Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bifi, 17. SSW am 19.05.2010, 8:04 Uhr

Freiberufliche Hebamme??!!

hab gerade gelesen das bei uns im KH die Habammen ab sofort freiberuflich arbeiten müssen.Stand irgendwas von beleghebammen oder so?? was bedeutet das jetzt für mich?? muß ichmich jetzt um eine Hebamme meines wunsches bemühen?? oder wie geht das jetzt vor sich?? kenn das halt nicht!!

 
4 Antworten:

Re: Freiberufliche Hebamme??!!

Antwort von skeani, 38. SSW am 19.05.2010, 8:21 Uhr

Am einfachsten ist es, wenn Du in der Klinik nachfragst.

Ich denke das hängt u.a. mit der Versicherung zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ruf' dort an

Antwort von huehnchen69 am 19.05.2010, 10:17 Uhr

Hallo,

Persönlich kenne ich nur KHs, die neben den angestellten Hebammen auch Belegverträge mit freien Hebammen haben. Das ist dann natürlich was anderes. Wie es mit KHs ist, die ein reines Belegsystem haben, weiß ich nicht. Aber wenn du dort anrufst, werden sie es dir sagen können.
Grundsätzlich finde ich jedenfalls eine Beleghebamme die beste Variante für eine KH-Geburt (es sei denn, man wäre eine der wenigen Frauen, die sich bei völlig Fremden besser gehenlassen kann). Denn dann hat man eine vertraute Geburtsbegleiterin, die weiß, wie die SchwSch bisher verlaufen ist, was einem für die Geburt wichtig ist, etc., und läuft nicht Gefahr, zur Geburt auf einmal mit dem Stationsdrachen dazustehen.

Alles Gute!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freiberufliche Hebamme??!!

Antwort von SilkeJulia am 19.05.2010, 11:24 Uhr

Hallo,

in der Regel bedeutet das keine Änderung für die Frauen. Diese Art von Beleghebammen arbeiten im Schichtdienst (meist 24h), sind aber eben nicht angestellt, sondern rechnen selber mit der KK ab.
Trotzdem schadet es nicht, dort anzurufen oder auch sich vorher schonmal anzumelden (Akte anlegen lassen), damit man das dann nicht unter Wehen machen muss.

LG,
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freiberufliche Hebamme??!!

Antwort von marlen80, 9. SSW am 19.05.2010, 14:19 Uhr

für dich ändert sich nix.
bei uns im kh sind auch alle hebis freiberuflich.
sie arbeiten in 24 h schichten und du kannst dir keine aussuchen, genauso wie wenn sie angestellt wären.

lg
marlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Noch Fragen zur Hebammen-Petition

Irgendwie habe ich, auch bei der ganzen Diskussion gestern, immer noch nicht wirklich kapiert, was genau diese Petition denn nun von wem fordert? Ich habe ja versucht, mich zu informieren, um zu entscheiden, ob ich unterschreibe oder nicht, und ich habe auch die Informationen ...

von Leena 07.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

zu dem hebammen-thema mal ne kritische frage...

es geht doch NUR darum dass hausgeburtshebammen höhere versicherungsbeiträge zur berufshaftpflicht zaheln sollen udn sich DESHALB viele den job als hausgeburtshelferin nicht mehr leisten wollen/können, oder? wieso dann das ganze als "keine freie wahl mehr beim geburtsort" ...

von DecafLofat 06.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebammenprotest

Liebe zukünftigem Mamas und Papas, geht bitte auf die Seite www.hebammen-protest.de oder www.hebammenfuerdeutschland.de und klickt auf den Button Petition mitzeichnen und gebt eure Stimme ab für die Hebammen und Belegärzte in Deutschland. Alle Infos dazu findet ihr dort. Wir ...

von liane26 06.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebammenprotest, bitte unterzeichnet die Petition

Hallo, es geht hier um ein Thema dass mir wirklich sehr am Herzen liegt. Die freiberuflichen Hebammen stehen kurz vor dem Aus. Auf dieser Seite findet ihr Hintergrundinformationen zu diesem Thema: www.hebammenfuerdeutschland.de, Und auf der folgenden Seite könnt ...

von Pingumädchen 05.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Will Deutschland eine Geburtshilfe ohne Hebammen???

Will Deutschland eine Geburtshilfe ohne Hebammen??? Durch erhöhte Beiträge zur Haftpflichtversicherung der Hebammen wird Frauen die Möglichkeit genommen den Geburtsort ihres Kindes frei zu wählen oder sich für individuelle Hebammenunterstützung während der Geburt zu ...

von sonny72 05.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

DRINGEND EURE HILFE!! STIMMT GEGEN HEBAMMENABSCHAFFUNG!!!!!

in deutschland!!! ab heute kann man die petition unterschreiben, wir brauchen 50.000 stimmen!!!!!! DAS SCHAFFEN WIR NUR MIT EURER!! HILFE!!! JEDE!! stimme zählt. hier kurz zur poblematik, wer noch nicht bescheid weiß... http://www.hebammenfuerdeutschland.de/ ab ...

von pittiplatsch80 05.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebammentag 2010

Liebe werdende Mamis, am 05.05.2010 findet der Hebammentag 2010 statt. Aber wie lange wird es noch Hebammen geben? Ich habe im Dezember 2009 entbunden und bin froh über die super Betreuung meiner Hebamme. Es soll doch auch späteren Mamis so gehen!!!! Bitte macht alle mit, ...

von TriciH 04.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Müssen Frauen ab 1.7. auf Hebammenhilfe verzichten?

Hallo, viele hier haben durch ihre Hebamme Hilfe erhalten oder erhalten sie noch. Doch dieser Hilfe droht jetzt das Aus. Bisher konnten Frauen wählen, wo und mit wem sie ihr Kind zur Welt bringen möchten. Doch diese Wahlmöglichkeit wird es in Zukunft kaum noch ...

von SilkeJulia 22.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Freiberufliche Hebammen vom Aussterben bedroht!

Hallo, folgender Aufruf kreist schon seit einer Weile im Netz und ich bitte euch, ihn zu beachten. Ihr seid alle (werdende) Mütter und es geht euch alle genauso an, wie die Hebammen selber! *schnipp* Freiberuflichen Hebammen droht indirektes Berufsverbot für die ...

von SilkeJulia 17.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Petition gegen hohe Haftpflichtprämien für Hebammen

Hallo, ich möchte hier gerne auf eine Petition aufmerksam machen, die mir persönlich doch sehr am Herzen liegt. Die Haftpflichtprämien für Hebammen, die Geburtshilfe anbieten, stiegen in den letzten Jahren immer weiter an und sollen nun dieses Jahr wieder rapide erhöht ...

von Chaosprinzessin 15.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.