Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Loredana, 39. SSW am 31.10.2006, 22:45 Uhr

Frage zur Benutzung von Tampons nach Kaiserschnitt

Hallo an Alle!
Das ist jetzt wirklich nur eine Frage aus reinem Interesse, da ich ja hoffentlich spontan entbinden werde!
Hab weiter unten gelesen, dass man keine Tampons benutzen soll nach Kaiserschnitt. Woran liegt das? Was ist die Gefahr dabei? Das würd mich jetzt schon mal interessieren, man kann ja nie wissen!

LG Loredana

 
6 Antworten:

Re: Frage zur Benutzung von Tampons nach Kaiserschnitt

Antwort von tool307, 14. SSW am 31.10.2006, 22:49 Uhr

Man sollte auch nach einer Spontangeburt keine Tampons benutzen!

Wegen etwaiger Bakterien und Krankheiten Pilze usw., mit einem Tampon steigt das Risiko einer Infektion!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Benutzung von Tampons nach Kaiserschnitt

Antwort von Loredana, 39. SSW am 31.10.2006, 23:19 Uhr

Nach einer spontanen Geburt keine Tampons benutzen zu dürfen erscheint mir ja logisch, aber beim Kaiserschnitt wird doch der Geburtskanal garnicht beansprucht bzw. da wird nichts verletzt oder so, verstehst du was ich meine?
Dann müsste es ja allgemein nicht empfehelenswert sein Tampons zu benutzen. Hoffe ich hab mich nicht blöd oder unverständlich ausgdrückt, meine GEdankengänge sind schwer zu beschreiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Benutzung von Tampons nach Kaiserschnitt

Antwort von Mona_1008 am 31.10.2006, 23:54 Uhr

Der Wochenfluß kommt auch beim KS unten raus..!

Gruß, Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Benutzung von Tampons nach Kaiserschnitt

Antwort von charliee, 37. SSW am 01.11.2006, 8:39 Uhr

Es geht vor allem um den Wochenfluss bzw. Gebärmutter...das ist ja alles noch "wund" (ist die Gebärmutter auch nach einem Kaiserschnitt) und da ist die Gefahr einer Infektion vieeeeel höher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also,...*schonüberstandenhabe*

Antwort von Vogtlandine, mit Maja-Flo. SSW am 01.11.2006, 10:26 Uhr

hallo,


ich hatte im juni meinen Kaiserschnitt und man sollte wegen des wochenflusses keinen tampon benutzen, wie schon oben richtig geschrieben. kann dir aber sagen, dass die tage im KH nach dem Kaiserschnitt die schlimmsten sind, was den wochenfluss angeht, wenn du daheim bist, reicht es, wenn du dünne allways oder so benutzt, die riesenklopfer, die du im KH dranne hast, kannste dir da sparen. so gings mir jedenfalls. musst halt öfters wechseln, aber ich hab mir ehrlich gesagt auch nicht getraut tampons zu nehmen, eben wegen der infektionsgefahr.

wünsche dir eine schmerzfreie, hoffentlich schnelle geburt...und ein quittschfideles gesundes baby, alles gute für dich...

lg jana mit maja-Florence

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat nix mit Kaiserschnitt zu tun!

Antwort von Hexhex am 01.11.2006, 11:21 Uhr

Hallo,

während des Wochenflusses, der acht Wochen dauert (auch nach Kaiserschnitt) soll man keine Tampons verwenden, weil in dieser Zeit erhöhte Infektionsgefahr besteht. Es können leicht Keime in die Gebärmutter aufsteigen und zu einer gemeinen Entzündung der Gebärmutter oder Eierstöcke führen. Tampons bleiben ja stundenlang drin, was das Infektionsrisiko erhöht. Man soll den Wochenfluss ablaufen lassen, also Binden benutzen.

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

5 Monate nach Kaiserschnitt erneut schwanger

Hallo zusammen, wie oben beschrieben, hat sich mein Wunsch nach einem 2. Kind schneller erfüllt als eigentlich gedacht Als mein Sohn 5 Monate alt war, hielt ich ganz unverhofft einen 2 positiven ...

von Melissa777, 10. SSW 20.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft nach 2 Kaiserschnitt en?

Hey! Hat hier jemand Erfahrung (en) damit, nach 2 KS noch mal schwanger geworden zu sein? Ich bin 36 Jahre alt, hatte 2015 und 2016 jeweils einen Kaiserschnitt. Eigentlich hätten wir schon gerne ein 3. Kind, wobei ich eben nicht weiss wie belastbar meine Narbe ist. Sie ist eher ...

von Fischi0000 05.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

WANN kann man Schwanger werden nach Kaiserschnitt???

Hallo, bin auch Fläschchenmama, d.h. ich habe nicht gestillt. Mein Kaiserschnitt ist 3,5 Wochen her und nun habe ich gestern das erste mal sex mit Kondom gehabt. Das Kondom ist aber leider gerissen!!!! Wer hat Erfahrungen damit!? Bzw. kann man so kurz nach der Geburt schon ...

von Mammone 04.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.