Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isabell, 7. SSW am 22.02.2006, 13:27 Uhr

Frage zur Geburt

Hallo zusammen!
Ich möchte ganz gerne bei der Geburt PDA machen!Hat das irgendwer von euch das schon gemacht,oder hat Ahnung davon?
Mfg Isabell

 
18 Antworten:

Re: Frage zur Geburt

Antwort von Tamee&Jana, 9. SSW am 22.02.2006, 13:28 Uhr

Hallo,

warum machst Du Dir jetzt schon den Kopf über ne PDA???

Warum meinst Du, das Du die brauchen wirst?

Ich habe einmal mit und einmal ohne PDA entbunden.

LG
Tamara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

.. das würd ich auch gern machen..

Antwort von Accorat, 7. SSW am 22.02.2006, 13:32 Uhr

... ich weiss, dass alle immer sagen, Geburt ist halb so schlimm, danach ist gleich alles vergessen, aber ich lasse mir schon beim Zahnarzt immer ne spritze geben und kann Schmerzen sowas von nicht aushalten, dass ich mir sehr sicher bin, dass ich eine Geburt gar nicht aushalten könnte.
Gruß Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du weißt doch

Antwort von Tamee&Jana, 9. SSW am 22.02.2006, 13:35 Uhr

garnicht wie die Geburt verläuft? Man keinen einen Zahnarztbesuch nicht mit einer Geburt vergleichen *kopfschüttel*

Und durch eine PDA ist man NICHTS schmerzfrei. Sonst könntest Du Dein Baby nicht zur Welt bringen. Wenn man NICHTS spürt, spürt man auch keine Wehen und kann nicht pressen ...

Anscheinend habt ihr falsche Vorstellungen was eine PDA bewirkt?!

LG
Tamara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Geburt

Antwort von Isabell, 7. SSW am 22.02.2006, 13:35 Uhr

Ich bin ein sehr empfindlicher Mensch habe total Angst vor Schmerzen!
Ich hatte vor 3Jahren eine Schwangerschatfs abruch hintermir und wo sich bei mir der Muttermund geöffnet waren das so Furtbare Schmerzen Ich glaube das würde ich nicht nochmal aushalten!
Mfg Isabell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Geburt

Antwort von Tamee&Jana, 9. SSW am 22.02.2006, 13:37 Uhr

Man keinen einen SS-Abbruch doch nicht mit einer Geburt vergleichen ...

Zudem ist jede Geburt anders!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hast ja recht..

Antwort von Accorat, 7. SSW am 22.02.2006, 13:43 Uhr

.. und klar hinkt der vergleich mit dem Zahnarzt, aber was ich - und ich denke isabell auch - damit meinen ist, dass wir schon geringe schmerzen nicht gut abkönnen und eine geburt verursacht schmerzen - zumindest bei den meisten denke ich ?
Ich wäre ja auch schon mit fast schmerzfrei zufrieden...
Gruß Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Geburt

Antwort von Isabell, 7. SSW am 22.02.2006, 13:44 Uhr

Na klar kann man das denn man hat genau solche wehen wie bei der Geburt!
Aber ich denke es ist einfach schöner bei einer Geburt wenn man dann sein Würmchen auf dem Arm hat und es gesund ist!Nartürlich glaube ich auch das dardurch viele schmerzen vergessen werden können!Naja ich habe ja noch soviel zeit zum Überlegen.Kann ja auch sein das es ein Kaiserschnitt wird das kann mann ja jetzt noch nich sagen.
Mfg Isabell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PDA

Antwort von purewic, 26. SSW am 22.02.2006, 13:44 Uhr

Die Epidural-Analgesie wirkt bei den meisten Frauen sehr gut mit relativ geringen Nebenwirkungen. Schmerzen werden stark reduziert oder ganz ausgeschaltet. Darüber hinaus brauchen keine weiteren Schmerzmittel mehr angewandt werden, falls ein Dammschnitt (Episiotomie) nötig werden sollte bzw. der Schnitt nach der Entbindung genäht werden muss.

ich denke das du in aller ruhe wenn du dich im krankenhausvorstellst über die möglichkeit der PDA informieren lassen solltest.
ich verstehe deine ängst die du sicher hast und auch deine sorgen. Viele Frauen lassen sich eine PDA legen und erlben eine wunderschöne geburt.
wie stark die PDA wirkt hängt von der gegebenen menge und deiner reaktion darauf ab, aber sicher ist das du auf nachfrage sollten die schmerzen zu schlimm sein eine bekommst und auch mehr schmerzmittel bekommst.
also mach dich nicht verrückt das wird schon klappen.

