Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anne84, 27. SSW am 14.02.2007, 13:12 Uhr

Frage zum Stillen mit Flaschen (Einkauf, Reinigung usw.)

Hallo,

ich möchte ja eigentlich gern stillen. Wenn es klappt, dann soll mein Männe das aber auch gelegentlich übernehmen. In der Öffentlichkeit möchte ich vermutlich auch nicht gern meine Brust rausholen.

Abgesehen von der Frage, ob es nun klappt oder nicht:

1. Wieviele Flaschen braucht man?

2. Welche Sorte (Weithalsflaschen oder die normalen)?

3. Was muss ich bei den Saugern beachten?

4. Wie reinige ich die Dinger?

5. Welche Produkte sind jeweils (absolut nicht) empfehlenswert und lässt sich alles miteinander kombinieren?

6. Wenn man stillt, was muss ich beachten, wenn ich die Brust mit der Flasche abwechseln will? Hab schon gelesen, dass das Kind die Brust ablehnt, weil es bei der Flasche nicht saugen muss, sondern alles von allein läuft.

7. Hab ich was vergessen zu fragen? ; )

Viele Grüße

Anne (die grad Urlaub und damit Zeit hat, sich mit diesen Dingen zu beschäftigen)

 
10 Antworten:

Re: Frage zum Stillen mit Flaschen (Einkauf, Reinigung usw.)

Antwort von annamei, 17. SSW am 14.02.2007, 13:22 Uhr

Hi,

wenn Du gerade Zeit dazu hast, empfehle ich Dir DRINGEND, Dir ein gutes Stillbuch zu kaufen (z.B. "das Handbuch für die stillende Mutter" von La Leche Liga oder "Stillen" von Martha Guoth-Gumberger) und Dich daraus ausführlich zu informieren.

Die angemessenen Beantwortung Deiner Fragen wäre nämlich dermaßen umfassend, dass dies wohl das längste Posting aller Zeiten würde ;-))

Fakt ist, dass viele junge Babys ERHEBLICHE Schwierigkeiten mit dem Wechsel zwischen Brust und Flasche haben (diese wiederum können ne Menge neuer Probleme bei Mutter und Kind nach sich ziehen, die absolut NICHT angenehm sind...) - informier Dich noch während der Ss wirklich gründlich darüber!!

Bestimmt lohnt sich auch der Besuch einer Stillgruppe (schon in der Ss!), damit Du Dir ein Bild davon machen kannst, wie andere Mütter mit diesen Fragen umgehen (dazu einfach mal eine Stillberaterin in Deiner Nähe anrufen:
www.afs-stillen.de oder
www.lalecheliga.de)


LG,
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Stillen mit Flaschen (Einkauf, Reinigung usw.)

Antwort von mäuse02, nixmehr. SSW am 14.02.2007, 13:26 Uhr

Hallo du!
Hier kommen ein paar Tipps von einer Zweifach-Stillmami:
Wenn du dir wirklich ein paar Fläschen zulegen willst, ist grundsätzlich denen aus glas der Vorzug zu geben, da sie länger halten. Allerdings- ich hatte Plastik und das ging auch super. Ob Kautschuk oder Silikon-Sauger- da sind die Meinungen ebenfalls geteilt, spätstens beim Zahnen sollte man Kautschuk nehmen, da man aus dem Silikon nette kleine Stücke rausbeißen kann. Bei allem kommt es darauf an, was du damit vorhast!!! Oft bieten sich Flaschen an, die mit einer Milchpumpe kompatibel sind.

Nun noch ein kleiner Tipp (meine Erfahrung): Sicher kostet das "Stillen in der Öffentlichkeit" ein wenig Überwindung. Aber ich war immer superfroh, das ganze Fläschchengedöns, abgemessenes Pulver, vortemperiertes Wasser usw. nicht mitschleppen zu müssen. Wenn die Herren Söhne Hunger hatten lupft man mal eben das Shirt (da sind kaum einer was). Und wenn sie eine Stunde später wieder Hunger haben, dann nochmal (zwei vorbereitete Fläschchen hingegen würde man wohl nie irgendwo mit hinnehmen...?)
Nun ja, probiere es einfach aus.
Aber kauf im Vorfeld nicht zuviel, die Zeit bleibt dir immer noch, ein-zwei Fläschchen reichen als stillmami allemal.
Eine gute SS weiterhin,
alles Gute
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Stillen mit Flaschen (Einkauf, Reinigung usw.)

