Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von laura86, 14. SSW am 05.03.2014, 9:16 Uhr

Frauenarzt

Hallo

Ich wollte mal fragen ob euer FA euch bei der vorsorge abtastet?
Mein FA ist irgendwie komisch und ich möchte gerne zur
Vertretung wechseln weil ich mich da besser fühle. Mein jetziger
Arzt tastet mich bei keiner vorsorge ab und das hat er in der anderen
Ss (stille Geburt 18. Ssw) auch nie gemacht. Finde ich komisch denn
So kenne ich das garnicht. Der fa aus erster ss hat immer getastet und jedesmsl auf Pilz etc geprüft.leider ist der in ner anderen Stadt.
Wie ist das bei euch und kann ich problemlos wechseln?

Lg

 
14 Antworten:

Re: Frauenarzt

Antwort von keinnamemehrfrei am 05.03.2014, 9:25 Uhr

Nein meine Ärztin tastet nicht jedes mal ab. wüsste auch nicht warum!? In der ersten Schwangerschaft war ich bei zwei Ärzten. da wurde es pauschal auch nicht immer gemacht. wobei der zweite dann doch immer noch getastet hat aber eher weil mein ph immer zu hoch war. auch der test auf Pilze ist doch gar nicht nötig. wenn man Beschwerden hat, sollte der Arzt natürlich einen Abstrich machen aber sonst finde ich das jede Manipulation gut überdacht werden sollte.

aber das ist meine Meinung. es gibt viele Frauen die sich durch "mehr" sicherer fühlen. dann wäre der Wechsel sicher sinnvoll. man muss sich schon gut aufgehoben fühlen. ein Wechsel ist im Grunde kein Problem so lange der andere Arzt noch neue Patienten aufnimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt

Antwort von JuliaA, 16. SSW am 05.03.2014, 9:31 Uhr

Hallo,

mein Arzt untersucht jedes Mal vaginal, aber da ich die Vorsorgen fast alle bei meiner Hebamme mache, werde ich auch so gut wie nie in der Schwangerschaft vaginal untersucht.
Ich finde das gut.
Bei jeder vaginalen Untersuchung werden ja Keime nach oben geschoben und mal ehrlich - so toll ist es nun auch nicht.
Meine Hebamme macht das nur, wenn ich Beschwerden habe, zB fragl. Wehen oder Druck nach unten o.ä. - und einen Abstrich macht sie bei Verdacht auf Infektion, also Jucken, Brennen, Ausfluss, Geruch...

LG,
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt

Antwort von Halluzinelle von Tichy, 24. SSW am 05.03.2014, 9:35 Uhr

Meine Fachärztin tastet jedes Mal ab und prüft den vaginalen ph-Wert. Wechseln dürfte kein Problem sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt

Antwort von Schnullerbacke1987, 23. SSW am 05.03.2014, 9:48 Uhr

Ich wurde in der ersten Schwangerschaft, sowie in dieser NIE vaginal untersucht. Der Bauch hat sie wenn kein Ultraschall dran war kurz betastet und gut.
Ich bin froh drüber!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt

Antwort von LöwenBaby2014 am 05.03.2014, 10:43 Uhr

Du kannst jederzeit wechseln, steht dir ja frei
wenn man sich nicht wohl fühlt sollte man wechseln, ich habe in dieser Schwangerschaft ab der 6. ssw gewechselt weil ich mich nicht mehr ernst genommen gefühlt habe

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt

Antwort von Bauchzwerg14 am 05.03.2014, 10:51 Uhr

Vor Beginn der Untersuchung werden ja sowieso verschiedene Werte genommen. Das im Zusammenhang mit deinen Beschwerden oder eben auch nicht, führt dazu, ob ein Arzt abtastet oder eben nicht.

Problemlos wechseln geht als Kassenpatient insofern im Normalfall nicht, weil die Ärzte die Untersuchungen quartalsweise abrechnen. Warst du in diesem Quartal also noch bei deinem 'alten' Arzt, kannst du erst im neuen Quartal zum neuen Arzt wechseln. Ich hatte allerdings Glück, aufgrund besonderer Umstände nahm mich der neue Arzt bereits in diesem Quartal auf. Wie die das dann mit Abrechnung lösen ........... .

Wenn du mit diesem Arzt aber ansonsten zufrieden bist, und er dich ja auch gut kennt, würde ich nicht einfach so wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt

Antwort von laura86, 14. SSW am 05.03.2014, 11:41 Uhr

Danke für die antworten. Werde den Wechsel dann mal in Angriff
Nehmen denn wie gesagt ich fühle mich da einfach nicht in
Guten Händen.
Und ob ich Beschwerden hab oder nicht mein derzeitiger
Arzt tastet nie ab. Es heisst immer nur könnte er nicht sagen wo die
Schmerzen herkommen und von dehnungsschmerzen etc hält
Er auch nix.