@Tamee&Jana
verzeih mir wenn ich dich total falsch verstanden habe aber deine antworten klangen sehr wie ein angriff. klar kann man einen solchen eingriff nicht mit einer geburt vergleichen das wissen wir im kopf wohl alle. Aber es ist doch tatsache das eine frau die das eine erlebt hat wenn auch nur unterbewußt solche schlüsse zieht.


wic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Anne

Antwort von Tamee&Jana, 9. SSW am 22.02.2006, 13:49 Uhr

Hallo Anne,

ich hatte bei meiner ersten geburt nur eine PDA, da ich meinen Sohn still geboren habe. Ich wollte die Geburt einfach nicht miterleben, was ich trotzdem musste, da ich Wehenschmerzen hatte.

Bei der 2. Geburt hatte ich keine PDA und ich hatte ich auch Wehenschmerzen, aber die waren erträglich. Man hat sich auf das Baby gefreut und das hat alle Schmerzen "nicht so schlimm" gemacht. Ich wusste genau: Jede Wehe, jeder Schmerz bringt Dich Deinem Baby ein Stückchen näher ... und so ist es ja auch.

Ich bin auch ne Memme was schmerzen angeht. Ich lass mir auch beim ZA ne Spritze geben, schreie beim Blut abnhemen etc.

Aber eine Geburt ist mit NICHTS zu verlgeichen.

Ich würde es wirklich erstmal drauf ankommen lassen. Nach einer PDA kannst Du immernoch schreien, die ist schnell gesetzt. Versuch einfach so lange wie möglich OHNE auszuhalten. Die PDA macht nicht nur Deinen Körper "schlapp" sondern auch Dein Baby. Es ist nun mal ein betäubungsmittel, welches in den Blutkreislauf gelangt.

LG
Tamara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PDA

Antwort von mamafürvier am 22.02.2006, 13:49 Uhr

Ich weiß... es ist halb so schlimm... wird imemr behauptet aber ich kann nach 4 Kindern sagen, daß es stimmt. Die Schmerzen sind krass aber auszuhalten sonst hätte ich nicht 4 Geburten ohne Medikamente gehabt.
Ich denke da jeder Schmerz anders empfindet und aushält würde ich nicht Schüsse daraus ziehen, wenn eine Frau das als sooo schlimm beschreibt.
Was den Zahnarzt angeht... da hab ich schon mehr und viiiiiel länger gelitten.

Was mich allerdings wundert, daß manche schon vor dem 1.Kind ne PDA unbedingt und sofort wollen obwohl sie es gar nicht kennen ohne.
Ich befürchte man hört und liest vielleicht zu viel Schlimmes oder woher kommt die übertriebene Angst?

Allerdings... wer ne PDA braucht soll eine haben finde ich und das sollte jeder selbst entscheiden.
Wenn Frauen total blockoert sind vor Angst, Probleme aus vorherigen Geburten kenne usw. find ichs auch absulut klar.

Isabell,
ich persönlich finde die Frauen mutig, die es erst ohne probieren und ne Betäubung wünschen, wenn sie es wirklich nicht aushalten können.

Du hast ja noch ne menge Zeit und bis dahin wünsch ich dir ne angenehme SS.

Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Geburt

Antwort von josie+frosch, nix mehr. SSW am 22.02.2006, 13:50 Uhr

hallo ihr lieben

also ich muss tamee recht geben man kann ne geburt weder mit nem zahnarztbesuch noch mit nem ss-abbruch vergleichen (auch wenn dabei wehenähnliche zustände hervorgerufen werden) ;-)

ich hatte auch etwas angst vor der geburt und als es dann so weit war meinte ich irgendwann auch zur hebi : tu was gegen die schmerzen...ich will ne pda
aber da wars schon zu spät...die konnten nicht mal mehr den arzt anrufen der das macht so schnell war meine maus da
klar war das schmerzhaft und NEIN ich hab die schmerzen nicht vergessen als meine maus da (erst jetzt son bisschen verdrängt :-)) war aber hey ich habs auch ohne pda gepackt und so schlimm wars dann doch nicht
und mädels hey IHR KRIEGT N KIND !!! dass das rauskommen nicht so schön ist wie das reinkommen dessen müsst ihr euch jawohl bewusst sein
ne geburt ist nun mal etwas schmerzhaft

und ihr mäuse ihr seid doch erst am anfang der schwangerschaft...genießt die zeit erstmal und macht euch nicht jetzt schon verrückt
versucht auf alle fälle erstmal ohne irgendwelche mittelchen zu entbinden...ihr könnt doch jetzt noch nicht sagen dass und ob eure geburt schmerzhaft wird...vielleicht flutschen die würmchen ja auch einfach so raus ohne dass es wirklich wehtut...und wenn nicht könnt ihr dann immernoch sagen dass ihr ne pda wollt

in dem sinne
liebe grüße
josie mit johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ wic