Antwort von mäuse02, nixmehr. SSW am 14.02.2007, 13:26 Uhr

Hallo du!
Hier kommen ein paar Tipps von einer Zweifach-Stillmami:
Wenn du dir wirklich ein paar Fläschen zulegen willst, ist grundsätzlich denen aus glas der Vorzug zu geben, da sie länger halten. Allerdings- ich hatte Plastik und das ging auch super. Ob Kautschuk oder Silikon-Sauger- da sind die Meinungen ebenfalls geteilt, spätstens beim Zahnen sollte man Kautschuk nehmen, da man aus dem Silikon nette kleine Stücke rausbeißen kann. Bei allem kommt es darauf an, was du damit vorhast!!! Oft bieten sich Flaschen an, die mit einer Milchpumpe kompatibel sind.

Nun noch ein kleiner Tipp (meine Erfahrung): Sicher kostet das "Stillen in der Öffentlichkeit" ein wenig Überwindung. Aber ich war immer superfroh, das ganze Fläschchengedöns, abgemessenes Pulver, vortemperiertes Wasser usw. nicht mitschleppen zu müssen. Wenn die Herren Söhne Hunger hatten lupft man mal eben das Shirt (da sind kaum einer was). Und wenn sie eine Stunde später wieder Hunger haben, dann nochmal (zwei vorbereitete Fläschchen hingegen würde man wohl nie irgendwo mit hinnehmen...?)
Nun ja, probiere es einfach aus.
Aber kauf im Vorfeld nicht zuviel, die Zeit bleibt dir immer noch, ein-zwei Fläschchen reichen als stillmami allemal.
Eine gute SS weiterhin,
alles Gute
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Stillen mit Flaschen (Einkauf, Reinigung usw.)

Antwort von mäuse02 am 14.02.2007, 13:29 Uhr

Nun ja, doppelt hält besser. Und es sollte natürlich heißen: Da "sieht" kaum einer was...
Annamei hat übrigens recht - mein zweiter (9 Monate) hat bisher nur zweimal aus einer Flasche getrunken und sie sonst verschmäht. Inzwischen sind wir bei Schnabeltasse oder direkt Becher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Stillen mit Flaschen (Einkauf, Reinigung usw.)

Antwort von SilkeJulia am 14.02.2007, 13:33 Uhr

Hallo Anne,

also eigentlich ist Stillen + Flasche in Kombi wirklich nicht empfehlenswert.
Es ist auch stressiger, denn du musst ja dann auch abpumpen.
Die ersten 3 Monate würd ich das auf keinen Fall machen, denn da muss sich alles erst einpendeln, insbesondere auch die Milchproduktion.
Wenn alles gut eingespielt ist, kann man im Prinzip schon mal gelegentlich(!) eine Flasche geben - die Gefahr der Saugverwirrung bleibt auch dann, ist aber geringer.
Es gibt allerdings auch Mütter, die zB nach 8 Wochen wieder arbeiten gehen und dann zB nur nachts stillen und tagsüber abpumpen, während das Kind von der Betreuungsperson die Flasche bekommt.

Zu deinen Fragen:

1. Wieviele Flaschen braucht man?
Du brauchst vor allem eine Milchpumpe ;-) Da empfiehlt sich die Medela Harmony oder die Avent Isis.
Beide haben Flaschen mit dabei, die ich persönlich nicht fürs Füttern verwenden würde ;-)
Flaschen würd ich 2-3 kaufen, mehr nicht.

2. Welche Sorte (Weithalsflaschen oder die normalen)?
Beim Wechsel zwischen Brust und Flasche sollte die Flasche möglichst "brustähnlich" sein: Große Lippenauflage und langer Sauger. Ideal wäre die "Mamaflasche" - im Preis jedoch sehr teuer! (www.mamaflasche.de)
Weiterhin in Frage kommen:
Mollis
Chicco (nur die Weithalsflaschen)
Bfree
Die NUK First Choice sind zwar super von der Lippenauflage her, aber der Sauger ist einfach zu kurz und die Form des Saugers entspricht (auch wenn NUK das behauptet!) nicht der Form, die das Baby aus der Brustwarze macht!
Ich persönlich würde wahrscheinlich Chicco nehmen.


3. Was muss ich bei den Saugern beachten?

s.o.


4. Wie reinige ich die Dinger?

Sauger und Flaschen einfach mit heissem Wasser und Salz ausspülen, bei den Flaschen zusätzlich eine Flaschenbürste benutzen
Sterilisiert werden sie am einfachsten mit einem Mikrowellen-Dampf-Sterilisator.


5. Welche Produkte sind jeweils (absolut nicht) empfehlenswert und lässt sich alles miteinander kombinieren?

Nicht empfehlenswert sind alles "herkömmlichen" Flaschen, insbesondere die von NUK.


LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Stillen mit Flaschen (Einkauf, Reinigung usw.)

