Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yellowgirl, 29. SSW am 21.02.2011, 10:54 Uhr

Frage zum Thema,Baby schreien lassen

Hallo zusammen,
und zwar habe ich folgende frage.Meine Freundinn meinte letztens zu mir,dass man in den ersten 3 Monaten das Baby nicht viel bzw lange schreien lassen sollte.Die Babys würden sich noch nicht daran gewöhnen,dass man sie sofort raus nimmt.
Stimmt dass?? Weil mir bis jetzt immer wieder gesagt wurde,wenn ein Baby schreit sollte man es nicht sofort raus nehmen,weil es sonst immer sofort raus will.
Was ist bzw wäre denn richtig?

LG Yellowgirl

 
19 Antworten:

Re: Frage zum Thema,Baby schreien lassen

Antwort von keks79 am 21.02.2011, 10:56 Uhr

Mit drei Monaten sollte man ein Baby noch nicht schreien lassen, das wird nicht zur Gewohnheit, keine Sorge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Thema,Baby schreien lassen

Antwort von Zweizahn, 35. SSW am 21.02.2011, 11:02 Uhr

Ich habe mein Kind mindestens das ganze erste Lebensjahr nicht schreien lassen. Quengeln ja, aber nicht schreien.
Man muss ein Baby nicht sofort hochnehmen, aber man sollte da sein. Manchmal hilft schon Streicheln, reden, Hand auf den Brustkorb. Es kommt allerdings immer auf die Situation an. Babys können doch gar nicht sagen, was los ist. Sie haben ein Problem, also schreien sie. Ob sie nun eine Windel oder was zu Essen/Trinken benötigen, ihren Schnuller, Mamas Nähe oder einfach nur aufgedreht und übermüdet sind - das musst du selbst heraus finden.
Wenn du dein Baby schreien lässt, dann verliert es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit sein Vertrauen in dich. Es gibt auch Babys, die dann gerade besonders anhänglich werden, weil sie feststellen, dass ihre Bedürfnisse nicht erfüllt werden. Oder sie werden besonders "brav", dann wirst du aber ein Kind bekommen, das wahrscheinlich nie seinen Mund aufmacht, wenn es ungerecht behandelt wird. So stelle ich mir das zumindest vor.
Ein Baby kann man nicht verwöhnen bzw. verziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Thema,Baby schreien lassen

Antwort von susiwhite am 21.02.2011, 11:10 Uhr

Babys auf keinen Fall schreien lassen!!!! Wie schon oben beschrieben.
Vielleicht hilft dir ja das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" von Anette Kast-Zahn und Dr. med. Hartmut Morgenroth.
Bin eigentlich nicht fuer diese ganzen Ratgeber, wel ich denke jedes Knd ist anders und die Eltern sowieso. Aber dieses Buch finde ich total gut.
LG Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Thema,Baby schreien lassen

Antwort von Yellowgirl, 29. SSW am 21.02.2011, 11:13 Uhr

Danke für eure Antworten.
Aber gut zu wissen,mir wurde es seit langen schon gesagt,man soll ein Baby ruhig schreien lassen,sonst gewöhnt es sich daran.
Da es ja unser erstes Baby ist,ist es gut zu wissen das man es nicht falsch macht wenn man es beim schreien raus holt.
Weil ich schon zu meinem Freund meinte,dass ich es bezweifle das wenn die kurze da ist und schreit,ich dann einfach da sitzen bleiben kann.
Dann bin ich wieder eine Erfahrung weiter.
Danke nochmal.

