Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von missgogo, 36. SSW am 11.02.2009, 23:54 Uhr

frage?an schon mamis

hallo zusammen,
was ist eigentlich wenn man stillen möchte und mal ein glas wein trinkt wie lange sollte man dann warten bis man wieder stillt???

 
12 Antworten:

Re: frage?an schon mamis

Antwort von februar2007 am 12.02.2009, 0:11 Uhr

Weil du nie weißt, wann du als nächstes stillen wirst, würde ich es einfach lassen. Da gibts sicherlich Richtlinien, aber ich kenne sie nicht.

Alles Gute, Hannah mit Noah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage?an schon mamis

Antwort von Loona85, 23. SSW am 12.02.2009, 7:00 Uhr

bei meiner Tochter wollte ich stillen (ging aber leider dann doch nicht) auf jedenfall, war ich kurz nach der geburt raucherin und die schwestern im KH meinten, dass wenn man raucht, eine zigarette nach dem stillen rauchen sollte und dann die 4 stunden warten bis zum nächsten stillen.....

ich denke mit wein ist es genauso!

lg Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage?an schon mamis

Antwort von moamba am 12.02.2009, 7:35 Uhr

Hi,
bei Biggi im Stillforum findest du Antworten auf deine Frage. Also ich habe in der Stillzeit auch ab und an mal was getrunken, halt nicht während oder kurz vor dem stillen....
LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage?an schon mamis

Antwort von dustin1710, 37. SSW am 12.02.2009, 8:32 Uhr

kann dir nur light life sekt oder rose empfehlen von echtem zeug würde ich die finger lassen.
Lg Anja die sowieso nie alkohol trinkt weil sie nix verträgt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage?an schon mamis

Antwort von Anja1078, 32. SSW am 12.02.2009, 8:35 Uhr

ich würde ja auch sagen, kurz nach dem Stillen kann man mal ein Gläschen trinken...aber ich würde da lieber nochmal die Hebamme oder hier im Stillforum nachfragen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage?an schon mamis

Antwort von Mandala23, 33. SSW am 12.02.2009, 8:37 Uhr

Hi!
Ich habe ab und zu abends nach dem letzten Stillen mal ein Glas Wein getrunken. Bis zum nächsten Stillen waren es ungefähr 4 Stunden. Da ist der Alk schon wieder abgebaut...
War aber sehr selten, muss ich dazu sagen.

Auf www.internetratgeber-recht.de findest du einen Promille-Rechner, bei dem du sehen kannst, wann der Alkohol abgebaut ist. Wenn ich einen Wein trinke, (250 ml-Glas) ist das bei meinem Gewicht nach ca. 2 Stunden voll abgebaut.

Wenn du da noch einen Puffer lässt von ner Stunde bist du vielleicht beruhigt...

Grüße, Mandala

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mandala hat's schon gesagt... trotzdem lang ;-)

Antwort von huehnchen69 am 12.02.2009, 9:39 Uhr

...am besten, du bemuehst einen Promillerechner aus dem Internet fuer dein Gewicht und die Trinkmenge und Alkoholgehalt deines Weins. Typischerweise werden im Blut (und genauso in der MuMi) ca. 0.1 Promille pro Stunde abgebaut.
Bei "normalem" Gewicht und 0.2l Wein duerfte der Alkohol so nach 2-3 Std. abgebaut sein.

An die Puristinnen: Klar ist man auf der ganz sicheren Seite, wenn man gar nichts trinkt. Aber Alkohol in der Stillzeit ist nicht direkt mit Alkohol in der SchwSch vergleichbar. Waehrend bei letzterem das Baby den Alkoholgehalt des Blutes 1:1 mitbekommt, nimmt es beim Stillen etwas mit diesem Alkoholgehalt (falls ueberhaupt noch was drin ist) als Nahrung auf.
Nur zum Vergleich: Eine reife Banane, die viele ja schon ohne Kopfschmerzen einem 8 Monate alten Baby fuettern, kann bis zu 1% (!!!) Alkohol enthalten - das sind 10 Promille.

