Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lara Sophie, 26. SSW am 21.04.2006, 13:27 Uhr

frage zur geburt & PDA

ich wollte mal fragen wer schon mal ne PDA bekommen hat und wie das so war!ich überlege nämlich ob ich eine PDA haben möchte, ich würde aber auch gerne versuchen eine wassergeburt zu machen, ist das dann möglich? ich hab ja an und für sich noch ne weile zeit um mir über die geburt sorgen zu machen, aber so langsam bekomme ich auch etwas angst davor,deshalb frage ich lieber früher jemanden!
tut PDA weh?ich hab nämlich auch noch angst vor nadeln und spritzen und lasse mich nur picksen wenn es unbedingt sein muss!
noch dazu mache ich mir sorgen ob ich mein baby normal auf die welt bringen kann, da ich sehr zierlich gebaut bin und einen kaiserschnitt will ich aber nicht!!
ist es normal das man sich so viele sorgen um die geburt macht???ich denk langsam schon ich bin bescheuert mir als so viele sorgen zu machen!!

 
11 Antworten:

Re: frage zur geburt & PDA

Antwort von lenamama99 am 21.04.2006, 13:30 Uhr

Hallo,
Wassergeb. und PDA denke ich nicht, dass es zusammen geht habe aber keine Ahnung.

Rückentatoo (Arschgeweih) und PDA wird kaum noch gemacht, da die Docs angst haben die Farbe in den Wirbelkanal zu schieben.

KS ist nicht toll aber auch nicht so schlimm, ich habe beide Kinder per KS bekommen und war auch nach 5 tagen wieder zu Hause und bin gleich am nächsten Tag mit den Zwergen raus gegangen.

Kommt halt drauf an ob man will oder nicht.

Mach dich also nicht so fertig sondern genieß deinen Kugelbauch

Gruß Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zur geburt & PDA

Antwort von BremerMama, 25. SSW am 21.04.2006, 13:32 Uhr

Hallo!
Ich habe bei der ersten Geburt meiner Tochter eine PDA bekommen, weil sich nach 24 Stunden wehen nichts getan hat und ich mich einfach nur ncoh verkrampft habe.
Man bekommt dann kurz einen Wehenhemmer gespritzt davon kann man ein bisschen Herzrassen bekommen, geht aber gleich wieder weg und danach ist eh alles vorbei und man kann sich dann total entspannen.
Bin dann innerhalb von 2 Stunden von 1 cm MUMU bis das Baby draußen war, weil ich einfach entspannen und ein bisschen dösen konnte.
LG Syna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zur geburt & PDA

Antwort von Kaddabell, 40. SSW am 21.04.2006, 13:45 Uhr

Hallo!

Deine Ängste sind ganz normal. Aber völlig überflüssig! Selbst wenn Du zierlich bist, wirst Du Dein Baby ganz normal entbinden können, sofern es keine Nebenerkrankungen wie Diabetes gibt (dann ist das Baby u.U. zu groß).

Eine Wassergeburt ist mit PDA sehr unwahrscheinlich. Zwar versprechen einem die Hebammen und Ärzte immer, daß man noch normal laufen und sich bewegen kann mit PDA, manchmal geht das auch, aber in den meisten Fällen liegen die Frauen nach einer PDA nur noch auf dem Kreisbett. Mit Glück wenigstens in Seit- und nicht in Rückenlage.

Zwar werde ich jetzt etwas schief angeguckt werden, aber: Nimmst Du eine PDA, hast Du zwar erstmal keine Schmerzen mehr, aber dadurch schüttest Du auch keine Schmerz-dämpfenden Hormone aus, die normalerwiese aufs Kind übergehen, so daß es auch durch die mütterlichen Hormone weniger Schmerz erlebt. Du nimmst also Deinem Würmchen ein wenig die Möglichkeit einer schönen Geburt. Das wird einem im KH natürlich auch nicht gesagt, denn die sind froh, wenn die Frau schön ruhig gestellt ist durch die PDA.

Natürlich ist es nicht schlimm, Schmerzmittel zu nehmen, wenn es gar nicht mehr zum Aushalten ist, aber das würde ich immer spontan entscheiden. Vor der Geburt würde ich mir immer vornehmen, möglichst keine Schmerzmittel zu nehmen, aber mir auch nicht verbieten, darauf zurückzugreifen, wenn es nicht mehr ohne gehen sollte.