Antwort von crepis, 26. SSW am 14.02.2007, 13:36 Uhr

Hallo,
meine Meinung/Ansicht ist dazu
1. auch wenn Du Stillen willst sollte man mindestens 2 Flaschen zu Hause haben, die sind nicht nur für Milch sondern auch für Tee und Medikamente wenn es nötig ist gut,
2. das ist dir total überlassen, nur wenn dann entscheide Dich für eine Sorte, weil dann das nachkaufen vom Zubehör einfacher ist,
3. es gibt Sauger für unterschiedliche Getränke(Milch und Tee)-die Lochgrösse ist anders, für das unterschiedliche Alter-die Saugerspitze ist grösser und das Material(Selikon und Latex) ist unterschiedlich
4.gehe davon aus das es mit dem stillen klapt und Du die Flaschen nur ab und zu brauchst dann reicht es sie in einem Topf mit Wasser auszukochen
6.nur im absoluten Notfall die Flasche benutzen, immer wenn Du kannst gib die Brust

Alles andere was Dir sonst noch fehlt kann man in jeder Drogerie kurzfristig nachkaufen.

zu 5. hab leider keine Ahnung

Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Stillen mit Flaschen (Einkauf, Reinigung usw.)

Antwort von Linda761, 24. SSW am 14.02.2007, 13:46 Uhr

Hallo Anna,

alles halb so wild! Wenn Du Glück hast, trinkt Dein Baby problemlos aus Brust und Flasche.

Mein Sohn musste im Krankenhaus in die Kinderklinik und hat dort völlig ungefragt die Flasche bekommen. Daher wollte er ersmal an der Brust nichts trinken (den ersten halben Tag war er noch bei mir, da ging's gut). Ich hab dann erstmal abgepumpt. Sobald dann der Milcheinschuss kam (3-4 Tage nach der Geburt), hat er dann auch prima an der Brust getrunken. Bei einer vollen Brust müssen die Babys nämlich auch nur kurz saugen, dann spritzt die Milch von selbst raus.

Ich fand es praktisch, dass er von Anfang an beides genommen hat, da ich auch mal ohne ihn weg war. Auch das pumpen fand ich praktisch, denn als er ein paar Monate alt war und vor der Umwelt was mitgekriegt hat, hat er wenn wir unterwegs waren, schlecht getrunken. Das war für ihn kein Problem (war recht proper), aber für meine Brust. Da war es gut, die Pumpe zu haben.

Ich habe eine Avent Isis Milchpumpe und auch die Avent Flaschen. Wichtig ist vor allem, den Sauger mit dem kleinsten Loch zu nehmen, da Muttermilch sowieso sehr dünn ist und eben auch, damit das Kind saugen muss.

Wenn das Kind älter wird, kann man auch andere Flaschen nehmen, ein kluges Kind kann aus allen trinken (nach dem Abstillen sind wir auf NUK First Choice umgestiegen, mit Breisauger, damit die Milch flott rauskommt. Das findet mein Sohn - inzwischen 1 Jahr - gut.)

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Stillen mit Flaschen (Einkauf, Reinigung usw.)

Antwort von annamei am 14.02.2007, 13:47 Uhr

HI,

sorry, aber was Du zu 1. geschrieben hast, ist eigentlich nicht empfehlenswert!

Ein vollgestilltes Kind sollte GAR KEINE andere Flüssigkeit (auch kein Wasser oder Tee) erhalten (und falls doch, dann bitte nicht mit der Flasche, sondern mit Becher oder Löffel), und Medikamente kann man auch problemlos mit einem Löffelchen geben.
Flaschen bergen immer das Risiko von Stillschwierigkeiten.

LG;
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS

Antwort von Linda761, 24. SSW am 14.02.2007, 13:51 Uhr

Wasser, Tee und Saft hat mein Sohn immer verweigert (sowohl aus Flasche als auch aus Schnabeltasse oder Becher). Das trinkt er erst, seit er 11 Monate alt ist aus der Schnabeltasse.

Bei Milch war er dagegen nie wählerisch: Im Krankenhaus Pre-Milch, dann Muttermilch, ab 8 Monaten hin- und wieder 2-er-Milch dazu, ab 10 Monaten nur noch 2-er und 3-er-Milch und ab 11 1/2 Monaten normale Vollmilch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Stillen mit Flaschen (Einkauf, Reinigung usw.)

Antwort von 2Jungs, 28. SSW am 14.02.2007, 21:59 Uhr

Mit meinen Erfahrungen kann ich Dir Stillen/Flasche absolut nicht empfehlen!

Hatte 3 Wochen nach der Geburt eine Brustentzündung mit 40° Fieber und musste deswegen 5 Tage abpumpen und mit Flasche füttern. Hatte da schon bei den ersten 1 - 2 Stillmahlzeiten meine Probleme dass er trank!

