Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kaba, 14. SSW am 09.11.2012, 11:58 Uhr

Frage zur Nackenfaltenmessung ??

Hi

wollte mal fragen momentan reden alle von ihren ergebnissen bei der Nackenfaltenmessung und anderen tests und werten.

Bin jetzt in der 14 ssw und wir haben uns dagegegen entschieden weil ich in keine risikogruppe falle und meine ärztin hat das auch verstanden.
Aber jetzt werde ich unsicher ob es die richtige entscheidung war.

Das ergebnis würde für uns keinen unterschied machen und ich habe einfach ein gutes gefühl das alles gut geht und wir ein gesundes Baby bekommen.

oder seh ich das falsch??????????????

 
10 Antworten:

Re: Frage zur Nackenfaltenmessung ??

Antwort von El-li, 41. SSW am 09.11.2012, 12:17 Uhr

Mach Dich nicht verrückt, wir haben uns auch gegen die NFM entschieden, nachdem wir uns lange mit dem Thema befasst und informiert hatten. Jedes Ergebnis hätte unsere Entscheidung eben nicht geändert. Und die NFM sagt auch nichts mit Bestimmtheit aus, sie gibt lediglich eine Tendenz aufgrund derer möglicherweise Folgeuntersuchungen notwendig werden. Für diejenigen, die für sich selbst sicher entschieden haben, mit einem negativen Ergebnis nicht leben zu können, ist diese Untersuchung sicher sinnvoll; in meinem Bekanntenkreis haben alle diese Untersuchungen machen lassen, da für sie im schlimmsten Fall klar war, die Schwangerschaft dann nicht fortzuführen.

Es gehört in meinen Augen Mut dazu, diese Untersuchungen zu machen und auch dazu, diese Untersuchungen nicht machen zu lassen. Man hat halt das Recht auf Wissen aber gleichermaßen auch auf Nichtwissen!

Alles Gute für Dich und Dein Krümelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Nackenfaltenmessung ??

Antwort von Hühnersuppe2012, 16. SSW am 09.11.2012, 12:18 Uhr

Hi,

ich habe auch keine Messung machen lassen, weil erstens benötigt man dazu einen guten Arzt und es ist auch nur ein KÖNNTE SEIN das....

Selbst wenn der Test auffällig wäre, müsste man rein theoretisch eine Fruchtwasseruntersuchung machen, der ich auch nie im Leben zugestimmt hätte.

Ich habe auch schon ein paar Frauen hier gelesen, welche den Test gemacht haben und da war alles okay und dann beim 2. Screening war plötzlich Panik.

Das muss jeder selber wissen, ich für meinen Teil wollte mein Schicksal und schlaflose Nächte nicht in diese Messung inverstieren, mag man als egoistisch sehen aber vom Ding her können noch 3 Millionen andere Dinge passieren, die dem Kind eine Fehlbildung oder behinderung zu führen.

Das ist aber nur meine Meinung. Mein FA hat gesagt er hat in all seinen Jahren nur eine Frau gehabt, die ein behindertes Kind bekommen hat (die sich nicht hat testen lassen und das tun laut ihm viele Frauen). Immerhin sidn das auch 160,00€ bei meinem FA. Wenn es eine wirklich hohe Wahrscheinlichkeit geben würde oder Ausschluß des Risikos würde ich es machen, aber davon bin ich nicht überzeugt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Nackenfaltenmessung ??

Antwort von Talea, 30. SSW am 09.11.2012, 12:20 Uhr

Hallo Kaba,

wenn es für euch passt, ist das doch Ok.
Ich habe damals auch keine machen lassen.

Mir waren die Ergebnisse zu ungenau und unsicher. Und ich habe oft mitbekommen, dass sich viele gar nicht im Klaren sind, was diese Untersuchung bedeutet. Denn die Ergebnisse, geben nur eine Wahrscheinlichkeit an, stimmen die Ergebnisse nicht so, wird immer zu einer Fruchtwasseruntersuchung geraten.

Lass dich nicht verunsichern. Es ist Ok, wenn man sich dafür entscheidet, tut ja niemandem weh, aber wenn man das für sich nicht braucht, ist doch Ok.

Lg Talea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Nackenfaltenmessung ??

Antwort von shade1983 am 09.11.2012, 12:21 Uhr

Hey!

