Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mieze88 am 31.10.2016, 17:49 Uhr

Frauenarztwechsel?!

Hallo ihr alle!

Ich würde eigentlich gerne meinen derzeitigen frauenarzt wechseln,da ich mich dort nicht gut aufgehoben fühle. Meine Schwangerschaft wurde heute (7+4) bestätigt und das wars dann eigentlich auch schon.
Keine Aufklärung,Beratung,Prävention,keine Fragen zum aktuellen Befinden oder ein nettes Wort als ich beim Herzschlag zu weinen anfing,natürlich vor Freude,aber er redete einfach seinen Vortrag runter.
Mein Freund der mich natürlich begleitet hat wurde komplett ignoriert.

Hat jemand Erfahrungen mit Wechsel? Ist das kompliziert? Müssen die blut und Urintests wiederholt werden auf meine Kosten (toxoplasmose)? Verschiebt sich die Ausstellung vom Mutterpass wenn sich erst die Ergebnisse der vorherigen Praxis eingeholt werden müssen?
Und hat zufällig wer Empfehlungen für Frauenärzte in Hamburg? ;)
Danke Euch und liebe Grüße!

 
15 Antworten:

Re: Frauenarztwechsel?!

Antwort von San17 am 31.10.2016, 18:34 Uhr

Im laufenden quartal stellen sich viele quer, weil der erste arzt alle normalen Behandlungen für das quartal bezahlt bekommt. Es gibt aber wenige Ärzte, die einen trotzdem übernehmen.

Wann sollst du denn wieder hin? Hast du Informationen bekommen?

Ansonsten such dir eine hebamme, die kannst du zusätzlich oder stattdessen für die vorsorge besuchen. Hebammen haben auch meistens mehr zeit als Ärzte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarztwechsel?!

Antwort von mieze88 am 31.10.2016, 18:54 Uhr

Ja nun hat das Quartal ja gerade erst angefangen..Mmhh..am 21.11 habe ich den nächsten Termin.
Informationen eigentlich keine,nur über toxoplasmose (weil ich das selbst zahlen musste) .. Hätte mir einfach gewünscht hat das er mir erzählt was sich gerade entwickelt beim Baby,was in meinem Körper vorgeht,worauf ich achten soll und eine Gratulation hätte ich zumindest auch erwartet als behandelnder Arzt.
Bin ich überempfindlich?
Klar weiß ich was alles so vorgeht und was so passiert durch Bücher und Internet,aber als Arzt ist das doch seine Aufgabe und nicht nur der Ultraschall und Aufklärung über Zusatzkosten.
Mit der Hebamme ist eine super Idee!
Da Klemm ich mich mal hinter! Ist ja eine Kassenleistung oder?
Macht sie auch alle normalen Untersuchungen ? Und ich kann kann zweigleisig fahren?
Danke für deine Antwort!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarztwechsel?!

Antwort von sterntaler82, 21. SSW am 31.10.2016, 19:26 Uhr

Ganz ehrlich, das macht kein Arzt ausser vielleicht bei privat Patienten!
Such dir wirklich eine Hebamme, du könntest immer im Wechsel zur Vorsorge gehen einmal arzt einmal Hebamme, die haben mehr Zeit.
Und ja die Hebamme ist eine kassen Leistung, ein paar sachen kann man extra bezahlen muss man aber nicht

Ach und wegen dem gratulieren, ich bin jetzt seit acht Jahren bei ein und der selben Ärztin, bekomme jetzt dort das vierte kind und ich verstehe mich gut mit meiner Ärztin wir reden auch mal über Urlaub oder andere Themen. Sie hat mir noch nie zur Schwangerschaft gratuliert, immer erst zur Geburt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarztwechsel?!

Antwort von Herbstlaub1 am 31.10.2016, 21:22 Uhr

Ganz ehrlich i h denke du erwartest wirklich zu viel .

Hab noch nie gehört bzw erlebt das der Arzt erzählt was das Baby grade für entwicklungsschritte durch macht. Eine Gratulation direkt gab es auch nicht , nur so ach da haben wir ja was .

