Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nizu, 10. SSW am 18.08.2010, 7:26 Uhr

Freistellung?!

Hallihallo!

Ich hab mal ne Frage an euch und zwar bin ich ja der zeit arbeitslos und mir hat der berater geraten, mich freistellen zu lassen, da ich sonst zu jedem vorstellungsgespräch zwecks geld gehen muss...(als krankenschwester hab ich jetzt schon 3 dieses monat, wo alle meinen werden: habens an knall sie sind in der 10ten woche schwanger, was machen wir mit ihnen?!)

mein gyn meinte, er macht das nicht, weil er keine indikation sieht wieso ams nicht zahlen will(was ich nicht ganz verstehe, denn ams zahlt ja das wochengeld, nicht die versicherung(bin bei der kfa versichert wegen gemeindemitarbeiterin)

also mein arzt ist jetzt noch auf urlaub, sprich ich könnte wegen"schmerzen" zu einem ersatz arzt schauen, bei dem ich weiß, dass er was dafür verlangt(für die freistellung) ich dann diese aber hätte und nur mehr zum amtsarzt muss(und dort kann ich halt ein hau drauf veranstalten damits mich daheim lassen)

Mir gehts nicht ums geld, mir gehts alleine darum, dass ich in ein paar monaten wie ein nilpferd aussehe und bis zum mutterschutz zu jedem besch... vorstellungstermin muss um mir ne absage zu holen, weil telefonisch gilt ja nicht....

und soo toll gehts mir zeitweise auch nicht, dass ich so gern in der weltgeschichte rumgondel und ich nix besseres zu tun hab, vor allem haben die 10 letzten absagen mir schon irgendwie zugesetzt obwohl ich weiß, es geht nicht um mich sondern ums kind=/

was meint ihr, soll ich das beim zweiten arzt probieren?

Liebe Grüße Nici

 
12 Antworten:

Re: Freistellung?!

Antwort von Princess01, 16. SSW am 18.08.2010, 8:11 Uhr

Also ich würde es auch nicht machen lassen. Klar musst Du Dich bewerben, auch mit riesen Kugel, aber ich würde es eher als Chance sehen. Wenn man Arbeit hat muss man auch bis zum 9. Monat arbeiten und wenn man eben vom Amt Geld bekommt sollte man schon gewillt sein was dafür zu tun!
Ich bin auch noch untergekommen, bekam in der 12.SSW einen festen Arbeitsvertrag.
Mir sagte mein Betreuer, das bei kompletter Arbeitsunfähigkeit auch kein ALG1 mehr gezahlt wird sondern man ins ALG2 rutscht. Ob es wirklich so ist kann ich Dir allerdings nicht sagen.
Ich schätze auch mal, so viele Vorstelleungstermine wird man auch nicht haben in der Zeit. Ich musste mich bei 4 Stellen bewerben und es kam nie was(das Amt schickts eh teilweise zu spät raus).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freistellung?!

Antwort von Nizu am 18.08.2010, 8:16 Uhr

Also als krankenschwester hab ich diesen monat schon 3!!!! und eben als krankenschwester soll man nicht mehr arbeiten in der ss...
also was tun?! mich wo anstellen lassen und dann freistellen lassen?

ehrlich gesagt kotzt es mich an, dass ich so dastehe, als ob ich nicht arbeiten will, ich würd ja wollen, aber bekomme keinen job
habe bei h und m angefragt, bipa, dm , billa, hofer, etwaigen kleidungsgeschäften ikea.....

keiner nimmt mich weils meinen in 4 monaten bin ich eh schon im mutterschutz, da zahlt sich eine einschulung nicht aus..

und ich kenne keinen beruf in dem man bis zum 9ten monat arbeiten muss was ist mit 8 wochen mutterschutz?!

vor allem eben als krankenschwester...die werden meist sofort freigestellt(bei uns ist es jedenfalls so bei jeder schwangeren bis jetzt gewesen)
somit hab ich 0 chance auf einen job in der branche und der berater sucht für mich aber nur als krankenschwester...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freistellung?!

Antwort von Princess01, 16. SSW am 18.08.2010, 8:23 Uhr

Ich bin im Verkauf als Zoofachverkäuferin und da ist das ganz normal. Selbst meine Schwägerin hat als Altenpflegerin bis zum Schluß gearbeitet.
Als Krankenschwester ist was anderes, das stimmt und auch in der Altenpflege sieht es mittlerweile wohl anders aus.
Also ich hab im August angefangen und arbeite bis ende Dezember. War bei meinem Sohn auch so und ist an sich kein Problem, man ist doch nur schwanger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freistellung?!

Antwort von Nizu am 18.08.2010, 8:51 Uhr

Man darf halt nicht mehr mit stuhl oder urin oder blut in berührung kommen und das ist als krankenschwester ein bisschen schwer zu umgehen :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freistellung?!

Antwort von kruemel0406 am 18.08.2010, 9:00 Uhr

Also ich habe in meiner ersten SS noch als Kinderkrankenschwester gearbeitet und das war überhaupt kein Problem. Stuhl, Urin oder Blut fastt man ja eh mit Handschuhen an.
Und warum erzählst Du potentiellen AG in der 10.SSW überhaupt von der SS? Fragen nach Kinderwunsch oder SS darf man falsch beantworten und in der 10. SSW sieht man ja wohl noch nichts, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freistellung?!

Antwort von Princess01, 16. SSW am 18.08.2010, 9:03 Uhr

Eben, das ist in vielen anderen Berufen anders und drum ist es an sich normal, schwanger arbeiten zu gehen.
Ich fange auch keine Ratten mehr raus, fasse keine kranken oder toten Tiere an, keine Babyhamster rausfangen etc...
Aber der Rest geht doch. Mache immer die Kaninchen und im Laden das Layout, Kasse, leichte Waren weg räumen, Regalpflege der Nagerregale...
Lass Dich richtig beraten, nicht das du am Ende gleich in Hartz 4 reinrutschst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freistellung?!

