Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mone, 40. SSW am 15.07.2015, 17:17 Uhr

Fragen zum Thema Tragetuch

Hallo zusammen,

ich bin jetzt auf den letzen paar Metern meiner SS irgendwie zu dem Entschluss gekommen, das ich dringend ein Tragetuch brauche. Ich hab so viel tolles darüber gehört, dass mich das einfach überzeugt...

Leider habe ich keine Ahnung auf was ich achten muss. Länge, Breite, Marke.

Ich bitte um ganz viele Erfahrungsberichte. Danke schon mal vorab :-)

LG

 
8 Antworten:

Re: Fragen zum Thema Tragetuch

Antwort von HSVMarie am 15.07.2015, 18:29 Uhr

Wenn du alles binden möchtest und du eine normale Figur hast, reicht eine Größe 6. Vielleicht auch eine 5. Didymos und Storchenwiege werden oft für Anfänger empfohlen. Eventuell findest du ja eine Trageberaterin in deiner Nähe? Zum einen kannst du da eventuell verschiedene Tücher ausprobieren und dir das richtige Binden zeigen lassen. So teuer ist eine Trageberatung nicht.

Ansonsten kann ich die Anleitung zur Wickelkreuztrage der Trageschule Hamburg bei youtube empfehlen:

https://m.youtube.com/watch?v=FvWyMSpJEqo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Thema Tragetuch

Antwort von Philo am 15.07.2015, 19:53 Uhr

Hallo,
ich hab von 'ner Freundin damals ein Tragetuch geliehen bekommen - und Mausi und ich fandens super. Ich hatte einige kopierte Anleitungen, kam damals aber überhaupt net damit zurecht. Meine Hebamme hat mir damals gezeigt, wie es am Besten zu Binden geht und mir das mit meiner wenige Tage alten Tochter gezeigt (das is nochmal was ganz anderes als mit ner Puppe). Du hast sicher 'ne Hebamme. Ich würd die nach Tipps fragen.
Ich bin, als sie schwerer wurde (mit ca. 4 Monaten), auf die Manduca umgestiegen und nutze die jetz auch noch. Sie is jetz gut 14 Monate alt.

Vielleicht probierst Du das auch erst mal aus, wenn Deine Maus da ist. Meine Große Tochter wollte partout nicht getragen werden. Die hat sich mit Händen und Füßen dagegen gewehrt und alles zusammen geschrien. Da wär's schad ums Geld gewesen.
Alles Gute Dir, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Thema Tragetuch

Antwort von rosesforever am 15.07.2015, 20:10 Uhr

Ich habe eine didymos Tuch in Größe 6, damit kann ich alles binden. Nützlich fand ich das firmeneigenen Angebot der "helfenden Hände", es wird auf Wunsch der Kontakt zu trageerfahrenen Müttern hergestellt damit man mal das binden zusammen üben kann, ist kostenlos. Für unterwegs nutze ich gerne auch den didytai, damit kommt auch mein Mann besser zurecht als mit dem Tuch. Unser kleiner ist jetzt knapp 6 Monate alt und wird gerne getragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Thema Tragetuch

Antwort von Nicole_Meyer am 15.07.2015, 20:27 Uhr

Hallo,

ein fest gewebtes Tuch hält länger, da es nicht nach einiger Zeit des Tragens "ausleiert" und Du quasi "nachgurten" musst. Auch kann man damit ältere Kinder bis 20 Kilo noch gut tragen.

Ich kann das Didymos empfehlen, habe das blau-weiße, einfachste Ausführung.

Ich trage immernoch (2 Jahre) die Wickelkreuztrage, weil die zwar angeblich die schwierigste ist, ich aber keine andere binden kann ;)

170, 57 Kg, Kleidergröße 36 und Tuchlänge 4,20m oder 4,70m. Jedenfalls die kleinst mögliche und es geht immernoch gut.

Ich war kein Freund vom Tuch, aber alle anderen Tragen, egal wie hübsch ich sie fand, saßen nicht so perfekt. Das Binden geht nach kurzer Zeit in Minutenschnelle.