Allerdings geht meine schon das ganze Zeug durch , toxo , cytomengalie wunschultraschall etc .aber das war auch erst beim dritten Termin bei 6+5 der Fall.mutterpass gabs bei 9+6 . Zum wechseln wäre evtl der mutterpass nicht schlecht , weil du sagtest ja das bereits Blut abgenommen wurde für die Werte . Diese Werte werden dann eingetragen und dann ist es einfacher .


Ich denke du erwartest da wirklich Zuviel .

Du kannst wirklich zweigleisig fahren , ich glaub das ist ein Termin Hebamme ein Termin Arzt . Aber auch dir eine Hebamme und besprich das mit ihr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarztwechsel?!

Antwort von Zerania, 27. SSW am 31.10.2016, 21:30 Uhr

Du erwartest da glaub ich ein wenig zu viel. Mein Arzt hat mir auch nicht gratuliert oder mir erklärt was grad im meinem Körper vorgeht. Ich denke da haben die heutzutage keine Zeit für und werden dafür auch nicht bezahlt. Deswegen würd ich nicht den Arzt wechseln das wird beim nächsten sicher nicht anders sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarztwechsel?!

Antwort von Conny82, 8. SSW am 31.10.2016, 21:49 Uhr

Ich finde keineswegs dass sie zuviel verlangt. Zumindest zum Teil. Bei meiner letzten Schwangerschaft (und auch bei dieser) hat mir mein FA gratuliert. Das gehoert sich so. Punkt. Als bei der letzten Schwangerschaft bei Mann bei den US dabei war, hat mein FA ihm zusaetzlich erklaert was man da jetzt alles sieht. Hat ihn mit einbezogen. Ihm nochmal als werdender Vater gratuliert.

Einer schwangeren mitzuteilen, was sie jetzt alles darf und nicht darf. gehoert durchaus zu den Aufgaben eines FA.

Das Zwischenmenschliche sollte, bei aller Routine, keinesfalls fehlen.

Es geht um deine Schwangerschaft. Fast ein Jahr wird man vom FA begleitet. In meinem Fall bringt dieser sogar das Kind zur Welt, da Belegarzt. DU solltest dich absolut aufgehoben fuehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarztwechsel?!

Antwort von HSVMarie am 31.10.2016, 21:50 Uhr

Hmm...mein alter Frauenarzt wusste von unserem Kinderwunsch. Hatte bevor ich zu ihm gewechselt bin 2 Fehlgeburten. Er hat mich dann durch meine 3 weiteren Schwangerschaften hindurch begleitet. Ich hatte meine ersten Termine immer so um die 8. Woche rum. Nur bei der Großen war ich schon in der 12. Woche. Er hat immer sowas wie "ja, da wächst ein neuer Mensch. Herzlichen Glückwunsch" gesagt. Auch hat er mir gesagt worauf ich achten soll (heben und tragen der Schwester(n), essen und trinken). Was genau das Baby entwicklungstechnisch grad so macht, hat er aber auch nicht erklärt. Nur so Kopf, Beine und so gezeigt. Bei dem großen Ultraschall um die 20. Woche rum, hat er dann ein bisschen mehr erzählt. Er war immer total begeistert und hat sich gefreut, dass da neues Leben entsteht.

Eventuell war er so "einfühlsam",weil er noch vom alten Schlag war. Oder wir waren ihm einfach nur sympathisch. Wobei ich einige kenne, die von ihm in den höchsten Tönen geschwärmt haben. Er ist leider kurz nach der Geburt unserer jüngsten Tochter in Rente gegangen.

Also ich finde es nicht wirklich Zuviel verlangt, wenn ein Frauenarzt sich ein wenig Zeit nimmt und sich mit einem Unterhält und aufklärt über Lebensmittel und Folsäure und nicht nur über Zusatzultraschalls und Untersuchungen, die soundsoviel kosten. Bei so einem Arzt war ich auch mal...der hat mich dann völlig verständnislos angeschaut, als ich ihn um eine Krankschreibung für eine Woche gebeten habe, weil ich kurz zuvor erfahren hatte, dass das Herz vom Baby in der 8. Woche nicht mehr schlug und ich geheult hab. Na vielen Dank, solche Ärzte braucht kein Mensch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarztwechsel?!

