Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Animor, 34. SSW am 27.11.2005, 19:35 Uhr

Frage zum Stillen!!!

Ich habe mal ne Frage zum Thema Stillen, ob jemand in einer ähnlichen Situation war oder ist wie ich! Und zwar werde oder muß ich aus Finanziellen Gründen nach dem Mutterschutz wieder arbeiten. Eigentlich fände ich es schade garnicht zu stillen, wäre es möglich nur für 6-8 Wochen zu stillen? Ich meine ich arbeite eh nur 2 einhalb Tage Mo und Di von 9 bis 17 Uhr und Mittwochs von 13-16 Uhr! Das wären nach dem Mutterschutz die Zeiten wo ich nicht stillen kann.
Kann man beides an bieten Flasche und Brust?
Habe nämlich angst das nach dem ich evtl. 6 bis 8 Wochen gestillt habe, er vielleicht garnicht mehr die Flasche nimmt?
Was meint ihr?

 
11 Antworten:

Re: Frage zum Stillen!!!

Antwort von Monika36, 21. SSW am 27.11.2005, 20:11 Uhr

Hallo,

wenn du gerne Stillen möchtest, dann solltest du es auf jeden Fall machen. Du hast dabei verschiedene Möglichkeiten.
So kann man z.B. Milch abpumpen (nach dem Stillen) und portionsweise einfrieren (Eiswürfelbeutel). Die kann dann jemand anders auftauen und mit der Flasche füttern.
Oder morgens und abends die Brust und am Tage die Flasche mit Fertignahrung (falls das Kind dann beides mag).
Du sparst übrigens mit dem Stillen eine Menge Geld.

Viele Grüße,
Monika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Stillen!!!

Antwort von laura710 am 27.11.2005, 20:14 Uhr

Ich würde es auf alle Fälle probieren erst voll zu stillen und dann halb/halb oder abpumpen! Eine Freundin von mir hat es so prima hinbekommen! Sie msuste wieder zur Uni! Geht also alles! Und stillen ist echt das beste was du deinem kind mitgeben kannst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Stillen!!!

Antwort von mami06 am 27.11.2005, 20:26 Uhr

Also, es gibt da mehrere Möglichkeiten:

1. Kannst du natürlich auch nach 6 bis 8 Wochen abstillen, ist aber aus meiner Sicht in deinem Fall gar nicht nötig.

2. Muß dein Arbeitgeber dir Stillzeiten einräumen (wie das genau geregelt ist, weiß ich nicht, weil ich es selbst nicht in Anspruch genommen habe, aber es ist so alle vier Stunden mindestens eine halbe Stunde oder so, steht glaube ich auch im Mutterschutzgesetz. Wenn deine Kinderbetreuung dir das Kind also bringen könnte, muß der Arbeitgeber dich auch stillen lassen.

3. Kannst du Milch abpumpen und einfrieren, die dein Babysitter dann auftauen und füttern kann. Eigentlich gibt es selten Probleme damit, daß Babys, die gestillt werden, nicht auch gelegentlich mal die Flasche nehmen (meine beiden hatten damit keine Probleme). Wenn, dann ist es oft umgekehrt schwierig, nämlich dass Kinder, die öfter mal die Flasche bekommen, nicht mehr an die Brust wollen (weil das Trinken aus der Flasche leichter ist). Auf jeden Fall solltest du in dem Fall die Mumi mit einem Teesauger füttern (lassen), damit du es deinem Kind nicht zu einfach machst.

Auf jeden Fall solltest du erstmal anfangen zu stillen, da jeder Tag, den du stillst, für das Kind was bringt. Solltest du dich ann nach 6 Wochen umständehalber zum Abstillen entscheiden (was, wie gesagt, aus meiner Sicht nicht notwendig ist), dann hast du dich und dein Baby erstens nicht um das Erlebnis und zweitens nicht um die positiven "Nebenwirkungen" des Stillens gebracht (z. B. bessere Rückbildung der Gebährmutter, schnellere Gewichtsregulierung bei dir usw.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

abpumpen

Antwort von fran23, mit Emily. SSW am 27.11.2005, 21:03 Uhr

ich würde auf jeden fall anfangen zu stillen. und wenn du dich dabei wohlfühlst (ist ja auch die frage, ob), dann würde ich auf jeden fall abpumpen. ich bin 6 mon nach der geburt meiner tochter auch wieder zur uni, zwar nur 4h die woche aber da konnte ich auch nicht zu jeder stillmahlzeit daheim sein. also hat mein freund in der zeit unsere kleine mit der flasche und abgepumpter (und eingefrorener) muttermilch gefüttert. hat eins a geklappt. ist auch ne super sache, wenn ihr/du abends mal weggehen wollt/willst. echt ne anschaffung wert. und das beste für dein kind.

