Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamafürvier am 06.12.2005, 11:26 Uhr

Frage zur Einleitung (Gel?)

Ich hab nicht mehr vor noch Kinder zu bekommen aber eines frag ich mich...

...Ich les immer Gel...

Ich kenn das gar nicht so aber les von vielen immer das mit dem gel???


Wegen schlechtem CTG und Doppler wurde bei mir in der 38.SSW eingeleitet.
Der MuMu war noch zu, Gebärmutterhals nicht geburtsreif, keine Wehen also sollte es von 0 auf 100 gehen ohne Gel ioder sonstige Vorbereitungen.

7Uhr wurde die Blase geöffnet und der Tropf angelegt... 10:30Uhr war das Baby da.

Es lief rasant aber nicht "schlimmer" als eine "normale" Geburt.

Ja ja, auch als 4fache Mama hat man noch Fragen.

Kerstin

 
6 Antworten:

Re: Frage zur Einleitung (Gel?)

Antwort von tulpe4, 38. SSW am 06.12.2005, 11:59 Uhr

Hallo,
das Gel(es gibt auch Vaginaltabletten) beinhaltet Prostaglandine und wird an den Muttermund geschmiert.Es wird v.a.bei noch nicht ganz geburtsbereitem Befund verwendet.Der Nachteil des Gels liegt darin,dass man so einmal ausgelöste Wehen im Gegensatz zum Wehentropf nicht mehr beeinflussen kann.
Meine Erfahrung mit dem Gel war eher negativ:Nach vorz.BS beim 2.Kind bekam ich das Gel und 10min.später kamen heftigste Wehen.Die Geburt ging schnell aber sehr heftig und schmerzhaft.Das will ich nicht nochmal...
LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum dann dieses Gel?

Antwort von mamafürvier am 06.12.2005, 12:31 Uhr

Hm, so hab ichs mir gedacht aber warum dann dieses Gel, wenns so unberechenbar ist, wie Frau drauf reagiert. Die eine wartet noch Tage lang auf Wehen udn die andre bekomtm heftige in Minuten...
seltsam!
Eines steht fest:
Seitdem ich weiß, was ein Wehensturz bedeutet, in dem in 10min der Muttermund von 4 auf 10cm auf geht wünsch ich keiner Schwangeren mehr ne schnelle Geburt.
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@mamafürvier

Antwort von tulpe4, 38. SSW am 06.12.2005, 13:28 Uhr

Hallo nochmal,
ich wünsche auch keiner eine schnelle Geburt-mein 3.Kind kam "von selber",d.h.die Wehen setzten von selbst ein-und es war eine tolle Geburt,sanft irgendwie-dafür hat es halt länger gedauert.Würde ich mir aber beim jetzigen Kind wieder so wünschen!
Das Gel wird verwendet,wenn der Mumu noch nicht geburtsreif ist ,er reift dann(meist)sehr schnell nach .Außerdem ist es sicher einfacher,eine Frau zu "ein bißchen Gel"zu überreden als zu einer Infusion-denke ich mal.Wird vermutlich auch in jeder Klinik anders gehandhabt.
LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@mamafürvier

Antwort von toertel0, 32. SSW am 06.12.2005, 13:55 Uhr

Hallo,

ich hatte da nicht so viel Glück, bei mir wurden in der ersten SS 2 Geleinlagen gemacht (NIE WIEDER, das tat soooooo weh) und anschließend noch ein Wehen tropf, der auch nihct wirklich wass brachte.
Es gibt auch sanftere Methoden. Kath03 hat weiter unten eine alternative beschrieben, die sich sehr gut anhört, wenn denn schon eine Einleitung sein muss ;-)


LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@mamafürvier

Antwort von Knirpsi, nix mehr seit 22.3.. SSW am 06.12.2005, 17:46 Uhr

Bei mir wurde mit Tabletten (oral)eingeleitet.
Von Gel oder Tropf war da nie die Rede.

Es ging erst gar nicht los, aber dann war Simon innerhalb von 5 Stunden da.

Ein Vergleich hab ich nicht, da Simon unser erstes Kind ist.

Grüße, Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Einleitung (Gel?)

Antwort von CarrieCat, 32. SSW am 06.12.2005, 19:16 Uhr

Hallo Kerstin,

als ich damals Finn geboren hab, hat man bei mir mit Tabletten eingeleitet, also ich hab im Laufe des Tages im Abstand von 4 Stunden diese Dinger vor den Mumu gelegt bekommen. Abends wollten sie dann aufhören, wegen der Nacht, aber ab da gings dann natürlich los. Insgesamt sind dann von dem ersten Legen der Tablette bis zur Geburt 18 Stunden vergangen, war schon nicht ohne. Also für mich nie wieder!

LG,
Anja

PS: Bin ich Dir eigentlich noch ne Mail schuldig? Nicht böse sein, aber ich hab im Moment so null Bock auf gar nix...echt furchtbar, krieg null geregelt, aber renn von Termin zu Termin, gleich hab ich das erste Mal GVK.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Einleitung wegen Beidseitigen Nierenstau 2.&3. Grad

Hey, Ich bin nun 35+2 also 36. ssw bei mir wurde nun vor ca. einer Woche ein beidseitiger Nierenstau festgestellt (links =2. Grad & rechts = 3. grad) - ich habe dementsprechend extreme Schmerzen im Rücken und die ziehen sich bis in die Seiten. War stationär im Krankenhaus ...

von Vanessa.vnt, 36. SSW 20.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

Einleitung bei 39+0 aufgrund des Alters (ab 40)

Hallo an alle ü35-schwangeren ;-) Ich war heute zum Geburtsvorbereitenden Gespräch in der Klinik und war ziemlich überrumpelt, als mir mitgeteilt wurde, dass sie planen bei 39+0 einzuleiten, wenn die Geburt bis dahin nicht auf natürlichem Wege gestartet ist. Grund ist eine ...

von spring36, 35. SSW 12.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

Einleitung?

Hallo! Bin jetzt mit dem 2. Kind 5 Tage ueber ET. Meine erste Tochter wurde 42+0 nach Einleitung geboren. Dank PDA war das Ganze relativ erträglich, hätte dieses Mal doch eigentlich gerne eine Spontangeburt. Aber wie letztes Mal scheinen sich die Wehen nicht so richtig von ...

von baby_im_juli, 41. SSW 23.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.