LG Yellogirl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Thema,Baby schreien lassen

Antwort von Zweizahn, 35. SSW am 21.02.2011, 11:19 Uhr

Öh, hat Kast-Zahn nicht was mit "kontrolliertem Schreien-Lassen" zu tun? Ich glaube, da widersprichst du dir jetzt.
Es ist normal, wenn Babys nicht durchschlafen, tun sie es doch, kann man sich freuen. Da hilft auch kein Schlaftraining (es sei denn, man steht kurz davor, sein Kind aus dem Fenster zu werfen, weil man unter Dauerschlafentzug leidet, dann wäre wohl externe Hilfe tatsächlich angebracht). Ich finde solche Literatur einfach nur gefährlich, weil sie Kinder in ein vorgegebenes Schema pressen soll, das aber offensichtlich nicht den tatsächlichen Gegebenheiten bzw. Bedürfenissen der Kinder entspricht.
Auch tagsüber sollte man ein Baby nicht schreien lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich halte es ja mit "Tröste dein Kind, wenn es weint"

Antwort von huehnchen69 am 21.02.2011, 11:23 Uhr

das ist ein Grundsatz aus den Kloeters-Briefen, und ich finde, das ist ein sehr, sehr guter.

Bei Babys sowieso. Die können sich, wie Zweizahn schrieb, noch gar nicht anders ausdrücken. Logisch kam es, insbesondere bei Nr. 2, auch mal vor, dass er weinte, und ich nicht hinkonnte, weil ich z.B. gerade dem Großen den Po abwischte. Aber dann kann man rüberrufen "ja, komme gleich", und ich habe das Gefühl, dass auch Babys dann schon ein Gespür dafür haben, dass sie wahrgenommen worden sind, und sich jemand um sie kümmern will - im Gegensatz dazu, aus Prinzip nicht helfen zu wollen, weil man denkt, die "Erziehung" mache das erforderlich.

Aber auch später wüsste ich nicht, warum ich ein Weinen meines Kindes ignorieren sollte. Kein Kind weint einfach nur zum Spaß, oder um die Eltern zu ärgern. Das zu ignorieren fände ich einfach nur fies.
Wenn man alt genug ist, sich um andere zu kümmern, tröstet man doch immer, wenn man merkt, dass jemand schlecht drauf ist. Egal, ob es eine Freundin ist, der Partner, die Eltern - eigentlich bei jedem, der einem am Herzen liegt. Warum sollte das beim eigenen Kind, dem Wertvollsten, das man hat, anders sein?

Natürlich bedeutet Trösten nicht, dass meine Kinder immer, wenn sie weinen, das bekommen, was sie möchten. Als mein Großer morgens oft weinte, weil er nicht zur Schule wollte, und vorschlug, wir sollten doch bitte nach Belgien umziehen, weil es dort keine Schulpflicht gibt, haben wir ihm diesen Wunsch selbstverständlich nicht erfüllt, und er musste leider trotzdem täglich zur Schule gehen. Und ich kaufe auch nicht den ganzen Laden leer, bloß weil meine Kinder quengeln, dass sie gerne diesundjenes hätten (was sie aber seltenst tun).
Aber meistens reicht es schon, wenn man das Bedürfnis wahrnimmt und je nach Situation Lösungsvorschläge macht (oder solche erfragt), pustet, mit über irgendwas schimpft, usw. In meinen Augen jedenfalls alles besser als "abhärten lassen", in der Sorge, dass man sich zum Sklaven seiner Kinder macht.
Meine beiden sind jedenfalls keine "Tyrannen" geworden und weinen sehr selten (jetzt, wo das Schulthema sich zum Guten gewandt hat). Obwohl, oder gerade weil, ich auf ihr Weinen eingegangen bin - von Geburt an.

Und konkret zum Thema Schlafen/Weinen: Wenn du magst, kannst du dich auf www.ferbern.de umschauen.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Thema,Baby schreien lassen

Antwort von Zweizahn, 35. SSW am 21.02.2011, 11:23 Uhr

früher hat man auch gesagt, dass Schreien die Lungen trainiert ;-))