Geh in ein Geschäft, dass verschiedene Tücher hat, lass Dich und Dein Baby einbinden, so lange, bis Du es kannst! So habe ich es gemacht und nicht bereut.
Ich habe ihn mit 10 Wochen im Hochsommer durch die Toskana und 1 Jahr später durch Südfrankreich getragen. Man schwitzt nicht mehr als ohne Baby...dafür ist es entspannt, Du hast die Hände frei... :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Thema Tragetuch

Antwort von Rhuwen am 15.07.2015, 21:05 Uhr

Frag am besten deine Hebamme ob die eine Tragetuchberaterin kennt oder sie selbst einige zeigen kann. Es gibt so viele unterschiedliche Tücher, tragen, Ring-Slings....am besten probierst du aus womit du zurecht kommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Thema Tragetuch

Antwort von angi159 am 15.07.2015, 21:07 Uhr

Hallo,
ich glaube jeder hat da so seine Vorlieben. Ich hatte für die ersten Monate ein elastisches, ganz günstiges, ich glaube das hat nur 20 € oder so gekostet. Das war ganz toll, weil es so schön anschmiegsam ist. Die richtigen Tücher waren mir zu steif. Bei der Länge gibt es oft nur 2 Größen, wenn man zierlich ist, dann die kleinere Größe nehmen, sonst hängt da so viel rum.

Später habe ich mir eine Manduca gebraucht gekauft, die ich auch noch nach 2 Jahren benutze. Die empfand ich als viel praktischer, weil man sie so fix umschnallen und verstellen kann. Damit hat auch mein Mann gerne getragen. Und als Rückentrage funktioniert sie auch ganz prima.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Thema Tragetuch

Antwort von KesseLady am 15.07.2015, 21:51 Uhr

Hallo, ich finde deinen Entschluss ganz toll
und hoffe das dir und deinem Baby das Tragen mit dem
Tuch gefällt.
Ich selbst war bei einer Trageberaterin,
die hat mir ein paar Bindetechniken gezeigt.
Es ist anfangs wirklich verwirrend und anstrengend
aber mit der Zeit echt super einfach.
Mein Mann trägt unsere Maus auch seit dem sie da ist
Und er hatte Anfangs wirklich Zweifel.

Wir sind beide etwas mollig, er ca 1,80 und ich 1,60 groß.
Wir haben von Hoppediz "das leichte".
Dies ist etwas dünner als die normal gewebten.
Achten musst du wirklich nur auf die Größe und ob du
alles evtl binden können möchtest.
Ob Didymos, Hoppediz, Storchenwiese ist eig egal
und dem Geschmack überlassen.

Meine Hebamme hatte von tragen und binden keine Ahnung.
Eine Trageberaterin kostet zwar etwas aber dafür ist sie
vom Fach. Auch kannst du in einem Laden nachfragen,
wo du die Tücher kaufen kannst.

Wenn du mit dem Tuch nicht zurecht kommst,
gibt es auch Tragehelfen bei denen solltest du aber
nicht auf den Preis achten sondern darauf, dass das
RückenTeil fürs Kind ein Stück Tragetuch ist.
Wir haben uns jetzt neben dem Tuch, einen Ringsling
und vor kurzem ein Buzzidil dazu gekauft.

Viel Erfolg und Spaß beim Tragen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Thema Tragetuch

Antwort von kaycee am 16.07.2015, 8:28 Uhr

Huhu,

Ich habe mir vor fast 6 Jahren ein tragetuch von meiner Hebamme gekauft. 70 Euro, 7 Meter lang, relativ stabil, also falten kann schwierig werden, einzig was mich stört ist die Farbe, denn braun ist einfach nie wirklich schön wenn es um Kinder geht. Allerdings hat die Farbe was gutes; wenn das Tuch mal beim wickeln in den Dreck fällt, oder das Kind mal hintenrum nicht ganz dicht ist, fällt es bis man zu Hause ist, bzw beim nächsten wickelplatz, nicht auf.

Ein tragetuch ist eine tolle Sache, sofern man es beherrscht. Lass dir möglichst viele Techniken zeigen, denn nur eine Variante zu kennen kann für das Kind und für dich auf die Dauer unangenehm werden, je nachdem wie oft du trägst.

Viel Spaß, falls du eines kaufst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

nochmal tragetuch

habe mich ein bisschen schlau gelesen und kann mich nicht entscheiden... entweder von hoppediz ein tragetuch aus gewebtem stoff oder was ich klasse finde von tri cotti das tragetuch. hat jemand mit dem tri cotti erfahrung gemacht??das gute ist man muss es nicht binden.... über ...

von mami2312, 24. SSW 10.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragetuch Forum: Schwanger - wer noch?

