Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von flammenherz am 15.03.2009, 18:05 Uhr

Frage zur Taufe

Welche Voraussetzung muss der die Paten mit bringen das sie paten sein dürfen

 
8 Antworten:

Re: Frage zur Taufe

Antwort von tafkei am 15.03.2009, 18:23 Uhr

muss einer christlichen kirche angehören-kath. oder ev.
viele grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Taufe

Antwort von flammenherz am 15.03.2009, 18:31 Uhr

Muss sie auch konfirmiert sein oder getauft???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Taufe

Antwort von Iffy123, 24. SSW am 15.03.2009, 18:43 Uhr

nur einer von denn ganzen Paten und du kannst bist zu 10 Paten haben :-)

(weil die Taufe hat ja auch einen hintergrund der ein wenig erfüllt werden sollte , in dem ein Pate . (eben getauft sein sollte um dem glauben auch wieder gegeben zu können )


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Taufe

Antwort von sylea, 17. SSW am 15.03.2009, 18:43 Uhr

ne, sie sollten getauft sein, weil sie damit ja der kirche angehören, und auch noch der kirche angehören, dh brav kirchensteuer zahlen.
ob sie konformiert sind oder nicht ist egal.

am besten redest du mit eurem pfarrer/ pastor und fragst ihn genau.

ich selber bin kath. und hab meine kinder damals aber ev. taufen lassen.
ich hatte einen paten der nie getauft wurde und somit auch nicht der kirche angehörte und einen kath. taufpaten. erst hieß es das es nicht gehen würde, aber nach langem gespräch hatte ich den pastor überzeugt.
die beiden haben auch ihre patenbriefe erhalten und wurden als taufpaten eingetragen.
also möglich ist alles.
diesmal werde ich es nicht taufen lassen (wird sicher noch diskusionen in der familie geben). es soll sich später selber entscheiden. heute sehe ich die dinge eben etwas anders als früher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Taufe

Antwort von mamasw, 14. SSW am 15.03.2009, 19:08 Uhr

Also, wenn du kath. oder ev. taufen lassen möchtest, muss einer der Paten auch der Konfession angehören.
Du kannst auch nicht kirchliche Paten dazu nehmen, welche aber nur im Taufregister unter Taufzeugen abgelegt werden, da sie das Kind ja nicht im kirchlichen Glauben erziehen können. Da ein Patenamt aber mehr mit sich bringt als die Kinder kirchlich zu erziehen, nämlich auch für sie da zu sein falls den Eltern was passieren sollte, ist die Kirche auf die Regelung mit den Taufzeugen eingegangen!! Man sollte immer eine Person seines Vertrauens als Pate nehmen!!
Hoffe ich konnte ein bischen helfen.
LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Taufe

Antwort von Loona85, 28. SSW am 15.03.2009, 19:11 Uhr

bei uns ist es so, der erstpate muss katholisch getauft sein, da wir 2 paten nehmen, ist es egal was der 2 ist!

bei meiner tochter ist es so, ihr patenonkel ist katholisch (erstpate) die patentante ist evangelisch....

beim baby wäre es so, die patentante katholisch (erstpate) der patenonkel ist gar nicht getauft (2 pate)!

also wir lassen das kind katholisch taufen da ich katholisch bin und mein freund ist nicht getauft!

ruf doch mal bei deiner kirche im pfarrbüro an oder geh vorbei und die informieren dich!

lg Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Taufe

Antwort von Larsmama040402, 11. SSW am 15.03.2009, 19:13 Uhr

Also ich hab es so erlebt:
Wir sind katholisch und der Hauptpate musste auch katholisch sein und auch gefirmt sein. Also ein "vollwertiges" Kirchenmitglied. Die Konfessionen der anderen Paten wurden bei uns nicht erfragt. Lars hat 3 Paten. Aber eigentlich ist es so, dass der Pate katholisch sein sollte, Evangelische Christen zählen bei einer katholischen Taufe "nur" als Taufzeuge, was aber fast das gleiche ist.

Mein großes Patenkind ist evangelisch und daher durfte ich nicht die 1. Patin werden. Das mußte ein evangelischer Christ sein! Also genauso wie bei uns Katholiken...immer die eigene Konfession. Ich musste aber als 2. Paten trotzdem eine Bescheinung meiner Gemeinde haben, dass ich in der Kirche bin und das ich auch zur Firmung gegangen bin.

Mein kleines Patenkind ist katholisch und lebt in der gleichen Gemeinde wie ich. Da brauchte ich gar nichts abgeben, da alles vor Ort war und ich auch bekannt bin, da ich ein aktives Gemeindemitglied bin.

Eine Freundin ist kath. und hatte aber "nur" 2 evangelischen Paten...aber nach einiger Suche fand sie auch einen Pfarrer, der dieses tolerierte und keinen katholischen Paten forderte.
Im Prinzip kommt es wohl immer auf Personal an....man "muss ja nicht fragen"...

Alles Gute
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sprich mit der Pfarrgemeinde!

Antwort von Cassie, 36. SSW am 15.03.2009, 20:13 Uhr

Denn das kann ganz unterschiedlich ausgelegt werden.

Meine Tochter ist, wie ich auch, katholisch getauft. Wir haben zwei Paten, eine ausgetretene Katholikin und einen griechisch-ortodoxen...

Unser Sohn (nun 10 Jahre später) soll eigentlich, wie mein Mann, evangelisch getauft werden... Der Pfarrer akzeptiert nur zwei evangelische Paten, von daher werden wir in eine andere Gemeinde zur Taufe gehen, da meine Familie nunmal katholisch ist und wir einen Paten aus meiner Familie und einen aus seiner Familie nehmen möchten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.