Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SweetApple, 24. SSW am 07.12.2006, 9:52 Uhr

Frage zum Zuckertest wegen nüchtern sein...

Hallo,

am Montag habe ich den OGTT beim Hausarzt und die Arzthelferin hat mir gesagt, ich soll frühs nüchtern kommen. Das heißt doch, dass ich eben am Montag morgen nichts essen oder trinken darf außer Wasser, oder? Oder gar nix trinken?

Eine Freundin von mir sagte mir gestern, dass sie letztes Jahr diesen Test gemacht hat und durfte ab dem Vorabend 18 Uhr weder was essen noch was trinken! Sie war bei einem Diabetologen und der hat es ihr so gesagt.

Also ich kann mir nicht vorstellen, für so lange Zeit überhaupt nichts zu trinken, ich bekomme schon Kopfschmerzen wenn ich mal zwei Stunde nix trinke. :-/

Wie war das bei euch, auch so streng oder reicht es direkt am Untersuchungstag nüchtern zu bleiben?

Danke und LG
Sandie

 
10 Antworten:

Re: Frage zum Zuckertest wegen nüchtern sein...

Antwort von emanski, 39. SSW am 07.12.2006, 9:56 Uhr

Wenn du nur Wasser trinkst kann es den Test nicht beeinflussen.

Ich sollte am Anfang der Schwangerschaft auch mal nüchtern antanzen, habe aber auch getrunken. Ansonsten wär ich noch auf dem Weg umgefallen...

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Zuckertest wegen nüchtern sein...

Antwort von Stefonia, 24. SSW am 07.12.2006, 10:16 Uhr

Hey,
also ich habe am dienstag früh auch den termin und ich brauche nur an dem tag nüchtern sein. kann also auch abends am vortag noch essen und trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Zuckertest wegen nüchtern sein...

Antwort von Selene, 35. SSW am 07.12.2006, 10:17 Uhr

also bei mir war es so, dass ich ab 22 Uhr des Vorabends nichts mehr essen sollte - mir aber eventuell was mitbringen, damit ich nach dem Test gleich was zum Essen habe. Der Termin war extra früh angesetzt, damit ich nicht so lange hungern muss. Trinken sollte ich nur Wasser oder ungesüßten Tee aber das soviel ich wollte.

Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Zuckertest wegen nüchtern sein...

Antwort von Mockelhase, 24. SSW am 07.12.2006, 10:21 Uhr

Ich habe den Test heute früh gehabt und ich habe gestern ganz normal gegessen. Hauptsache ist du bist morgens nüchtern, sprich absolut nichts essen, aber Wasser ohne Zusätze darfst Du trinken. Während der 1 Stündigen Wartezeit nach dem Zuckergetränk darfst Du nichts trinken.Erst nach der 2. Blutabnahme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Zuckertest wegen nüchtern sein...

Antwort von yx??, 23. SSW am 07.12.2006, 10:22 Uhr

Hi, habe gestern den Test. Habe ab 20.00 am Tag vorher nur noch Wasser trinken dürfen!! Der Test fing dann morgens um 8 Uhr an.
LG alex
und zum Glück alles ok!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Zuckertest wegen nüchtern sein...

Antwort von SweetApple, 24. SSW am 07.12.2006, 10:26 Uhr

Hallo nochmal,

danke für die schnellen Antworten. Ich bin ja erleichtert, dass ich doch wenigstens Wasser trinken darf. Das mit dem nix Essen ist ja nicht so das Problem aber 14 Stunden lang nichts trinken, das hätte ich nicht ausgehalten. Keine Ahnung, wie meine Freundin das geschafft hat...

LG Sandie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Zuckertest wegen nüchtern sein...

Antwort von lupa, 11. SSW am 07.12.2006, 11:09 Uhr

Also es reicht völlig, wenn du am Untersuchungstag nichts isst und nur Wasser trinkst. Ich hatte den Test auch beim Diabetologen gemacht und der fragt dich eh, wann du am Vorabend das letzte gegessen hast, weil das u.U. den Nüchternwert etwas beeinflussen kann. Aber ich hatte auch am Vorabend der Untersuchung noch um 21 Uhr was gegessen und habs dann da gesagt, das wird dann bei der Auswertung des Nüchternwerts berücksichtigt. Geht halt um die Wirkung vom Langzeitinsulin.

Lg,
lupa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hatte ihn letzte woche machen lasse... also

Antwort von mamacori, 11+5. SSW am 07.12.2006, 12:30 Uhr

natürlich darfst du etwas trinken aber nur wasser... essen kannst du klaro auch am abend davor. Nüchtern deshalb weil sie auch den Nüchternwert haben wollen also den Wert den das Blut vor gabe des Glukosesaftes hat.. dann mußt den den Saft trinken- der schmeckt gar nicht soo schlecht wie alle sagen und nach einer Stunde wird wieder blut abgnommen und dann wieder nach einer stunde dann kannst du gehen. Hab auch riesig schiss gehabt weil ich auch schnell kreislaufprobleme bekomme wenn ich morgens nichts esse aber es war halb so wild... viel spaß

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Zuckertest wegen nüchtern sein...

Antwort von Susina, 26. SSW am 07.12.2006, 14:27 Uhr

Ich durfte am Vorabend ab 19 Uhr nichts mehr Essen und dann noch bis 22 Uhr Wasser trinken. Morgens um 8 Uhr ging der Test dann los.
LG
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Zuckertest wegen nüchtern sein...

Antwort von famisa, 37. SSW am 07.12.2006, 20:07 Uhr

streng genommen ab 18.00 Uhr am Vorabend nichts mehr essen und nur mehr wasser oder ungezuckerten tee trinken.

ansonsten - morgens nicht frühstücken nur wasser trinken.

hab beides gehört, mein fa sagte, das mit 18.00 uhr am vorabend ist die ganz strenge version.

lg mi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

nüchtern zum Zuckerbelastungstest oder nicht ?!?!

Hallo, ich habe morgen einen Zuckerbelastungstest. Ich meine mich zu erinnern, daß die Arzthelferin mir vor 5 Wochen sagte, ich solle normal frühstücken. Beim letzten Mal sollte ich aber nüchtern kommen. Leider ist in der Praxis seit heute morgen dauerbesetzt. Weiß das grad ...

von nemesis73, 25. SSW 15.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nüchtern Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.