Antwort von Tamee&Jana, 9. SSW am 22.02.2006, 13:53 Uhr

Hallo,

ich wollte keinen angreifen oder so.

Ich versteh nur nicht, wie man schon nach einer PDA schreien kann, wenn man in der 7. SSW ist :o)

Findest Du nicht, das man es erstmal drauf ankommen lassen soll? Und dann sich vorher auch bei einem Arzt oder in der Geburtsklinik informieren sollte?

Ich selbst hatte eine Geburt mit und eine ohne PDA ... ich behaupte Vor- und Nachteile zu kennen.

Ich möchte doch nur, dass man sich nicht vorschnell über sowas nen Kopf macht und vor allem sich schon festlegt, wie die Geburt ablaufen soll ... weil das alles einfach nicht klappt!

LG
Tamara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ wic

Antwort von gatubella, 11. SSW am 22.02.2006, 14:07 Uhr

Hallo,
ich finde auch, wegen einer pda braucht man sich jetzt noch nicht den kopf zu zerbrechen -
Zum zahnarzt gehe ich nicht ohne spritze, und auch sonst bin ich relativ wehleidig -
und trotzdem -

ich habe meine beiden ersten kinder
ambulant und ohne medikamente auf die welt gebracht - und bin heute stolz darauf -

ich habe auch dafür gekämpft, ich wollte aber von beginn der SS keine hilfen, das wusste auch die hebamme - ich habe mein erstes kind in knappen 2 (!!!) stunden geboren, beim zweiten hatte ich kurzzeitig wehenschwäche (habe mich aber dem wehentropf verweigert) und ging auch alles glatt und zum ende auch recht schnell -

jetzt bin ich zuversichtlich, dass es auch diesmal wieder gutgehen wird (wobei es ja keine garantie dafür gibt)

ich jedenfalls möchte es nicht missen, GEFÜHLT zu haben, dass ich meine kinder aus eigener kraft gebäre - die schmerzen lassen sich aushalten, ausserdem ist es ja nur für die bestimmte zeit - wenn das kind da ist, ist es ja vorbei...
ALSO -
pda kann man sich immer noch überlegen, aber nicht schon in 7. SSW...

Lg
Maggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA

Antwort von osterhase66, 9+4. SSW am 22.02.2006, 14:08 Uhr

Ist ja schon komisch das alle denken eine PDA ermöglicht eine schmerzfreie Geburt. Ich hatte eine PDA und leider wirkte diese nur einseitig...sprich links hatte ich den vollen Wehenschmerz und rechts nichts. Das haben die Chefs aber nicht richtig interpretiert und dachten gib ihr mehr Schmerzmittel es wirkt ja nciht. Folge: ich hatte Schmerzen...konnte aber meinen Unterleib nicht mehr kontrollieren...ein Schei...Gefühl...und pressen ging dann auch nicht mehr. Ich habe für mich entschieden...beim 2. probiere ich es solange wie möglich ohne PDA..denn die ist auch nicht das Allheilmittel. Mache dich nur nicht verrückt...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA

Antwort von silberwoelfin, nix mehr seit 15.01.. am 22.02.2006, 16:27 Uhr

übrigens nimmt die PDA nicht den schmerz, wenn das baby sich mit seinem köpfchen durch becken schiebt!!!

hätte ich das vorher gewußt, hätte ich auf die PDA verzichtet! mir hatte man sie angeboten, da meine wehen in abstänsen von einer minute und einer länge von einer minute kamen, ich also keine luft zum veratmen hatte!!! aber sie war völlig unnötig!!! vor allem beim letzten teil der geburt!!!

aber, wenn ich jetzt meinem engelchen in die äuglein schaue, dann bin ich für jeden vergessenen schmerz dankbar!!!
übrigens habe ich mir erst im kreissaal gedanken über eine PDA gemacht, nämlich dann, als die hebamme von sich aus sagte, na willste nicht, dann kannst du mal kurz verschnaufen!!!

