Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zauberwaldmädel1, 36. SSW am 26.09.2008, 9:27 Uhr

Frage zum hbA1c - Gestationsdiabetes

Wollte mal fragen, wie bei Euch SS-Diabetikerinnen der hbA1c liegt?

Bei mir war er zu Beginn der Schwangerschaft (als meine Werte dann auch schon schlechter wurden bei 4,9. Nach Ernährungsumstellung dann 8 Wochen später bei 4,7, nach weiteren 8 Wochen bei 4,8 und jetzt nach weiteren 7 Wochen bei 5,3%.

Ich bin etwas erschrocken, da der Sprung von 4,8 Anfang August auf 5,3 jetzt doch ziemlich groß ist, oder?

Ich denke zwar, dass 5,3 auch noch in Ordnung ist (v.a. da es ja jetzt zum Glück nimmer lang dauert), bin aber doch etwas verunsichert...

Kann mich jemand beruhigen, oder muß ich mir doch Gedanken machen, dass es noch viel schlechter werden kann bis zur Entbindung?

Ich messe ja selbst nach den Mahlzeiten und schaffe es eigentlich immer ganz gut, unter den 120 nach 1 Stunde zu bleiben, aber manchmal gibt's eben doch Ausrutscher, aber eigentlich nicht über 140.

LG Tanja

 
4 Antworten:

Re: Frage zum hbA1c - Gestationsdiabetes

Antwort von Linda761 am 26.09.2008, 9:55 Uhr

Hallo Tanja,

der Wert ist völlig in Ordnung. Er stellt sozusagen ein "Gedächtnis" über die letzten 3 Monate dar. Da ist es klar, dass er am Anfang noch niedrig ist. Eine Ernährungsumstellung senkt ihn auch erstmal. Aber der Diabetes wird ja im Verlauf der Schwangerschaft stärker, daher kannst Du dann eben nicht mehr alles auffangen.

Ein Wert unter 6 (oder sogar 6,5?) ist für einen gesunden Erwachsenen im Normbereich. Da ist 5,3 für eine Schwangerschaftsdiabetikerin gut.

(Ich hatte meinen Arzt auch mal auf den Anstieg angesprochen, so hat er es mir erklärt).

LG Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum hbA1c - Gestationsdiabetes

Antwort von ifunanya, 29. SSW am 26.09.2008, 12:24 Uhr

Dein Wert ist absolut in Ordnung.
Alles unter 6,5% ist "normal".

kann mich ansonst nur meiner Vorschreiberin anschließen.
Du liegst mit deinen 5,3 also richtig gut. Und da es ja bei dir nicht mehr so lange dauert, wird der wohl auch unter 6,5 bleiben. Zumal du ja auch auf die Ernährung achtest.

Und das du auch mal Werte um die 140 hast, ist okay, denn der Bz-Wert ist von vielen Faktoren abhängig. Auch der Bz eines Nichtdiabetikers unterliegt Schwankungen.
Es kommt auch drauf an, ob du müde bist, erschöpft, aufgregt- egal ob positiv oder negativ- wieviel du trinkst, dich bewegst etc.

Kopf hoch, alles ist gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum hbA1c - Gestationsdiabetes

Antwort von nightnurse3, 33. SSW am 26.09.2008, 15:10 Uhr

Hi, also mein HbA1c betrug beim letzten Mal auch 5,3 und die Ärztin war sehr zufrieden. Den neuen Wert bekomme ich erst am Montag.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum hbA1c - Gestationsdiabetes

Antwort von lalab, 40. SSW am 26.09.2008, 19:39 Uhr

Hej,

der HbA1c ist für SS-Diabetes nicht besonders aussgekräftig - wundert mich, dass ihr den alle gemesssen bekommt und er so wichtig sein soll. Eben weil es ein Langzeitwert ist, hilft er in der SS nicht sehr viel, denn man muss ja vor allem sehen, wie es jetzt ist, weil es sich ständig verändert im Gegensatz zum "normalen" Diabetes.
Also mach dir nicht zu viele Gedanken deswegen...
Alles Gute dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Gestationsdiabetes

Hallo Ihr Lieben, Sorry für den langen Text. Mir gehts im Moment nicht so gut. Eigentlich sollte ich froh sein, daß bisher alles so gut läuft. Allerdings wurde vor ein paar Wochen ein Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Ich bin immer an der Grenze. Nüchternwerte um 94 ...

von Weesschnie, 29. SSW 25.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gestationsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.