lg, fran
www-emily-interaktiv.de.vu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Stillen!!!

Antwort von marend, 32. SSW am 27.11.2005, 21:08 Uhr

Hallo
Ich stimme den anderen zu.
Ich wuerde aber auf jeden Fall nicht bis zum letzten Tag vor Arbeitsbeginn warten um es mit der Flasche zu probieren da ich einige Kinder kenne,(auch meine beiden eigenen) die tatsaechlich die Flasche nicht mehr nahmen.

LG marend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Stillen!!!

Antwort von mäuse02, 17. SSW am 27.11.2005, 22:30 Uhr

Ich kann meinen Vorrednerinnen nur zustimmen, ich habe selbst auch gerne und lange gestillt. Also: Auf jeden Fall erstmal voll und zu Hause (8 Wochen), dann Stillzeiten mit AG abklären (dein Recht!!!), auch Abpumpen überbrückt gut.
Mit dem Einfrieren der Mumi das musst du ausprobieren, meine Kleiner mochte sie wieder aufgetaut nicht, was aber nur wenige stunden im Kühlschrank stand, trank er immer gut. Man bekommt mit der Zeit Routine und kann "Vorproduzieren" für die Zeit, wo man nicht da ist, dein Körper stellt sich darauf ein. Und ob dein Babysitter Pulver anrührt oder dein fertig abgefülltes Fläschchen im Flaschenwärmer aufwärmt kommt doch vom Aufwand her aufs Selbe raus. Also nur mut, du wirst das schon schaffen!!!
LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Stillen!!!

Antwort von tanja2401, nicht mehr seit 9.9.2005. am 27.11.2005, 22:51 Uhr

Ich würd's versuchen!

Unser Kleiner nimmt alles! Muttermilch aus der Flasche, Flasche mit Pulvermilch, leider selten die Brust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Stillen!!!

Antwort von Steffimit Mädel, 23. SSW am 28.11.2005, 11:10 Uhr

Hallo,

muss das genauso machen wie Du! Unmittelbar nach dem Mutterschutz wieder arbeiten (scheiß Kohle!). Plane auch das Stillen dennoch weiter zu führen - dann halt mit Abpumpen! Die gesetzlichen Stillzeiten des Arbeitgebers kann ich nicht nutzen, da ich fast eine Stunde Anfahrt zu meiner Arbeit habe!
Also, werde ich versuchen auf Vorrat zu produzieren und Kühlschrank und Gefrierfach mit Mumi zu bestücken! Muss irgendwie gehen!
Kann übrigens jemand eine gute (erschwingliche !!!) Milchpumpe empfehlen?? Was taugt da? Handbetrieb oder elektrisch?

Beste Grüße,
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Stillen!!!

Antwort von happymom, 30. SSW am 28.11.2005, 14:30 Uhr

Habe meine Tochter damals auch nur wenige Wochen stillen können - es ging!
Wenn Du abpumpen kannst, wird Dein Baby es schon nehmen (hat mein kleiner Neffe auch!)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Stillen!!!

Antwort von Animor, 34. SSW am 28.11.2005, 17:46 Uhr

Danke, danke danke!
Jetzt weiß ich das ich auf jedenfall erstmal Stillen werde, sofern es funktioniert!!!
Liebe Grüße an euch alle, Romina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Stillen!!!

Antwort von toertel0, 31. SSW am 28.11.2005, 18:19 Uhr

Hallo,

wenn Du jemanden hast, der Dir Dein Kind hzur Arbeitsstelle bringt, hast Du das Recht auf Stillpausen.....geht das nicht, hast Du das Recht auf Aufpumpppausen......wieviel das sind weiss ich nicht genau, da musst Du bitte im Mutterschutzgesetzt nachlesen.