2 Wochen später dasselbe nochmal und da fand mein Kleiner dass es doch wesentlich einfacher sei aus der Flasche zu trinken :-) und verweigerte die Brust total!!! :-(

Ich habe dann noch für 5 Monate abgepumpt (enormer Zeitaufwand)! Zum Glück hatte ich ja auch relativ viel Zeit, beim 2. Kind hätte ich diesen Aufwand nicht betrieben.

Wie gesagt, ist meine leider negative Erfahrung und werde mich daher voll fürs Stillen entscheiden!!

Liebe Grüsse und alles Gute
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Stillen, ja oder nein?

Hallo, ihr Lieben. Ich werde Ende April 15 Jahre und mein Verlobter ist 19 Jahre und am 19 Mai soll unsere kleine Maus auf die Welt kommen. Wir können es kaum noch abwarten sie endlich in unseren Armen zu halten. Nun zu meinem "Problem". Ich würde gerne stillen allerdings ...

von Pyqlq, 32. SSW 22.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

brüste nach stillen?

Hallo , Ich hab eine frage an alle stillenden Mütter und an alle die gestillt haben. und zwar ich bin jetzt 17 und erwarte in 2 Wochen mein kleinen wonneproppen. und ich möchte stillen ! Ich hatte schob vor der schwangerschaft große brüste und jetzt sind die natürlich noch ...

von angi.x, 38. SSW 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Stillen?

Hallo Bei mir ist es zwar noch lang hin, doch ich beschäftige mich schon innerlich damit. Wie war daa bei euch? Bzw. Wie wollt ihr es machen? Ich wollte immer stillen, weil ich mir denke/gedacht habe, dass.meine Brust ja nicht umsonst Milch abgibt :D und weil ich weiß ...

von Salima, 10. SSW 27.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Stillen bzw. Nicht Stillen !

Hey Mädels !!! Ich bin mittlerweile schon in der 40 ssw und die ein oder anderen haben bestimmt schon paar Einträge von mir gelesen, die ich im Laufe der Schwangerschaft verfasst habe :-) Bei mir ist in Moment folgende Situation: Ich habe mich eigentlich schon von Anfang der ...

von Lady.ru, 40. SSW 27.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Nach einem ewigem Stillen wie die böse...

... hab ichs jetzt zum Teil aufgegeben. Meine Tochter war den ganzen Tag zwieder, hat viel geweint und hatte immer hunger. Wir hatten leider garkeinen Rythmus am Tag und ich hab sie auch jede halbe Stunde angelegt und manchmal noch früher. Zuerst hab ich mir ja gedacht, das ...

von Michaela85 16.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Stillen

Also stillen ist etwas wundervolles.. Ich habe meine tochter 5 wochen voll gestillt.dannach leider häftige entzündungen gehabt und es tat durch die viele milch die ned weniger wurde nur noch weh . habe dann abgestillt und nach nem monat wieder begonnen . doch püppi war dann an ...

von KleeneJessy, 6. SSW 16.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Stillen -> ja? nein? wie lange?

Hallo ihr Lieben, hab ja noch kein Baby und bin auch nicht schwanger, aber Freundinnen von mir und irgendwie hab ich da noch nicht soooo viel drüber nachgedacht und kann nicht soooo mitreden. Habt ihr gestillt? Wenn ja, wie lange? Wenn nein, warum? Würde mich einfach ...

von maxi86 16.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger werden trotz Stillen

Hallo, ich musste auf mein erstes Kind lange warten (Kinderwunschbehandlung). Nun bin ich mittlerweile 39 1/2 Jahre, mein Kind 6 Monate und ein zweites wäre der absolute Wunsch. Ich stille mein Kind voll und habe jetzt aber mit der Beikost angefangen. Wer kann mir, auch ...

von Janosch77 09.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Stillen bei "späten Müttern"

Hallo, ich erwarte mein 5. Kind und werde bei der Geburt 42 sein. Habe bisher alle meine Kinder immer voll gestillt (bis ca. 4 - 5 Monate) bis sie Beikost dann zusätzlich bekamen. Hatte nie Milch in Überfluss aber wie gesagt, es hat eigentlich ganz gut geklappt und bisher ...

von En_cloque, 33. SSW 25.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Nachwehen beim Stillen

Moin, mir fallen gerade wieder die Nachwehen ein, die beim Stillen des 2. Kindes hatte. Nur ich kann mich nicht mehr erinnern wie lange es auch noch weh tat. Kann sich einer von euch erinnern? Wenn ich das Ende weiß, halte ich es besser durch, denn stillen wollte ich so oder ...

von Boomi, 17. SSW 23.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.