Selbstverstaendlich soll das hier kein Appell sein, waehrend der Stillzeit bedenkenlos zu saufen. Aber ich finde, man kann das Thema ruhig ein wenig mit Augenmass betrachten. Und gelegentlich auch in der Stillzeit mal ein Glas zu trinken ist mit Sicherheit besser, als wenn man auf das Stillen verzichtet, weil man nach 9 Monaten Abstinenz nun wirklich keine Lust mehr hat, sich einzuschraenken. Und bei solchen Fragen mit Tips wie "lass es doch einfach sein" zu kommen, finde ich recht kontraproduktiv (und ueberfluessig, wenn man die Trinkzeit und -menge gut waehlt).

Uebrigens ist es keine schlechte Strategie, waehrend des Stillens zu trinken ;-) - denn die Alkoholkonzentration erreicht erst 1/2 Std. nach dem Trinken ihr hoechstes Niveau.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage?an schon mamis

Antwort von -Elli- am 12.02.2009, 9:50 Uhr

Hab auch mal an Silverster auch mal ein halbes Glas Sekt getrunken aber mehr nicht.

Ist nicht böse gemeint aber ich denke das muss man sich schon bewusst sein ob man stillen möchte, was sehr viel Verzicht bedeutet oder ob man doch lieber das Fläschen geben soll.

liebe Grüße Elli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hir die antwort von Dr. Bluni

Antwort von missgogo, 36. SSW am 12.02.2009, 10:30 Uhr

Hallo,

der Alkohol geht selbstverständlich komplett in die Muttermilch über. Dabei kann es z.B. nach dem Genuss eines Glases Bier etwa 3 Std. dauern, dass der Alkohol abgebaut ist. Je mehr Sie trinken, bzw. je höherprozentiger der Alkohol, umso länger dauert der Abbau.

Wenn überhaupt getrunken wird, dann nur sehr geringe Mengen an niedrigprozentigem Alkohol und dieses in etwa 3 Stunden vor dem Stillen.

VB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Elli: Stillen bedeutet nicht sehr viel Verzicht...

Antwort von huehnchen69 am 12.02.2009, 10:53 Uhr

...jedenfalls normalerweise nicht.
Klar sollte man nicht dauernd Alkohol trinken. Aber wie ich oben schon schrieb: Gelegentlich mal ein Glas ist absolut vertraeglich mit dem Stillen. Wenn *DU* nicht trinken willst, ist das ja total in Ordnung. Aber den Rat mit dem "entweder stillen ODER gelegentlich Alkohol" finde ich angesichts der medizinischen Grundlagen voll daneben.
Und auf was sollte man deiner Meinung nach beim Stillen noch verzichten? Ich persoenlich habe naemlich sonst auf nichts verzichtet.
Es gibt gelegentlich mal Kinder, die dies oder jenes nicht vertragen. Aber das ist eher die Ausnahme als die Regel.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da hat Dr. Bluni sich aber sehr missverstaendlich ausgedrueckt...

Antwort von huehnchen69 am 12.02.2009, 10:57 Uhr

Sein Fazit ist ja das gleiche wie das, was ich auch schrieb, dass 1 Glas etwa nach 3 Stunden weg ist, und man dann mal was trinken kann, wenn die naechste Stillmahlzeit so lange weg ist.

Aber zu sagen: Der Alkohol geht komplett in die MuMi ueber - das ist missverstaendlich. Vermutlich meinte er, dass die MuMi den gleichen Alkoholgehalt hat wie das Blut. Aber natuerlich hat man nicht den Alkohol von einer Flasche Bier in der MuMi, sondern der verteilt sich auf vielleicht 5.2 Liter Fluessigkeit im Koerper - 5 Liter Blut, und 0.2 Liter MuMi.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re vorher abpumpen

Antwort von sylea, 13. SSW am 12.02.2009, 12:51 Uhr

hallo,
wenn man weiß das man abends mal ein glas wein trinken möchte, dann pumpe doch vorher was ab, stell es kalt, und wenn dein baby hunger hat kannst du diese milch füttern.
ich hatte immer was auf vorrat eingefroren, damit ich immer etwas da hatte, wenn ich mal weg wollte oder krank wurde.
ich hab auch keine ahnung wie lange der alkohol im blut bleibt, also wie lange es dauert bis er sich abbaut, darum frag doch mal im stillforum nach.
lg
sylea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.