Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sosilka, 10. SSW am 08.06.2007, 20:57 Uhr

Frage

Bei uns wird zwischen der11. Und 12. SSW der erste US gemacht und gleich auch noch Blut abgenommen. Nun habe ich aber gehört, dass die auch gleich checken wollen, ob der Baby am Down-Syndrom leidet. Aber wie machen die das? Können die von meinem Blut her sehen, ob das Kind behindert ist oder nicht? Weiss das jemand?

LG Carmen

 
4 Antworten:

Re: Frage

Antwort von babyboom2, 23. SSW am 08.06.2007, 21:09 Uhr

Hallöle und erstmal herzlichen glückiwunsch :-)

Das Blut wird abgenommen um deine Werte zu Checken wie eisen usw usw usw.

Das was du meinst wird anhand von der Nackentransparentz gemessen. Das wird beim US gemacht. Da wird die Nackenfalte gemessen und anhand des wertes kann ein arzt sehen ob was vorliegen "kann". Nicht immer ist kein normaler wert = behinderung ... dann werden aber weitere tests gemacht.

DAs hat also mit dem Blut nix zu tun, weil das bekommst du immer bei den 3 VU abgenommen. 1Screening / 2 und 3.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@babyboom2

Antwort von sosilka, 10. SSW am 08.06.2007, 21:18 Uhr

Ok, danke! Dann habe ich wohl etwas falsch verstanden. Aber wenigstens weiss ich, dass mir nicht der Bauch aufgeschnitten wird um die Messungen zu machen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @babyboom2

Antwort von babyboom2, 23. SSW am 08.06.2007, 21:22 Uhr

das wird nur in bestimmten fälle gemacht :-) *WITZ*

nein wird mit US und ohne pieken gemacht *zum glück*

Babyboom2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bitte vorsicht...

Antwort von SilkeJulia am 08.06.2007, 22:37 Uhr

Hallo Carmen,

die Blutabnahme ist eigentlich nur für Eisenwert usw
Aber frag nochmal nach!
Es gibt einen sogenannten "Triple-Test" (wird eigentlich so in der 15.-20.SSW gemacht), bei dem man anhand bestimmter Hormone im Blut der Mutter nach Hinweisen aufs Down Syndrom sucht.
Dieser Test ist sehr unsicher und deswegen nicht empfehlenswert!

Beim US kann die Nackenfalte gemessen werden. Eine zu dicke Falte kann ein Hinweis auf eine Chromosomenanomalie sein.
Aber vorsicht!
Man kann per US niemals genau sagen, ob das Kind gesund ist oder nicht oder was genau es hat (also die Diagnose Down Syndrom lässt sich nicht per US stellen).
Sollte die Nackenfaltenmessung auffällig sein, wird man euch eine Fruchtwasseruntersuchung nahelegen, um es genau rauszufinden.
Das ist eine nicht ganz ungefährliche Untersuchung.
Der Bauch wird da zwar auch nicht aufgeschnitten *g* aber mit einer Nadel durchstochen.

Ich würde mir deswegen gut überlegen, das machen zu lassen, denn es ist mit der Messung der Nackenfalte halt nicht getan.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.