Erfahrung mit WALLABO Tragetuch SLING

Hallo ihr Lieben Ich bin ja immer noch auf der Suche nach einem Tragetuch, dass ich auch für ein Neugeborenes benutzen kann Was haltet ihr von dem WALLABOO SLING? Oder hat jemand ein genaues Produkt, was perfekt für ab Neugeborene wäre? Mei Tei und Manduca sind zwar eine ...

von CarinaLilly, 30. SSW 27.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragetuch Forum: Schwanger - wer noch?

Tragetuch ( Manduca statt Geschwisterwagen bei so kleinen Mäusen?

Huhu, habe ja dann im Januar 2014 dann 2 Kleine (mein Kleinster wurde im Januar 2013 geboren) Ich bin nicht so der Fan dieser Geschwisterwagen, meint Ihr ich komme dann mit Tragetuch und Manduca gut hin? Oder wäre das eher nix? Bin auch noch unsicher, wen ich dann tragen ...

von Sternchen80, 6. SSW 04.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragetuch Forum: Schwanger - wer noch?

Bauchtrage oder Tragetuch?

Huhu meine lieben. Ich frage mich,was eigentlich besser fürs würmchen Ist,eine bauchtrage,die gestützt ist oder ein tragetuch? Ich habe für meine Tochter damals eine bauchtrage Gehabt und ich weiß nicht warum,aber sie saß dort Immer richtig komisch drin,bis sie etwas ...

von josy636 23.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragetuch Forum: Schwanger - wer noch?

Kleinkind im Tragetuch während der Schwangerschaft

Hallo Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen ! Meine Tochter ist 1 Jahr und wird von mir noch sehr viel im Tuch getragen (Rücken oder Bauch), nun bin ich wieder schwanger,kann ich dann weiterhin tragen ? Also solange der Bauch nicht wächst geht das ja,aber ob das für ...

von Annelie159 02.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragetuch Forum: Schwanger - wer noch?

Sommerbaby Tragetuch

Also, ich möchte mir für längere Strecken draußen eine "Tragehilfe" kaufen, da weiß ich auch, was ich für ein Modell möchte und habe dazu auch schon viele Tests etc. gelesen. Für zu Hause oder richtig heiße Tage oder, wenn die Traggehilfe mal gewaschen werden muss, hätte ich ...

von w-chen, 32. SSW 07.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragetuch Forum: Schwanger - wer noch?

Verkaufe "Angelsounds" und Tragetuch der Marke Hoppediz

Verkaufe für 20 Euro mein elastisches Tragetuch der Marke Hoppediz 5,40m Länge. Farbe aubergine. Kaum benutzt und einwandfrei. 4,90€ versicherter Versand über Hermes -------------------------------------------------------------------------------- ---------- Sowie ...

von ChoCoCat 02.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragetuch Forum: Schwanger - wer noch?

Tragetuch

Hallo ihr Lieben.... hattet ihr ein Tragetuch, wenn ja, welches? Und wohin muss/kann ich mich wenden, bezüglich den Techniken? Es is bei mir zwar noch ziemlich früh, und auch nicht sicher ob es gut geht, aber ich wollte Euch dennoch schon mal fragen ...

von Knöpfchen2 03.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragetuch Forum: Schwanger - wer noch?

so bin vom arzt wieder da und habe eine frage zu tragetuch vs. manduca!was ist..

besser oder was könnt ihr empfehlen? erstmal zum arzttermin, habe das moxen abgelehnt und mich nur für die akupunktur entschieden die meine hebamme durchführen wird! der vorteil ist das kostet mich nix, das moxen hätte jeweils 4 euro gekostet! also wieder gespart! so jetzt ...

von BaJo0512, 37. SSW 01.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragetuch Forum: Schwanger - wer noch?

Didymos Tragetuch -Könnt ihr mir da helfen??????????

Halli hallo, ich habe gerade weiter unten den Beitrag gelesen über Tragetuch oder Tragesysteme. Ich überlege auch schon eine ganze Weile was ich nutzen möchte und ob es sinnvoll ist für ein Winterkind??!! Jetzt habe ich mir das Tragetuch von Didymos angeschaut und finde es ...

von SonnenscheinOktober2012, 24. SSW 27.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragetuch Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.