Lg laura

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt

Antwort von Kicherl, 34. SSW am 05.03.2014, 11:49 Uhr

Ich habe folgendes vor Kurzem von meiner Hebamme gehört:
Das vaginale "Abtasten" ist in einigen Ländern (z.B. Schweiz und USA) nicht mehr zeitgemäß. Anscheinend ist das Infektionsrisiko für die Frau zu hoch und es bringt auch nicht besonders viel.
Wirklich interessante Details kann man auch durch den Ultraschall feststellen.
Man munkelt, dass auch in Deutschland bald nicht mehr vaginal untersucht wird.
Vielleicht ist Dein Arzt ja auch der Meinung?

Ich würde ihn mal darauf ansprechen.

Einen Pilz oder eine vaginale Infektion merkt man auch meistens an den Symptomen. Also ist ein Abstrich eigentlich auch nur gut um vorzeitig ein schlechtes Scheidenmilieu zu erkennen.

Wechseln kannst du immer problemlos.
Und ich persönlich bin auch bei einer Frauenärztin die mich immer komplett untersucht. Aber mich würde es eventuell auch nicht stören, wenn ich nicht immer so akribisch untersucht werde.
Solange alles in Ordnung ist? Warum nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin froh übers abtasten...

Antwort von wirallezusammen, 24. SSW am 05.03.2014, 13:08 Uhr

hätte meine Frauenärztin nicht nach dem MM getastet wäre nicht aufgefallen das er sich geöffnet hat! ich finde es daher persönlich wichtig, zu kontrollieren ob der MM sich öffnet, das kann er nämlich leider oder jegliche Symptome tun.

Und mit den keimen nach oben schieben, finde ich persönlich nicht logisch. dann dürfte man auch keinen sex mehr während der schwangerschaft haben..da könnten ja auch keime hochgeschoben werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von keinnamemehrfrei am 05.03.2014, 13:16 Uhr

was hat das mit den Abrechnungen zu tun? Man darf auch Patient bei zwei Ärzten sein die einen dann im gleichen Quartal abrechnen. das spielt keine Rolle. früher war es im Grunde nur so das man dann zwei mal hätte die praxisgebühr zahlen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wechseln kann man immer!

Antwort von wolke76 am 05.03.2014, 13:41 Uhr

So ein Quark, ganz ehrlich! Als Patient hast du immer die Möglichkeit, den ARzt zu wechseln - egal ob Quartalsende oder nicht!

Es steht einem ja auch frei, eine zweite Meinung einzuholen. Da wartet man auch nicht aufs Quartalsende.

Es wird zwar quartalsmäßig abgerechnet aber das ist eher eine formale Angelegenheit. Der Abrechnungszeitraum umfasst nunmal drei Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt

Antwort von wolke76 am 05.03.2014, 13:48 Uhr

Hallo,

ich hatte meinem FA in der letzten SchwSch die Frage gestellt, ob bzw. wann getastet wird. Er erkärte mir, dass viele (ältere) Ärzte das (noch) machen, dass dafür aber eigentlich keine Veranlassung besteht.

Am Anfang wird getastet und dann zum Ende hin, um den Muttermund zu überprüfen. Natürlich wird auch getastet, wenn Beschwerden wie Ziehen nach Unten, Schmerzen usw. bestehen. Aber ansonsten ist es einfach nicht nötig und die (zwar geringe) Gefahr einer Keimeinschleppung kann man somit ausschließen.

Einen Pilzabstrich jedes Mal? Unnötig und unwirtschaftlich (aus Beitragszahler- und Kassensicht). Ein Pilz ist nicht wirklich gefährlich und wenn du ihn hast, merkst du das doch selber und kannst dann immernoch beim ARzt prüfen lassen! Etwas anderes ist das Bestimmen des pH-Wertes, das ist sinnvoll und hilft früh Veränderungen im Scheidenmilieu zu erkennen (bakterielle Besiedlung kann frühzeitig erkannt und Gefahr der Fehlgeburt vorgebeugt werden).

Wenn du dich aber insgesamt unwohl fühlst, kannst du freilich den FA wechseln - unabh. vom Quartal. Das ist kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von merrie85 am 05.03.2014, 15:06 Uhr

Ich wollte in der Schwangerschaft einmal wechseln und die Praxis in die ich wechseln wollte, sagte mir auch, dass das nur zum neuen Quartal ginge, da die Vorsorge von dem Arzt abgerechnet wird, der im Quartal ''erster'' ist. Ob das nun stimmt oder die mich nur nicht wollten, weiß ich nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vaginaler Ultraschall statt Tasten...

Antwort von Mamiseit2012 am 05.03.2014, 15:50 Uhr

Bei mir wurde immer fleissig getastet, und der mumu für verschlossen erklärt. Erst ein Vaginalultraschall bei einem anderen arzt (war beim screening u habe von unterleibsziehen berichtet) brachte ans licht, dass der mumu ganz unten zwar noch zu, aber der gebärmutterhals praktisch verstrichen war. Ein riesen trichter von innen...