gruß evi

und schöne restliche 33 wochen in denen du noch viel nachdenken kannst über PDA und das rauchen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tammee

Antwort von Mausal3, 16. SSW am 22.02.2006, 19:16 Uhr

Hallo.
Also ich bekam bei meinem Sohn letzten Endes auch eine PDA und ich muss sagen ich verspürte überhaupt KEINE Art von Schmerz, man braucht auch keinen Schmerz um gebären zu können *kopfschüttel*, Wehen sind weiter im Gange, also kommt das Kleine auch raus. Und zum Pressen braucht man die Schmerzen ja auch nicht, sorry den Vergleich, aber wenn du mal auf die Toilette musst, brauchst du ja auch keine Schmerzen damit was raus kommt, oder??? Ob man weiterhin Schmerzen verspürt trotz PDA hängt davon ab, ob sie richtig gelegt wurde, wie sie dosiert wurde und wie die Klinik dazu steht, denn es gibt (leider) Hebammen die meinen zum Gebären gehört der Schmerz und die PDA beim Pressen ausschalten.
Also ich habe genau gar nichts bis auf den Druck der Wehen verspürt und es war eine wunderschöne und einprägsame Geburt, ich werde es diesmal wieder so machen, denn dadurch das man nur einen Druck verspürt, ist man viel entspannter, die Geburt geht leichter voran, als wie wenn man angespannt ist, und man kann in manchen Fällen das Kleine soo entspannt und... naja, auf eine wundervolle Weise, entgegennehmen, wirklich schön.
Ich möchte aber nicht meinen, dass man dies ohne PDA nicht kann, aber es kommt immer auf die Situation an, und man soll keine Frau verurteilen, nur weil sie Angst vor Schmerzen hat, oder sich in einem frühen Stadium schon Gedanken über die Geburt macht, je früher man sich damit befasst, umso gefasster ist man im Endeffekt. In den meisten Fällen eben. Ich bin jetzt auch erst in der 16.SSW, und mache mir schon länger Gedanken über die Geburt, zwar aus anderen Gründen, aber das tut ja auch nichts zur Sache. Hut ab, wenn man zu seinen Ängsten steht, und eine PDA ist nun wirklich nichts wofür man sich schämen müsste.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was andres berichten muss, sorry...

Antwort von Mausal3, 16. SSW am 22.02.2006, 19:21 Uhr

Hallo.
Also ich bekam bei meinem Sohn letzten Endes auch eine PDA und ich muss sagen ich verspürte überhaupt KEINE Art von Schmerz, man braucht auch keinen Schmerz um gebären zu können *kopfschüttel*, Wehen sind weiter im Gange, also kommt das Kleine auch raus. Und zum Pressen braucht man die Schmerzen ja auch nicht, sorry den Vergleich, aber wenn du mal auf die Toilette musst, brauchst du ja auch keine Schmerzen damit was raus kommt, oder??? Ob man weiterhin Schmerzen verspürt trotz PDA hängt davon ab, ob sie richtig gelegt wurde, wie sie dosiert wurde und wie die Klinik dazu steht, denn es gibt (leider) Hebammen die meinen zum Gebären gehört der Schmerz und die PDA beim Pressen ausschalten.
Also ich habe genau gar nichts bis auf den Druck der Wehen verspürt und es war eine wunderschöne und einprägsame Geburt, ich werde es diesmal wieder so machen, denn dadurch das man nur einen Druck verspürt, ist man viel entspannter, die Geburt geht leichter voran, als wie wenn man angespannt ist, und man kann in manchen Fällen das Kleine soo entspannt und... naja, auf eine wundervolle Weise, entgegennehmen, wirklich schön.
Ich möchte aber nicht meinen, dass man dies ohne PDA nicht kann, aber es kommt immer auf die Situation an, und man soll keine Frau verurteilen, nur weil sie Angst vor Schmerzen hat, oder sich in einem frühen Stadium schon Gedanken über die Geburt macht, je früher man sich damit befasst, umso gefasster ist man im Endeffekt. In den meisten Fällen eben. Ich bin jetzt auch erst in der 16.SSW, und mache mir schon länger Gedanken über die Geburt, zwar aus anderen Gründen, aber das tut ja auch nichts zur Sache. Hut ab, wenn man zu seinen Ängsten steht, und eine PDA ist nun wirklich nichts wofür man sich schämen müsste.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Maggy

Antwort von Isabell, 7. SSW am 22.02.2006, 19:31 Uhr

Ich kann mir auch schon in der 7SSW woch gedanken über ne PDA machen!!!
Das lass mal meine sorge sein!
Habe nur gefragt ob jemand davon Ahnung hat und nicht ob iches machen soll oder nich!
Isabell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Nach der Geburt Ausbildung?

