumindest.. :-(
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund freut sich nicht :-(

Antwort von Dachpappe am 28.08.2013, 13:44 Uhr

Vielleicht sollte ER mit jemandem reden. Hat er nicht einen guten Freund (am besten mit Familie) mit dem er über seine Ängeste reden kann. Jemand der aus seiner Sicht eine neutrale Position hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund freut sich nicht :-(

Antwort von mf4 am 28.08.2013, 13:48 Uhr

Ich denke verlassen wird er mich erstmal nicht...das hoffe ich zumindest.. :-(

Hast du denn wirklich so eine Angst es allein nicht zu schaffe? Du wärst nicht die erste die das schafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund freut sich nicht :-(

Antwort von Patchwork, 23. SSW am 28.08.2013, 13:51 Uhr

Phu...das tut mir wahnsinnig leid! Es ist immer schön wenn man sich für ein gemeinsames Kind entscheidet, anstatt plötzlich vor vollendeten Tatsachen zu stehen ohne vorher jemals darüber geredet zu haben. Ich verstehe deine Sorgen...war selbst nach scheitern erster Ehe lange mit meinen 3 Kindern allein...und es ist wirklich nicht leicht. Aber nun habe ich wieder einen neuen Mann und wir freuen uns auf unser gemeinsames Wunschkind. Mein Mann ist auch nicht so der Papatyp und ich kümmere mich weitesgehend um die Kinder allein...ich erwarte aber auch nicht so viel...doch wenn es Probleme gibt, ist mein Mann immer für uns da und dies macht mich happy. Ihr wohnt nun erst 3 Monate zusammen und er wird damit merken, dass Familiennleben etwas ganz anderes ist. Man nicht mehr so frei ist in seinen Entscheidungen und enorme Verantwortung trägt. Vielleicht ist er noch nicht so richtig angekommen und braucht noch Zeit um sich in eure Familie zu integrieren..daher nun auch die Angst, dem allen nicht gewachsen zu sein. Und er sagt doch....er braucht HILFE..., das heißt er möchte...weiß nur noch nicht wie. Daher gib ihm Zeit..nimm ihn mit zum Ultraschall und unterstütze ihn, dass er sich in eurer Familie eingebettet und sicher fühlt. Ich bin mir sicher, dann wird er seine Meinung ändern und sich aufs Baby freuen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund freut sich nicht :-(

Antwort von Wurm3 am 28.08.2013, 13:52 Uhr

Er macht das lieber mit sich allein aus...oder unter uns halt...er möchte auch nicht das ich mit jemand drüber rede..aber ich kann bald nicht mehr. Ich weiß auch nicht wie meine Eltern und Freunde dazustehen würden, da die meine Vergangenheit ja viel begleitet haben und vor allem meine Eltern mitgelitten haben.. Ich denke meine Freunde vor allem würden nicht verstehen wie ich jetzt nochmal ein Kind bekommen kann... Aber ich liebe Kinder und verbinde eigentlich nur Freude damit.
Wir waren bei einer Beratungsstelle letzte Woche, aber ja, geholfen hat das auch nicht wirklich.. :-/
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund freut sich nicht :-(

Antwort von mf4 am 28.08.2013, 13:53 Uhr

Die Meinung anderer ist doch völlig schnuppe, denn du wirst deine Kinder großziehen (nehme ich an). Ich denke auch nicht, dass meine Familie es prickelnd findet, dass ich Alleinerziehend wurde (auch 2 mal übrigens) aber ich bin doch die die Kinder groß zieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund freut sich nicht :-(