LG heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Stillen, ja oder nein?

Hallo, ihr Lieben. Ich werde Ende April 15 Jahre und mein Verlobter ist 19 Jahre und am 19 Mai soll unsere kleine Maus auf die Welt kommen. Wir können es kaum noch abwarten sie endlich in unseren Armen zu halten. Nun zu meinem "Problem". Ich würde gerne stillen allerdings ...

von Pyqlq, 32. SSW 22.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

brüste nach stillen?

Hallo , Ich hab eine frage an alle stillenden Mütter und an alle die gestillt haben. und zwar ich bin jetzt 17 und erwarte in 2 Wochen mein kleinen wonneproppen. und ich möchte stillen ! Ich hatte schob vor der schwangerschaft große brüste und jetzt sind die natürlich noch ...

von angi.x, 38. SSW 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Stillen?

Hallo Bei mir ist es zwar noch lang hin, doch ich beschäftige mich schon innerlich damit. Wie war daa bei euch? Bzw. Wie wollt ihr es machen? Ich wollte immer stillen, weil ich mir denke/gedacht habe, dass.meine Brust ja nicht umsonst Milch abgibt :D und weil ich weiß ...

von Salima, 10. SSW 27.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Stillen bzw. Nicht Stillen !

Hey Mädels !!! Ich bin mittlerweile schon in der 40 ssw und die ein oder anderen haben bestimmt schon paar Einträge von mir gelesen, die ich im Laufe der Schwangerschaft verfasst habe :-) Bei mir ist in Moment folgende Situation: Ich habe mich eigentlich schon von Anfang der ...

von Lady.ru, 40. SSW 27.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Nach einem ewigem Stillen wie die böse...

... hab ichs jetzt zum Teil aufgegeben. Meine Tochter war den ganzen Tag zwieder, hat viel geweint und hatte immer hunger. Wir hatten leider garkeinen Rythmus am Tag und ich hab sie auch jede halbe Stunde angelegt und manchmal noch früher. Zuerst hab ich mir ja gedacht, das ...

von Michaela85 16.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Stillen

Also stillen ist etwas wundervolles.. Ich habe meine tochter 5 wochen voll gestillt.dannach leider häftige entzündungen gehabt und es tat durch die viele milch die ned weniger wurde nur noch weh . habe dann abgestillt und nach nem monat wieder begonnen . doch püppi war dann an ...

von KleeneJessy, 6. SSW 16.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Stillen -> ja? nein? wie lange?

Hallo ihr Lieben, hab ja noch kein Baby und bin auch nicht schwanger, aber Freundinnen von mir und irgendwie hab ich da noch nicht soooo viel drüber nachgedacht und kann nicht soooo mitreden. Habt ihr gestillt? Wenn ja, wie lange? Wenn nein, warum? Würde mich einfach ...

von maxi86 16.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger werden trotz Stillen

Hallo, ich musste auf mein erstes Kind lange warten (Kinderwunschbehandlung). Nun bin ich mittlerweile 39 1/2 Jahre, mein Kind 6 Monate und ein zweites wäre der absolute Wunsch. Ich stille mein Kind voll und habe jetzt aber mit der Beikost angefangen. Wer kann mir, auch ...

von Janosch77 09.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Stillen bei "späten Müttern"

Hallo, ich erwarte mein 5. Kind und werde bei der Geburt 42 sein. Habe bisher alle meine Kinder immer voll gestillt (bis ca. 4 - 5 Monate) bis sie Beikost dann zusätzlich bekamen. Hatte nie Milch in Überfluss aber wie gesagt, es hat eigentlich ganz gut geklappt und bisher ...

von En_cloque, 33. SSW 25.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Nachwehen beim Stillen

Moin, mir fallen gerade wieder die Nachwehen ein, die beim Stillen des 2. Kindes hatte. Nur ich kann mich nicht mehr erinnern wie lange es auch noch weh tat. Kann sich einer von euch erinnern? Wenn ich das Ende weiß, halte ich es besser durch, denn stillen wollte ich so oder ...

von Boomi, 17. SSW 23.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.