Handle ganz nach deinem Gefühl, wenn es sich für dich nicht gut anfühlt, dass dein Baby schreit, dann ist das auch gut so, denn dann wirst du reagieren. Vor allem lass dir nicht von den Omas reinreden. Manches wissen sie vielleicht besser, aber du bist die Mutter und du musst für dein Kind sorgen und vielleicht auch bestimmte Fehler machen. Ich habe mir immer gesagt - speziell im Fall meiner SchwieMu - sie hat einen einzigen Sohn großgezogen, ganz gut sogar, aber das macht sie noch lange nicht zur Expertin für Babys. Es liegt schon über 30 Jahre zurück, da merkt man sich vieles nicht. Ich schalte auf Durchzug. Zumal einige Dinge mittlerweile wirklich veraltet sind, z.B. das Stillen war nicht gerade in, außerdem nach vorgegebenem Zeitplan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich halte es ja mit "Tröste dein Kind, wenn es weint"

Antwort von Zweizahn, 35. SSW am 21.02.2011, 11:26 Uhr

Ja, auch ich gehe bei meinem fast 5-jährigen grundsätzlich auf sein Weinen ein, nur mit dem Unterschied, dass er mir sagen kann, was ihn bedrückt. Und wenn er aus Wut weint, dann ist er in einem Alter, in dem er damit auch mal fertig werden muss, was aber nicht heißt, dass ich ihn einfach lasse.
Wenn er mich abends noch mehrmals an sein Bett ruft, dann muss er auch mal warten können oder nach dem 3. mal mit einer negativen Antwort klarkommen, vor allem wenn ich noch was wichtiges zu tun habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Thema,Baby schreien lassen

Antwort von Dési+4mäuschen, 36. SSW am 21.02.2011, 11:36 Uhr

grundsätzlich bin ich dagegen babys absichtlich schreien zu lassen..

ABER unser 2ter sohn war ein schreibaby und er hat IMMER geschrien. ob im kiwa beim spazieren beim autofahren im bettchen einfach immer und überall.
ausser wenn er getragen wurde.

das zerrte an den nerven.
und ich muss ehrlich zugeben.
ich hab ihn auch das ein oder andere mal in sein bettchen gelegt und türe zu, um kraft zu tanken.
irgendwann kann man einfach nicht mehr.
das ging fast 5monate so und danach fing es laaaaaangsaaaam weniger zu werden. bis er aber ein jahr alt war hat er keine einzige nacht durchgeschlafen.,

und ich denke wenn man so ein schreibaby hat. lieber mal raus und schreien lassen,als am schluss noch das baby anzuschreien oder so.

lg Désirée mit Fiona inside

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Thema,Baby schreien lassen

Antwort von Princess01 am 21.02.2011, 12:11 Uhr

Man soll garkein Baby schreien lassen! Erstens tut das der Bindung nicht gut, dann ist auch 1 Minute für das Baby eine hilflose Ewigkeit und verwöhnen beginnt viel später. Babys können sich auch wegschreien, blau werden etc, ich weiß ja nicht ob es das wert ist.
Ganz zum Schluß sollte man auf sein Bauchgefühl hören und das sagt mir, das ich sofort da bin wenn was ist. Sobald sie verstehen, das Mama nicht weg ist auch wenn man sie nicht sieht, kann man mit seiner Stimme arbeiten und sagen, das man gleich da ist etc. Sowas übt man mit "Gugug bah" Spielchen, verstehen die Meisten aber erst um den 1. Geburtstag rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Thema,Baby schreien lassen

Antwort von _yakari_, 16. SSW am 21.02.2011, 13:19 Uhr

Also für mich widerspricht sich das alles.
Erst wird geschrieben, Babys in dem Alter kann man nicht verwöhnen, da sie noch so klein sind, wiederrum sind sie aber in der Lage das Vertrauen zur Mutter zu verlieren?!
Dann werden hier wieder Bücher vorgeschlagen, die man Lesen soll um sein Kind zu verstehen?
Wo sind denn eure Mutterinstinkte. Ich brauche doch kein Buch, um zu wissen, dass es meinem Kind gut geht.
Meine Meinung ist, man soll das Kind nicht gleich beim kleinsten Quäcken herausnehmen und herumschleppen. Was vielen nämlich fehlt, ist einfach die Ruhe zum Schlafen weil sie zum einkaufen etc. überall in der Babytrage mit herumgeschleppt werden.
Ich bin allgemein nach meinem Instinkt gegangen, wann es soweit war mein Kind herauszunehmen, zum füttern, trösten, wickeln etc.
Also ich finde man sollte hier mit den Buchvorschlägen mal aufhören und auf sich hören und aufs Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe meine Kinder nie schreien lassen...