Richtig oder falsch gibt es nicht, dass musst du für dich entscheiden.

Wichtig ist zu wissen, dass du nach einer Nackenfaltenmessung keine Diagnose erhälst, nur eine genauere Wahrscheinlichkeitsberechnung. Willst du keine invasiven Eingriffe vornehmen lassen, kannst du dir die Messung schenken. Und wenn die Messung unauffällig ist, heißt das nicht unbedingt, dass dein Kind gesund ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Nackenfaltenmessung ??

Antwort von Mami-Franzi19 am 09.11.2012, 12:35 Uhr

Mein FA aht die einfach gemacht, ohne Risikogruppe, ohne nachfragen. Genauso wie die Feindiagnostik.
Bei beiden kam nichts negatives raus.

Wenn er es nicht gemacht hätte hätte ich ihn auch nicht darauf angesprochen.
Klar einerseits wäre es schon gut zu wissen ob man ein behindertes Kind kriegt oder nicht, aber so ganz 100% sind die Ergebnisse ja dann doch nicht.
Habe nun auch manchmal gelesen das den Mamis gesagt wurde das das Kind behindert wird und es kam ein kerngesundes Baby auf die Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Nackenfaltenmessung ??

Antwort von susiwhite, 17. SSW am 09.11.2012, 12:39 Uhr

Naja also wenn es fuer euch keinen Unterschied macht kannst du das Geld sparen!! Mann muss sich vorher genau ueberlegen was die Konsequemzem sind. Wenn es nun wirklich Down Syndrom hat wird man es hoechstwahrscheinlich noch im laufe der SS feststellen, weil die Kinder oft noch mehr defekte haben wie zB Herzfehler.
LG Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Nackenfaltenmessung ??

Antwort von sunny.sue, 34. SSW am 09.11.2012, 14:00 Uhr

Wir haben uns auch dagegen entschieden. Für uns war klar, das wir den Kleinen so oder so behalten!
Noch dazu kommt, das man nie wirklich Gewissheit hat. Eine Freundin von mir hat es damals machen lassen. Sie hatte einen ganz schlechten Wert und hat sich die Hölle heiß gemacht, es folgten noch ein paar zusätzliche Untersuchungen für die sie insgesamt knapp 400€ ausgegeben hat. Dafür das sie hinterher immer noch nicht 100% wusste ob die Kleine gesund ist. Die Kleine ist jetzt mittlerweile 1,5 und kerngesund! Sie würde die Untersuchungen nie wieder machen lassen.
Aber letztlich muss das halt wirklich jeder für sich selber entscheiden!
Ich wünsche dir weiterhin eine schöne SS und alles Gute für dich und das Baby!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Nackenfaltenmessung ??

Antwort von Ruhrgirl am 09.11.2012, 14:05 Uhr

Wir haben uns damals auch dagegen entschieden, weil klar war, das wir das Kind wollen, egal was ist! Und das obwohl ich schon 34 war und fast 10 Jahre seid der letzten Schwangerschaft vergangen sind, mein Arzt hatte eigentlich dazu geraten!

Wenn Dein Bauch Dir sagt, das alles gut ist, dann hast Du finde ich richtig gehandelt! Vor allem, wenn das Ergebnis für Dich/Euch keinen Unterschied gemacht hätte!

Ich bin sowieso der Meinung, das schwangere viel mehr auf ihr Bauchgefühl hören sollten und sich nicht zu sehr verrückt machen lassen sollten!
Genieß die Kugelzeit, das geht so schnell vorbei und dann geht der Stress erst richtig los!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Nackenfaltenmessung ??

Antwort von maimami87, 14. SSW am 21.11.2012, 18:37 Uhr

ich habe die NFM auch nicht machen lassen, ich finde es so das es egal ist ob das risiko erhöht ist oder nicht. es kommt wie es kommt, lieben werden wir es auf jeden fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Nackenfaltenmessung ??

Antwort von oktoberbaby92, 14. SSW am 10.04.2013, 18:34 Uhr

Hi ich hab mich auch dagegen entschieden. Denn es ist eh keine 100€ sicherheit. Und ich sehe es auch bisschen als geldmacherei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

So..zurück vom Arzt. Migräne/Übelkeit/Nackenfaltenmessung usw.

