Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Nine89, 21. SSW  am 19.09.2012, 8:09 Uhr

Frage zur Kinderbettausstattung

Guten Morgen an Alle :)
Am 2.2. wird mein kleiner Sohn zur Welt kommen. Machen uns natürlich schon viele Gedanken wegen Einrichtung usw. Man bekommt allerdings von vielen Seiten (zu vielen?) Ratschläge und Tipps, da der kleine unser erstes Kind sein wird.

Nun hat mit jemand gesagt ich solle weder einen Himmel über das Bettchen hängen noch ein Nestchen rein legen. Die kleinen würden sich freier fühlen und die Gefahr des plötzlichen Kindstod würde sinken?

Hätte da gerne noch ein paar mehr Meinungen, denn egal wo man hinschaut sind die kleinen Betten doch liebevoll dekoriert?

LG und einen schönen Tag
Nine und Leon inside (20+4)

 
13 Antworten:

Re: Frage zur Kinderbettausstattung

Antwort von MonaToffi am 19.09.2012, 8:14 Uhr

Hallo Nine!

Ja, kann das nur bestätigen. Ein Himmel und Nestchen fördern die Gefahr des Kindstodes...

Allerdings hatte ich bei meinem Sohn auch ein Nestchen drin und würde es auch beim nächsten so machen, weil ich nicht möchte, dass das Kleine sich den Kopf stößt an den Stangen oder so. Den Himmel würde ich weglassen. Meine Hebamme damals meinte, es könnte zu Problemen bei der Luftzirkulation kommen und das wäre nicht so dolle...

Ob es nun liebevoll dekoriert ist oder nicht interessiert euer Baby nicht umbedingt. Und nur für euer Auge, würde ich keine Gefahr eingehen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Kinderbettausstattung

Antwort von stephanie-m am 19.09.2012, 8:18 Uhr

Kein Nest, kein Himmel, keine Decken und Kissen. Dafür gab es ein hübsches Bettlaken :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Kinderbettausstattung

Antwort von Bloodymary308 am 19.09.2012, 8:24 Uhr

Bezüglich des plötzlichen Kindstodes wird echt zu viel Panik gemacht und jedem sitzt regelrecht die Angst im Nacken.
Ich hatte zu Anfang kein Nestchen, als er sich dann drehen konnte (mit 3 Monaten) ist er mit dem Arm zwischen die Stäbe gekommen und hat sich weh getan, dieses Schreien geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Ich habe sofort ein Nestchen drangemacht und ein Himmel war auch dabei, jedoch habe ich diesen am Kopfende dekorativ zusammengebunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Kinderbettausstattung

Antwort von paula80, 9. SSW am 19.09.2012, 8:27 Uhr

Ich hatte bei beiden Kindern Nestchen und Himmel und werde es diesmal auch so machen. Das Nestchen finde ich persönlich notwendig, das Kind stößt doch sonst ständig an die Stäbe, der Himmel ist nur Deko, tatsächlich,aber ich habe ihn damals nur hinten am Kopfteil des Bettes gelassen, nie um das Bett gezogen, von daher denke ich ist das auch o.k..
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Kinderbettausstattung

Antwort von Sarah+Krümels-Mama, 20. SSW am 19.09.2012, 10:43 Uhr

tatsächlich ist es so, dass davon abgeraten wird, wegen eines Möglichen Hitzestaus.
ICH habe im Stubenwagen einen Himmel gehabt, allerdings war dies ein Luftdurchlässiger Stoff.....vom Nestchen habe ich aber abgesehen.
Im Übrigen: Viele sagen "keine Decke, lieber ein Schlafsack" ja das habe ich damals gemacht, bis meine Tochter mit 3 Wochen mal "im" Schlafsack war....ab da hab ich dann nur noch nen dickeren Schlafanzu angezogen!
Allerdings ist es auch so, dass von "Lammfellen" abgeraten wird, weil sich hier Fussel lösen können, andenen das Kind auch ersticken kann!

Grundsätzlich hat mir MEIN Kinderarzt immer gesagt "für frische luft sorgen", "nicht in der Wohung rauchen", "nicht der Meinung sein, es müssen zwingend 28 Grad im Baby Zimmer sein", "nicht zu warm anziehen (also schlafanzug, schlafsack und decke)" und "schnuller NEHMEN!!!!!""