Möglicherweise ist auch das gemeint, wenn gesagt wird "tasten istnicht mehr zeitgemäss, nur ein !vaginal! Ultraschall bringt klarheit"

Ich bestehe bei dieser ss generell darauf. Tasten würdemeinarzt wohl auch nicht. Keime sollten aber soch mit den handschuhen kein problem sein, höchstens die kurze reizung durch tasten oder ultraschall.

Wechseln kann man in deutschland doch immer, aber in österreich zb muss man dann privat zahlen (im selben quartal)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

frauenarzt vs. hausarzt.

Ich bin total verwirrt. Weiss nicht, was ich denken soll. War heute bei meinem hausarzt wieder, weil ich die ganze nacht nicht schlafen konnte vor schmerzen, und auch nicht aufstehn konnte. Dieser meinte, ich solle bis zur 15 ssw krankenstand gehen und dann ab der 15 woche in ...

von lely, 9. SSW 28.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt Forum: Schwanger - wer noch?

Komme vom Frauenarzt

Nicht heute, aber am Mittwoch.. Aber irgendwie bin ich total durch den Wind und weiß nicht was ich davon halten soll. 2011 habe ich einen gesunden Sohn geboren. Frühchen, aber er hat sich toll entwickelt. Eigentlich war kein zweites Kind geplant, aber meist kommt es ja ...

von cryfly 25.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt Forum: Schwanger - wer noch?

Mein Bericht vom Frauenarzt - Verunsichert

Ich bin Anfang 8. Woche laut Ultraschall, obwohl das mit dem Zyklus glaube ich nicht richtig zusammenpasst. Der Arzt hat aber gesagt, da ich einen unregelmäßigen Zyklus habe, kann das schon sein. Jedenfalls hat das Herz kräftig geschlagen. Das Einzige, das mich verunsichert ...

von Zelda 04.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt Forum: Schwanger - wer noch?

Frauenarzt und 2. Kind

Hallo ihr lieben, nur mal aus intresse, war euer Frauenarzt wo Ihr mit dem 2. Kind schwanger wart oder seid auch anderst, also erklärt nichts bei der Ultraschalluntersuchung, (mein Mann sagt der denkt wohl du hast ja schon ein Kind bekommen und rutiene), finde es fürchtbar ...

von -Angel-, 34. SSW 03.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt Forum: Schwanger - wer noch?

Wohoo Frauenarzt termin gehabt heute ;))

Also iich war heute beim arzt... CTG ist super .. der kleine mann ist wie ich ja selber eh schon weiß sehr sehr aktiv.. Konnte man am CTG sehen und im ultraschall hatte sie auch ihre problemchen alles zu finden.. kaum da wars woanders LOOOL.... Babys werte warten heute : ...

von Sina26, 32. SSW 03.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt Forum: Schwanger - wer noch?

frauenarzt unsicher

Hallo Mir gehen die worte von mein en Arzt nicht aus dem kopf deswegen meine 2 frage also ich habe meine letzt periode am 8.05 gehabt war beim Frauenarzt (nach 2 positiven tests) und er meine laut meiner letzten Periode müsste ich in der 6 Woche sein aber man sah nur eine ...

von melania 21.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt Forum: Schwanger - wer noch?

*SOOOO HAPPPPYYYYYYY* Neuer Frauenarzt und erstes CTG

Hallo Ihr lieben... Ich bin vor 2 wochen umgezogen (120 km) weg von meinem eig. Wohnort wegen job meines mannes... Nun MUSSTE ICH ja frauenarzt suchen usw. Hatte dann gestern einen termin (den ersten dort) ... ich muss sagen ich BIN BEGEISTERT... Sie ist sogar 1000x besser ...

von Sina26, 29. SSW 14.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt Forum: Schwanger - wer noch?

sollte ich den frauenarzt wechseln ?

Hallo, Also erst mal zur vorgeschichte. Ich lag in der 29/30 SSW im Kh wegen einer Gebärmutter Hals Verkürzung und weil der Muttermund Fingerkuppen breit auf ist,ich hab die Lungenreife bekommen & wehenhemmer da ich auch vorzeitige wehen hatte ich lag 4 Tage dort.naja und mein ...

von andrea1232013, 32. SSW 26.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt Forum: Schwanger - wer noch?

Frauenarzt wechseln, möglich ?

Hallo Ich bin mit meiner derzeitigen Praxis mehr als unzufrieden, hat mehrere diverse Gründe. Die Praxis wurde von einer neuen Ärztin übernommen nachdem mein ehemaliger Arzt in Rente gegangen ist ! Diese sagt mir überhaupt nicht zu und ich fühle mich immer sehr unwohl, ...

von Annelie159, 13. SSW 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt Forum: Schwanger - wer noch?

Bluthochdruck nur bei Frauenarzt - trotzdem Methyldopa nehmen?

Hi ihr Lieben, Bei der Frauenärztin ist mein Blutdruck immer zu hoch. So 138 zu 89. Meine Ärztin hat mir jetzt Methyldopa verschrieben und ich soll zu Hause messen. Bei meinen Messungen zu Hause sind höchsten 130 zu 75 Puls immer um die 100. Meint ihr ich soll das ...

von MamiJuni2013, 25. SSW 05.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.