Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von malin78, 39. SSW am 24.03.2010, 21:24 Uhr

Frage zur U2 bei ambulanter Entbindung

Hallo...

Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.
Mein Stichtag ist nächste Woche am 2.4. (Karfreitag), ich würde gerne wieder ambulant entbinden. Nun frage ich mich aber, wie es mit der U2 läuft. Die wird ja nicht mehr im Krankenhaus durchgeführt... Unser Ki-arzt ist bis zum 6.2. im Urlaub und dann noch die ganzen Feiertage - da sieht es dann ja auch schwer aus mit der Vertretung...
Wisst Ihr, ob eine Hebamme auch diese Vorsorgeuntersuchung durchführen kann? Wie würdet Ihr das handhaben?

lg malin78

 
6 Antworten:

Re: Frage zur U2 bei ambulanter Entbindung

Antwort von jen85 am 24.03.2010, 21:27 Uhr

meines wissens, muss diese untersuchungen der kinderarzt machen. frag doch mal, ob du zur u2 ins krankenhaus kommen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur U2 bei ambulanter Entbindung

Antwort von skr, 34. SSW am 24.03.2010, 21:30 Uhr

hebamme kann die u dinger nicht machen.

fahr doch ins kh zurück zur u2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur U2 bei ambulanter Entbindung

Antwort von Kalli36, 37. SSW am 24.03.2010, 21:55 Uhr

Die Hebamme darf nur die U1 machen.
Aber du hast ja bis zum 10. Lebenstag Zeit.
Und frag mal nach Hausbesuch. Meine KiÄ kam beim Jüngsten nach Hause und wird es auch diesmal wieder bei uns zu Hause machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass' deinen KiA...

Antwort von huehnchen69 am 24.03.2010, 22:15 Uhr

...eine Genehmigung/Auftrag (oder wie auch immer sich das nennt) ausstellen, dass deine Hebamme den Fersenbluttest durchführen soll/darf (das ist seit Februar 2010 nötig). Dann hat er 10 Tage Zeit für die U2. Vielleicht zu Hause, falls er Hausbesuche macht, oder du fährst zu ihm rein.
So haben wir es bei beiden Hausgeburten gehandhabt.

Liebe Grüße und alles Gute,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur U2 bei ambulanter Entbindung

Antwort von Raniel am 25.03.2010, 8:14 Uhr

Also den Fersenbluttest hat meine Hebamme gemacht, genau wie die U1.

Zur U2 kam dann 7 Tage nach der Geburt unsere Kinderärztin zu uns nach Hause.

Wenn so gar kein Kinderarzt in der Woche auf hat, dann kann man die U2 vielleicht auch im krankenhaus machen lassen, ich würd einfach mal nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur U2 bei ambulanter Entbindung

Antwort von Johnnymami am 25.03.2010, 9:30 Uhr

Nö, muss ein Kinderarzt machen. Musst halt einen anderen Kinderarzt im Vorfeld anrufen und anfragen, ob er die U2 machen würde.
Unsere Kinderärztin ist bei beiden Kindern zu uns nach Hause gekommen zur U2.

mlG
N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wer hatte Probleme bei Entbindung im Krankenhaus, WEIL Intensivstation fehlte?

Hallo, das Thema Krankenhaus ist ja ein sehr zentrales Thema - klar! Viele moechten in ein KH mit Kinderintensivstation fuer den Notfall - auch verstaendlich. Aber gab es wirklich schon bei jemandem persoenlich richtige Probleme bei der Entbindung in einem Krankenhaus ...

von KatrinP77, 35. SSW 22.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entbindung Forum: Schwanger - wer noch?

Männer mit zur Entbindung?

Habe heute einen Bericht auf RTL gesehen das Männer ein Trauma davon tragen können wenn sie von ihrer Partnerin "überredet" werden zur Entbindung mitzugehen. Bei unserer ersten Tochter war mein Mann dabei,bei unseren 2.wollte ich nicht das er inf. wird da er es eh nicht mehr ...

von üpoi, 21. SSW 04.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entbindung Forum: Schwanger - wer noch?

Bitte um euren Rat/Hebamme/Entbindung

Hi Ihr Lieben, stehe vor einer Entscheidung bei der ich euren Rat gebrauchen könnte. Da ich noch keine Hebamme habe und die, die meine Ärztin mir empfohlen hat nur vormittags Zeit hat (ich bin berufstätig und deshalb ist es sehr schlecht), habe ich mich an die Hebammenpraxis ...

von Maja86, 17. SSW 22.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entbindung Forum: Schwanger - wer noch?

mal eine Frage wg. Entbindungstermin

Ich bin jetzt 30+4! Laut Ultraschall vom Montag ist meine Kleine schon überdurchschnittlich schwer (1700g). Vor 1 Monat wurde im Krankenhaus auch ein US gemacht, da sagte die andere Ärztin auch, dass die Kleine schon wirklich schwer ist etc. Man muss dazu sagen, dass mein ET ...

von Dabini, 30. SSW 21.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entbindung Forum: Schwanger - wer noch?

Laute bei der Entbindung?

Halihalo, langsam steigt doch die Angst vor der bevorstehenden Entbindung. Im GVK haben wir getönt und das war schon komisch, so die Aaaaaaaaaaaa und Ooooooooo und Uuuuuuuuuuuuu zu hören. Die Kursleiterin forderte auch auf, laut zu tönen, so würde sich die Mumu leichter öffnen. ...

von simmel, 32. SSW 04.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entbindung Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zu Piercings bei der Entbindung

Sooo hab nun schon von paar Leuten gehört, dass man bei der Entbindung die Piercings rausmachen muss =( Ich will das aber nicht *jammer* Ich habe ein Bauchnabelpiercing (das kann ich bei der Entbindung kurz mal entbähren xD), ein Lippenpiercing, ein Nasenpiercing, und ein ...

von AugustBaby2010, 25. SSW 06.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entbindung Forum: Schwanger - wer noch?

War heute im Kreissall leider nicht zur Entbindung sondern zum

zum CTG. Es war kein anderer Raum mehr frei und da waren wir in meinem Lieblingskreissaal. 45 Minuten am CTG !!! Baoh ich dachte ich spinne. Aber Randalehanna hat geschlafen und wir mußten sie wecken und das hat gedauert. Dann hatte ich Rippenschmerzen und dann konnte ich vor ...

von Ostfriesenmama, 41. SSW 28.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entbindung Forum: Schwanger - wer noch?

So - Termin steht - aus der Traum von der Spontan-Entbindung

Wollte Euch kurz berichten, hatten ja gestern unser Geburtsplanungsgespräch im Krankenhaus. Also klar war direkt, dass ich weder bis zum berechneten ET, geschweige denn noch darüber, gehen soll. Ich habe dann mal vorsichtig angefragt, wie es denn mit einer Einleitung der ...

von Toffy-Mama, 35. SSW 29.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entbindung Forum: Schwanger - wer noch?

Entbindungstermin Nr.1 und 2

Hallo, bin jetzt in der 38. Woche mit dem 2.Kind schwanger. Mit unserer Tochter bin ich vor 2 Jahren 2 Wochen ueber den Termin gegangen und musste dann eingeleitet werden. Habe jetzt schon von einigen Leuten gehört, dass sich das oft wiederholt und wollte einfach mal in die ...

von baby_im_juli 05.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entbindung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.