Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von meerli, 23. SSW  am 14.11.2011, 9:35 Uhr

Frage zur Elternzeit

Hallo,
Wann beginnt genau die Elternzeit ,wenn das Kind am 14.3.12 geboren wird wann ist dann Beginn?? Am Geburtstag oder am Tag nach Mutterschutz?

Wie formuliert man das beim AG? und Ende ist jeweils am Geburtstag 1,2,3 Jahre später des Kindes?

Muss ich da schon schriftlich festhalten daß man nach 1 Jahr gern auf Minijobbasis arbeiten möchte oder kann man das nach ein paar Monaten nachfragen (schriftlich)?

LG Sindy

 
7 Antworten:

Re: Frage zur Elternzeit

Antwort von Faro, 31. SSW am 14.11.2011, 9:45 Uhr

huhu

also die elternzeit fängt nach den 8 wochen mutterschutz an und du musst diese 7 wochen vor beginn schriftlich und verbindlich deinem AG mitteilen...also direkt in der ersten woche nach der geburt deines kindes.
währenddessen darfst du 30std in der woche arbeiten,musst du aber auch mit deinem AG absprechen,da bin ich mir allerdings nicht so sicher. und ende ist jeweils ein tag vor dem 1,2,3 geburtstag des kindes...also ist der geburtstag dein erster arbeitstag....hier kannst du alles nochmal nachlesen :)

http://www.sozialhilfe24.de/elternzeit/dauer-verlaengerung-beendigung.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Elternzeit

Antwort von Annett23, 28. SSW am 14.11.2011, 9:52 Uhr

also ich hab es bei meinen beiden großen immer so gemacht, das ich schon vor der geburt bescheid gegeben hab, wie lange ich elternzeit nehmen möchte, nur das halt das genaue datum erst nach der geburt fest gelegt wird. da können sie sich schon mal drauf einstellen. ansonsten ist es so, das die elternzeit 8 wochen nach der geburt anfängt, du sie aber 7 wochen vorher anmelden musst.

lg annett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Elternzeit

Antwort von Foxi23, 25. SSW am 14.11.2011, 9:59 Uhr

http://www.gesetze-im-internet.de/beeg/__16.html

Dran denken, die Mutterschutzfrist wird auf die Elternzeit angerechnet. Sprich die 8 Wochen werden dann wieder von der beantragten Elternzeit abgezogen. Wenn man also 12 Monate Elternzeit beantragt, werden davon dann wieder 8 Wochen Mutterschutz abgezogen. Die Elternzeit läuft dann also praktisch doch 12 Monate ab Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Elternzeit

Antwort von Fuchsina am 14.11.2011, 11:44 Uhr

Guten Tag,

die Elternzeit beginnt nach Ablauf des Mutterschutztes und wird in Lebensmonaten berechnet (d.h. Kind wurde am 6. eines Monats geboren, dann endet die Elternzeit immer am 5. eines Monats, der erste Arbeitstag ist immer der 6. ). Elternzeit muss 7 Wochen vor deren Beginn beim AG angezeigt werden, strenggenommen also 1 Woche nach der Geburt, da Mutterschutz 8 Wochen nach der Geburt gewährt wird. Da aber die 1. Woche nach der Geburt meist eh schon aufwühlend und stressig genug ist, würde ich jedem dazu raten, solche Formalien schon vor der Geburt erledigen.

Darauf achten, dass die Elternzeit beim AG nicht beantragt (da er nicht die Möglichkeit hat, abzulehnen) sondern lediglich angezeigt wird. Nicht also formulieren "ich beantrage" sondern "ich zeige Ihnen hiermit an, dass ich von dann und dann Elternzeit nehmen werde".

Bitte Elternzeit nicht mit Elterngeld verwechseln. Elterngeld wird in der Tat ab Geburt gezahlt, Mutterschaftsgeld wird allerdings hierauf angerechnet, so dass die Frauen, die vor der Geburt gearbeitet haben, die ersten 8 Wochen faktisch nur Mutterschaftsgeld erhalten.

Grüße,

Reka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Elternzeit

Antwort von Foxi23, 25. SSW am 14.11.2011, 12:02 Uhr

Anrechnung erfolgt allerdings auch bei ElternZEIT, nicht nur bei ElternGELD:

Hier ein Auszug aus dem entsprechenden Paragrafen:

§ 16 Inanspruchnahme der Elternzeit

1) Wer Elternzeit beanspruchen will, muss sie spätestens sieben Wochen vor Beginn schriftlich vom Arbeitgeber verlangen und gleichzeitig erklären, für welche Zeiten innerhalb von zwei Jahren Elternzeit genommen werden soll. Bei dringenden Gründen ist ausnahmsweise eine angemessene kürzere Frist möglich. Nimmt die Mutter die Elternzeit im Anschluss an die Mutterschutzfrist, wird die Zeit der Mutterschutzfrist nach § 6 Abs. 1 des Mutterschutzgesetzes auf den Zeitraum nach Satz 1 angerechnet.

usw.