Antwort von Hexhex am 21.02.2011, 13:33 Uhr

Hallo,

Babys haben im ersten Lebensjahr nur Grundbedürfnisse. Sie werden nicht verwöhnt, wenn man diese Grundbedürfnisse schlicht erfüllt. Es ist umgekehrt: Sie nehmen seelischen Schaden, wenn man dies NICHT tut, sie also schreien lässt. Das zerstört Urvertrauen, denn sie lernen dann: "Diese Welt ist ein kalter, unfreundlicher Ort. Wenn ich schreie, weil ich Hunger habe, einsam bin, Zärtlichkeit brauche - dann kommt niemand, um mir schnell zu helfen, mich zu trösten, mich zu nähren. Ich muss immer ziemlich lange schreien, bevor meine Mama mir überhaupt helfen will. Anscheinend muss es so sein: Ich muss immer möglichst lange und viel schreien, damit überhaupt jemand kommt." Das ist sicher nicht die Botschaft, die Du Deinem Kind senden möchtest.

In Ländern und Kulturen, wo Babys nie allein gelassen und immer sofort aufgenommen werden, wenn sie Nähe oder Nahrung brauchen, gibt es interessanterweise keine Schrei-Babys. Im Gegenteil haben Wissenschaftler beobachtet, dass solche Babys auch später viel zufriedener sind und viel weniger weinen. Ich selbst habe meine zwei Kinder nie schreien lassen, nicht ein einziges Mal. Der Erfolg: Sie haben generell wenig geweint als Babys und waren rundum glücklich und zufrieden. Auch, wenn es oft anstrengend war, immer gleich aufs Baby zu reagieren - im Nachhinein bin ich unsagbar froh, dass ich das für meine Kinder gemacht habe. Es hat ihnen ein stabiles Fundament von Vertrauen und Geborgenheit für ihr ganzes Leben gegeben. Nie hatte ich das Gefühl, dass sie mich ausnutzen wollen, zu verwöhnt wären, grundlos geweint hätten - und das tun sie auch heute nicht.

Wenn Du etwas über die wirklichen Bedürfnisse Deines Kindes lernen möchtest, empfehle ich Dir das Buch "Auf der Suche nach dem verlorenen Glück" von Jean Liedloff. Es ist gut, es schon vor der Entbindung zu lesen, damit man die Bedürfnisse seines Babys von Anfang an kennt, versteht und so erfüllt, dass ein glückliches kleines Menschlein daraus wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Thema,Baby schreien lassen

Antwort von MaSchie26 am 21.02.2011, 13:33 Uhr

Na, das widerspricht sich doch aber nicht! Die Rede ist doch vom Urvertrauen. Dieses wird doch im 1. Lebensjahr aufgebaut. Wird das Baby aber alleine gelassen schreiend dann fühlt es sich einfach schrecklich einsam und im Stich gelassen und hat Todesangst. Das hat nichts mit verwöhnen zu tun. Es sollte einfach selbstverständlich sein, das auf das Weinen oder Schreien reagiert wird! "Herumschleppen"? Mmh....klingt nicht wirklich nett....

Ach übrigens, das Buch welches empfohlen wurde, ist totaler Mist! Denn darin wird das kontrollierte Schreienlassen empfohlen!
Gut, dass du deinen Mutterinstinkt nicht verloren hast. Nur leider geht es sicher vielken Frauen so, dass sie von allen Seiten "gute" Ratschläge bekommen und so garnicht mehr wissen, was der eigene Instinkt sagt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Thema,Baby schreien lassen

Antwort von MaSchie26 am 21.02.2011, 13:37 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/babypflegetipps/liebeheilt.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Thema,Baby schreien lassen

Antwort von Mami-Franzi19 am 21.02.2011, 13:50 Uhr

Ìch würds gar nicht aushalten sie schreien zu lassen.
Wenn Babys schreien haben sie auch irgendwas, also muss man dem auf den Grund gehen warum sie schreien.
Das Baby versteht noch nicht das du nur kommst weil es schreit. Manchmal höre ich was von 6 Monate, mal was von 12 Monate, nur 3 Monate ist mir neu.
Ich würde was das angeht schauen wie sich das Baby entwickelt, irgendwann merkt man ja auch das Baby hat doch gar nichts.