Antwort von Marinasteven am 18.08.2010, 9:45 Uhr

Also, meine Meinung sieht da ein bißchen anders aus. Ich bin im übrigen Altenpflegerin.
Als ihc mit meinem kleinen Sohn schwanger geworden bin ging es mir ähnlich. Ich habe damals meine Anwältin gefragt zwecks verschweigen der SS usw. Überall okay aber nicht im Pflegeberuf, was ist mit schwer heben? Spritzen verabreichen???
Bekanntlich kann ein Handschuh auch mal kaputt sein wie ein geplatzter Kondom und man kommt mit Blut, Urin und stuhl in Berührung und holt sich was.
Sie hat doch nicht gesagt ich will nicht arbeiten gehen, desweiteren muß das Arbeitsamt bezahlen auch wenn sie nicht vermittelbar ist da sie besonderen Schutz geniesst und das man wenn man ss ist noch einen festen Arbeitsvertrag kriegt ist in der heutigen Zeit ja eher unüblich.
Also ich würde da mit dem AA bis aufs Messer diskutieren zwecks ständigen Vorstellungsgesprächen usw...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freistellung?!

Antwort von schnubbi am 18.08.2010, 10:15 Uhr

Eine Schwangerschaft ist keine Krankheit. Sprich: Jede gesunde Schwangere kann und sollte arbeiten. Sorry, meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freistellung?!

Antwort von Mami-Franzi19, 23. SSW am 18.08.2010, 10:24 Uhr

Kommt aber drauf an in was für einem Beruf
Nicht umsonst gibt es BV's für bestimmte Berufe.
Ich glaube nicht das du als z.B. Chemikerin weiterhin arbeiten gehen würdest wenn du schwanger wärst.


Kann so weiter nichts dazu sagen, aber ich bin momentan auch beim Arbeitsamt (Hartz4) und mir wurde dort gesagt das telefonische Bewerbungen auch als normale Bewerbung gilt.
Ganz ehrlich als Krankenschwester würde ich selber nicht in der SS arbeiten WOLLEN, da es mir einfach zu gefährlich wäre. Wie schon geschrieben, Handschuhe können auch mal kaputt sein/gehen etc.


Ich an deiner Stelle würde es glaub ich mal beim 2. Arzt versuchen wenn nichts anderes geht.

WÜnsche dir viel Glück!

LG Franzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freistellung?!

Antwort von Meusschen, 38. SSW am 18.08.2010, 10:41 Uhr

hi

wieso in 4 monaten Mutterschutz????
man kommst erts 6wochen vor der geburt in den MUtterschuzt.

Ich hatte das Problem auch mich vollte keiner obwohl ich am anfang der ss war. (hatte arbeit aber chef wollte mich in probezeit nimmer)n
bin zum anwalt nach 2monaten arbeitslosikkeit durfte ich danwieder bis zum 30.6 arbeiten.

Nun war ich bis zum Mutterschutz ein monat arbeitslos die wollten auch das ich noch hochschwanger arbeit suche aber da wollte mich ja erst recht keiner.

naja jetzt bin ich seit 27.7 im mutterschutz jetzt ist es egal.
(mal ganz kurz und grob von mir berichtet)

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freistellung?! noch was dazu sagen

Antwort von Meusschen, 38. SSW am 18.08.2010, 10:55 Uhr

Ich arbeitete im Verkauf an einer Wurst Theke, das his stehen war zwar nus 5-7stunden jenach dem hatte nur 30stunden woche,
aber zun ende hin war mir das ganz recht.
ich hätte nich bis zum mutterschutz arbeiten können,
den ich hatte(habe immer noch) wasser in den füßen muste imer "trepeln" mit den füßen weil ich sie nicht ruig auf den boden lassen konnte vor schmerzen.
musste mich oft hin setzen weil es mir am schambein unheimlich weh tat.
Und das konnte ich mir eigentlich nit erlauben und gig au nicht immer konnte ja die Kunden nicht einfach stehn lassen,
und mein gebärmutterhalt hatte sich verkürzt.

Also ich konnte echt nicht mehr,
nachdem ich dan zuhause war verlängerte sich dan auch mein Gebämuterhals wieder.
und mein zustand wurde viel besser.

also es ist schon so das man nicht immer bis ende arbeiten kann,auch wen man will,zumal man auch nicht je nach beruf wirklich rücksicht nehem kann,ich kamm mir immer blöd vor und machte vieles was ich hätte nicht dürfen, klar meine Kolgen nahmen viel rücksicht nahem mir die sahcen weg die ich nicht durfte aber ich kamm mir doff vor.(eben gedanke im kopf bin nur schwanger!)
aber im nachhinein?!

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freistellung?! - bloß nicht!

Antwort von keks2010, 31. SSW am 18.08.2010, 13:15 Uhr

hallo,

lass dich nicht freistellen! dann stellt das amt sofort die zahlung ein! und es folgen lauter probleme (harz 4 beantragen, stress mit krankenversicherung...)!

bewerbe dich doch schriftlich per email! dann hast du die absagen auch gleich schriftlich. und schreib das mit der schwangerschaft auf jeden Fall deutlich in deinen Lebenslauf! dann erledigen sich die vorstelungstermine meist schon von selbst. hauptsache du bewirbst dich auf alle angebote die das amt dir macht. falls wider erwarten doch ein job dabai rausspringt - noch besser. hilft dir auf jedem fall beim Elterngeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.