Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heike_75, 13. SSW am 05.02.2008, 9:27 Uhr

Frage zur Väter-Elternzeit und Krankenversicherung

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe, dass mir von Euch jemand weiterhelfen kann.
Mein Mann überlegt sich die zwei Monate Elternzeit zu nehmen. Nun ist es so, dass er freiwillig gesetzlich krankenversichert ist und ich mit beiden Kindern bei ihm mitversichert (familienversichert) bin.
Nun würde ich in seiner Elternzeit auch nicht arbeiten gehen.
Wie läuft das mit der Krankenversicherung? Ein Arbeitskollege meines Mannes wollte es auch so machen und jetzt kommt die Krankenversicherung und verlangt, dass er sich für die zwei Monate privat versichern soll. Sprich der Rest seiner Familie (Frau und Kinder) die bisher familienversichert waren, müßten sich die zwei Monate auch privat versichern!
Ist das so? Denn das könnten wir uns dann wahrscheinlich nicht leisten.
Wäre toll, wenn sich da jemand auskennen würde!

LG
Heike

 
1 Antwort:

Re: Frage zur Väter-Elternzeit und Krankenversicherung

Antwort von schleichkatze, 18. SSW am 05.02.2008, 10:05 Uhr

Hallo Heike,
viel helfen kann ich Dir wahrscheinlich nicht... allerdings weiß ich, dass auch gesetzlich versicherte Schwangere sich in der Elternzeit privat versichern müssen, wenn das ursprüngliche Jahresgehalt über einer bestimmten Grenze liegt (ich meine, die heißt: "Beitragsbemessungsgrenze"). Die sind dann freiwillig gesetzlich versichert gewesen. Vielleicht lags bei dem Arbeitskollegen ja daran? Frag doch am Besten bei der Krankenversicherung nach. Darüber müssen die ja Auskunft geben!
Liebe Grüße
Babs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.