Aber schreien lassen würde ich mein Kind nie, erst wenns in den Alter kommt wo sie nicht ins Bett möchten und deswegen schreien und sowas.

LG Franzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe meine Kinder nie schreien lassen!

Antwort von MäuschenNr.3, 22. SSW am 21.02.2011, 18:01 Uhr

Und ich werde es auch nicht tun!
Ja, es gibt diverse Meinungen darüber. Ich persönlich habe meine sehr viel getragen- voll verwöhnt, wenn man meine Schwiegermutter so hört... Was solls, ich hätte es nicht können! Dafür haben sie ihre Streicheleinheiten bei Tag bekommen und konnten dann nachts schlafen!

Wenn sie später einen Trotzanfall bekommen, dann kannst du sie brüllen lassen- das merkst du dann sehr schnell, aber doch nicht am Anfang! Das Kind sucht die Nähe! Das ist doch noch total verloren in der "großen weiten Welt"...

Entscheide nach deinem Gefühl und verlaß dich auf deinen natürlichen Mutterinstinkt! Damit bin ich immer gut gefahren. Meine sind jetzt 7,5 und fast 2 und sie sind nicht total verwöhnt und können sogar in ihren eigenen Betten schlafen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Thema,Baby schreien lassen

Antwort von susiwhite am 21.02.2011, 19:47 Uhr

Ihr seidja lustig...
Hab ja geschrieben dass man sein Kind auf keinen Fall schreien lassen soll. Finde einige Ansaetze aus diesem Buch trotzdem gut. Ich hab auch geschrieben dass jedes Kind anders ist, man kann nichts enfach Pauschalisieren. Man sollte tatsaechlich mehr auf sich selbst hoeren, und ein Gefuehl fuer sein eigenes Kind entwickeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@susiwhite: Das Problem mit dem Buch...

Antwort von huehnchen69 am 22.02.2011, 2:34 Uhr

...ist mE, dass viele es mit dem Gedanken kaufen, leihen oder empfohlen bekommen, dass sich darin eben die Anleitung zum "Ferbern" findet.

Ich habe es gelesen, und fand es auch insgesamt deutlich besser als erwartet. Weil eben noch viel mehr drinsteht, als nur das Schreienlassen-Rezept.
Kapitel über die Hirnentwicklung bei Babys, Anleitung für ein Schlaf-Tagebuch, um überhaupt mal die Schlafdauer zu erfassen. Hilfestellungen, wie man vielleicht eine einfach ungünstige Schlafverteilung (zu langer Mittagsschlaf o.ä.) verschieben kann, usw. Und vom Gesamtinhalt macht die Ferberanleitung nur einen kleinen Teil aus.

Trotzdem würde ich das Buch nieundnimmer jemandem empfehlen, eben weil die meisten dann sofort total auf das Schreienlassen anspringen, es ausprobieren - und dann finde ich solche Empfehlungen wie z.B. dass man sich nicht durch Schreien bis zum Erbrechen "erpressen" lassen soll, einfach nur grausam. Das darf man keinem Kind antun.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @susiwhite: Das Problem mit dem Buch...

Antwort von susiwhite am 22.02.2011, 17:44 Uhr

Jip genau meine Meinung!!!
ich wuerde es schon weiter empfehlen, halt mit dem deutlichen Hinweis nicht schreien lassen.
Von den erbrechen beim schreien hab ich nix gelesen. Hab mr die neuesete Ausgabe gekauft. Vielleicht haben sie diesen Absatz rausgenommen. Oder ich fands so grausam dass ich es ueberlesen hab.
LG Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.