Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tini80 am 16.08.2015, 16:26 Uhr

Fragen zu Hebamme und GVK

Hi zusammen,
bin in der 12. Woche und hätte zwei Fragen...

1. Wann und wo reserviert man sich einen Platz im GVK? Bieten das nur Krankenhäuser an oder auch 'normale' Hebammen?

2. Die Frage klingt wohl echt blöd... aber:Wozu genau 'bucht' man eine Hebamme in der Schwangerschaft? Was für eine Funktion hat die denn - man muss doch eh regelmäßig zur Vorsorge zum Gyn...
Ich mach mir seit Freitag darüber Gedanken , hab zufällig erfahren, dass ein Bekannter meiner Freundin Vater wird und seine Frau schon in der 7. Woche Probleme hatte eine Hebamme zu finden (in München) und eeendlich haben sie jetzt eine... ich wusste nicht, dass man sich eine Hebamme 'organisieren' muss - noch weiß ich den Zweck? Meine Freundinnen mit Kinder hatten auch keine, allerdings kam nach der Geburt eine ins Haus um nach dem Neugeborenen zu sehen...

 
8 Antworten:

Re: Fragen zu Hebamme und GVK

Antwort von tajulein, 13. SSW am 16.08.2015, 17:15 Uhr

Du kannst auch deine Vorsorgeuntersuchungen bei ihr machen lassen. Ich glaube, abwechselnd mit dem doc. Man kann auch Akkupunktur, allg. Hilfe bei Fragen, evtl. "Sportangebote" bei ihr wahrnehmen. Es kommt immer auf das Angebot der Hebammen an und bor allem darauf, was man selbst haben möchte. Ich habe meine jetztige auch schon recht früh (6.ssw, wahrsch. viiel zu früh, wollte aber das Thema schon erledigt haben) kontaktiert, aber das auch hauptsächlich wegen der Nachsorge, wenn das Baby dann da ist. Denn auch das muss man rechtzeitig "organisieren", da Hebammen recht schnell ausgebucht sind.
Ich würde mich an deiner Stelle auch langsam mal umhören. :-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zu Hebamme und GVK

Antwort von Rosenmary am 16.08.2015, 17:41 Uhr

Hallo,
schau am besten im Internet nach Geburtsvorbereitungskursen. Sie werden von freien Hebammen angeboten oder auch von Krankenhäusern. Dazu steht meist etwas auf den Seiten der Geburtsstation oder so. Oder einfach mal anrufen. Es ist auch immer gut zu schauen, ob es zeitlich passt oder z.B. ob man Kurse mit oder ohne Partner (oder gemischt) besuchen möchte.

Ich hab eine Hebamme, die die Nachsorge dann macht. Im Moment kommt sie alle paar Wochen mal zum Kennenlernen und fragen wie es mir so geht usw. Ich kann sie alles was mich beschäftigt fragen (Dinge, für die die Ärztin nicht unbedingt zuständig ist). Außerdem kennt man sich schon für die Zeit nach der Geburt. Diese freien Hebammen sind tatsächlich sehr schnell ausgebucht.
In der Klinik, in der du entbinden willst, gibt es (meist) auch Hebammen, die die Nachsorge anbieten. Ich denke, das hat dann noch etwas Zeit. Aber klär das unbedingt vorher ab.

Viel Erfolg bei der Suche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zu Hebamme und GVK

Antwort von corin am 16.08.2015, 17:45 Uhr

Klar bieten GVK auch Hebammen an. Meiner für Ende Oktober ist schon voll. Würde mich da jetzt auch beeilen. Kommt aber natürlich drauf an wo du wohnst.

Ich gehöre zu denjenigen die auch zur Vorsorge zur Hebamme abwechselnd zum doc geht. Finde das viel netter und persönlicher und ich geh zur Geburt ins Geburtshaus und kann die Hebammen dadurch halt auch schon kennenlernen. Dieselbe macht dann auch den GVK :) ich ruf die bei Fragen/Ängsten schon mal eher an als die gyn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zu Hebamme und GVK

Antwort von Mimi987 am 16.08.2015, 17:47 Uhr

Hey,
Bist du auch aus münchen, dann wird es auch für due hebamme nachder geburt zeit.
Viele hebammen bieten gvk und nachsorge (nach der geburt) in kombi an.
Vor der geburt kann man alle vorsorgen ausser den ultraschall machen.
Meine hebamme z. B. Hat mich durch die schwangerschaft begleitet, zusätzlich zum arzt. War für mich super, da man bei der hebamme schwanger ist, beim arzt patient.
Danach hatte ich gvk bei ihr, sie hat die nachsorge mit mir und den kindern gemacht, stillberatung (war bei mir super!), beikosteinführung.
Und auch den rückbildungskurs nach der geburt habe ich bei ihr gemacht.
Aus welcher ecke in münchen kommst du denn?
Liebe Grüße Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zu Hebamme und GVK

Antwort von tini80 am 16.08.2015, 18:46 Uhr

Mimi, nein, ich komme nicht aus München, sondern vom Land :)

Danke euch allwn für eure Antworten! Dann werde ich morgen mal zu telefonieren beginnen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zu Hebamme und GVK

Antwort von Mimi987 am 16.08.2015, 20:08 Uhr

Viel erfolg... Solltest du die ecke ebersberg wohnen wüsste ich ne gute....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zu Hebamme und GVK

Antwort von tini80 am 17.08.2015, 12:21 Uhr

Nochmals Danke an alle!!!

