Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mirilein, 11. SSW am 04.04.2012, 15:56 Uhr

frage :-)

mädels ich hab mal ne frage ... mir wurde gesagt brie darf ich nicht essen wegen rohmilchkäse und co
nun war mein mann einkaufen udn hat sich von dem chef da beraten lassen und hat aus dem regal brie mit gebracht wo drauf steht das der aus pastaurisierter milch ist... der verkäufer sagte das ist unbedenklich
stimmt das???

 
19 Antworten:

Re: frage :-)

Antwort von Larona am 04.04.2012, 15:59 Uhr

Ich kenne mich mit Brie im speziellen jetzt nicht aus, aber die Faustformel ist keine Rohmilch, Sachen aus pasteurisierter Milch sind ok. Dann müsste das ja eigentlich auch für den Käse gelten, den der Verkäufer dir gebracht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage :-)

Antwort von Baby_2011_Xx am 04.04.2012, 16:02 Uhr

ich hab während der Schwangerschaft alles gegessen.
Eben das worauf ich lust hatte, und gesund und ausgewogen.
Ob ich da was hätte nicht essen dürfen keine ahnung..
Es gab da weder Komplikationen noch sonst was..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage :-)

Antwort von Baby_2011_Xx am 04.04.2012, 16:02 Uhr

ich hab während der Schwangerschaft alles gegessen.
Eben das worauf ich lust hatte, und gesund und ausgewogen.
Ob ich da was hätte nicht essen dürfen keine ahnung..
Es gab da weder Komplikationen noch sonst was..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage :-)

Antwort von gwasslschdribbe, 27. SSW am 04.04.2012, 16:05 Uhr

Ja, den kannst du essen! Alles was pasteurisiert oder höher erhitzt wurde kannst du essen!

Und wahrscheinlich wirst du so einiges über das Thema Schimmel um den Camembert finden wenn du danach suchst... oder dir wird sogar hier jemand sagen: "Iss das bloß nicht, der Schimmel sind ja Bakterien! Man kann doch wohl ein paar Monate verzichten zu Gunsten des Babys!"

Der Schimmel am Brie und anderem Camembert ist NICHT Plazentadurchlässig und übersteht nicht einmal die Magensäure! Du musst ihn keinesfalls "schälen"!

Lass es dir schmecken!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage :-)

Antwort von ute130581 am 04.04.2012, 16:06 Uhr

Also mir wurde gesagt, man darf den essen, aber die Rinde nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage :-)

Antwort von gwasslschdribbe, 27. SSW am 04.04.2012, 16:09 Uhr

Beweisführung abgeschlossen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage :-)

Antwort von smultron, 7. SSW am 04.04.2012, 16:12 Uhr

normalen Brie soll man nicht essen - hat mir die Hebamme gestern erklärt. Und ich hab nichtmal gefragt, sie hat Brie ganz von selbst erwähnt. Also nehm ich wirklich mal an, dass ist normalerweise ein NO GO ... aber aus pasteurisierter Milch ist natürlich was anderes. Es geht ja nur darum, dass die Bakterien bei der Rohmilch nicht absterben da sie nicht erhitzt werden.

An alle die alles gegessen haben - find ich gut für euch wenns gut ging, aber man sollte das auf keinen Fall empfehlen. Es gibt Ernährungshinweise, denen man folgen sollte um sein Baby zu schützen. Keine Rohmilch, keinen luftgetrockneten Schinken, etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage :-)

Antwort von kitkat170583, 28. SSW am 04.04.2012, 16:13 Uhr

wenn du die weiße rinde abmachst dann darfst du ihn essen. die rinde ist schimmel und deshalb tabu. genauso wie jeder andere schimmelkäse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage :-)

Antwort von gwasslschdribbe, 27. SSW am 04.04.2012, 16:17 Uhr

KEIN Rohmilchkäse unterschreibe ich völlig!!!!

Aber wenn er pasteurisiert ist spricht nix dagegen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

darf ich fragen welches brie das ist?

