Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bewilu, 7+4. SSW am 08.02.2007, 14:45 Uhr

Fragen zur Haushaltshilfe wenn es eine Freundin macht??

Mein Arzt hat mir (2 Kinder, knapp 3 Jare und 4,5 Jshre) bis Ende der 12. SW Bettruhe verordnet. Eigentlich wollte er mich ins Krankenhaus schicken. Jetzt müssen mein Mann (selbständig, eigentlich einen 16 Stundentag) und ich unseren Haushalt neu organisieren. Mit unserem Kindergarten ist abgesprochen, dass der Kleine ab sofort mit dem grossen jeden Tag in den Kindergarten darf, obwohl er noch nicht trocken ist. So sind die vormittage geklärt. Meine Schwiegermutter kocht für uns jeden Tag. Jetzt brauche ich allerdings für die andere Zeit jemanden der mir den Haushalt macht und die Kinder nachmittags übernimmt. Hierfür kann ich laut meiner Krankenkasse und meinem Arzt eine Haushaltshilfe beantragen.

Jetzt meine Frage: Wenn die Arbeit meine Freundin übernehmen würde, muss sie dieses Geld als "Einkommen" in der Steuererklärung angeben?

 
3 Antworten:

Re: Fragen zur Haushaltshilfe wenn es eine Freundin macht??

Antwort von lenirettig, 34. SSW am 08.02.2007, 17:07 Uhr

Theoretisch ja. Wenn Du eine Haushaltshilfe beschäftigst, übernimmst Du Arbeitgeberfunktion und musst die entsprechenden Steuern zahlen. Deine Verwandte muss das auch angeben und die Steuern zahlen, sofern Stundenanzahl und Lohn nicht über Minijob hinausgeht.
An sich nicht das Problem, wenn sie "schwarz arbeitet", allerdings: Wenn Dir Deine Ärztin die Hilfe verschreibt (ich hab 4 Stunden pro Tag bekommen, für Minijob also zuviel) und die Krankenkasse das übernehmen soll, musst Du bei Privatanstellung einen Vertrag vorlegen. Damit weiß die KK den Namen der Hilfe, und ich würde mich nicht drauf verlassen, dass sie das nicht meldet.
Ich hab mich aus ebendiesen Gründen für einen Pflegedienst entschieden, der auch Haushaltshilfe anbietet und bin sehr zufrieden damit.
Du kannst zu den ganzen Formalitäten aber auch nochmal bei der Kasse selbst anfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Haushaltshilfe wenn es eine Freundin macht??

Antwort von Jennie1288, 29. SSW am 08.02.2007, 17:24 Uhr

Hallo Bewilu,

das Thema kenn ich nur zu Genüge. Habe eben diese Tätigkeit als Haushaltshilfe in Fällen wie deinem Gemacht. war auch angestellt bei einem Pflegedienst (bin es immer noch, arbeite nur schon seit Sep. nicht mehr - lange Geschichte). Es ist aber auch machbar, dass das eine Bekannte oder Freundin übernimmt. Manche Kassen haben dafür extra Formulare und übernehmen auch die Kosten. Allerdings ist es so, dass du bei einem Pflegedienst eine Zuzahlung von 10€ pro Tag bekommst (meist reicht das auch aus) und bei Freunden zahlt die KK max. 7,50€. Den Rest mußt du dann selber tragen. Es kann aber sein, dass du, wenn du zuviel verdienst bzw. dein Mann, dass du eh eine gesonderte Zuzahlung leisten mußt. Nur mal so zur Info: Du kannst sogar bei absoluter Bettruhe bis zu 8h die Haushaltshilfe in Anspruch nehmen. Das muß der Arzt dann nur bei der Kasse beantragen.

Hoffe, ich konnte dir etwas helfen
LG Jennie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Haushaltshilfe wenn es eine Freundin macht??

Antwort von moonlight75, 27. SSW am 08.02.2007, 20:14 Uhr

also ich hab eine sehr gute freundin gefragt -weil ich niemand fremden im haus haben wollte -und meine KK hat 7,00 €bezahlt . die zahlungen tauchten nirgends auf ,das einzigste was wir unterschreiben mußten war das sie auch wirklich das geld bekommt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Finde einfach keine Haushaltshilfe :-( Wer hat noch Sehstörung

Hallo, war jetzt lange krank und jetzt geht es einigermaßen wieder. Ich habe von meiner Fa eine Haushalthilfe verordnet bekommen finde aber keine. Entweder wohne ich zu weit weg, die bieten keine Familienpflege mehr an, es geht nur der Ab ran und es erfolgt keine Rückruf auf ...

von April-Tigerchen_2017, 31. SSW 28.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.