Jeder muß da seinen eigenen Weg finden. Nur wird durch das KH-Personal die Schwangere oft quasi entmündigt, indem ihr eingeredet wird, daß es so viiiel zu schlimm sei und sie lieber eine PDA oder was auch immer nehmen sollte.

Wirst Du schon von einer (freiberuflichen) Hebamme betreut? Wenn nicht, melde Dich mal bei einer (nach der Geburt brauchst Du ja sowieso eine) und frage die mal nach Entbindungsmöglichkeiten.

Ich wünsche Dir alles Gute und eine wunderschöne Geburt! (Ob mit oder ohne PDA)

Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!!!!!!!!

Antwort von Lara Sophie, 26. SSW am 21.04.2006, 14:02 Uhr

Ich danke euch für eure antworten und aufmunterungen!
ich denke dann werde ich einfach eine wassergeburt versuchen und nur wenns nicht mehr anderst geht zu anderen mitteln greifen!das sich diese hormone auf das kind übertragen wusste ich nicht und das will ich meinen schatz dann auch nicht unbedingt antuen!und ein fan von medikamenten bin ich sowieso nicht!!
und das die im KH so sein können wusste ich auch nicht, aber es ist doch gut zu wissen,dann lässt man sich nicht so einfach "breitschlagen"!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!!!!!!!!

Antwort von Andrea80, 33. SSW am 21.04.2006, 14:11 Uhr

Hallo...

Wassergeburt und PDA ist nicht möglich. Das hat wohl was damit zu tun, dass die Einstichstelle dann im Wasser ist und sich schnell entzünden kann.

Es gibt aber noch eine Menge andere Schmerzmittel. Die kann man auch im Wasser bekommen. Allerdings sind bei uns im KH die Hebammen und Ärzte vorsichtig, weil man im Wasser oft extremer auf die Schmerzmittel reagiert!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!!!!!!!!

Antwort von mexi, 39. SSW am 21.04.2006, 14:44 Uhr

wassergeburt und pda geht leider nicht zusammen, wollte ich bei meinem sohn auch, aber wegen der infektionsgefahr ist das leider nicht möglich. bei der pda bekommst du schläuche in den rücken zwischen die wirbel, die bleiben bis zum ende der geburt drin, damit kannst du nicht in die wanne. ich bin aber nochmal indie wanne gegangen bevor ich mir die pda einsetzen ließ. ich fand die pda toll und würde/werde es immer wieder machen!!!
mach dir nicht so viele gedanken, so schimm ist eine geburt wirklich nicht, ich hab die von meinem sohn in guter erinnerung und hoffe daß es diesmal genauso wird.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!!!!!!!!

Antwort von lilly-rose, 25. SSW am 21.04.2006, 14:46 Uhr

also ich hab ein sog. arschgeweih und mir wurde ohne jegliche probs eine pda gelegt. da hat der anästhesist auch nix gesagt dass es probs machen könnte. ach ja, das war vor einem jahr und einem monat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zur geburt & PDA

Antwort von Dickes, 12. SSW am 21.04.2006, 15:12 Uhr

Hallo,

ich hatte bis jetzt 2 Geburten mit PDA und die Geburten gingen nachdem die PDA gelegt war schneller und das man garnichts mehr merkt ist auch nicht war. Ich habe sehr wohl die Preßwehen mitbekommen, eben nur nicht in vollem Umfang. Meine erste Geburt dauerte schon 13 h, alle 2 min Wehen, aber Mumu blieb bei 2 cm und ging nicht weiter auf, deshalb PDA und innerhalb von 2 h war meine Tochter nach der PDA da. Denn das entspannt einfach und der Mumu ging sehr schnell auf. Bei meinem Sohn hatte ich schon 24 Wehen alle 3-5 min und konnte auch nicht mehr und das gleiche wie bei meiner Tochter, Mumu ging nur bis 2 cm auf, dann tat sich stundenlang garnichts, deshalb auch wieder PDA und nach der PDA dauerte es diesmal sogar noch 6 h bis er dann da war.
Habe logischerweise schon Angst vor der jetzigen Geburt, das der Mumu wieder bei 2cm stehen bleibt und sich trotz heftiger Wehen nicht weiter öffnet, denn ich wollte mal anstreben ohne PDA zu entbinden.