Antwort von Nala1987 am 31.10.2016, 22:00 Uhr

Ich finde das auch nicht zu viel verlangt! Ein Arzt sollte wenigstens über etwas Einfühlungsvermögen verfügen und über wichtige Dinge aufklären (was darf man essen, wie soll man sich verhalten). Der Partner ist sicher auch nicht total zu ignorieren! Das finde ich nicht ok! Der Mann ist doch auf aufgeregt, freut sich, hat Fragen/ Sorgen. Ich würde auf jeden Fall bei anderen Ärzten anfragen und der Arzthelferin das Problem schildern. Bei aller Routine, Menschlichkeit sollte dazu gehören und ist für mich auch kein zu hoher Anspruch!
Ist kein Wechsel möglich, würde ich das offen ansprechen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarztwechsel?!

Antwort von mieze88 am 01.11.2016, 8:21 Uhr

Oh wow! Vielen,vielen Dank für die vielen Antworten,das freut mich richtig und fühle mich nicht mehr ganz so vor den Kopf geschlagen.
Ich finde auch dass bei aller Routine ein nettes Wort nicht fehlen darf und Aufklärung zu seinen Aufgaben gehört.
Werde mich die Tage mal dahinter klemmen und andere Ärzte antelefonieren und auch nach Hebammen Ausschau halten.

In unseren Jobs treffen wir ja auch auf wiederkehrende Situationen und reagieren trotzdem angemessen und empathisch (ich zumindest) und gerade in dem Job als frauenarzt sollte ein neues Leben nicht so gänzlich als Routine gesehen werden.
Mal sehen wies weitergeht,vielleicht hatte er auch nur einen schlechten Tag und beim nächsten mal erfahre ich mehr aufmerksamkeit.
Danke an euch und alles gute !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarztwechsel?!

Antwort von mama-nika am 01.11.2016, 10:49 Uhr

Hmmm...also all das habe ich von meinem FA auch nicht bekommen, weder bei der ersten noch bei der letzten Schwangerschaft.
Wenn ich etwas wissen wollte, habe ich gefragt und es wurde mir sehr gut geantwortet.

Tut mir leid, dass deine Ansprüche nicht erfüllt wurden, ich denke aber auch, dass das ein bisschen zuviel verlangt ist von einem Frauenarzt.
Bei zig Schwangeren und zig Damen, die nicht schwanger sind, die der Doc am Tag behandelt, hat er sicher auch nicht den Elan bei jeder ein riesen Tamtam zu machen, freudestrahlend mit dem werdenden Vater zu plauschen und sich rührend um die Tränen der Mama zu kümmern.

Tut mir leid, so sehe ich das. Für Freude, Jubel, Trubel, Heiterkeit waren bei mir mein Mann, Freunde und Familie zuständig.
Von meinem Arzt erwarte ich "nur" bestmögliche Vorsorge, Bluttests, CTG, Antworten auf Fragen.

Soweit ich weiss, ist ein Arztwechsel zu jeder Zeit möglich, kann mich aber auch irren.
Würde raten einfach in der zukünftigen Praxis anzurufen. Die wissen das sicher ganz genau.
Nur erwarte auch dort nicht unbedingt, dass man sich genauso mit dir freut. Wichtiger ist doch, dass der Doc weiss, was er tut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarztwechsel?!

Antwort von Maroulein am 01.11.2016, 10:58 Uhr

Du kannst aber bei der Kasse nachfragen ob sie die Kosten für einen zweiten Frauenarzt übernehmen,machen sie teilweise,dann bekommt der nächste eine Kostenzusage und Du kannst im Quartal wechseln,die Ergebnisse Deiner Blutuntersuchungen muss dir Arzt eins auch dann aushändigen wenn du wechselst,oder der neue arzt fordert sie an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarztwechsel?!

