Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kohlenhydrate, 6. SSW am 28.09.2012, 16:10 Uhr

Fragen zum FA

Hallo,

habe auch mal eine Frage, hatte gestern meinen Termin bei FA. Man sieht auf dem Bild bisher sehr wenig (6 ssw auch klar)

Allerdings soll ich erst in 4 Wochen wieder kommen und dann wird es nur ein Beratungstermin (ohne Ultraschall) sein. Sie will wohl im 4 Wochen Rhytmus bleiben.

Das würde heißen, dass ich erst in der 14 ssw weiß ob mein Wurm gewachsen ist bzw. ob Herztöne zu hören sind????

Arzt wechseln? Oder zusätzlich mal einen Termin bei einem anderen machen? Ich hatte bei meinem gefragt ob ich nicht nochmal früher kommen kann - Antwort war nein

Vielen Dank
Kohli

 
21 Antworten:

Re: Fragen zum FA

Antwort von AnJen2012, 36. SSW am 28.09.2012, 16:23 Uhr

also ich musst auch erst alle 4 woche zum arzt das ist ganz normal,dann musst du alle 2 wochen und dann jede woche zum doc. mach dir keinen kopf =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum FA

Antwort von shade1983 am 28.09.2012, 16:28 Uhr

Moin!

Auch bei der Vorsorge ohne Ultraschall werden die Herztöne kontrolliert, mit so einer Art Angelsound. Und Vorsorge ist halt nur alle 4 Wochen. Wenn du es möchtest, macht der FA bestimmt auch extra Ultraschall, den du dann aber privat bezahlen musst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum FA

Antwort von mf4 am 28.09.2012, 16:28 Uhr

Alles 4 Wochen ist anfangs ganz normal und jedesmal ein US ist zwar nett aber auch nicht normal. 3 müssen in der ganzen Schwangerschaft gemacht werden, alles andere sind Sonderwünsche, die dir der Dok ggf. auch in Rechnung stellt.
Wenn es keine Probleme gibt, keine Risiken sind 4 Wochen normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum FA

Antwort von Kohlenhydrate am 28.09.2012, 16:28 Uhr

Ich dachte die Krankenkasse zahlt einen US zwischen der 9-12 ssw. Hatte die Hoffnung spätestens dann zu wissen ob alles okay ist. Meinen Vorgesetzten will ich auch nicht bis zur 14 ssw warten lassen :-(

Wurde dann bei dir beim zweiten Termin nach den Herztönen geschaut? Oder auch nur "beraten"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum FA

Antwort von Kohlenhydrate am 28.09.2012, 16:31 Uhr

Danke für eure Antworten !!!

Hatte halt gehofft das ich eher etwas weiß, nicht erst in 8 Wochen ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum FA

Antwort von mf4 am 28.09.2012, 16:44 Uhr

In der 6.SSW war sicher noch nicht viel zu sehen. Man wird ganz sicher zur nächsten VU nachsehen, ob das Herzchen schlägt. Bis zum 1. Herzschlag wartet kein Dok 8 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum FA

Antwort von Kohlenhydrate am 28.09.2012, 16:47 Uhr

Mein Doc ist an einem Tag der Woche in einem "Zimmer" ohne Ultraschall. Habe extra an diesem Tag einen Termin bekommen, weil kein US gemacht wird. Daher hatte ich auch nach gehakt. Die meinten dann, erst vier Wochen nach dem nächsten Termin wieder mit US :-(

Blöd...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry aber was ist das für ein FA?

Antwort von Schlumpfinchen1980, 10. SSW am 28.09.2012, 17:08 Uhr

Ich kann soetwas nicht verstehen, man liest doch gerade hier im Forum bei vielen Leuten, wo man in der 6.Ssw noch nicht so viel gesehen hat, das sie in 1-2 Wochen nocheinmal wiederkommen zum Ultraschall um der Herzaktivität zu beurteilen, so war es bei mir genauso. Ich würde an deiner Stelle den Fa wechseln. Mein Fa hat bis jetzt ich bin in der 10.Ssw 3 Ultraschalles gemacht und ich bezahle im nächsten Monat 80 Euro privat für ein Ultraschallpaket für die ganze SS,d.h. Alle 3-3,5 Wochen Ultraschall.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry aber was ist das für ein FA?

Antwort von mf4 am 28.09.2012, 17:15 Uhr

DAS ist der Punkt, den auch auch nicht verstehe... vor der 14.SSW keine Kontrolle der Heraktivität oder Wachstum... seltsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry aber was ist das für ein FA?

Antwort von Kohlenhydrate am 28.09.2012, 17:21 Uhr

vielleicht kann ich ja in 4 Wochen betteln, ob der nächste Termin dann schon in 2-3 Wochen ist...aber selbst das würde ich schon recht spät finden...

Ich glaub ich schaue mich mal um, aber die haben mir den Pass nicht mit gegeben, den bekomme ich erst am 24.10. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

öhm...

Antwort von mf4 am 28.09.2012, 17:33 Uhr

den Pass bekommt man meines Wissens, wenn eine INTAKTE Schwangerschaft festgestellt wird
ohne nachzusehen, ob was gewachsen ist und ohne Herzaktion kann er das gar nicht bestätigen

ich glaube nicht, dass du 8 Wochen bis zum US warten musst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum FA

Antwort von Safija2012, 37. SSW am 28.09.2012, 17:48 Uhr

Hallo,
also ich finde die Methode Deines FA auch recht seltsam, denn wie Du schon sagtest steht Dir ein US zw. der 9.-12. SSW zu!
Bei mir war bei 5+5 auch noch nichts zu sehen, habe dann 2 Wochen später einen neuen Termin bekommen, also in der 8. SSW und da sah man dann das Herzchen. Ab da wurde ich alle 4 Wochen bestellt. Ich würde evtl. über einen Wechsel nachdenken.

LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum FA

Antwort von Feuerengel112, 28. SSW am 28.09.2012, 18:22 Uhr

wenn du jetzt 6. Woche bist und in 4 Wochen wieder hin musst bist du doch 10. Woche oder steh ich auf dem schlauch ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum FA

Antwort von Arndti am 28.09.2012, 18:34 Uhr

da kann etwas nicht stimmen weil die 1.reguläre schalluntersuchung zwischen der 9. und 12.ssw stattfindet. da bekommt man auch den muttterpass und wenn nötig die bescheinigung für den arbeitgeber. würde nochmal anrufen und wenn es dabei bleibt das du erst in 8wochen den nä schall hättest würde ich einen termin bei einem anderen arzt machen aber auch erst in 4 oder 5wochen das der erste große schall gleich gemacht werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum FA

Antwort von Kohlenhydrate am 28.09.2012, 18:48 Uhr

Ja stimmt :-) Dann bin ich aber bei ihr an einem Tag, an dem sie in einem anderen Bereich ist. Ist nur ein Zimmer mit Umkleide und Stuhl. Mehr nicht, störte mich bisher nicht, sie ist dort auch nur an einem Tag der Woche. Wurde aber extra dort hin bestellt. Habe dann gefragt wann dann wieder Ultraschall ist und dann wurde mir gesagt 4 Wochen nach dem nächsten Termin (also jetzt in knapp 8 Wochen)

Ob ich den Pass dann erst in der 14 ssw bekomme?? Dann würde ich aber wirklich vorher vorbei gehen und fragen ob ich mit dem Ding zu nem anderen Arzt kann.

Finde es auch blöd, das ich die ganzen Ergebnisse per Telefon erfragen soll (Blut und Urintest) Habe ja extra für die Toxoplasmose bezahlen müssen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum FA

Antwort von Kohlenhydrate am 28.09.2012, 18:50 Uhr

Vielen Dank für eure ganzen Antworten! Denke auch, wenn ich nicht spätestens in der12 ssw erfahre ob alles ok ist, wechsel ich spätestens. Muss ja meinen Vorgesetzten informieren. Der war bei meiner Kollegin damals schon richtig sauer, weil die bis zur 12 ssw gewartet hat. Wenn ich dann erst in der 14 ssw Bescheid gebe :-(

Allein wg. den Arbeitsbedingungen...

Ich warte mal den 24.10. ab.

Vielen Dank für Eure Hilfe :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum FA

Antwort von smile-ever, 7. SSW am 28.09.2012, 19:27 Uhr

Ich würd wechseln. Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich würd nicht mal den 24.10. abwarten, sondern jetzt schonmal nen Termin beim anderen FA holen. Nicht dass die lange Wartezeiten haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum FA

Antwort von Hailie am 28.09.2012, 19:45 Uhr

Kann ich nicht verstehen. Der Fa muss doch eher nachschauen ob die Schwangerschaft intakt ist und ob das Herzchen bumbert. Meine Fa hatte mich ca. 2 Wochen später NUR aus diesem Grund "bestellt". Ich würde den Arzt wechseln oder auf jeden Fall einen Termin bei einem anderen FA machen um Gewissheit zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum FA

Antwort von Mini1987, 35. SSW am 28.09.2012, 19:51 Uhr

Hallo,

also wenn du bis weilen immer mit deinem Arzt zufrieden warst würde ich jetzt nicht generell den Arzt wechseln. Das du in 4 wochen erst wieder einen Termin hast ist völlig normal, dass ist zu Beginn immer so. Auch wenn man dann nach 3 Wochen echt hibbelig wird und sich ständig fragt ob alles ok ist.
Ich denke nicht das dein Arzt tatsächlich erst in 8 Wochen wieder schallt. Er guckt kurz nach, das wird auch bei dir so sein aber das ist dann eben nur ein kurzes Schallen. Ich würde die 4 Wochen jetzt abwarten gucken was der Arzt macht etc. Das du deinen Mutterpass erst bei der nächsten Untersuchung bekommst ist auch normal.

Solltest du in diesemm 4 Woche arge beschwerden oder Blutungen etc haben, wird dich dein Arzt auch nicht abweisen und dir einen Termin geben und auch richtig Untersuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum FA

Antwort von ichbinauchdabei, 9. SSW am 28.09.2012, 23:14 Uhr

Ich würde auch erst mal abwarten. Wer weiß wo sie bei der Untersuchung in der 10 ssw mit dir hin geht?

Ich finde es seltsam, dass so viele Mädels nen Ultraschall in der 5 oder 6 ssw bekommen. Wozu? Es ist nix zu sehen und man macht sich nur verrückt.

Ich habe immer 8 Wochen zwischen den Ultraschall Terminen... Das ist auch total normal bei uns.... Zwischendurch geht man zur Hebamme.... Die macht auch alles.... Bis auf den Ultraschall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum FA

Antwort von Hailie am 29.09.2012, 20:29 Uhr

Nicht überall machen Hebammen die Vorsorge im Wechsel mit dem Fa. bei uns zum Beispiel ist das nicht der Fall.
Und ich finde man sollte schon bei Zeiten schauen ob die Schwangerschaft intakt ist und ob das Herzchen bumbert und danach ist es für mich dann auch "normal" das man längere Zeit dazwischen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.