LG Dickes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zur geburt & PDA

Antwort von Muppet, 39. SSW am 21.04.2006, 15:23 Uhr

Hallo,

kann noch von keiner Geburt berichten, da ich die erste jetzt knapp vor mir habe, aber ich kann dir bestätigen, dass deine Ängste ganz normal sind. Ich fühle mich auch ziemlich mulmig und letztens hatte ich sogar mal eine richtige Angstattacke, aus der mir mein toller Gatte aber wieder herausgeholfen hat (hoffentlich kriegt er das bei der Geburt auch so hin).

Zur PDA: Bei einer PDA ist eine Wannengeburt nicht mehr möglich, wegen der Infektionsgefahr (hast ja einen Katheder im Rücken).

Viele Grüße und viel Mut.

Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zur geburt & PDA

Antwort von ibut, 30. SSW am 21.04.2006, 17:14 Uhr

Hallo :-)

Ich würde mir darum gar nicht so viele Gedanken machen :-)

ALso schon um die Art der Geburt, z.B. soll eine Wassergeburt sehr schön sein, an den Gedanken kannst Du Dich gewöhnen :-)

Aber die PDA würde ich erst mal ganz hinten anstellen, sozusagen als vorhandene Ntlösung.

Aber nach zwei Geburten ohne kann ich Dir guten Gewissens sagen, dass es durchaus machbar und auch erträglich ist!
Für mich ist Kaddabells Argument mit eines der wichtigsten, wenn Dein Körper zwischen den Wehen keine Endorphine mehr ausschüttet um diese erträglich zu machen können sie auch nicht über die NS an das Baby weitergeleitet werden.
Somit werden dessen Geburtsschmerzen nicht betäubt.

Das soll nicht heißen, dass man gruundsätzlich auf eine PDA verzichten soll, um Gottes Willen, aber man braucht sie keines Falls unbedingt und deshalb würde ich immer erst abwarten.

Was Deine andere Sorge angeht, natürlich passt Dein Zwerg durch das Becken :-)
Während der Geburt schiebt sich das Becken auseinander und die Schädelplatten des Köpfchens zusammen, es wird also alles passend gemacht!

Ich bin übrigens auch eigentlich so ein "Hungerhaken" ohne "Arsch" in der Hose, also untenrum ne 34er Konfektion, aber meine Kinder haben völlig problemlos durchgepasst, mein Sohn hatte knappe 4 Kilo...
Alles kein Problem, die Natur hat vorgesorgt :-)

Liebe Grüße :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zur geburt & PDA

Antwort von silberwoelfin, nix mehr seit dem 15. am 21.04.2006, 18:06 Uhr

hallo

also nun muss ich mich auch mal zu wort melden!

ich hatte mir vor der entbindung meiner tochter gesagt, dass ich alles ganz natürlich haben möchte! aufgrund meines gestationsdiabetes musste ich in einer klinik entbinden.

die wehen kamen jede minute und hielten auch eine minute an! es blieb irgendwie nicht wirklich zeit zum luft holen, da ich mein kleines fräulein währenddessen auch noch ins becken schaukeln musste!!!

irgendwann konnte ich nicht mehr und war völlig ausgepowert, dass ich nach dem wundermittel PDA schrie! sie wurde mir gelegt (ich bin stark übergewichtig und habe dazu ein bombastisch dichtgestochenes arschgeweih). der anästesist freute sich, denn er orientierte sich an meinem tatoo, wohin er stechen muss, soviel zu der aussage "pda und tatoo am steiß seinen unmöglich"!!!

für einen kurzen augenblick hatte ich ruhe, aber als die presswehen anfingen da fragte ich mich, warum ich mir eine pda hab geben lassen! ich hatte eine ganze ärzteschaft um mich herum versammelt und sie warteten nur auf den startschuß, um den kaiserschnitt durchzuführen, denn meine tochter entschied sich als sternengucker zur welt zu kommen!!! da bringt die stärkste pda nichts!!!

und ich bin mächtig stolz, meinen sternengucker auf natürlichem wege zur welt gebracht zu haben, denn die meisten werden per kaiserschnitt geholt!!!

also, euch allen eine wunderschöne geburt, man wird so wunderbar für alles entschädigt, wenn das bündel auf dem bauch liegt (ich heule gleich, da ich mich genau daran erinnern kann, wie das wahr und wie sie ganz sachte meine brust in den mund nahm und saugte!!!)!
viele liebe grüße
~ evi mit liza-marie ganz feste auf dem arm und david & erik unvergessen im herzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.