So..bin sooooo froh.allles gut..das Ultraschallgerät ist net sooo toll.. auf dem Ausdruck sieht man das nicht so toll.. Aber der Krümel hat 2 Arme, 2 Beine, Wirbelsäule hab ich gesehn. Alles gut..Grösse ist auch ok..und bei der Nackenfaltenmessung kam 0,12mm raus..das soll ...

von Schokoauge, 13. SSW 01.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung schlechte Blutwerte

Hallo zusammen, seit meinem Ergebnis der NFM bin ich total beunruhigt. Ich bin 36 und habe vor drei Tagen (12+4)eine NFM machen lassen. Laut Ultraschall war alles bestens! (laut Größe des Babys bin ich sogar etwa eine Woche weiter) Der Arzt meinte sogar´, wenn die Blutwerte ...

von hamdos, 13. SSW 16.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Auffälligkeiten bei der Nackenfaltenmessung

Hallo ihr lieben Ich bin eher eine stille leserin da ich nach meiner FG im März mich nur mehr verrückt gemacht habe wenn ich hier gelesen habe.Aber jetzt muss ich mal meine angst loswerden.Ich bin wieder schwanger und nun in der 12 ab morgen in der 13 SSW.Gestern war ich zur ...

von nicki196, 12. SSW 17.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nochmals Thema Nackenfaltenmessung in Bonn/Meckenheim.. War heute da

Heute hatte ich meine Nackenfaltenmessung und es ist alles bestens verlaufen. Die Praxis war auch super nett und die Ärtze sehr freundlich. Ich durfte ca 15 min mein Baby beobachten (ich bin dahin geschmolzen) und der Arzt (Dr.Weiss) hat mir alles genauestens beschrieben und ...

von Rominaa, 14. SSW 03.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Fragen zur Nackenfaltenmessung (Kreis Bonn/Meckenheim)

Hallo Ihr lieben, morgen habe ich den Termin bei der Nackenfaltenmessung. Nun weiss ich leider nicht was da genau wie gemacht wird. Wird vaginal geschallt oder vom Bauch? Was wird da genau gemessen? Und wieso muss man dies machen? Ich bin 32 Jahre alt und meine FA meinte es wäre ...

von Rominaa, 13. SSW 02.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung

Hallo, sagt mal ab wann wird eine Nackenfaltenmessung gemacht und hat dies etwas extra gekostet??? Mein Arzt meinte nämlich wenn ich jedes mal einen Ultraschall haben möchte und nicht die vorgeschriebenen 3 mal, müsse ich 100 Euro extra bezahlen. Und in diesen 100 Euro ...

von Suesse1987w, 11. SSW 23.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

berlin nackenfaltenmessung????

hallo ihr lieben...kann uns jemand von eine praxis in berlin ( evtl city nah ) empfehlen, wo man die nackenfaltenmessung durchfürhren lassen kann??? wir kommen ja aus gifhorn und müssten nach peine fahren...nun haben wir gehört, dass in berlin die untersuchung günstiger ist ...

von tizi006, 12. SSW 15.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

@buffy81- nochmal wg nackenfaltenmessung

wollt das thema nochmal hochholen und mal auf die messung und nicht auf die abtreibung eingehen, denn ich denke du hättest auch mal fragen sollen was die frauen hier von der nackfaltenmessung halten. :-) Du bist, nehme ich an 81 geboren und somit gehörst du nicht in die ...

von Queen1907 20.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung, mit oder ohne Blutuntersuchung?

Hallo ihr Lieben Wir haben amn 11. August einen Termin zur Nackenfaltenmessung. Mache mir ziemlich ins Hemd....aber naja, sind ja einige im Februar Forum, die im gleichen Boot sitzen. An diejenigen, die die Messung schon einmal gemacht oder demnächst vorhaben: Wir/wurde ...

von Tyrolean, 11. SSW 29.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung, beunruhigende Arztaussage :-(

hallo liebe mit-mutti´s, ich werde dies jahr 33j. und bin jetzt in der 21.SW, es ist mein 2.kind...(sohnemann aber 11j. her) ich war heute zur feindia und bin jetzt völlig perplex.. bis dato dachten wir, alles ok mit unserem murkelchen--lt aussage meiner FA... ich habe die ...

von lilienfeuer, 21. SSW 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.