Ist also nicht verwechselt.
Sonst käme es ja auch nicht hin, dass die Elternzeit am 5. eines Monats endet, wenn die Geburt am 6. war, sondern die Elternzeit würde einen Tag vor Ablauf der Mutterschutzfrist + Anzahl der in Anspruch genommenen Elternzeitmonate enden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Elternzeit

Antwort von sternenfee75, 36. SSW am 14.11.2011, 13:10 Uhr

Wenn du nur 1 Jahr beantragst, dann kannst du hinterher auch nur mit Zustimmung des AG verlängern, falls es mit der Betreuung nicht klappt. Man muss sich für die ersten 2 Jahre festlegen. Nimmst du allerdings 2 Jahre, kannst du das 3 b.B. dranhängen.
Würe an deiner Stelle länger EZ nehmen und halt reinschreiben, dass du nach 1 Jahr auf 400 Euro Basis arbeiten möchtest in der EZ. Ansonsten verlierst du dann ja deinen alten Job.
Ich gehe auch wieder 3 Jahre in Elternzeit, arbeite aber Teilzeit. So habe ich nach Ablauf Anspruch auf meinen alten Job und für die 3 Jahre nur einen Änderungsvertrag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast Recht

Antwort von Fuchsina am 14.11.2011, 18:41 Uhr

In der Tat, die Mutterschutzfrist wird in der Tag auf die Elternzeit angerechnet, so dass die Elternzeit streng genommen schon am Tag der Geburt beginnt. Allerdings müssen Mütter, die nach ihrer Mutterschutz Elternzeit nehmen, die Elternzeit nur ab diesem Zeitpunkt beim AG anzeigen.

Wobei - wenn ich jetzt überlege - im Gesetzt steht ja nicht, dass die Elternzeit in Lebensmonaten zu berechnen ist, dies gilt ja nur für das Elterngeld. Streng genommen wäre es also möglich, die Elternzeit nach Kalendermonaten anzugeben und somit auch z.B. am 30. oder 31. eines Monats enden zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Elternzeit und Mutterschutz 2. Kind, wer kann helfen?

Hallo, stehe mit Elternzeitverlängerung und Mutterschutz total auf dem Schlauch, vielleicht kann mir jemand helfen: Erstmal meine Angaben: Ich bin noch in Elternzeit, meine Tochter wird nächstes Jahr am 17.05.2012 - 3 Jahre alt, dann endet sie. Voraussichtlicher ...

von Basketball 04.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Aufteilung Elternzeit

Ist es eigentlich auch möglich, dass der Papa im Anschluß an meine 8-wöchige Mutterschutzfrist für 2 Monate Elternzeit nimmt (ich würde in diesen 2 Monaten ganz normal Voll arbeiten) und ich nach diesen, von ihm genommenen 2 Monaten, dann meine (restlichen) 10 Monate nehme (denn ...

von hubbabubba, 21. SSW 14.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

fiannzielle unterstützung in der elternzeit

Hallo :-D Ich hoffe dass mir hier irgendwer helfen kann :cry: Ich erklär euch mal meine momentane situation... Ich lebe mit meinem Freund seit ein paar Jahren zusammen... er hat aus erster ehe drei kinder, welche eigentlich bei der mutter leben. normalerweise haben wir ...

von perth87 08.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

2. Ss und Elternzeit?

Hi! Ich hab eine Frage! Unsere Maus ist heute genau 3 Monate alt. Wir möchten gerne noch ein Kind, die beiden sollen nicht soooooooo einen großen Altersunterschied haben. Wie wird das Elterngeld beim 2. Kind berechnet, wenn Mann in den 12 Monaten vor dem Bezug auch teilweise ...

von Tuffie23 16.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zur Elternzeit

Ich bin gerade dabei den Antrag auf Elternzeit für meinen Arbeitgeber auszufüllen. Nun stellt sich aber für mich die Frage, AB WANN ich die Elternzeit beantrage Erstmal ein paar Daten: Beginn Mutterschutz 27.10.11. ET 08.12.11 Ich ...

von Chrissi1988, 22. SSW 03.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschaftsgeld und elternzeit

hallo, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. mutterschaftsgeld: bei diesen gelben zettel, den man vom frauenarzt bekommt (habe ich gestern erhalten) steht unter anderen zum ausfüllen für die krankenkasse ".... mir arbeitsentgelt (urlaubsabgeltung) bis zum ..... ...

von gusti05, 34. SSW 02.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Fragen zur Elternzeit

Da ich zum ersten Mal schwanger bin, ist dieser ganze Papierkram Neuland für mich... aber ich hoffe, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann 1. Wann beginnt die Elternzeit? Nach der Entbindung oder nach den 8 Wochen ...

von Chrissi1988, 20. SSW 19.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Antrag auf Elternzeit

Hallo! Werd in nächster Zeit entbinden (heut 38+4). Wollte nun schonmal den Antrag auf Elternzeit formulieren, damit man dann nur noch das Geburtsdatum eintragen muss. Die Elternzeit beginnt doch ab der Geburt und für die Zeit (bei mir 3 Jahre). Richtig? So war es bei meinem ...

von schnecke1, 39. SSW 12.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Wichtige Frage bezugs Einkommen in den 3 Jahren Elternzeit!

Hallo ihr lieben! Ich habe mal eine Frage vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen, was toll wäre! Im November 2011 bekomme ich mein erstes kind. Ich selbst bin 21. Ich habe im Arbeitsamt mitgeteilt bekommen das ich 3 Jahre bezahlte Elternzeit nutzen kann was ich auch ...

von Tixi, 20. SSW 07.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

elternzeit - antragsfrist

hi! ich hab eben von meinem AG erfahren, dass man die elternzeit 7 wochen vor antritt (also spätestens in der woche nach der geburt) gebantragen muss. ich war 2 (!) tage zuspät (weil unsere maus in einer anderen stadt geboren wurde und das zuständige standesamt nur 2 tage die ...

von Tuffie23 15.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.