Antwort von Ilad am 28.08.2013, 13:54 Uhr

Herzlichen Glückwunsch auch von mir!
Das mit den Anpassungsschwierigkeiten kenne ich auch, und es gibt keine Garantie dafür, dass sich mit der Zeit alles regelt.
Aber die Wahrscheinlichkeiten stehen doch ganz gut! Immerhin habt "ihr" schon Kinder. Ich denke, seine Gefühle werden mit der Zeit schon kommen.
Aber für den Fall, dass nicht, kann ich nur von mir selbst sprechen:
Besser keine Abtreibung, besser man behält das Baby, auch wenn evt. die Beziehung scheitert. Dass die Beziehung hält, ist auch ohne Kind nie garantiert. Ich würde mich mit meinem Partner nicht wohl fühlen, wenn ich seinetwegen einen Abbruch hätte machen lassen.
Und alleinerziehend sein IST hart, aber nicht unmöglich.
Ich wünsche dir Glück und die richtige Entscheidung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund freut sich nicht :-(

Antwort von Wurm3 am 28.08.2013, 13:56 Uhr

Ja...ich hab schon große Angst davor...zumal ich dann evtl. zwei Väter hätte die sich dann nur finanziell kümmern würden...sehr traurig für so einen kleinen Wurm.
Ich hab schon viel durch in meiner Vergangenheit und habe sehr große Zukunftsängste dadurch...vielleicht deshalb..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund freut sich nicht :-(

Antwort von Wurm3 am 28.08.2013, 13:58 Uhr

Das war ein sehr schöner Beitrag..danke dafür! Das macht mir Mut!
Ich denke du hast den Nagel auf den Kopf getroffen....
Fühl dich gedrückt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund freut sich nicht :-(

Antwort von Wurm3 am 28.08.2013, 14:04 Uhr

Damit hast du sicher recht...Ich meine auch nur, was die Unterstützung dann angeht... Aber ich denke, da sieht man dann auch was Freunde sind und was nicht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund freut sich nicht :-(

Antwort von Blondie86, 35. SSW am 28.08.2013, 14:06 Uhr

das ist aber schade!

ich denke aber wenn das baby da ist freut er sich auch und würd sich drum kümmern, um deine anderen zwei kümmert er sich ja auch obwohl es nicht seine sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund freut sich nicht :-(

Antwort von mf4 am 28.08.2013, 14:08 Uhr

Familie als Unterstützung ist toll aber es geht auch ohne, zumal 2 deiner Kinder nicht mehr so klein sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund freut sich nicht :-(

Antwort von mf4 am 28.08.2013, 14:10 Uhr

obwohl es nicht seine sind

Ich denke gerade weil es nicht seine sind... er weiß er muss nicht un genau genommen hat er keinerlei Verpflichtung. Vater werden, Familie haben hat schon so manchem Mann Angst gemacht... da er aber nicht verhütet hat kann ich nur sagen: er hat es so gewollt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund freut sich nicht :-(

Antwort von kleinestatzi, 31. SSW am 28.08.2013, 14:20 Uhr

Wenn er Kinder an sich mag und ein Familien leben mag , dann wird er sich bestimmt spätestens freuen , wenn er sieht das die kleine Maus aussieht wie du und er :)
Das es was von euch beiden ist :)
Mein Mann hat sie beim ersten mal leider auch nicht so gefreut ( aus angst )
und hatte recht war leider eine FG :(
UNd jetzt , wo ich auch total Angst hatte , haben mir alle ihre Freude gezeigt (was beim ersten mal auch von Schwiegereltern nicht so war ) alle viel positiver :) Das hat sehr geholfen..
Jetzt freut er sich total und ist super stolz von anfang an :)
Wenn er die kleine Maus spürt, dann wird ihm das vielleicht auch bewusster das es hier um ein Leben geht ...
Manche können sich das auf einem Ultraschallbild ja leider nicht vorstellen ...
Und noch meine Persönliche Meinung : Kein Mann dieser Welt ist es wert mein Baby zu töten ...
Auch wenn es schwer ist alleine zu sein..
Aber vielleicht sehe ich das auch wegen der FG so krass ...

