Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von April, 25. SSW am 28.01.2013, 20:47 Uhr

Frage zur Nackenfalte und Feindiagnostik

Hallo ihr Lieben,
Ich habe bei keinem meiner Kinder die Nackendaltentransparenz ausrechnen lassen (sagt man das so?)
Ich bin jetzt 35 und bisher ist laut einfachem Ultraschall alles in Ordnung.
Meine Frage: kann man durch die FD in der 22 SSW auch Trisomie 21 ausschließen oder geht das nur über die Nackenfalte? Oder ist das einfach nur der früheste Indikator auf eine Behinderung?

Ich hoffe, ihr versteht meine Frage!

Lg
Jana

 
8 Antworten:

Re: Frage zur Nackenfalte und Feindiagnostik

Antwort von paula80, 28. SSW am 28.01.2013, 20:50 Uhr

Ausschließen kannst du es nur durch eine Fruchtwasseruntersuchung. Die Nackenfaltenmessung sowie die Feindiagnostik kann nichts zu 100% sagen, nur die Wahrscheinlichkeit bestimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Praena-Test

Antwort von NadineLausanne, 8. SSW am 28.01.2013, 20:55 Uhr

Der prä-natale Bluttest Praena schliesst Trisomie 21 aus. Wird in der Schweiz allerdings nicht von der Krankenkasse übernommen und kostet hier 1500 Sfr (ca 1200 Euro).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Nackenfalte und Feindiagnostik

Antwort von MVgirl1986 am 28.01.2013, 21:09 Uhr

Hallo.

Ausschließen kannst du es nie 100%. Auch bei einer FU können falsche und somit unsichere Werte rauskommen. Hatte ne Freundin von mir. Alle Ergebnisse waren top bei der FU. Und sie hat nun eine T21-Tochter. Du siehst also. Selbst bis zur Geburt ist nix 100%.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Nackenfalte und Feindiagnostik

Antwort von April, 25. SSW am 28.01.2013, 21:13 Uhr

Ja, aber wenn alles nur Wahrscheinlichkeiten sind, warum sich dann mit Werten verrückt machen? Das sind doch meistens nur Millimeter (Messfehler?) die hier zwischen 1:200 und 1:2000 entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Nackenfalte und Feindiagnostik

Antwort von anludile am 28.01.2013, 22:37 Uhr

für die Messung der NFT steht nur ein Zeitfenster um die 13. SSW zur Verfügung, Feindiagnostik ist meistens um die 22. SSW
sowohl die NFT als auch die FD sind keine geeigneten Methoden, eine T21 auszuschließen oder zu bestätigen

LG
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Nackenfalte und Feindiagnostik

Antwort von Maki777, 33. SSW am 29.01.2013, 7:05 Uhr

Hallo ..
Ich hab es machen lassen .. Bin 35 Jahren alt und wollte aber keine Fruchtwasser Untersuchung !

Der spezielle Ultraschall Untersuchung habe ich in der Klinik 130€ selber bezahlt und Blut Annahme da zu ..
Der Test zeigt gleiche Prozente aus wie Fruchtwasser U!!!


Lg maki..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Nackenfalte und Feindiagnostik

Antwort von Katjameyer, 30. SSW am 29.01.2013, 8:08 Uhr

Wir haben auch die Risko-Analyse machen lassen und hätten uns bei negativerem Ergbnis eventuell für die FU entschieden....so erfolgte ein sehr intensives Gespräch mit dem untersuchenden Professor der uns ein sehr gutes Ergebnis offerierte....neben NF wurden auch andere Parameter (z.B. Nasenknorpel) hinzugezogen und wir waren sehr zufrieden!
Beim zweiten Fd Termin erfolgte das Organ-Screening, um eine Trisomie ging es hierbei nicht mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Nackenfalte und Feindiagnostik

Antwort von stromi1986, 31. SSW am 29.01.2013, 10:18 Uhr

also ich habe die nackenfaltenmessung machen lassen und hatte einen wert von 1,99 am gleichen tag wurde mir blut abgenommen und ins labor geschickt meine FÄ meinte auch die blutuntersuchung ist genauso sicher wie die Fw-untersuchung,diese werte waren auch ok,sonst hätte meine FÄ mich angerufen was sie nicht tat,also geh ich mal von aus das alles im grünen bereich ist...und ich musste nur 34,50€ für das labor bezahlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Berechtigt eine hohe Nackenfalte keine Feindiagnostik?? Warum seid Ihr.....

alle gegangen?? Ich würde gern zur Feindiagnostik gehen, da ich eine Neckenfalte von 2,9 hatte. Blutwerte waren dann in Ordnung gewesen.Mein Fa meinte aber es wäre nicht nötig. Wenn was auffälliges wäre, würde er es schon sehen. Aber ich bin total beunruhigt, es könnte ja ...

von Rehauge79, 21. SSW 13.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nackenfalte, Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.