Ich finde persönlich auch, dass bei einigen Sachen viel Panik gemacht wird......im grunde ist es doch aber so "es wird von einem nestchen abgeraten" ABER die ersten 3-7 Tage im Krankenhaus liegt das Kind OFT in einem "plastik" Wagen welcher rundherum geschlossen ist UND hat zusätzlich ein Himmel..... mh...also man sollte für sich das ganze abwägen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Kinderbettausstattung

Antwort von Pabelu, 7. SSW am 19.09.2012, 10:52 Uhr

Hatte auch ein Winterkind. (Feb.08)
Bei ihm habe ich Nestchen und Himmel im Bett gehabt.
Die kleinen Rollen am Anfang nicht herum, stoßen sich nicht den Kopf,
das kommt erst später.
Der Himmel war Schutz vor Zugluft.
Bei meinem Sommerbaby (Juli 11) habe ich wegen der Wärme das Nestchen weggelassen. Nur der Himmel wegen der Zugluft.
Man kann ja ich Sommer nicht die Fenster alle zumachen nachts.

Habe jetzt eine Bettschlange, Schau mal.
Sehr praktisch.

http://de.dawanda.com/search?as=0&category_id=5429&page=1&q=bettschlange

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Kinderbettausstattung

Antwort von kitkat170583 am 19.09.2012, 10:53 Uhr

ich habe nur ein nestchen dran aber keinen himmel. die eine bettseite ist auch abmontiert so das sein bett nun noch ein beistellbett ist. es ist wichtig das genügent luft zirkulieren kann und ein himmel und nestchen verhindern das eben. wenn dann würde ich mich für eins von beiden entscheiden. bei mir ist die wahl eben auf das nestchen gefallen weil es den luftstrom eben weniger hindert! zu beiden würde ich nicht raten. auch keine stofftiere oder decken mit ins bettchen legen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Kinderbettausstattung

Antwort von Nine89, 21. SSW am 19.09.2012, 11:21 Uhr

Ich habe auch gehört man soll in jedem Fall ein Nestchen rein legen, damit er sich nicht stoßen kann, aber er kann sich doch eh noch ncht drehen am Anfang? Also auf den Himmel werde ich nun ganz verzichten denke ich. Dafür.kommt ein Wandtattoo über das Bett oder so ;)
Finde es echt schwierig, weil man nur diese dekorierten Betten vorfindet und man das Gefühl hat erst dann ist es komplett. Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine? :D
Nur wie ist das dann beim Stubenwagen? Der ist ja ringsrumveher geschlossen (meist ja ein Korbgeflecht o.ã.) Ist davon auch abzuraten?

Man man, ist schon nicht einfach so ein erstes Kind :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Kinderbettausstattung

Antwort von kitkat170583 am 19.09.2012, 12:27 Uhr

stubenwagen habe ich zwar wurde aber nur ein paar mal genutzt. habe den himmel weggelassen. am korb kann man ja nichts verändern!
wandtattoo ist ja ne schöne sache aber soll dein kind den gleich im eigenen zimmer schlafen? oder willst du in eurem schlafzimmer dekorieren? unser zieht frühestens mit einem jahr ins eigene zimmer um wenn die größte gefahr für den plötzlichen kindstod vorbei ist!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Kinderbettausstattung

Antwort von Nine89, 21. SSW am 19.09.2012, 13:16 Uhr

Nein nein, der kleine ist bei uns im Schlafzimmer! Bett steht direkt neben unserem, nur habe ich da eine schöne ecke wo es steht und da dekoriere ich das dann auch "kindgerecht" weil ich doch sehr modern eingerichtet bin. :)

Süß der kleine! Wie alt? :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Kinderbettausstattung

Antwort von kitkat170583 am 19.09.2012, 16:24 Uhr

Danke! 11 wochen und 4 tage ist er nun schon alt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Kinderbettausstattung

Antwort von Nine89, 21. SSW am 19.09.2012, 16:55 Uhr

Ohhh :) Ich will auch...:( Kann es kaum erwarten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Kinderbettausstattung

Antwort von kitkat170583 am 19.09.2012, 17:11 Uhr

die zeit vergeht so schnell! und kaum ist der zwerg da möchte man mal wieder eine nacht vernünftig schlafen! nutze die zeit der ruhe zum ausruhen und schlafen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.