Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carina & Josy, 37. SSW am 28.12.2005, 10:21 Uhr

Frage zum legen vom Katheter...

Hallo liebe mitkugelnden!
Ich bin bereits das 2. mal schwanger. Beim 1. Kind wars ein Not KS und diesmal wirds ein geplanter.
Jetzt zu meiner Frage, als mir letztes mal der Katheter gelegt wurde fand ich das an sich nicht schlimm, das Ausgleichszeug was dann aber noch darein gespritzt wurde, damit der auch da bleibt wo er ist, war die Hölle!
Das ist das einzig wirklich schmerzhafte woran ich mich noch erinner.
Wie war das denn bei euch? Fandet ihr das auch so schlimm?
Ich hab jetzt schon von einigen gehört die das gar nicht gespürt haben, die Angst nimmt es mir aber trotzdem nicht.
Vielleicht bin ich auch nur so ängstlich, weil es damals bei mir eine Hebammenschülerin gemacht hat, die auch erst im "falschen Loch" war!
Also, wie war das bei euch???
LG Carina

 
9 Antworten:

Re: Frage zum legen vom Katheter...

Antwort von nadine mit julian und maurice am 28.12.2005, 11:07 Uhr

was ist den bei dir geplant vollnarkose oder pda ?
bei einer pda setzen die in der regel den katheder erst nach der betäubung somit spürst du nix .aber auch bei vollnarkose (katheder kam vorher )hab ich bis auch ein sehr leichtes ziehn nix gemerkt .......vieleicht war es nur weil die heb es zuerst falsch gemacht hat
gruss nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum legen vom Katheter...

Antwort von Mairose13, 18. SSW am 28.12.2005, 11:27 Uhr

Hallo Carina!

Aus rein pysiologischer Sicht kann man das blocken eines Katheter nicht spüren. Es kann natürlich sein das der Katheter noch nicht richtig in der Blase beim blocken lag und der Ballon den Urether aufgedehnt hat und du deswegen diese unvergessenen Schmerzen hattest.
Das Katheterlegen bei einem Mann ist um einiges einfacher den da ist nur ein sichtbares Loch um den Katheter einzuführen.
Bei Frauen ist es aus anatomischer Sicht schon um einiges schwerer gleich am Anfang das "richtige Loch" zu treffen. Durch die vielen Falten und Spalten in der Genitalregion. (Bin seit 9 Jahren Krankenschwester und treff auch nicht immer auf Anhieb das "richige")

Versuch dich einfach zu entspannen, dann tust du dir und auch der "Legerin" leichter und versuch an etwas anderes als an das letzte mal zu denken.
Ich wünsch dir alles Gute.

LG Mairose13

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum legen vom Katheter...

Antwort von kleiner-räuber, mit Melissa Despina am 28.12.2005, 11:28 Uhr

Hallo,

also ich hatte einen gepl. KS, der Katheter wurde mir erst nach der Spinalanästhesie gelegt, ich habe denen nämlich gleich gesagt, dass ich ein kleiner Schisser bin *g* Bei uns im KH legen die den eigentlich vor der Betäubung, aber man kann ja mit den Ärzten und Schwestern reden! Gespürt habe ich so gar nix.

vg kleiner-räuber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum legen vom Katheter...

Antwort von Carina & Josy, 37. SSW am 28.12.2005, 11:59 Uhr

Vielen Lieben Dank für die schnellen aufbauenden Antworten!
Ich werde übrigens wieder eine Vollnarkose bekommen.
@Mairose13, ich fürchte das ist wirklich mein grösstes Problem, das ich mich diesmal schon beim legen sehr verkrampfen werde...
Naja, mein Schatz ist ja wieder bei mir zum Händchen halten. ;-)
Vielen Dank nochmal Carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum legen vom Katheter...

Antwort von Sif, 20. SSW am 28.12.2005, 13:22 Uhr

Hallo!

Ich schließe mich meiner Vorschreiberin an,der Katheter wurde bestimmt zu früh geblockt.

Ich bin auch Krankenschwester und bislang ist es mir nur einmal passiert , das ich falsch getroffen habe,die Dame war aber auch wesentlich mehr als vollschlank...

Bei uns im Haus dürfte aber eine Schülerin NIEMALS bei einer Schwangeren einen Katheter legen!


Ich bekam bei der ersten Geburt einen Einmalkatheter,denn die Geburt ging so schnell voran und die Blase war voll...

Das ich einen Dammschnitt bekam merkte ich garnicht, aber an das Legen dieses doofen Dings kann ich mich erinnern als wäre es gestern gewesen : Die bescheuerte Hebamme verwendete kein Gel und das Ding war zu groß. Es wäre kein anderer da gewesen...

Wenn die im Mai dabei ist pinkel ich lieber aufs Bett als das nochmal zuzulassen ;O)


LG Sif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei geplantem KS meist gar kein Katheter...

Antwort von Hexhex am 28.12.2005, 16:09 Uhr

Hallo,

bei der ersten Geburt war es bei mir auch ein Not-KS mit kurzer Katheterisierung (ein Tag). Der zweite KS war ein geplanter, da ist alles ein bissel anders: Ich bin einfach vor dem OP-Saal noch schnell auf die dortige Toilette gegangen und fertig. Es musste kein Katheter gelegt werden, was in dieser Klinik immer so gehandhabt wird. Man darf ja eh viele Stunden vorher nix trinken, weshalb sich die Blase nach dem Toilettengang während der OP-Dauer nicht füllt.

Ich musste erst viele Stunden später aufs Klo, nachdem die Betäubung der Spinalanästhesie längst nachgelassen hatte. Bin dann allein unter Aufsicht einer Schwester zum Klo getapert, sie wartete davor, falls mir schwindelig würde. Es war aber gar kein Problem.

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach so, Vollnarkose, dann ist es natürlich...

Antwort von Hexhex am 28.12.2005, 16:13 Uhr

...was anderes (habe jetzt erst gelesen, dass Du eine Vollnarkose möchtest). Da muss vielleicht doch katheterisiert werden. Wenn ich Dir raten dürfte, wähle doch die Spinale. Sie ist risikoärmer als die Vollnarkose, was viele nicht wissen. Die Vollnarkose wirkt ja aufs Gehirn und aufs Herz (Herzinfarkt als seltene Komplikation auch bei jungen Menschen möglich), sie beeinträchtigt hinterher auf Monate hinaus messbar das Atemzentrum, beeinträchtigt die Konzentrationsfähigkeit usw. Ich würde mich immer wieder für die Spinale entscheiden. Zumal man hinterher noch stundenlang keinerlei Schmerzen hat und sein Baby richtig genießen kann.

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh Gott die hatt wohl zu früh geplockt

Antwort von Hera, 15. SSW am 28.12.2005, 19:42 Uhr

so dass sich der kleine Ballong noch in der Harnröhre befand.
Du arme,dass passiert dir bestimmt nicht wieder!Erzähle es bitte im Krankenhaus und bitte darum es eine geübte Schwester oder Hebamme zu machen.
Gruß Hera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Hera, 15. SSW am 28.12.2005, 19:46 Uhr

Habe eben die anderen Antworten gelesen!Bin auch Krankenschwester.Grüße an meine "Kolleginnen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.