Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sumse, 23. SSW am 05.04.2009, 10:53 Uhr

Frage zum Zuckerbelastungstest

1. Führen eure FÄ den "Zuckerlest" (oraler Glukosetoleranztest oGTT) routinemäßig durch oder nur bei Diabetesverdacht?

2. Was sind solche Verdachtsmomente?

Ich bin derzeit irritiert, weil der Test bei mir im Rahmen der nächsten VU durchgeführt werden soll.
Ich habe weder Übergewicht noch Zucker im Urin, noch eine familiäre Vorbelastung und mein Blutdruck ist chronisch niedrig. In der Praxishektik habe ich aber völlig vergessen, noch einmal nachzufragen.
Ist das so normal?

 
6 Antworten:

Re: Frage zum Zuckerbelastungstest

Antwort von SilkeJulia am 05.04.2009, 10:56 Uhr

Hallo,

der OGTT ist noch nicht aufgenommen in den Katalog der Standards der Schwangerenvorsorge.
Ich persönlich finde, er gehört unbedingt da rein. Er ist nicht invasiv, einfach durchzuführen und die Konsequenzen eines unerkannten SS-Diabetes können unter Umständen schlimm sein.
Deswegen finde ich es gut, dass dein Arzt es routinemäßig macht, auch wenn es keine Verdachtsmomente (das wäre Zucker im Urin) gibt.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Zuckerbelastungstest

Antwort von kati90, 32. SSW am 05.04.2009, 11:34 Uhr

meinen ersten musste ich machen da der nüchternblutzuckerwert zu hoch waar, das war in der 12. SSW, danach sind die drauf gekommen, dass sie das blut vertauscht gehabt hatten....
in der 25.SSW musst eich noch einen routinetest machen!
also bei uns wird der test immer routinemäßig gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Zuckerbelastungstest

Antwort von babsi75, 34. SSW am 05.04.2009, 11:57 Uhr

hallo!!!

bei mir wurde der test gemacht erstens wegen meines starken übergewichtes und zweitens weil mein papa zucker hat.

habe zwei gemacht einen so um die 18-20 woche und einen so in der 32 woche waren aber gott sei dank beide in ordnung.

gruss babsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Zuckerbelastungstest

Antwort von MaMatilda am 05.04.2009, 14:16 Uhr

Der Test ist durchaus von den Fachgesellschaften empfohlen, wird aber nicht routinemäßig von den Krankenkassen übernommen. Eigentlich sollte er zur Schwangerenvorsorge dazugehören. Also freu dich doch, wenn Dein Arzt ihn dir anbietet!
Gruß Matilda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Zuckerbelastungstest

Antwort von Nummer9, 39. SSW am 05.04.2009, 14:24 Uhr

Oh ja,keine Sorge!Toller Arzt! Ich habe nicht einen Risikofaktor,trotzdem habe ich einen Gestationsdiabetes !Also,mach den Test einfach,schaden kann es nicht!
Alles Gute!
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Zuckerbelastungstest

Antwort von Mausi1976, 27. SSW am 05.04.2009, 18:02 Uhr

Ich hab ihn auf meinen Wunsch in der ersten SS machen lassen -ohne irgendeinen Verdacht. Bin auch absolut keine Risikioperson. Und: hatte SS-Diabetes.
Jetzt leider auch wieder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Jetzt Zucker im Urin aber Zuckerbelastungstest ok

Hallo, hatte in der 23. SSW einen Zuckerbelastungstest und der war ok. Jetzt habe ich aber Zucker im Urin . Habe zufällig zu Hause einen Combur Test gemacht und mich hat fast der Schlag getroffen - dunkelstes grün bei Glycose! War ...

von Lisa77, 33. SSW 31.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zuckerbelastungstest Forum: Schwanger - wer noch?

nüchtern zum Zuckerbelastungstest oder nicht ?!?!

Hallo, ich habe morgen einen Zuckerbelastungstest. Ich meine mich zu erinnern, daß die Arzthelferin mir vor 5 Wochen sagte, ich solle normal frühstücken. Beim letzten Mal sollte ich aber nüchtern kommen. Leider ist in der Praxis seit heute morgen dauerbesetzt. Weiß das grad ...

von nemesis73, 25. SSW 15.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zuckerbelastungstest Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.