Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jazzy09, xx. SSW am 15.08.2012, 8:44 Uhr

Frage zur Taufe - lädt man auf dem Dorf den Pastor mit ein?

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn ist zwar nun ''schon'' 5 Wochen alt, aber ich möchte euch trotzdem etwas fragen. Er wird am 09.09. getauft. Wir sind vor einem halben Jahr raus aufs Land gezogen. Nun habe ich von einigen gehört, dass man den Pastor mit zur Feier nach der Kirche einlädt, andere sagen, dass müsse man nicht.
Unsere Tochter wurde in der Stadt getauft...da wars gar kein Thema....

Kann mir jemand helfen?

Danke und viele Grüße

Jazzy

 
9 Antworten:

Re: Frage zur Taufe - lädt man auf dem Dorf den Pastor mit ein?

Antwort von S@lly. am 15.08.2012, 8:54 Uhr

Also wir leben auch in einem kleinen Dorf, an der holländischen Grenze und wir haben den pastor nicht mit eingeladen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Taufe - lädt man auf dem Dorf den Pastor mit ein?

Antwort von hasilein961, -. SSW am 15.08.2012, 8:56 Uhr

Hallo,

in den meisten Dörfern ist es so, dass die Pastöre nicht mehr zu Feierlichkeiten gehen, da sie ja da immer zu allen gehen und könnten nirgends absagen, um niemanden zu beleidigen.
Du kannst ihn ja fragen, wenn ihr ihn gerne dabei haben wollte und auf seine Reaktion warten..


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Taufe - lädt man auf dem Dorf den Pastor mit ein?

Antwort von hasilein961 am 15.08.2012, 8:57 Uhr

Nachtrag: So ist es bei uns in der tiefen Eifel :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Taufe - lädt man auf dem Dorf den Pastor mit ein?

Antwort von februar2007, 7. SSW am 15.08.2012, 9:02 Uhr

Huhu :)
Hier auf dem platten Land wird das nicht gemacht.
Ihr kennt euch doch nicht weiter oder?

Freu mich schon auf Bilder

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Taufe - lädt man auf dem Dorf den Pastor mit ein?

Antwort von Mareike77 am 15.08.2012, 9:34 Uhr

bei uns wird das durchaus noch gemacht, sowohl in meiner Heimatgemeinde als auch in meiner jetzigen (die zwar seit der Landreform als Stadtteil zur Landeshauptstadt gehört, aber irgendwie in ihrem Herzen Dorf geblieben ist). Allerdings kennen wir in beiden Fällen den Pastor/die Pfarrerin recht gut und können gut mit ihnen. Die Pfarrerin ist bei der Taufe unseres Großen auch kurz vorbeigekommen, aber erst nach dem Essen für ca. eine halbe Stunde. Der Pastor ist nach unserer Hochzeit nicht mitgekommen, obwohl er es eigentlich persönlich gerne gewollt hätte, musste aber noch die Predigt für den Folgetag fertig machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Taufe - lädt man auf dem Dorf den Pastor mit ein?

Antwort von Schatz06 am 15.08.2012, 9:47 Uhr

Hallo,
wir hatten bei beiden Taufen den Pfarrer mit eingeladen.
Hat sich auch jedesmal gefreut und war da zu Mittagessen und ist dann auch noch etwas da geblieben.
Ist ein wirklich netter Pfarrer gewesen. In der zwischenzeit hat der leider die Gemeinde gewechselt.

Würde den Pfarrer einladen.

Wünsche eine schöne Taufe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Taufe - lädt man auf dem Dorf den Pastor mit ein?

Antwort von SB264 am 15.08.2012, 10:02 Uhr

Hallo,

bei uns in Bayern auf dem Land ist es nicht ungewöhnlich, wenn man den Pfarrer nach der Taufe zum Kaffeetrinken einlädt.

Wir habens so gemacht und hatten nicht den Eindruck, dass unser Pfarrer überrascht gewesen wäre. Er hat die Einladung auch angenommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Taufe - lädt man auf dem Dorf den Pastor mit ein?

Antwort von AnJen2012, 29. SSW am 15.08.2012, 11:27 Uhr

einladen würde ich hin.haben auch den pastor nach der trauung eingelanden er hat dankend abgelehnt =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Taufe - lädt man auf dem Dorf den Pastor mit ein?

Antwort von HappyMama08 am 15.08.2012, 20:19 Uhr

Ja also wir hatten ihn beim 1. Kind auch eingeladen und er hatte dann dankend abgelehnt.Im grunde ist das aber jedem selbst überlassen ob er das machen möchte oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.