Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trotzkopf80, 35. SSW am 03.11.2010, 9:46 Uhr

Frauenarztwechsel während des Quartals einfach so möglich?

Hallo,

ich überlege, ob ich den FA nochmal wechseln soll - bin in der 35.SSW
und einfach nicht zufrieden.

Würde mir gerne eine 2te Meinung einholen und weiß aber nicht, ob das so einfach geht.

Weiß jemand von Euch Bescheid?

LG
Corinna

 
8 Antworten:

Re: Frauenarztwechsel während des Quartals einfach so möglich?

Antwort von __TiiNA am 03.11.2010, 9:50 Uhr

Hatte das auch am Anfang des Quartals und wollte mir acuh eine 2.Meinung holen musste aber die 10Euro Praxis Gebühr erneut zahlen.
War es mir aber wert.

Habe aber auch gelesen man kann sich eine Überwesung zum hausarzt geben lassen und von dirt eine Überweisung zum FA.
Nur ob das geht weiss ich nicht

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarztwechsel während des Quartals einfach so möglich?

Antwort von supererol, 37. SSW am 03.11.2010, 9:51 Uhr

Ich habe es bei meinem vierten gemacht .War damals in der 30 ssw.bin von meinem alten Gyn direkt in eine andere Praxis gefahren wurde gleich dran genommen und bin heute noch da.Das ging ohne Probleme und das war vor fast sechs Jahren.Du hast doch freie Arzt Wahl auch im laufendem Quartal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarztwechsel während des Quartals einfach so möglich?

Antwort von kristl84 am 03.11.2010, 9:51 Uhr

Hallo Trotzkopf80!
Du hast per Gesetz die freie Arztwahl und das bedeutet, Du kannst Dir JEDERZEIT einen neuen Arzt suchen. Wenn Du mit Deinem FA nicht zufrieden bist, mach das auf jeden Fall auch.
LG und alles Gute
kristl84

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarztwechsel während des Quartals einfach so möglich?

Antwort von Zweizahn, 19. SSW am 03.11.2010, 9:53 Uhr

Man kann, bloß der Arzt muss mitmachen. Ich bin mal abgeblitzt, nehme aber an, dass die ungerne neue Patienten aufnehmen wollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarztwechsel während des Quartals einfach so möglich?

Antwort von Prinzesskleid, 19. SSW am 03.11.2010, 9:58 Uhr

Hallo Corinna,
habe vergangenes Jahr auch innerhalb eines Quartals den FA gewechselt, um mir eine 2. Meinung einzuholen, bin hiernach aber wieder zu meinem 'alten' FA gegangen. Die Sprechstundenhilfen der FÄ, bei der ich einen Termin hatte, sagten mir nur, ich müsse mich entscheiden, bei wem ich jetzt bleiben wolle.
Also: Wenn du unzufrieden bist, dann wechsle!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber es kann sein....

Antwort von Rehauge79, 33. SSW am 03.11.2010, 14:16 Uhr

wenn Du in diesem Quartal schon bei Deinem alten FA warst und das wirst Du bestimmt gewesen sein von der SSW her, dann muss Dich ein neuer FA nicht annehmen, da er keine Mutterschaftsvorsorge mehr abrechnen kann. Die Mutterschaftsvorsorge darf nur noch 1 x im Quartal abgerechnet werden und zwar von dem Arzt, bei dem Du Dich zuerst im Quartal in Behandlung befandest.
Viele machen es einfach aus diesen Abrechnungsgründen nicht mehr. Du kannst es Dir höchstens von Deiner Krankenkasse vorab absegnen lassen.

Viele Grüße und viel Glück, vielleicht triffst Du auch auf einen FA, der ein Auge zudrückt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber es kann sein....

Antwort von rennmaus27, 36. SSW am 03.11.2010, 16:02 Uhr

stimme meiner vorrednerin zu, so wurde es mir auch gesagt, habe auch zwei mal gewechselt, also drück dir die daumen dass du einen kulanten Arzt findest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber es kann sein....

Antwort von Sonnenbluemchen1986, 31. SSW am 03.11.2010, 19:50 Uhr

normalerweise müssen die dich sogar nehmen, wenn du bereit bist die 10€ nochmal zu zahlen. Ich habe auch den FA gewechselt und das mitten im Quartal und du hast ja als Schwangere eh mehrere Vorsorgeuntersuchungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.