Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von poi3, 24. SSW am 09.01.2013, 15:32 Uhr

Frage zum Thema: elternzeit frühzeitig beenden

Hi ihr lieben..
ich bin in der 24. SS, bin in Elternzeit im 3. Jahr und habe sie bis zum 11.Juni 2013 beantragt.
Am 4.Mai ist ET und ich würde demnach im März in den Mutterschutz gehen...
hab ich das richtig verstanden das ich meinem AG nun mitteilen kann das ich schwanger bin und darum meine Elternzeit nun zu beenden?
Dann würde ich sofort wieder zu den alten Bedingungen arbeiten bis zum beginn des Mutterschutzes??
Ich habe während der Elternzeit allerdings nebenbei Teilzeit gearbeitet und bin z.Zt im BV wegen Blutungen etc.

lg

 
2 Antworten:

Re: Frage zum Thema: elternzeit frühzeitig beenden

Antwort von Larona, 36. SSW am 09.01.2013, 16:45 Uhr

Hallo poi,

du kannst zumindest deine Elternzeit vorzeitig beenden um die Vorteile des Mutterschutzes, insbesondere den Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld, nutzen zu können. Das ganze steht im § 16 Absatz 3 BEEG. In dem Fall beendest du am Tag vorm neuen Mutterschutz deine aktuelle Elternzeit.
Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du deine Elternzeit aber noch früher beenden um vor dem Mutterschutz noch einmal arbeiten zu gehen, oder? In dem Fall weiß ich nicht, ob das Gesetz da auch gilt. Frag doch mal hier im Expertenfprum "Recht" nach.
Allerdings kannst du das ja sowieso nicht machen solange das BV besteht. Da wünsche ich dir erst mal gute Besserung. Ich glaube ich persönlich würde in dem Fall auch nicht unbedingt wieder arbeiten gehen wollen, sofern es finanziell nicht unbedingt sein muss. Aber das musst du natürlich wissen.

Viele Grüße
Larona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Thema: elternzeit frühzeitig beenden

Antwort von poi3, 24. SSW am 09.01.2013, 19:40 Uhr

Hi
vielen dank..
das hat mir schon geholfen..
mit dem arbeiten war ich eh unsicher.. war nur ein gedanke.. aber im Prinziep blödsinn..
hatte die ersten 3 Monate viel Blutungen und Hämatome in der Gebärmutter etc..
jetzt zu Hause geht es mir super und dachte kurz das es vielleicht ginge..
aber das mit dem neuen gesetzt ist natürlich dennoch klasse..
lg und danke nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.