Ich bin 18 und in der 15.ssw. Nachdem ich die Schule abgebrochen hab, hatte ich keine Ausbildung gemacht. Denn ich wollte lieber erst mal Geld verdienen und habe gejobbt. Msl hier mal da. Als ich meinen Freund kennengelernt habe hatte ich nicht mehr so viel Zeit. Nun ...

von Scherazadee 06.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft & Geburt mit Schule????

Hey ihr Lieben, ich bin sehr verzweifelt und hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich bin 19 Jahre alt und habe heute morgen erfahren, dass ich schwanger bin. Ich gehe allerdings noch zur Schule ( 11.Klasse ). Also mein Abitur habe ich erst in zwei Jahren. Mein Freund weiß ...

von LOL19 04.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

geburt :)

Hallo, Hin und wieder habe ich mich hier ja mal zu wort gemeldet und ich wollte euch jetzt an meiner Freude teilhaben lassen. Am 24.08.2013 habe ich um 7.39 unseren Sohn 2 Tage vor et gesund zur Welt gebracht. Er heißt Ben Liam und hatte 53cm, 3780gr und 35cm Kopfumfang. ...

von lauralou. 06.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Geburt 34 Schwangerschaftswoche

Hallo Ich bin heute in der 34 ssw und mein Mutter mund ist offen und ich hatte einen blasen sprung. Gebärmutterhalskanal ist nur noch 4 mm lang. Wehen habe ich noch nicht bemerkt es soll morgen früh spätestens eingeleitet werden. Was meint ihr wie lange dauert es noch bis er ...

von Mein Baby2013, 34. SSW 07.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

6 Woche nach Geburt zur Schule Realistisch

Hallo ich habe mal eine frage. Ich bin 16 und mache dieses Jahr einen Hauptschulabschluss und möchte aber gerne einen Realschulabschluss haben, spätestens nächstes Jahr im Sommer. Dieses Jahr im Sommer bekomme ich meinen Sohn. Ich möchte aber 6 Wochen nach der Geburt wieder zur ...

von Mein Baby2013, 27. SSW 13.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Dauert es noch bis zur Geburt??

Huhu :) Ich war gestern wieder zur Kontrolle beim FA. Letztes Mal war mein Muttermund 3 cm geöffnet,seit gestern sind es nun schon 4 cm.Momentan bin ich in der 36.ssw,bald 37. Wie lange könnte es noch bis zur Geburt dauern und ist das schon normal,dass der Muttermund in der ...

von Lotusgirl, 36. SSW 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Geburt muss eingeleitet werden

Hallo Leute, ich habe mal eine frage, meine tochter ist für Samstag ausgerechnet und meine frauenärztin meinte das ich auf jeden fall über den termin tragen werde, sie meinte auch zugleich das wenn meine tochter bis mittwoch nicht da ist wir die geburt eingeleitet. Sollte man ...

von Aliina93, 39. SSW 11.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Nach der Geburt nur noch am weinen !!!

Hallöchen !! Brauche einmal euren Rat ! Ich habe am 1 . Oktober meine Tochter auf die Welt gebracht... es war an sich keine schwere Geburt , sodass die schmerzen und alles auszuhalten waren. Die ersten Stunden nach der Geburt war ich müde aber glücklich, obwohl ich es ...

von Lady.ru 12.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

kurtz nach geburt und heute..

möchte mal vergleichen kurtz nach der geburt und heut. finde das richtig faszinierend wie die kleinen sich im laufe des ersten jahres machen. das bild ist ein paar stunden nach der geburt gemacht worden.. die zeit vergeht viiiel zu schnell... leider :( ...

von Eli2010 30.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

*Geburt*

Huhuuuu,bin jetzt in der 36.Woche & bekomm schon so langsam mit der Angst zu tun. Hab ziemliche Angst das ich das alles nicht schaffe,aber naja da muss man leider durch Hoffe nur das alles super abbläuft & das der kleine Mann gesund & ...

von Goldstück..x3, 36. SSW 29.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.