Ich habe heute Früh eine Hebamme hier im Ort kontaktiert. Gehe zu ihr zum GVK. Sie wird auch nach der Geburt kommen und ich kann bei ihr auch zur Akupunktur usw gehen, falls ich mal Beschwerden habe. Nur den Rückbildungskurs macht sie nicht. Sie meint, da kann man sich dann bach der Geburt für einen Kurs im Kkh anmelden.

Bin wahnsinnig erleichtert :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zu Hebamme und GVK

Antwort von Mimi987 am 17.08.2015, 12:59 Uhr

Super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Gibt es bei Euch noch Hebammen, die Hausgeburt machen?

Hallo Mädels, ich lese hier so oft, dass eine Hausgeburt geplant wird. In meinem Umkreis (Niederbayern) gibt es keine Möglichkeit. Die nächste Geburtshebamme müsste fast eine Stunde fahren. Die nächste Alternative ist das Geburtshaus, das ich auch schon vor drei Jahren ...

von zukkerschnute, 27. SSW 13.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme wieder feuern?

Hallo zusammen, ich habe im März angefangen zu suchen und ca. im Mai hatte ich endlich eine Nachsorgehebamme. Mit der verstehe ich mich aber gar nicht und ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass sie später meine Wochenbettbetreuung macht, wenn es mir vielleicht nicht so ...

von NerdyLady1978, 30. SSW 05.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme

Guten Morgen. :) Meine Gyn hat mir beim letzten US vom Baby eine Liste von Hebammen in meinem Kreis mitgegeben. Ab morgen bin ich dann in der elften Woche. Für mich stellt sich gerade die Frage, wann ich mich denn am besten bei einer Hebamme melde und was sie für Kompetenzen ...

von AnniesWelt, 10. SSW 29.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme hört noch keine Herztöne in 12. SSW - normal?

Hallo ihr Lieben, ich habe ein Anliegen, auf das ich selbst, wenn es jemand anders hier posten würde, wohl antworten würde: "Mach dir keine Sorgen, das ist völlig normal!". Aber natürlich bin ich trotzdem beunruhigt und würde gerne wissen, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ...

von FräuleinMaria, 12. SSW 23.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Wie finde ich eine gute Hebamme???

Hallo ihr Lieben, woher weiß ich ob eine Hebamme gut ist und zu mir passt? Ich kann mir ja nun nicht verschiedene nach Hause bestellen und dann auswählen. Mit einer hatte ich schon Kontakt, doch da hieß es dann nur ich soll mich ab der 12. SSW nochmal melden und erst dann ...

von Zoe83, 7. SSW 06.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebammen Frage :)

Jetzt mal auf doof :)))) Was macht ne Hebamme in der Vorsorge ? Kommt die dann auch nach Hause usw wie in der Nachsorge ? Bei meiner großen hatte ich ne Hebamme in der Arzt Praxis die dann ctg schrieb und wiegen gemacht hat ... Den Rest hat immer der Gyn gemacht ... ...

von Wundernr3, 5. SSW 07.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Wie die richtige hebamme finden?

Guten morgen ihr lieben, Und zwar bin ich in der 7. Ssw und hatte nur bei meiner großen eine Hebamme da ich im geburtshaus entbunden hatte,bei meinem sohn war ich leider zu spät dran und fand das natürlich sehr traurig da auch das stillen nicht klappte und ich abpumpen musste ...

von MiniMami2007 06.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Vorsorge bei der Hebamme! Hat sich euer FA auch so doof?

Hallo ihr Lieben, ich bin nun in der 24. Woche und lasse mich von meiner Hebamme betreuen. Zum Anfang, also Feststellen der SS war ich bei meiner FÄ. Bei dem letzten Termin (2. große Ultraschall) hab ich meiner Ärztin gesagt das ich gerne die restliche Vorsorge bei meiner ...

von Cati1810, 24. SSW 16.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Frage an alle, die abwechselnd zur Hebamme gehen zur VU

hallo, ich überlege, ob ich auch ein paar VU's bei der Hebamme mache. Was trägt die da bei euch ein? Trägt sie überhaupt was in den Mutterpass ein? Was macht sie alles? CTG fällt dann sicher Weg (diese 30-40 Minuten beim FA jedes Mal Nerven mich ehrlich gesagt). Nach was ...

von Mümmelmäuse, 29. SSW 31.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme oder FA zur Vorsorge und danach???

Hat eine Hebamme denn für Vorsorgeuntersuchungen auch Ultraschall wie der FA und nimmt Blut ab etc.? Davon habe ich nämlich noch nie gehört und dachte immer Hebammen seien nur bei der Entbindung zu Hause oder so da und bei der Nachsorge als Hausbesuch für Mutter und ...

von Mikro81 03.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.