Ich drück dir die Daumen , das alles gut wird :)
UNd du / ihr euch über dieSChwangerschaft freut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund freut sich nicht :-(

Antwort von Heimfee, 33. SSW am 28.08.2013, 14:31 Uhr

Ich denke deine beiden großen sind langsam in einem Alter, wo du es auch alleine nochmal mit einem Baby schaffen würdest. Außerdem hast du es bereits schon einmal geschafft. Das vorab.

Ansonsten würd ich ihn wirklich zum US mitnehmen - ein Bild sind halt für die meisten doch nur weißer Fleck auf schwarz. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund freut sich nicht :-(

Antwort von Wurm3 am 28.08.2013, 14:36 Uhr

Ja das werde ich wohl mal machen...meine Ärztin würde das auch sofort machen, auch wenn es außer der Reihe ein US ist! Wenn er will...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund freut sich nicht :-(

Antwort von Jacky010477 am 28.08.2013, 20:27 Uhr

Oder zeig ihm doch mal das hier. Das ist schon ein richtiger kleiner Mensch, den Du da im Bauch hast.

http://www.youtube.com/watch?v=BZPX9uOA42M

http://www.youtube.com/watch?v=kC0gQdxN1ts

Es ist einfach so, Männern fehlt da einfach die Vorstellungskraft dafür, was da gerade im Körper ihrer Frauen vorgeht.
Das ist doch schließlich auch ein Teil von ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund freut sich nicht :-(

Antwort von Nachtwölfin am 28.08.2013, 21:29 Uhr

Vielleicht könntest du ihn auch mal auf den Gedanken bringen, dass es ein Unterschied ist, beim eigenen Kind von Anfang an dabei zu sein, als es mit deinen schon größeren Kindern ist, die er ja vermutlich als Babys gar nicht gekannt hat.

Das mit der fehlenden Verhütung wurde schon gesagt, da muss MANN halt auch mit den Konsequenzen leben.

UND: deine Kinder werden immer deine Kinder sein. Der Partner kann wechseln.

Vielleicht wäre auch ein 3D Ultraschall für ihn interessant, aber da bist du noch nicht weit genug. Ich finde auch, dass er zum US mitgehen sollte. Es ist schon was anderes, wenn man das Herzchen schlagen sieht oder sich das Baby bewegt.

lg
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund freut sich nicht :-(

Antwort von saja79, 34. SSW am 29.08.2013, 0:10 Uhr

Hallo,

also mein Mann war nicht gegen die Schwangerschaft, konnte aber am Anfang mit der Schwangerschaft nicht wirklich viel anfangen und Freude habe ich bei ihm auch nicht so gespürt. Vielmehr hatte ich den Eindruck, dass er etwas Angst vor der Zukunft hatte und vor der Tatsache, dass man ein Kind nicht einfach wieder aus dem Leben "streichen" kann. Man kann sich trennen oder scheiden lassen, wenn man merkt, dass man nicht mehr zusammenpasst, aber ein Kind ist halt eine endgültige Lebensveränderung.

Die US-Bildchen, die ich ihm am Anfang gezeigt habe, haben auch nicht wirklich viel verändert, das war halt ein Bildchen, das er sich ohne große Reaktion angeschaut hat. Wirklich was verändert hat sich bei ihm, als er das erste Mal beim US mit dabei war und den Kleinen strampeln und das Herzchen schlagen gesehen hat. Da habe ich richtig gemerkt, wie er auf einmal eine emotionale Bindung zu dem kleinen Wesen in meinem Bauch aufgebaut hat. Da hat er begriffen, dass dieser kleine quietschlebendige Wurm in meinem Bauch sein Kind ist und nicht nur ein Bildchen. Von da an hat er gerne über meinen Bauch gestreichelt, mit dem kleinen Wurm geredet und ab da hat er sich auch richtig doll gefreut und die Angst war wie weggeblasen.

Manchmal sagt er im Spass: Also wenn es bei uns mal nicht mehr funktionieren sollte, kannst du ja gerne gehen, aber mein Kleiner bleibt dann bei mir :-)

Nimm ihn mal mit zum US, vielleicht ändert das etwas an seiner Einstellung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.