Antwort von Nala1987 am 01.11.2016, 13:33 Uhr

Also ich verstehe echt nicht, wieso manche finden, das sei normal und ok!? Es geht doch nicht darum, die Freudentränen der werdenden Mutter durch stundenlange Gespräche zu analysieren oder der beste Kumpel des werdenden Vaters zu werden. Klar sollte ein Arzt kompetent sein und gut behandeln! Aber EBENSO gehören Empathie, mal ein nettes/tröstendes/ mitfühlendes Wort dazu wir adäquate Aufklärung! Nicht jede(r) ist so abgebrüht, alle offenen Fragen selbst zu stellen, wenn sie gerade das erste Mal das Herz ihres Kindes schlagen sehen durfte.
Wieso soll ein Arzt das Recht haben gefühllos und "abarbeitend" zu sein, eine Hebamme aber als gefühlvoller betrachtet wird? Sie arbeiten doch beide ROUTINEMÄßIG mit Schwangeren!

Tut mir leid, aber ich sehe das wirklich anders. Wer nicht mehr bekommt und auch nicht mehr erwartet als stoische Behandlung und damit gut zurecht kommt, für denn mal es ok sein, aber die AP fühlte sich damit nicht gut aufgehoben und hat dann auch ein recht auf Menschlichkeit! Das hat weder was mit Privatpatienten noch mit Routine zu tun! Ja, ein Arzt ist auch nur ein Mensch und jeder hat mal einen schlechten Tag, aber weder ein aufklärensdes Gespräch, noch ein nettes Wort finde ich unprofessionell und unfreundlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarztwechsel?!

Antwort von sterntaler82 am 01.11.2016, 14:36 Uhr

Also ich glaube wir reden aneinander vorbei, Menschlichkeit ja klar erwarte ich die aber keine stundenlange Aufklärung was gerade im Körper passiert, dafür ist halt keine zeit.
Vielleicht sind mir auch andere sachen wichtig, meine Ärztin macht bei jeder Patientin jedes mal einen Ultraschall und gefragt wird auch immer ob man fragen hat. Aber halt so nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarztwechsel?!

Antwort von Nala1987 am 01.11.2016, 15:11 Uhr

Naja, was heißt denn stundenlange Aufklärung? Niemand redet von Stunden... Es scheint ja kaum Kommunikation da gewesen zu sein. Und den Partner zu ignorieren finde ich auch nicht richtig. Ich finde es falsch das es da ein entweder/ oder ist. Mir ist beides wichtig! Sowohl gute Behandlung als auch menschliches Verhalten. Mal 2 Minuten sagen wie es nun weitergeht, was sie beachten muss und zeigen, dass Fragen erlaubt sind, finde ich echt nicht zu viel verlangt. Nie,and verlangt, dass der Arzt einem sagt, was nun täglich bis zum nächsten Termin im Körper passiert, aber trotz Internet ist es Pflicht und wichtig, die Patienten über wichtige Dinge aufzuklären! Auch wenn jeder wissen sollte, dass man keinen Alkohol trinken soll, Sex in der Schwangerschaft erlaubt ist, solange medizinisch nichts dagegen spricht, somist das nicht bei jedem so und als Arzt sollte man diese Pflich auch erfüllen. Wie gesagt, keine soll da beseet Feund werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarztwechsel?!

Antwort von Sara42 am 01.11.2016, 19:06 Uhr

Also weil neu umgezogen bin in die Stadt musste ich halt erst einen passenden FrauenArzt finden.. Und ich hab leider lang gebraucht den richtigen zu finden.. Ich musste 2 mal wechseln..

Der erste FA kam mir so komisch, hatte überhaupt kein Vertrauen zu ihm.. Und wohl gefühlt habe ich mich auch nicht, hab mich dann für wechseln entschieden.

Danach wechselte ich zur einer Wahlärztin, mit Termin hab ich 2 halb Stunden gewartet... Und der Sekretärin musste ich alles drei mal sagen bzw. Erklären das war für mich zu viel ;-(

Nach langem suchen hab ich endlich meinen Arzt gefunden.. Er ist zwar auch ein WahlArzt aber die Hälfe bekomme ich von der Krankenkasse zurück... Er war sehr lieb und geduldig.. Er hat alles erklärt und ich musste nicht mal eine Frage stellen.. Und wegen die Befunde sollte ich einfach die aktuellsten mit nehmen..
Also ich sehe es so wenn du dich unwohl fühlst würde ich einfach wechseln, rede doch einfach mit der KrankenKasse vielleicht kannst du ja im Quartal wechseln..
LG
Sara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.