Antwort von S@lly am 04.04.2012, 16:36 Uhr

Ich hab nämlich ganz darauf verzichtet und ich liebe brie :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage :-)

Antwort von Mai82, 30. SSW am 04.04.2012, 17:11 Uhr

Ja genau! Rohmilchkäse muss auch immer als solcher gekennzeichnet sein. Wenn die Milch pasteurisiert ist, ist sie nicht roh! Die meisten Käse die man im Supermarkt im Kühlregal kaufen kann sind "in Ordnung", nur die aus der Theke sind teilweise aus Rohmilch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage :-)

Antwort von Alexandra12, 13. SSW am 04.04.2012, 17:29 Uhr

Also, leider ist Brie / Camembert verboten, egal ob mit oder ohne Rinde und egal, ob er aus pasteurisierter Milch ist. Habe ich in mehreren Ratgebern gelesen. Begründung: durch die lange Reifephase des feuchten Käses unter der verschlossenen Schimmelrinde können Bakterien entstehen. Finde ich auch schade, da ich gerne Weichschimmelkäse esse. Dagegen kann man abgeblich Hartkäse essen, selbst wenn er aus Rohmilch ist, da eben im harten Käse keine Bakterienkulturen entstehen. Ich verzichte darauf aber auch lieber, gibt ja auch Hartkäse ohne Rohmilch. Sorry für die nicht so guten Nachrichten ;-)
Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Hebamme sagt esst worauf ihr Lust habt immer diese Panikmache

Antwort von 3kleine_Engel, 28. SSW am 04.04.2012, 17:58 Uhr

Ich habe alles verbotene gegessen und meine 2 Kinder leben und sind 4 und 7Jahre alt.

Jetzt bin ich mit dem 3.Kind Schwanger und ich esse alles auch Brie und Rohen Fisch,ja sogar Rohes Hackfleisch.

Ich lebe noch und mein Kind im Bauch auch,meine Hebi meinte das ist totale verücktmache aber einige denken ja gleich sie könnten sich wegen ein Stück Brie vergiften *kopfschüttel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Immer diese Panikmache...^^

Antwort von MrsSummer85, 6. SSW am 04.04.2012, 18:18 Uhr

Oh Gott, ich bin in der 6.SSW und hab sogar die letzten Tage fast täglich entweder Camembert oder Brie gegessen Oo

Na und?! is noch nie was passiert...
Der Doc sagte bis jetzt in jeder SS, essen sie worauf sie lust haben... nur halt Finger weg von Rohem Fisch, Rohem Fleisch und sowas halt... das versteht sich aber von selber^^ ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage :-)

Antwort von Maus_2012, 17. SSW am 04.04.2012, 19:55 Uhr

JAAAA... der Brie ist ok!! Eigentlich sind nahezu alle Käsesorten aus dem Supermarktregal ok! Käse, der aus Rohmilch hergestellt wird, ist nicht so häufig zu finden und es muss auf der Packung drauf stehen!

lg, andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage :-)

Antwort von Alexandra12, 13. SSW am 04.04.2012, 20:18 Uhr

Die Frage war ja nicht, ob man meint, dass man sich an irgend etwas vergiftet, sondern ob es empfohlen wird, etwas zu essen oder eben nicht. Zu Brie scheint es unterschiedliche Ansichten zu geben, auch von Experten. Das muss dann jeder für sich entscheiden. Jedenfalls sind zwei gesunde Kinder bestimmt kein Beweis dafür, dass es nicht unter Umständen schaden kann, Brie, Rohmilch- und Rohfleischprodukte zu essen. Ich glaube ja auch, man kann sich verrückt machen, und drehe auch nicht durch, weil ich, bevor ich das wusste, auch schon Brie gegessen habe. Aber es kann ja nicht schadeb, informiert zu sein, und dann kann jeder für sich entscheiden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage :-)

Antwort von FirstFavorite, 34. SSW am 04.04.2012, 21:46 Uhr

Also wenn man die texte von einigen liest kann man sich echt nur noch an den kopf fassen.das man sich null Gedanken macht.
Es ist ja nunmal einfach Fakt das es schädlich ist und böse ausgehen kann.
Das hat ja einfach mal absolut nix mit panikmache zu tun.
Es ist toll das eure Kinder gesund geblieben sind aber es gibt leider genug die es nicht sind.
Eure Kinder haben einfach Glück gehabt. Ich finde das ist nix worauf man stolz sein kann und schon garnix was man anderen schönreden sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage :-)

Antwort von smultron, 7. SSW am 04.04.2012, 22:00 Uhr

ich unterschreibe bei firstfavorite

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zurecht!!!

Antwort von smultron, 7. SSW am 04.04.2012, 22:05 Uhr

wir reden ja auch nicht davon, dass von Camembert plötzlich das Kind abgeht, vondemher .... wie solltest du jetzt schon negative Nebenwirkungen bemerkt haben in der 6. SSW sondern das Bakterien in deinen Körper gelangen, dem der Embryo nicht gewachsen kann und das kann fatale Folgen habe. Davon kriegt man vielleicht jetzt noch nichts mit, aber das heisst nicht dass es deswegen weniger gefährlich ist als ne Zigarette zu rauchen oder ein Glas Bier zu trinken. Aber gibt sicher auch Frauen, die das ok finden ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.